Die neuen Motoren

  • Tja,


    nun liebäugele ich mit der Anschaffung des 453 als ForTwo


    Nun stellt mir bei den technischen Details folgende Fragen:


    52KW/71PS 999ccm
    66kw/90PS 898ccm (weniger Hubraum, mehr Leistung?)


    Ist der 90 PS wieder ein Turbo?
    Welchen würdet Ihr auswählen?

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • der 90PS ist definitiv 'n Turbo, 71PS und 61PS sind Sauger.
    Ich würd' den Turbo nehmen, da kann man softwaretechnisch wenigstens was draus machen.

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Aber bitte auch an mögliche Folgekosten denken: so ein Turboladerschaden außerhalb der mickrigen Garantie schlägt finanziell ganz schön ins Kontor.


    Manchmal ist weniger mehr. Oder wie VW früher beim Käfer in der Werbung immer so schön sage: Was er nicht hat, das kann auch nicht kaputt gehen.


    Sind 71 PS wirklich nicht genug? Schon mit meinen 41-CDI-PS war ich immer flott genug unterwegs.



    Gruß


    Helmut

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    Sind 71 PS wirklich nicht genug? Schon mit meinen 41-CDI-PS war ich immer flott genug unterwegs.


    joo, aber der hatte auch 'nen Turbo! ;)
    Außerdem sind Smartfahrer der ersten Generation doch Kummer gewohnt! :D
    Im Gegensatz zum ersten oder zweiten AT-Motor ist so'n Turbolader doch echt günstig.... 8)

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Zitat

    Original von Spüli
    Der beste Motor fehlt noch in der Liste. Dabei wird dann auch auf Turbo, Kolben und Co verzichtet.....Elektro!


    Das wird sich zeigen, ob Daimler den 453 als ED bringt. Ich denke eher nein.


    Der ED kommt für mich leider nicht in Frage, mangels Stromversorgung in der (Miet-)Garage :(

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Zitat

    Original von Hellhunter
    Ich denke eher nein.


    Ich denke eher ganz sicher. Nein, ich weiß es sogar. :] Allerdings erst in 2 Jahren. Bis dahin gibt es den ED weiterhin als 451.


    Grüße


    Peter

  • Zwei Jahre nach dem neuen Serienstart, dann kann der ED ja gleich noch das Facelift für den neuen mit einläuten. :rolleyes:

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Sollten ED und Cabrio nicht in einem Jahr kommen?


    Wenn es tatsächlich noch zwei Jahre werden sollten, wäre das schlecht für den ED. Die Technik zählt zu den Besten am Markt. Nun muß nur bald das Outfit nach ziehen.

  • 2016 für das Fortwo Cabrio kommt mir gut gelegen, dann noch mal drei bis
    fünf Jahre warten bis sämtliche Kinderkrankheiten, insbesondere hinsichtlich
    der Automatikschaltung aufgedeckt und beseitigt sind, dann käme der Wagen
    evtl. als Nachfolger des jetzigen in Betracht.

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Zitat

    Original von 2003er


    ... dann noch mal drei bis
    fünf Jahre warten bis sämtliche Kinderkrankheiten, insbesondere hinsichtlich
    der Automatikschaltung aufgedeckt und beseitigt sind, ...
    (auf das wesentlich gekürzt)


    Hey Zweitausenddreier,
    so ein DSG (Doppelkupplungsgetriebe / ganz korrekt Direktschaltgetriebe) ist doch nun schon seit Jahren stand der Dinge und beileibe keine Neuentwicklung mehr!


    Das Patent für solch ein Getriebe stammt sogar von 1940. 8o
    Porsche hatte dieses dann 3o Jahre später wieder aufgegriffen und dann ab 198o für seine Race-Modelle (zusammen mit ZF?)verbaut. Zum Serieneinsatz auf der Straße ist es wegen der ruppigen damals Schaltvorgänge noch nicht gekommen. Seit 2oo3 ist VW zusammen mit BorgWarner auf diesen Zug aufgesprungen (Serienmäßig für die Straße). Damals im 6 Gang-DSG noch mit nasser Kupplung, in 2oo8 dann mit 7 Gängen und trocken laufenden Kupplungen von LuK.


    Zugegeben, Getrag ist 2oo7 / 2oo8 relativ spät auf den Zug mit den DSG aufgesprungen. Dafür vertrauen aber mittlerweile neben Mercedes (Mitsubishi?) auch Ford, Volvo, wie auch BMW zu den Empfängern von Getrags DSG!


    (Nachtrag: Chrysler, Ferrarie, Peugot, Renalt gehören auch zu denen, die auf Getrag-DSG vertrauen)


    Wobei DSG nicht gleich DSG ist. Bei VW werden die Kupplungen Hydraulisch angesteuert. Getrag ist hier ab 2oo9 den Weg über die Elektromechanik gegangen, wie wir es bei Smart ja seit Eh und Je kennen.
    Die Hydraulisch geschalteten DSG sind zwar in ihrer Funktion schneller, dafür sind die elektromechanisch betriebenen insgesamt sparsamer.


    Naja, zumindest Geriebeseitig hat es bei Smart/Getrag ja bisher auch keine Kinderkrankheiten gegeben.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Guten Abend Baroni,


    Recht herzlichen Dank für Deine Ausführungen zum DSG Getriebe, die mir so nicht bekannt waren.


    Jedoch wissen wir alle, das wir als Kunde mittlerweile als Beta-Tester bei neuen Modellen benutzt
    werden, war damals bei meinem neuen 2003er 2. Generation nicht anders. Der Wagen war die
    ersten gut drei Jahre sehr oft im SC um Unzulänglichkeiten zu beseitigen, dies hat mich zwar
    Finanziell nichts gekostet, ausser eben viel Zeit.


    Von daher gehe ich davon aus, das dies bei den neuen Modellen nicht anders sein wird und wer weiß
    schon wie das neue Automatikgetriebe mit den für Smart neuen Motor und Antriebsstrang harmonisiert?


    Alles in allem wird das neue Cabrio ein ganz neues Konzept darstellen, wo mit Sicherheit mit der Zeit
    so einiges an Problemen bei der täglichen Nutzung aufkommen werden und diese werde ich erstmal
    abwarten, zumal mein Jetziger bei Veröffentlichung des neuen Cabrio mit Automatik noch nicht Reif
    sein wird um ihn abzustoßen.


    Grüße sendet,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

    Einmal editiert, zuletzt von 2003er ()


  • Hallo,
    interessant, deine optimistischen Ausführungen zum DSG zu lesen. Leider sieht die Praxis nicht so rosig aus. Richtige Automatikgetriebe mit Wandler sind den DSG weit überlegen, was Empfindlichkeit der Kupplungen und Schaltkomfort betrifft, weil denen die Nass-/Trockenkupplungen fehlen. Und genau die sind es, die Ärger bei den DSG verursachen (Nass weniger, Trocken mehr). Die Trockenkupplungen bei VW, egal ob L&K, C&A, H&M (Achtung, Ironie) oder von sonst wem, funktionieren nicht sauber und sind technisch gesehen, ein Irrweg. Und deshalb machen Wandlergetriebe kaum Ärger, während VW z.B. permanent Ärger mit DSG hat (7-Gang trocken).
    Vllt. ist das ein Grund, warum manche Hersteller schon wieder zurück rudern (Habe gehört, dass Ford das DSG wieder aufgegeben hat). Beim CVT hat die Euphorie auch schon wieder abgenommen.
    Für mich steht fest: wenn wieder ein neues Auto, dann nur wieder eines mit Wandler-Automatik.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.