Motor mit Plus

  • Zitat

    Original von ilsir
    Das mit der Induktion ist eine sehr interessante These. Eine andere würde genau das Gegenteil aussagen. (Widerstand/Anzahl der Windungen)


    Da ist das Problem, weshalb ich zum Original gegriffen habe. Angaben zu Windungszahl, also Leiterlänge und Querschnitt werden nicht gemacht. Scheinbar ist es dem Steuergerät auch egal, wie viel Spannung da raus kommt, sondern nur die Kurve ist wichtig. Nun ist auch die Frage, wo lässt sich leichter Spannung induzieren, bei wenig Widerstand und mehr.
    Da die Sensoren jedoch alle den gleichen Montageort und die gleiche Montageposition haben, sollten alle funktionieren. Jedoch möchte ich nicht das Versuchskaninchen sein, sondern er soll laufen.


    Bei 15 EUR tippe ich mal grundsätzlich auf Made in China. Da kann ich keine Qualität erwarten. Wenn es mal funktioniert hat, OK. Aber der nächste auch? Wie ist es mit der Gewährleistung? Mir ist das alles zu vage.
    Bei 30 und mehr EUR tippe ich auf unlabeled, aber Hersteller könnte variieren (Hella, Siemens - zum Teil auch China). Wenn Du Pech hast, dann hast Du den für 15 EUR im Briefkasten und genau den wolltest Du ja nicht!
    Bei 45 und mehr EUR mit dem Label drauf, weiß ich was ich habe, da steht was hinter - deutsche Qualität, deutsche Gewährleistung, deutsches Recht. Da bezahle ich lieber 20 EUR mehr und bin auf der sicheren Seite.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Der KW-Sensor ist getauscht, brachte aber auch nicht den gewünschten Erfolg. Irgendwie dreht der Anlasser nicht schnell genug. Ich weiß nur nicht, ob es am Anlasser liegt, oder am Motor. Der Motor ließ sich immer schon nicht leicht durchdrehen, aber im Vergleich zu meinem 1.6'er halt normal.
    Ich werde den Anlasser auf jeden Fall gegen einen neuen tauschen, die kosten ja nicht die Welt. Leider aber erst nächsten Monat, das Budget für diesen ist bereits verbraucht.
    Eventuell hatte er damals beim Kompressionstest was wegbekommen, oder auch durch die lange Lagerung, dass da irgendetwas Korrodiert ist. Aber nach dem Test konnte ich den Wagen trotzdem noch starten,auch wenn er nur auf 2 Zylindern lief. Alles etwas Merkwürdig.


    Auch im Innenraum habe ich weiter gemacht. Der Teppich war leicht fettig, verschmiert und wirkte total verranzt. Also habe ich ihn raus genommen und mal gewaschen:




    Leider habe ich dabei auch gleich ein paar unschöne Stellen gefunden und weiß jetzt, warum der so Ölig war, da wollte wohl jemand nicht, dass es noch weiter blüht.





    Die Stellen werde ich die Tage nochmal schön mit dem Bürstenaufsatz reinigen und entrosten. Danach Fertan und nach 2 Tagen Einwirkzeit den Rest vom Hammerit raufstreichen.

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  • Leider war es die Tage so nass, dass ich einen See im Auto hatte und nicht lackieren konnte. Auch den Rost muss ich nochmals entfernen.
    Dafür sind die gewaschenen Sitzpolster schon mal trocken, nur der Teppich lässt sich etwas Zeit.
    In der Zwischenzeit habe ich die kleine Box unter dem Fahrersitz mal genauer angeschaut und alle Relais und die Sicherungen durchgeprüft. Sowohl die Sicherungen, als auch die Relais sind in Ordnung. Die Leiterplatte selbst sieht auch noch gut aus. Aufgrund eines fehlenden Schaltplanes dazu, konnte ich sie leider nicht durchmessen. Die Stecker und die Steckbuchsen sind alle blank und weisen keinerlei Korrosion auf.
    Um die Masseleitung als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich einen Leitung vom Massepunkt direkt zur Batterie verlegt. Eventuell werde ich die später direkt an einer der Befestigungsschrauben vom Anlasser festmachen, so dass er direkt masse von der Batterie bezieht.


