Ein paar Fotos


  • Die sind doch aber alle für den 450 oder? und mein LLK vom 451 hat andere Anschlüsse(oben unten so 45°)
    Wäre mir auch zu teuer, Turbo Zentrum Berlin nimmt für meine eigene Anfertigung zw. 500.- und 600.-. Und hier werden allein auch schon effektivere Tauscher verbaut, dann noch wenig dicker und was noch so an Breite und Länge geht.
    Habe für hinten evtl eine Abluftlösung, aber da kann ich erst genaueres sagen, wenn ich das ganze Panel ab habe.
    Aber cool was Du immer so alles findest :D

    editiert von Administrator am 15.12.2015

    3 Mal editiert, zuletzt von B-OY 451 ()

  • In Sachen Wasser-Ladeluftkühler hab ich mich auch schlau gemacht.


    Die gibt es eigentlich zu Hauf bei ebay, entsprechen natürlich nicht unseren Maßen, aber, jetzt kommt der Clou, die werden als Gegenkühler mit einem 19 Reihigen Ölkühler versorgt (oder zwei 10er hintereinander)!
    Die haben sogar gleich die Anschlüsse um dort entsprechende Ölleitungen anzuklemmen.
    Das würde ja Deiner Idee nahe kommen, vorne einen Ölkühler zu verbauen, nur das Du durch die Leitungen Wasser zirkulieren lässt. Entweder fragst Du mal bei TZB nach oder bei einem der Anbieter bei ebay, ob die Dir auch einen Kühler in Deinen Maßen anfertigen können. Der WLLK hat schon mal eine um 30% größere Wirkung bei gleichen Abmaßen. Dass würde Dir mehr bringen, als der Luft-Ladeluftkühler und der Ölkühler zusammen.


    Gruß


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!


  • Ich bezweifle das das genug kühlt, denke das die Fläche und auch Durchflussmenge nicht reichen.
    Gruß Dirk

  • Wenn das hier bei einem VR 6 ausreicht, sollte es bei einem Smart erst recht passen:


    http://www.x-parts.de/Kuehlung…sergekuehlt::2516324.html


    Einfach mal nachfragen. Es geht schließlich in die Richtung die Du haben wolltest. Ein Ölkühler in der Front und ein Wasserladeluftkühler im Heck. Für den Durchsatz brauchst Du natürlich eine vernünftige Wasserpumpe und keine Umwälzpumpe.
    Ich werde Dir aber nicht alles Servieren, ein bisschen musst Du auch selbst daran arbeiten. Es sollen nur Denkanstöße sein.


    Viel Spaß beim googeln!

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!


  • Hehe danke
    Das ist interessant, da frage ich doch glatt mal Turbo Zentrum was die dazu sagen und ob sie mir das anfertigen, von der Idee her wäre es das einfachste.
    Ölkühler dann vom Brabus
    Gruß Dirk

    editiert von Administrator am 15.12.2015

    Einmal editiert, zuletzt von B-OY 451 ()

  • Zitat

    Original von B-OY 451
    Winterreifen/Felgen drauf, die sind so leicht das beim Vollgas Anfahren ständig das ESP leuchtet :D
    Lieben Gruß Dirk


    Da ich die so schick finde, werde ich die auch im Sommer fahren, konkav, leicht und sexy. Und 2-300 Gramm sind keine tausende Wert.
    Lieben Gruß Dirk


    P.S. Brabus Bereifung hinten zu verkaufen, original, nagelneu

    editiert von Administrator am 15.12.2015

    Einmal editiert, zuletzt von B-OY 451 ()

  • Kurzes Update:
    Scheibenbremsen für hinten und 32er Lenkrad bestellt.
    Den Performance Aktuatorumbau von Optigear und die High - Performance Aluminium Sport Kupplung von RS-Parts kommt dann auch rein.
    Leider sind alle Umbauten nicht vor über nächster Woche möglich, mein Schrauber hat Reifenwechselstress :D
    Lieben Gruß Dirk


