Markteinführung 22.11.14 ~ erste ErFAHRungen?

  • Als roadster-Fahrer, der aber vorher mehrere 42 gefahren hat, lese ich hier nur sporadisch mit, kenne dieses Forum deshalb auch nicht gerade in- und auswendig und frage mich, ob es hier - nachdem die neue Baureihe nun offiziell bei den Händlern vorgestellt ist und auch Probefahrten möglich sind, nirgends auch nur einen einzigen entsprechenden ersten Erfahrungsbericht gibt - oder ich den entsprechenden Thread einfach nicht gefunden habe.
    Danke für eine kurze Aufklärung!

  • Was erwartest Du? Ich gehe mal davon aus, daß es nirgends sehr viel anders aussah als hier bei uns. Und das heißt, daß zwar Gelegenheit zu einer Probefahrt bestand, die aber wegen des Andrangs nicht wirklich ausführlich ausfallen konnte. Mehr als eine halbe Stunde war einfach nicht drin. Zu wenig, um wirklich tiefschürfende Eindrücke vermitteln zu können.


    Mein Fazit nach der halben Stunde: 3 Pedale kommen für mich einfach nicht mehr in Betracht, mit 71 PS zu schwach motorisiert, was zugegeben sehr subjektiv ist, zumal ich anderes gewohnt bin, ansonsten ein soweit positiver Eindruck.


    Wenn es denn das "richtige" Getriebe gibt, das Cabrio und die Brabus-Version wird ausführlich getestet.


    Grüße


    Peter

  • Ich "erwarte" überhaupt nichts. Ich habe lediglich gefragt, ob ich zu blöd bin, die entsprechenden Berichte zu finden ;-)
    Im übrigen kann man meiner Erfahrung nach in 30 Minuten sehr wohl grundlegende Eindrücke gewinnen.

  • Zitat

    Original von hugo
    Mein Fazit nach der halben Stunde: 3 Pedale kommen für mich einfach nicht mehr in
    Grüße
    Peter


    Teste hier gerade eine Honda 125 MRX ohne Kupplungshebel-kommt bei mir genauso wenig in Betracht, wie 3 Pedale im smart
    mlg. oesismart

  • Ich versteh das nicht: seit einer Woche sind die nun wirklich fundamental neuen Modelle auf dem Markt - gleich zwei sogar - und probefahrbar! Testet von mehr als 15.000 Forenmitgliedern denn wirklich niemand die neue Generation und berichtet darüber??

  • Ich hatte heute das Vergnügen, den fortwo als passion mit 71 PS für vier Stunden zur Probefahrt zu haben.


    Der Motor reicht für die Stadt, oberhalb von 70 km/h und mit zwei Personen geht ihm ein bisschen die Puste aus. Bei Stadtgeschwindigkeit läuft er sehr gut mit.


    Ans Schaltgetriebe könnte ich mich gewöhnen, wenngleich auch für mich für die tägliche Nutzung die Automatik den Zuschlag bekäme. Die Schaltung könnte sich geschmeidiger und leichtgängiger bedienen lassen, aber vielleicht muss sich das bei einem Auto mit 170 km auf der Uhr erst noch ein bisschen einspielen. Die Kupplung gibt für meine Begriffe zu wenig Rückmeldung zum Schleifpunkt. Dazu muss ich sagen, dass ich vor einigen Wochen den Twingo gefahren bin. Da ist mir das auch schon aufgefallen, allerdings noch ein wenig stärker. Mit dem Renault bin ich mit Kupplung/Gas nicht zurechtgekommen, beides war mir zu gefühllos und träge. Der Fußraum im fortwo ist mir, auch durch das dritte Pedal etwas zu knapp.


    Das Fahrwerk gibt sich auch keine Blöße. Fährt sich wie eine Mischung aus smart und Auto ;) Absolut gelungen, nur auf schlechten Pisten merkt man noch den smart raus.