    Den Kupplungsmotor habe ich auch schon provisorisch befestigt, also komplett lose mit 5 Kg (mit einer Kofferwaage gemessen) Richtung Motorblock gezogen. Anschließend den Zug weggenommen und die Schrauben mit 10 Nm festgeschraubt.


    Der Startvorgang läuft bei mir wie folgt ab:
    Bei Zündschlüssel auf 1 öffnet sich die Drosselklappe leicht und schließt wieder. Sie fängt dabei an zu surren und macht das die ganze Zeit über. Bei dreh auf 2 hört man die Spritpumpe anlaufen. Dann übertönt der schwächelnde Anlasser alles und dass war's.


    DPD war angeblich am Samstag da und hat uns nicht angetroffen. Die Überwachungskameras sagen etwas anderes! Ich habe mich per Mail beschwert und die Ursprüngliche Mitteilung mit allen Daten beigefügt - Quasi deren Mail weitergeleitet. Da ist der Kundenservice auch noch so doof und und fragt nach einer Postleitzahl, obwohl die Nachricht den Link, der Postleitzahl und auch Sendungsnummer enthält, drin war. Anschließend erklärt mir der Kundenservice er können darauf nicht zugreifen, schickt mir aber den Link aus meiner Ursprünglichen Nachricht als Nachrichtenverlauf mit (Original bei Antwort mitschicken). Wie doof ist das denn. Gleichzeitig fragt mich der Kundenservice dann auch noch nach der Sendungsnummer. Da fühlt man sich doch richtig gut betreut. Ich hab DPD dann geschrieben, sie sollen das doch bitte intern klären, bevor es noch peinlicher wird.
    Das Paket liegt jetzt im Paketshop und ich darf selber dort hin fahren. Ich hoffe der Fahrer kommt demnächst mal wieder hier her. Dem werde ich aber ein paar Takte erzählen. Ich kann hier nur von DPD abraten!


    Morgen hab ich wieder keine Zeit und eigentlich wollte ich den Wagen jetzt im November noch zulassen. Ich sehe da langsam etwas schwarz. Aus Frust hab ich mir eine Sitzheizung für den kleinen zugelegt, wenn doch eh schon die Sitzpolster ab sind.


    Jetzt wieder ein paar Fragen:
    Ist es normal, dass die Drosselklappe so surrt?
    Kann man die Drosselklappe testen, denn wenn ich bei Zündung auf 1 Gas gebe, tut sich da garnix?
    Müsste ein Anlasser nicht theoretisch 4500 Umdrehungen bringen? Meiner bringt höchstes (geschätzt) 300!


    Gruß


    Daniel

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    Einmal editiert, zuletzt von SportPearl ()

  • Die Drosselklappe wird vom STG mit einer gepulsten Spannung mit unterschiedlichem Tastverhältnis angetaktet. Entsprechend dem Tastverhältnis wird der Motor der Drosselklappe ausgelenkt. Dadurch summt der Motor der Drosselklappe.
    Beim Gasgeben äußerst Du nur einen Wunsch gegenüber dem STG - Du gibst keinen Befehl, wie es mit Seilzug wäre;)
    Meinst Du die Drehzahl des Anlassers oder die Motordrehzahl beim Anlassen?
    Letztere müsste bei Verbrennungsmotoren bei ca. 300 U/min liegen.
    Der Anlasser wird im Leerlauf ohne Motor sicher entsprechend dem Übersetzungsverhältnis zum Starterkranz einige tausend Umdrehungen machen.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Wenn ich das richtig verstehe, ist das Summen OK und ich kann die Drosselklappe nicht überreden mal zu beweisen, ob sie auch funktioniert. Das könnte ich vermutlich wieder nur mit einem passenden Diagnoseadapter.


