Beiträge von Roger

    Hallo ED-Smarties Hallo Ralf!


    Weiss einer wo ich den Fahrzeugüberprüfungscode (VVC)her bekomme!?
    Mein Smartkaufcenter meinte, Mercedes gibt keine mehr raus!


    Ich möchte aber die Vehicle Page benutzen...

    Danke! Danke!


    Bis jetzt hab ich auch viel Spass mit dem Kleinem!
    Vor allem kostet der Sprit (noch) nix!
    Die Stadtwerke haben Spendierhosen an...


    Das Kabel war mit dabei. Ja schon 3 Polig damit der Saft volles Rohr fliessen kann... :-D

    Hallo ElektrosSmarties!


    Ich möchte mir eventuel einen gebrauchten SmartED kaufen.
    Meine Frage:
    Kann man irgendwie eindeutig erkennen, ob auch wirklich ein 22kw Schnellader verbaut wurde?


    Danke

    Hallo Smarties,


    hier mal ein kleiner Tip!


    Wenn gerade jetzt bei kalten Temperaturen der Smart qualmt, rußt, keine Leistung bringt und die Motorkontrollleuchte leuchtet, dann kann das am AGR (Abgasrückfungsventil) liegen.
    Das passiert besonders bei Stadt Smarties (ich hab den 450CDI).


    Bevor Ihr euch in ner Werkstatt/SC ne teure Reparatur (glaub 400€) aufschwatzen lasst, versucht es doch mal mit Freifahren!
    Einfach ne halbe Stunde oder so auf die Autobahn und Gas geben!
    Dann bekommt der Smartie wieder Luft.


    Es gibt auch eine Dichtscheibe um dem Problem vorzubeugen...


    So das waren meine Erfahrungen dazu.
    Aber keine Garantie...

    Danke erstmal für eure Hinweise...


    Ich finde das Querparken eines der genialsten Smart Features überhaupt!
    Schade das es mit dem 451 eh vorbei ist! Finde auch die ganze weitere Entwicklung des Stmarts länger breiter ... voll daneben! :-(

    Hallo Smarties!


    Nach über 9 Jahren Smart450 fahren und regelmäßigen Querparken hat es mich heute zum ersten mal erwischt! Am 1. Advent auch noch...


    15 € wegen Tatvorwurf "Sie parken nicht am rechten Fahrbahnrand".


    Kurrios ist, dass ich sehr wohl am re. Fahrbahn in der Reihe zwischen anderen Autos stand. Nur eben Quer und beide Hinterräder waren am rechten Bordstein.
    In diese Lücke zwischen den zwei PKW hätte übrigens auch nur ein Smart quer gepasst. Die Parksituation ist dort sowieso extrem angespannt. So werde ich wohl in Zukunft den Parkplatz für einen ganzen PKW in beschlag nehmen und die Lücken wo der Smartie quer reinpassen würde meiden.
    Toll was?


    Nun bin ich am überlegen, ob ich die Verwarnung bezahl. Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?


    Danke

    So wer genau hin schaut sieht, dass der Schlauch nicht mehr auf dem Rohr sitzt.
    Somit wird nicht genug druck erzeugt für den Turbolader somit kein Turbolader Pfeifen und auch keine Leistung.


    Der Mechaniker der Werkstatt hat seinen Fahler eingestanden und alles wieder dicht gemacht.
    Smarte fährt wieder fein.


    Öl muss ich noch beobachten....


    Danke an Ingolf!
    Der mit der Dichtscheibe :)

    Hallo Smarties,


    momentan bin ich "etwas" von der Defekthexe geplagt!


    Im kaltem Dezember sprang der Smart nur ganz schlecht an und dann mit dicker Rußwolke und wenig Leistung.
    Ich wusste gleich das Mischventiel.
    (Er hatte seit einem Jahr schon immer mal die Fehlermeldung vom Mischventiel ausgespuckt…)


    Ich habe mir gleich eine Dichtscheibe bestellt und gab einer Werkstatt den Auftrag das Mischventile wieder frei zu machen. Also von Verkokung zu befreien.
    Danach lief der Smart auch wieder besser (keine Rußwolke und fast volle Leistung) aber ich konnte nicht schneller als 100 km/h fahren auch hatte ich den Eindruck das die Leistung allgemein etwas geringer ist. Der klang aus dem Motorraum hatte sich auch verändert und klang etwas softter. Das "Turbolader pfeifen“ was sich irgendwann in den letzten Jahren eingestellt hatte war weg.


    Die Werkstatt gab mir den Tipp die Dichtscheibe einzubauen dann würde alles wieder gut!?
    Das wollte ich heute auch tun und entdeckte diese Öl flecken.


    Würdest ihr euch bitte die Bilder anschauen und um euere Meinung dazu schreiben.
    Vielen Dank !

    Hatte keine Zeit für SC.
    Der Anruf mit der fachmännischen Auskunft hat mir auch gereicht!


    Leider konnte ich auch noch nicht nachschauen...
    Fehlerspeicher wird mit meinem Gerät/App /EOBD-Facile nix angezeigt bzw. abgelegt bis auf ne "0" wenn die Lampe mal brennt.


    Bleibe dran und berichte.


    Hab leider gerade ein Leistungsproblem mit dem Smarti inklusive dicke Russwolke :-(

    Hallo Smartis,


    ich war vor 2 Monaten im Smartcenter weil meine Federn vorn durch waren.
    Ein Tag danach fing auf einmal die ABS Leuchte an zu leuchten.
    Den Anruf im SC hatte ich mir sparen können " wahrscheinlich was verrostet"
    Ja is klar....


    Seit dem geht vollkommen unregelmäßig die Lampe mal aus und an.
    Neulich war sie gut zwei Wochen aus dachte schon es hat sich erledigt.
    Gestern ging sie an als ich über ne huckle fuhr.


    Hat jemand eine Idee?
    Habe nen 450 CDI mit ESP

    ich hatte auch schon mehrere (tote) Links zu diesem Thema zu jhwus aber nix mehr da. X(
    Hatte mich schon gewundert.
    Traurig dass die zu machen mussten!


    Hab das hier gefunden:
    http://www.datenkeule.de/dl.ph…35Jhwus_-_Version_2.4.pdf



    Naja Kupplung und Getriebe ist vielleicht auch ne Nummer zu gross für mich. Bremsscheibe, Radlager, usw. ok. aber wenn ich das Getriebe ausbauen oder runterlaaseen muss und dann noch ohne Anleitung.
    Naja da bring ich ma das Geld zu Werkstatt. :evil:

    Au Backe!


    Gestern im SC auf der Bühne und
    jetzt ises passiert! Was für ein Omen! :P
    Es gab Heut Morgen ein knarzen beim schalten in den Rückwärtsgang und nun
    geht gar kein Gang mehr rein! ;(


    Ich nehme mal an, dass der Stössel des K.aktuators das Lager vom Kupplungshebel/Ausrücker durchstoss hat? 8o ?(


    Ne schöne Anleitung zum Wechsel des Ausrückers hat die einer bei der Hand?
    Bin noch am überlegn ob Werkstatt (kein SC)oder selbst Hand an leg...