    Ansonsten habe ich mich im Innenraum sehr wohlgefühlt, Sitzposition, Haptik und Platzangebot passen. Auch das Lenkrad liegt gut in der Hand. Was gar nicht geht sind die weißen Akzentteile innen, die sind jetzt schon völlig zugefusselt. Das Klima-Bediensystem möchte ich noch erwähnen, das gefällt mir sehr gut. Schön ist auch die neue Ein-Hebel-Bedienung der Heckklappe. Mir ist allerdings die Heckklappe ein bisschen klobig. Wenn ich den Kofferraum bis zu den Sitzen vor beladen möchte, muss man das schon tief hineinhieven.
    Die Qualität eindeutig besser als im Renault. Bei dem ich Angst hatte, nach zweimal Ein- und Aussteigen die Türgriffe in der Hand zu haben. Vor allem hinten innen und außen.


    Phänomenal ist der Wendekreis. Der hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Das muss man selbst mal erlebt haben. Vor allem in Verbindung mit der Servolenkung ist das eine wahre Freude, wenn man fast auf der Stelle 90 ° in die Parklücke fahren kann. In der Parklücke machen mir allerdings die 10 cm mehr Breite Sorgen. Die sind zwar schön für das Innenraumgefühl , aber breiter werden die Parkplätze halt auch nicht.


    Alles in allem bleibt ein positiver Eindruck vom neuen fortwo. Er hat sich auf jeden Fall noch smart-Gene bewahrt.


    smarte Grüße
    Christian

  • smartie92: danke für deinen eingehenden Bericht!


    osismart: berechtigte Frage, nur fühle ich mich als roadster-Fahrer dafür eigentlich nicht "zuständig" ;-) , werde es wohl aber als Ex-Kugelfahrer wohl trotzdem demnächst mal machen und dann natürlich auch berichten.

  • Alternativ als Gegenstück zum FourFour (prinzipiell auch FTwo), kannst du auch den neuen Renault Twingo testen, da (fast) identisch. Da wird eine Probefahrt wohl eher möglich sein, da er bereits eingeführt wurde.

  • Nachdem wir heute rd. 600 km mit dem 453 abgerissen haben, läßt sich nun doch schon mal etwas mehr zu dem Auto sagen.


    Bei ganz überwiegendem Autobahn- und kleinem Großstadtanteil mit im Schnitt echten 125 km/h (nach GPS) auf der Autobahn muß ich sagen, daß mich der Verbrauch mit 4,9 bis 5,1 l/100 (exakter geht es leider nicht) sehr positiv überrascht hat. Ich habe mehr erwartet. Trotzdem, der 71 PS-Sauger geht gar nicht. Die schlicht nicht vorhandene Leistungsentwicklung ist unterirdisch. Das hat auch nichts damit zu tun, daß ich mehr Leistung gewohnt bin. Die Karre kommt mit dieser Maschine einfach nicht aus dem Kreuz.


    Das Schaltgetriebe habe ich heute mangels Alternative einfach mal so hingenommen. Eine Kaufalternative wäre das für mich in keinem Fall, auch wenn es sich sauber, präzise und einwandfrei schalten läßt. Drei Pedale sind aber einfach ein Anachronismus, über den keine weiteren Worte zu verlieren sind.


    Ansonsten ist der 453 auf jeden Fall auch absolut langstreckentauglich. Ich habe überaus bequem gesessen. Die Sitze sind gut. Vor allem die Sitzhöhen- und Lenkradverstellung sind ein echter Fortschritt, der mir eine deutlich bessere Sitzposition als im 451 verschafft.


    Ganz klar, es ist mehr Platz als im 451. Vor allem in der Breite macht sich das bemerkbar. Der bisherige Schulterschluß mit dem Beifahrer findet nicht mehr statt.


    Der Gesamteindruck: es ist - von der Motorisierung abgesehen - deutlich mehr Auto als bisher. Alles wirkt höherwertiger, solider. Es klappert und klötert nichts.


    Natürlich gibt es auch Kritik zu üben. Ein, allerdings sehr subjektiver, Kritikpunkt ergibt sich für mich auch gleich aus dem beschriebenen Gesamteindruck. Auch wenn sich alles höherwertiger und solider anfühlt, es ist einfach alles ein ganzes Stück "normaler", beliebiger, austauschbarer geworden. Man hat sich zwar bemüht, traditionelle smart-Folklore in manchen Details zu erhalten und so die Markenzugehörigkeit deutlich zu machen, das gewisse Feeling der auch beim 451 eigentlich noch vorhandenen Unvollkommenheit ist nicht mehr. Es ist auf den ersten Eindruck dadurch durchaus ein Stück Charakter abhanden gekommen.