    Mit den 300 UPM meinte ich den Anlasser, sonst würde der Motor vermutlich starten. Aber der Anlasser dreht so langsam, als würde ich den Motor gemütlich mit dem Schraubenschlüssel durchdrehen. Momentan ist die Originalbatterie wieder drin, aber zum nächsten Versuch mit dem neuen Anlasser werde ich vorsorglich wieder mein Auto mit anklemmen und die voll geladenen Reservebatterie verwenden.


    Danke für die Hilfe.

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  • Prinzipiell kann man den Drosselklappenmotor kurzzeitig mit einer einstellbaren Gleichspannung beaufschlagen, um die Drosselklappe auszulenken. Das ist ja ein normaler Gleichstrommotor. Jedoch weiß ich weder den Motorstrom noch die Spannung.
    Leichtgängig und frei von Ölkohle sollte sie auf jeden Fall sein.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
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    Einmal editiert, zuletzt von ilsir ()

  • Die Drosselklappe ist total sauber und die Elektrik hat von der Reinigung, nach meiner Meinung, nix abbekommen. Die Drosselklappe geht ja auch ein kleines Stück kurz vor dem Anlassen auf. Aber die Frage ist, ob sie sich auch ganz öffnet.
    Egal, Anlasser liegt jetzt hier und wird getauscht, wenn es mal nicht gerade regnet.


    Ich bin froh dass noch einer mit mir redet.


    Gruß


    Daniel

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  • Zitat

    Original von SportPearl
    Ich bin froh dass noch einer mit mir redet.


    Hallo Daniel!


    Deine Umbauten hat auch bis dato noch keiner gemacht. Daher ist es schwer, da mitzureden. Mitleser und Aufmunterung hast Du ja!
    mlg. oesismart


    PS.: nur nicht depressiv werden

  • Depressiv nie, aber enttäuscht. Das ist wie "Bock", aber keine Frau da. Da muss man sich doch nicht umbringen.
    Zum Anspringen spielen die Umbauten grundsätzlich erst mal keine Rolle. Auch Leerlauf müsste normal sein.


    Beruflich war wieder so viel los, dass ich einfach nicht dazu gekommen bin, den Anlasser reinzusetzen. Auch ist das Wetter nicht gerade trocken. Entsprechend hatte die hinteren Seitenscheiben Prio 1. Ohne trockenes Auto kann ich die Teppiche nicht wieder einsetzen und entsprechend auch nicht die Sitze. Also hab ich mir heute einfach mal 2 Stunden Zeit genommen.


    Scheiben raus war simpel, nach den ganzen Beschreibungen im Netz. Auch das Reinigen und das entfernen der alten, teilweise eingerissenen und total mistigen, Dichtung waren kein Problem.


    Dann kam das knifflige, wie hoch sollte denn die neue Dichtung sein?


    Leider waren kaum Infos dazu zu finden. die alte hatte rund 7 mm, somit konnte eine E-Dichtung mit 1 - 3,5 mm nicht passen, ohne undicht zu sein. Da die höchste von Tesa mit 5,5 mm P-Profil war, hab ich die erst mal genommen.
    Eine Schaumstoffdichtung wollte ich nicht, da der Schaumstoff sich durch seine Offenporigkeit vollsaugt und dadurch auch Frostschäden bekommen kann. Ein P- oder ein D-Profil hat eine glatte, wasserabweisende Oberfläche, EPDM geschlossenzellig mit Hautummantelung. Im Gegensatz zu den Schaumstoffdichtungen ist das P- oder D-Profil Witterungs- und UV-Beständig.
    Natürlich hat es dann auch noch, in der Zeit wo ich beim Baumarkt war, geregnet. Egal. Scheiben habe ich dann mit dem Band umrahmt, entlang der alten Dichtung. Ist natürlich nicht dicht, weil die Dichtung zu klein ist!!!
    Ich habe jetzt zwei weitere Dichtungen bestellt. D-Profil mit 7,4 mm und mit 10 mm Höhe bestellt. Ich hoffe es regnet nicht zu oft, bis die Dichtungen kommen.