  • Habe mal nachgemessen, mein KFZ-Meister und ich sind der Meinung, das das nicht rein passt, bzw. nicht genug kühlt. Wasserkühler sind ja nicht umsonst so mega groß. Dein vorgeschlagener passt nicht rein und die 19 Reihen an "Ölkühler" oder eben 2x10 vorn auch net. Ich lass mir nen Ladeluftkühler bauen der effizienter ist, und mache einen Ölkühler hinten rein, denn da hattest Du recht, der Smart hat ca. einen Öldruck von 2 Bar und da könnte es eng werden, um vorn den Ölkühler zu montieren.
    Gruß Dirk

    editiert von Administrator am 15.12.2015

    Einmal editiert, zuletzt von B-OY 451 ()

  • Zitat

    Original von Steffi & Holger
    Selbst am 450er haben wir die Ölkühler vorn ohne Probleme gefahren!


    Da ging das auch und beim Roadster, aber der 451 schafft das vielleicht, mir zu riskant. Ich bin bald bei der Leistung die ich haben mag und unter 7 sec ;)
    Gruß aus Berlin

    editiert von Administrator am 15.12.2015

    2 Mal editiert, zuletzt von B-OY 451 ()

  • Der Turbo vom Smart ist relativ klein und nicht vergleichbar mit dem von einem VW 1,8 T oder gar einem Biturbo aus einem V6. Da braucht man nicht die Kühlleistung von einem 19 Reihigen. wenn Du das mal runterrechnest, von 2,4 Liter V6 auf 1,0, dann reicht für den Smart schon ein 8-reihiger.
    Auch darfst Du nicht vergessen, das der Wärmetausch bei Wasser schneller stattfindet, als bei Luft. Also die Durchflussmenge dürfte schon ausreichend sein, die Durchfluss-Geschwindigkeit und ein gescheiter Ausgleichbehälter ist wichtig.
    Aber ich bin gespannt, was Dir im Kopf herumspukt bezüglich des Wärmestauabbaus im Heck deines 451.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Zitat

    Original von SportPearl
    Der Turbo vom Smart ist relativ klein und nicht vergleichbar mit dem von einem VW 1,8 T oder gar einem Biturbo aus einem V6. Da braucht man nicht die Kühlleistung von einem 19 Reihigen. wenn Du das mal runterrechnest, von 2,4 Liter V6 auf 1,0, dann reicht für den Smart schon ein 8-reihiger.
    Auch darfst Du nicht vergessen, das der Wärmetausch bei Wasser schneller stattfindet, als bei Luft. Also die Durchflussmenge dürfte schon ausreichend sein, die Durchfluss-Geschwindigkeit und ein gescheiter Ausgleichbehälter ist wichtig.
    Aber ich bin gespannt, was Dir im Kopf herumspukt bezüglich des Wärmestauabbaus im Heck deines 451.


    Hi Daniel, wenn ich den V6 durch 2 teile sind es 1,2 Liter, also ähnlich wie der Smart, und viel kleiner würde ich dann auch nicht gehen, da ich den Turbo ja auch noch optimiere, vergrößere. Aber das größte Problem ist immer noch das der WLLK vom V6 nicht in den Smart passt. Sicher ist aber das ein etwas größerer LLK mit besseren Netzen, besser kühlt.
    Lieben Gruß Dirk

  • Hi Dirk,


    wie geschrieben, ich bin auf Deine Lösung zum Luftabzug vom LLK gespannt.


    Denn ein Ladeluftkühler, der in warmer Luft steht, kühlt genau so schlecht, wie ein größerer Ladeluftkühler, der in warmer Luft steht.


    Aber das Wasser, das bewegst die elektrische Wasserpumpe zu frischer, kühler und sich bewegender Luft hin! Da ist die Wirkung definitiv besser als der unbearbeitete Luftstauraum, in dem der LLK jetzt drin hängt.


    Wegen der Größe müsste man natürlich mal anfragen, ob die kleinere W-LLK haben, die auch kleinere Luftanschlüsse Aufweisen (rund 45 mm). Wenn Dir der Wasseranschluss zu klein ist, könnte man nachfragen, ob man den abzusägen kann, das Loch erweitern und dort 19 mm Stutzen anbringen kann. Müsste man aber vorher halt mal abklären.


    Gruß Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!