    Es fehlen Ablagen. Die Schublade in der Mittelkonsole ist zwar ein nettes Gimmick, sie kann aber die schon beim 451 im Vergleich zum 450 reduzierte Ablagefläche nicht ersetzen. Es fehlen definitiv die offenen Ablagen beiderseits des Lenkrades.


    Den Türkästen fehlt es im Vergleich zu Türtaschen an Flexibilität. Sie sind dadurch nur vergleichsweise eingeschränkt nutzbar.


    Und wer hat sich eigentlich die Positionierung der elektrischen Spiegelverstellung einfallen lassen? Um das Teil zu bedienen, muß man sich ja halbwegs den Unterarm brechen. Unter ungünstigen Umständen ist zudem überaus ungünstig, daß das linke Knie genau gegen diesen Schalter stößt. Das ist nicht unbedingt angenehm auf die Dauer.


    Trotz der Kritikpunkte ist der 453 in der richtigen Konfiguration (DSG, Cabrio, Brabus) wieder ein ernsthafter Kandidat für mich, jedenfalls entschieden mehr, als es der 451 je war.


    Grüße


    Peter

  • Sehr interessant zu lesen. Auf die letztgenannte Konfiguration bin ich ja auch sehr gespannt. Die dürfte sicher auch noch sehr viel Potential haben für weitere "Verbesserungen".

    brabus.gif Smart 44 Brabus (EZ August 2006 jackblack) ersetzt durch Seat Leon Cupra 280 DSG (EZ Juni 2015 nevada weiß)

  • Wer hat denn schon den Neuen bestellt ?
    Für meinen Geschmack ist er zu beliebig geworden. Für unter 8000 €uro kann man sich z.B. einen Citroen C1 kaufen, der ist genauso originell.

  • Für unter 8000 bekommst Du auch einen Dacia, aber wer will den schon. Der C1 ist doch Potthäßlich.

    brabus.gif Smart 44 Brabus (EZ August 2006 jackblack) ersetzt durch Seat Leon Cupra 280 DSG (EZ Juni 2015 nevada weiß)

  • Zitat

    Original von elektrogoofy
    Für unter 8000 bekommst Du auch einen Dacia, aber wer will den schon.
    ...


    Hab die Tage einen Bericht über die Wertstabilität von Neuwagen auf dem Schirm gehabt.
    Dacia stellte in insgesamt 4 Klassen den Sieger! 8o
    Ansonsten war nicht eine Automarke doppelt vertreten.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von elektrogoofy
    Für unter 8000 bekommst Du auch einen Dacia, aber wer will den schon. Der C1 ist doch Potthäßlich.


    Der 453 sieht auch nicht besser aus. Leider.


    baroni: Wie ist den die Wertstabilität ermittelt und verglichen worden? Relativ oder absolut zum Neupreis?


    Will sagen, bei einem Auto, was 8000 Euro neu kostet und nach 3 Jahren noch 2000 Euro bringt, sind absolut gerechnet nach 3 Jahren 6000 Euro Verlust nicht viel. Aber relativ sind es dann doch 75%, was wiederum viel ist. Nur mal so als Beispiel.

  • Hugo schreibt: "Nachdem wir heute rd. 600 km mit dem 453 abgerissen haben..."


    Bin doch immer erstaunt, wieviel KM einige Clubmitglieder mit Neufahrzeugen zur Probe fahren dürfen.


    Bei uns hieß es in 2 SC seinerzeit, fahre sie mal 'ne Stunde und dann ist gut. Aber vielleicht ist man im SC inzwischen großzügiger.


    Gruß


    Helmut


  • Dann lese Dir mal diesen Artikel durch: Thema, " Wenn Sparen richtig teuer wird".
    Aber Hauptsache Geiz ist geil.

    brabus.gif Smart 44 Brabus (EZ August 2006 jackblack) ersetzt durch Seat Leon Cupra 280 DSG (EZ Juni 2015 nevada weiß)



  • Auch bei meinem MB/Smart Händler gibt es kein Problem den Neuen auch für einen längeren Zeitraum zu fahren.
    Ich selber werde mich mit dem Neuen aber erst näher befassen wenn er mit Automatik und als echtes Cabrio daher kommt.


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
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