    Den Anlasser kann ich erst einbauen, wenn es mal etwas trockener ist. Kälte ist mir sch*iss egal, aber Nässe kann ich auf den Tod nicht ab. Es wird Zeit, dass der Carport gebaut wird.


    Auch die Sitzheizung ist angekommen. 1. Funktionstest war erfolgreich. Einbau erfolgt aber erst, wenn die Fenster dicht sind. Aber die Kabel müssen noch rein, bevor der Teppich wieder montiert wird.


    Bis bald


    Daniel

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  • Welche Sitzheizungen hast Du gekauft?

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


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    (Walter Röhrl)

  • 5 Stufen, Fahrer-und Beifahrer in einem Schalter, Carbon, mit Kabelsatz und Lastrelais. Da ich nicht weiß wie lange der Link funktioniert, ansonsten hier die Anzeige bei ebay:


    http://www.ebay.de/itm/161583856338


    Ich muss mir aber noch ein Sicherungsadapter für den Sicherungskasten besorgen / oder ich nehme den Originalplatz ??? Muss ich noch prüfen. Auf jeden fall werden die Leitungen von Masse und Zündplus gegen vernüftige ersetzt. Dort sind nur Standart 6.2 mm Anschlussteckbuchsen (Lautsprecheranschlüsse) verwendet. Aber der Querschnitt mit 1,5 für 2 Heizungen á 70 Watt ist mir zu gering!


    Ich hab ja im Arosa vorne und hinten eine Sitzheizung nachgerüstet. von daher hab ich da schon etwas Vorbildung. Deshalb hab ich auch eine in mehr Stufen als nur 2 Regelbare Sitzheizung genommen, da doch jede Heizmatte unterschiedlich schnell und stark heiß wird. Ebenso weiß ich, dass es wesentlich ist, zentral zu heizen. die Sitzwangen bekomme ich kaum mit, da ich dort nicht drauf sitze. Somit ist ein kleiner 30cm Ausschnitt in der Mitte des Sitzes ausreichend. Auch weiß ich, dass die Matte nicht unbedingt bis hinten in die Ecke vom L des Sitzes verlegt werden muss, da der Körper rund ist. Aber vorne liegen die Oberschenkel auf und spüren als erstes die Wärme. Wichtig ist aber, die eingebauten Temperatursensoren zu beachten und an diesen Stellen notfalls den Schaumstoff etwas einzuschneiden. Sonst drückt es an der Stelle immer.


    Fotos folgen Später!

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  • Ob der Hintern auf ´nem sauberen Polster sitzt oder fünfstufig gegrillt werden kann ist doch völlig Latte.


    Der Thread heißt: Motor mit Plus


    Also baue endlich den Anlasser ein, damit klar wird ob die Maschine anspringt und ihren Dienst tut.


    Dieses Nerven zerfetzende Drumherum ist nicht zu ertragen. ;)


    Viel Erfolg!


    Gruß Reiner

  • Würde ja gerne den Anlasser tauschen, aber Zeit und Wetter spielen eine Rolle. Die Sitzheizung kann ich hier drin im Trocknen montieren.
    Zumindest ist die Batterie jetzt geladen, die ist nämlich auch hier drin.

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  • Tja, der Anlasser ist angekommen, leider zu spät. Er liegt nun hier und wartet auf den Einbau. Gestern hatte ich zwar frei, aber wie das so ist, ausgerechnet dann ist der Geschirrspüler ausgefallen. Der war mir natürlich wichtiger, schließlich möchte ich zukünftig nicht mit der Hand abwaschen.


    Der Anlasser wurde übrigens in diesem Zustand als neu verkauft:


    Kratzer





    Etikett nicht zu lesen




    Brandspuren am Gewinde der Stromverschraubung



    Geile "Orginalverpackung"




    Ich habe 20 Euro Erlass bekommen und die Zusicherung, dass er trotzdem Neuwertig ist.


    Da das Wetter leider zu unstetig war, habe ich mit während der kurzen Trockenphase mit den Seitenscheiben beschäftigt. Also ausgbebaut, neue Dichtung rein, von Tesa Moll einen P-Dichtung mit 1-5,5mm, wieder eingebaut und Wasser drüber gegossen. Danach war das Auto nasser als vorher. Dabei war ich mir so sicher. Ist aber eigentlich logisch, denn die Haltehaken haben schon eine Aufbauhöhe von rund 6-7mm, da kann eine 5,5 mm Dichtung nicht dichten. Also erstmal anständige geholt. Die 12 mm schaute raus und war entsprechend ungeeignet. doch die 7,4 mm saß perfekt. Was soll ich sagen, die Scheiben sind jetzt dicht, selbst mit Wassereimer richtig vollgekippt!


    Scheiben raus und gereinigt



    So ein Mist, der darunter war




    Danach schön sauber. hier hat es noch nicht geregnet, der kam etwas später.




    Die neue zu kleine Dichtung schön aufgeklebt und dann undicht. Wichtig hier, dass im unteren Bereich die Schnittkanten der Dichtung auf Stoß verklebt werden. Exakt in der Mitte der großen Markierung.






    Nur mal zum vergleich die 5,5 und die 12 mm Dichtung




    Und die neue Dichtung, die Ihrem Namen alle ehre macht.



    Wer die Schiebe abdichten möchte:
    D-Dichtung höhe 7,4 mm breite 10 mm ca. 1,06m pro Scheibe


    Danach war es wieder nass draußen, oder zu dunkel. Also hab ich an der Sitzheizung etwas gewerkelt:


    Zuerst die Matten grob aufgelegt und shcon mal markiert, wo sie eingeschnitten werden müsste.




    Danach die Matte hinten geöffnet und die Elektronik aus dem Sitzbereich entfernt. Ist halt doch nur ein Billigprodukt.




    Markiert, wo der leistungsabhängige Widerstand hinkommt und doppelt eingeschnitten und den mittleren Teil mit einer kleinen Spitzzange herausgezogen:




    Nun noch die Matte wieder auflegen und darüber freuen, dass man die gesamte Matte nutzen kann und nicht andauernd sich wundert, was am Podex drückt.




    Hier ist natürlich der "Temperaturwächter" dann untergebracht und das Zuleitungs-Kabel auf die Unterseite durchgezogen




    Und hier kommt es raus.




    Nur mit der Lehne bin ich mir noch uneins, wo ich da das Kabel hinführen soll. Soweit ich mich erinnere, kann man den Beifahrersitz vollständig zusammenfalten. Das sollte ich wohl berücksichtigen. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist sogar bei den Bezügen schon eine Durchführung markiert, für eine eventuelle Sitzheizung.
    Egal, nun warte ich erst mal auf Kabelbinder, meine hat meine Frau für die Weihnachtsdeko verwendet, so dass ich die Polster momentan nicht montieren kann. Als wenn ich mich nicht schon selbst genug boykottiere, tut es meine Frau jetzt auch schon.


    Na ja, zumindest war heute herrliches Wetter, So dass ich mit dem Rückbau begonnen habe. Zumindest bis die Dichtungen eintrafen, die waren wichtiger. Bis zum endgültigen Tausch der Seitenscheibendichtungen habe ich mich schon ein bisschen zum Anlasser vorgearbeitet. Ich habe alle Schläuche wieder ausgebaut, was am längesten gedauert hat. Danach Drosselklappe, Lüftermotor, LLK. Dann kamen die Dichtungen. Nun brauchte ich erst mal eine Pause und der Sand rund ums Auto braucht ein bisschen ZEit zum trocknen, da er vom Dichtheitstest auch ganz schön nass ist.


    So für jetzt ende


    Gruß


    Daniel

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  • Ich würde die Heizmatten mit Sprühkleber auf das Polster kleben.
    Sie bekommen sonst Falten.
    Original eingebaute Matten (zumindest in meinem Auto) sind auch aufs Polster geklebt.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
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    Einmal editiert, zuletzt von ilsir ()

  • Sprühkleber hatte ich nicht da, in der Regel reicht auch das doppelseitige Klebeband.


    Nach dem ersten Versuch mit Aluaufklebern, habe ich diese direkt wieder rausgerissen und weggeschmissen. Diese Teile sind sowas von unnütz, ich hab bisher nicht verstanden wofür die sein sollen. Laut Verkäufer zur Hitzeabschirmung und -verteilung... für was?


    Danach nochmal angefangen, zum Glück hatte ich die Auflagen noch nicht eingeschnitten.


    Ich weiß, gehört nicht zum Kernthema, aber ist halt Überbrückung der Nassen oder dunklen Zeit. Deshalb hier auch rein. Aber etwas gerafft, da es für die Sitzheizungsnachrüstung viele bunten Anleitungen im Netz gibt.



    Markiert, auf welcher Linie die Leiste verläuft, also einstecken und mit einem Bleistifft anzeichnen. Die Markierungen von davor sind noch schön erkennbar.




    Anschließend Kabelbinder schön verteilt. und vorne noch eine weitere Scheibe Dopelseitiges aufgetragen.




    Nun die Matte zur Nut ausgestrichen und die Kabelbinder durchgefädelt.




    Anschließend den Bezug wiese aufgezogen.




    Nur noch die Seiten und die Sitze sind fertig.



    Beim Fahrersitz habe ich das Polster von unten eingeschlitzt und dort das KAbel zur rechten Seite geführt. Dort kommt es aus der Polsterbezug der Lehnenfläche raus und führt an Polste der Sitzfläche vorbei zu den Anschlüssen auf der Unterseite. Dadurch konnte das Kabel relativ kurz bleiben und es stört weder optisch noch haptisch.


    von vorne betrachtet (ein Suchbild)




    von hinten deutlicher zu erkennen




    Die Kabelführung auf der Beifahrerseite ist da etwas schwieriger. Hier gibt es entsprechend auch ein paar mehr Bilder.


    Aber zuerst wird der Temperaturwächter von der Trägermatte gelöst und in das Polster geschoben.




    Anschließend geht es mit der Matte weiter, wie mit der Sitzfläche. Auflegen, anzeichnen, ...




    Kabelbinder verteilen, festziehen - fertig. Nicht ganz, hier wird der Bezug zentral durchstoßen. Hier ist auch schon ein Stoffstück eingenäht, welches exakt den Punkt markiert, an dem der Stoff durchstochen werden sollte. Hier sollte man wirklich etwas scharfes nehmen, denn man möchte sich ja keine Laufmaschen ziehen.




    Nun montiert man bereits das Lehnenpolster, klappt den Sitz um und verlegt das Kabel so, wie es später sitzen sollte. Am unteren Teil befestigt man das Kabel mit Klebeband.




    Nun muss noch am Sitzpolster, also dem Schaumstoff für den Popo, die hintere Halteleiste mittig ausgeknipst werden, damit das Kabel dort durch kann.




    Alles richtig gemacht, dann passt auch alles und sieht so aus:




    Die Anschlüsse für die Heizung sind auf der Unterseite. Dadurch fliegen die Kabel nicht wild im Auto rum und können direkt unter dem Teppich verschwinden.




    Ende für heute, denn heute hab ich zwar frei, aber wieder mal mehrere Termine und das Kind liegt krank im Bett.

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  • Nachdem die Zeit gestern und heute leider auch wieder zu beschränkt waren und der Boden auch noch weich vom gestrigen Regen, kam der Anlasser wieder zu kurz. Dafür konnte ich vorgestern Abend, als ich den Heizlüfter bekam, endlich die Roststellen abbürsten und lackieren.


    Fahererseite, ist noch etwas Staub vom Bürsten drauf.





    Beifahrerseite




    Vorgestern Abend bin ich dann auch gleich dazu gekommen, den Schalter zu positionieren. Leider ist die Bautiefe mit 50 mm plus Kabel doch sehr tief. Somit war die Montage am Mitteltunnel nicht möglich.




    Ich entschied mich dann für die Stelle, wo der Zigarettenanzünder sitzt. der wanderte einfach auf die andere Seite, wo eigentlich der Nebelscheinwerferschalter sitzen würde. Die hab ich ja nicht und würde höchsten Tagfahrlicht nachrüsten.


    Also Flugs markiert





    Ausgeschnitten und montiert




    Natürlich mussten dann gestern, als der Lack schon fast trocken war, schon mal die Kabel von der Sitzheizung Stellung beziehen.


    Den Kabelstrang habe ich entlang des Mitteltunnels geführt und mit Krepband fixiert. An der Stelle, wo sie den Teppich durchstoßen habe ich ca. 4 Handbreit Kabel über gelassen.




    Das Relais habe ich im BEreich hinter der MIttelkonsole versteckt, wo es später mit einem Kabelbinder vom Leitungsstrang fixiert wird.




    Der Teppich ist an den Stellen glücklicherweise auch schon eingekreuzt gewesen.
    Und so sieht es aus mit Teppich.





    heute hab ich dann die Elektrik in Angriff genommen. Ich habe zuerst die Beleuchtung von der Mittelinsel und das Zündplus vom Radio abgegriffen für den Schalter von der Sitzheizung.


    Beleuchtung vom braun/weißen Kabel




    Zündplus vom blau/schwarzen Kabel




    Danach ging es an den Sicherungskasten. Dort brauchte ich noch Zündplus für die eigentliche Spannungsversorgung. Auf dem Sicherungskasten ist ein großer Verteilerknotenpunkt mit lauter schwarz/roten Kabeln. Eines davon führt nach außen, so dass man gut rankommt und es hat einen relativ großen Querschnitt, also dürfte die 140 Watt locker tragen.





    Diesen abgriff habe ich dann als Zuleitung zur Sicherung 18 Mitbraucht, da dort die Sicherungen für das elektrische Verdeck wären, welches ich ja nicht habe.




    Nun war nur noch der Anschluss der Sitzheizung erforderlich. Also Junio Power Timer angecrimbt und ab in die Öffnung




    Schon war der Sicherungsplatz 18 verkabelt.




    und auch die Sicherung drin - ich denke für 140 Watt müssten 15 Ampere ausreichen. Leider stand nix in der Anleitung, da keine dabei war. aber 140 Watt sind rund 11 Ampere




    Nun noch die Masse. LEider hat das KAbel nicht bis zum Massepunkt an der Spritzwand gereicht, so dass ich mir die Alternative der Mittelkonsolenstütze einfallen lassen musste.



    hier zwischen den beiden BEfestigungspunkten für den Kabelbaum ist noch ein Loch frei.




    Da ich leider keine Öse zum verpressen da hatte, hab ich kurzerhand die Litze mit Lötzinn getränkt, so dass eine feste Öse entstand.




    Das ganze dann noch schön mit einer Hutmutter festgezogen und vor der Montage des Kabelbaums natürlich mit Klebeband vor scheuern gesichert.



    Der Sicherungskasten ist soweit auch wieder montiert, dass morgen der Armaturenträger wieder einziehen kann. Heute werde ich noch den hinteren Teil des Fahrzeugteppichs in der Badewanne schön auswaschen, der stinkt wie hulle nach Hund.


    Ich hoffe Sonntag ist schön, da kommt ein Kumpel, der hilft mir dann beim Anlasser.


    Gruß


    Daniel

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  • Heute mal was erfreuliches, er lebt.


    Da Gestern der Entschluss gefallen ist, dass ich am Sonntag bei meinem Bruder helfen soll, einen Teppich zu verlegen, habe ich da wohl keine Zeit für den Smart.


    Also bin ich heute aufgewacht und habe gedacht, fängst Du einfach in Ruhe an. Ich hab den Heizlüfter in das Auto gestellt, erst mal Schnee geschoben und dann angefangen. So sah es bei uns aus:



    Also erst mal den Rahmen vom LLK abgenommen und dann der Schreck. Scheiße ich hab ja die Klima. Die ist ja im Weg! Also Motor angebockt und erst mal losgeschraubt und rund 20 cm abgesenkt. Zum kotzen. Also frisch ans Werk. Zündkerzenstecker gezogen, damit man mehr Platz hat sollte der Einlasskrümmer ab. Stecker von den Einspritzdüsen gezogen und den Krümmer abgeschraubt. Aber was war denn das da? Genau. Das ist doch nicht Dein erst. Mensch Daniel Du Blödmann. Ich hatte vergessen die Stopfen, die verhindern sollten, dass Dreck in die Einlasskanäle kommt, vor der Montage des Einlasskrümmers herauszunehmen. Den Anlasser habe ich dann gar nicht erst getauscht. Alles wieder zurück. Zuerst die Rimeen schnell montiert und den Einlasskrümmer. Danach die Drossel aufgesetzt und die Löcher am Einlasskrümmer geschlossen. Ich wollte einen Probestrat. Egal, ohne Turbo.


    Es ging nicht, die Batterie machte schlapp. Also die Zweite Batterie geholt. Half nix. Auto gedreht und vor den Smart gefahren. Zündkabel ran und ... beim zweiten Dreh sprang er und nahm Gas an. War ich glücklich.


    Nun ist leider zu dunkel und zu kalt. Ich bin nur dazu gekommen, die Riemen wieder anzubringen, den LLK einzubauen, das Ladedruckrohr zwischen LLK und Drossel zu setzen. Der Rest muss auf morgen warten, ich sehe einfach nix. Ach nee, morgen war ja noch was.


    So, nun dürft ihr lästern, über solch einen dummen Fehler.


    Gruß


    Daniel


    P.S. Den hinteren Teppich hab ich gestern auch noch schön gewaschen und die Teile aus dem Innenraum.



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  • Tja, manchmal sind es Kleinigkeiten, etwas Vergessenes, weil man bereits gedanklich beim nächsten Schritt war, oder ein kleiner Denkfehler. Das kann jedem passieren, da gibt es nichts zu lästern. Wichtig ist doch, dass du den "Fehler" gefunden hast und die Karre läuft. ;)

  • Guten Abend,


    nein, lästern wäre eine Frechheit, aber Schmunzeln musste ich doch. Solche kleine Fehler oder Vergesslichkeiten kenne ich auch zu genüge, zwar nicht aus der KFZ-Technik, sondern aus der HF und Funktechnik, erst kurz vor der Verzweifelung kommt der Geistesblitz das man die ganze Zeit am eigentlichen Problem vorbei gelötet oder gemessen hat und alles weitere klappt problemlos. Am schlimmsten ist es wenn man an einem vermeindlichen Problem fast verzweifelt und eine ¨unbedarfte Person¨ schaut einem über die Schulter, zeigt auf ein Bauteil, und genau das wars dann. Aber alles halb so wild, es ist Hobby und soll es auch bleiben, da lässt man alles mal einen Tag liegen und geht dann wieder Frisch ans Werk.


    Ich wünsche dir das jetzt alles in Fluß kommt und nach deinen Wünschen und Vorstellungen funktioniert.


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
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