Start Stopp automatisch abschalten

  • Es gab mal im Netz eine Bauanleitung für eine kleine Platine, die am Start Stopp Schalter des MHD angeschlossen wird und die Einstellung praktisch umkehrt. Das heisst beim Anlassen wird die Eco-Funktion automatisch abgeschaltet und kann dann manuell eingeschaltet werden. Ich fände das ganz praktisch, weil es auf meiner Strecke kaum Ampeln gibt und das Abschalten des Motors mehr stört als nützt.
    Leider bekomme ich nirgendwo die Platine bzw. die Bauteile. Hat jemand eine Bezugsadresse? Man kann die Schaltung zwar fertig bei MrDot kaufen, aber die wollen dafür 39,- Euro haben und die Bauteile kosten nur knapp 2,- Euro. Da würde ich doch lieber selber basteln.....

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
    ===================================

  • Wenn du so auf's sparen aus bist, nimm doch die billigste Variante: Deinen Mittelfinger.
    Nach dem starten musst du den Stick ja noch mal anfassen, dabei den Mittelfinger ausstrecken und das Knöpfchen betätigen.
    Funktioniert mit jedem durchschnittlich gewachsenen Mitteleuropäischem Mittelfinger.
    Bei mir seit 5 Jahren. Das schönste dabei ist, daß es nichts gekostet hat.
    Das hab' ich so drin, daß ich das jetzt sogar nach dem Umstieg auf einen Turbo immer wieder versuche. :rolleyes:


    Grüsse
    herby

    Ich habe keine Ahnung, davon aber jede Menge.

    2 Mal editiert, zuletzt von herby ()

  • Ich gebe herby durchaus Recht, seit ich den neuen 451er mhd habe gehe ich genau so vor, direkt nach dem Motorstart wird das Knöpfchen gedrückt und gut.
    Da ich den 451er mhd ja erst seit kurzer Zeit besitze, habe ich mir per Dymo einen kleinen Aufkleber ausgedruckt mit dem Schriftzug "ECO AUS?" und direkt unter dem Tastenfeld angebracht. So kann ich ihn immer sehen und das Abschalten nicht vergessen, sobald das Abschalten in Fleisch und Blut übergegangen ist wird der Schriftzug wieder entfernt. Einen Einbau der Platine werde ich wegen der dreijährigen Garantie erstmal nicht in Erwägung ziehen.


    In dem anderen Smartforum gibt es aber einen Tread zu diesem Thema und wohl auch einige die diese Platine aufgebaut haben, eventuell mal dort versuchen die entsprechenden Leute anzusprechen.


    Grüße,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Zitat

    Original von rip-deal
    Danke für diese wirklich qualifizierte Antwort!


    Na ja, wenn dir meine Antwort nicht gefällt........ ?(


    Sollte ja auch nur ein Hinweis auf die billigste Lösung sein.

    Ich habe keine Ahnung, davon aber jede Menge.

    Einmal editiert, zuletzt von herby ()

  • Ich hätte da auch einen Vorschlag für Dich, ähnlich wie die konstruktive Antwort von herby auf meine Frage:


    Kleb´ Dir doch auch ein paar Aufkleber aufs Lenkrad, z.B. "Blinker nach unten -> links blinken / Blinker nach oben -> rechts blinken". Die helfen Dir dann bestimmt auch weiter.


    Ich habe von keinem verlangt, dass er bei sich die Platine einbauen soll. Es ging ausschließlich um die Frage, wo man die Platine oder die Bauteile erhalten kann!


    Also nächstes Mal bitte erst Gehirn einschalten, Frage sorgfältig lesen und dann antworten.


    Ich habe die Platine übrigens inzwischen bestellt, es gibt zum Glück auch hilfsbereite Forenteilnehmer.

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
    ===================================

  • Mensch rip-deal,
    Dir wird geholfen und Du bist unfreundlich!
    Die Bauteile gibt es bei Conrad-Electronic und der Versender ist doch bekannt.
    Habe mir selber gerade diese Platine zusammen gelötet,mit knapp 2 Euro für die Bauteile kommst aber nicht ganz hin!
    Außerdem sollte man auch den passenden Lötkolben für solche Arbeiten besitzen!
    Den alten aus Opa's Keller mit 200 Watt brauchst gar nicht erst nehmen. :D
    Gruß Jürgen

  • Zitat

    Original von rip-deal
    Ich hätte da auch einen Vorschlag für Dich, ähnlich wie die konstruktive Antwort von herby auf meine Frage:


    Ich hab' doch nur konstruktiv auf die kostensparendste Variante hingewiesen. ;(

  • Hi ...


    Ja, die Teile lötet auch jemand aus dem Smart-Forum ...
    dann aber für 20 Euro ... hab ich mal gelesen, fragt mich
    aber bitte nicht wer das war, ich brauche so ein Teil beim 450er nicht :)


    Gruß Kai ...

    04/2010 - 06/2014 - Smart 42 - 450 - 2003 - Passion Coupé - Turbo - 61 -> 84 PS -
    06/2014 - 03/2020 - Smart 42 - 451 - 2009 - Passion Coupé - Turbo - 84 -> 117 PS -
    03/2020 - xx/xxxx - Smart 44 - 453 - 2016 - Prime - Twinamic - Turbo - 90 PS -

    - #black2yellow - Die Münsterland-Smarties treffen sich ... -

  • Hallo,


    ja, im anderen Smart Forum gibt es einen Fred der das beschreibt und auch eine E-Mailadresse.
    Bei dem Kollegen habe ich die fertig aufgebaute Platine für meinen 451er MHD auch bestellt.
    Hat alles reibungslos geklappt und funktioniert auch.
    Evt. mal PN an mich.


    Alternativ hier der Link zum Schaltplan.


    PS: Mir war die MDC Variante einfach zu teuer.

    450 Pure aus 2005 (01/2013 - 10/2013)
    451 Pure aus 2010 (10/2013 - 09/2015)
    453 Prime aus 2015 (10/2015 - heute)

  • Zitat

    Original von rip-deal
    Ich hätte da auch einen Vorschlag für Dich, ähnlich wie die konstruktive Antwort von herby auf meine Frage:


    Kleb´ Dir doch auch ein paar Aufkleber aufs Lenkrad, z.B. "Blinker nach unten -> links blinken / Blinker nach oben -> rechts blinken". Die helfen Dir dann bestimmt auch weiter.



    Vor vielen Jahren hätte ich auf so eine Antwort entsprechend reagiert, aber mit zunehmenden Alter hat man gelernt über so einen Quatsch lächelnd hinweg zu sehen.

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Dank der netten Hilfe einiger Forenmitglieder habe ich die Bauteile inzwischen bekommen und die Platine zusammengebaut. Sie funktioniert einwandfrei und mein Mittelfinger freut sich :-)
    Falls trotz der von vielen eingebrachten Bedenken noch jemand Interesse hat: Ich habe noch einen zweiten Satz Bauteile übrig, den ich inkl. Bauanleitung abgeben würde. PN an mich und für 5,- Euro Deins!

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
    ===================================

  • Zitat

    Original von djangothebest


    Alternativ hier der Link zum Schaltplan.


    PS: Mir war die MDC Variante einfach zu teuer.


    Das geht mir auch so. Außerdem habe ich mit MrDotCom ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Kann ich nicht empfehlen.

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
    ===================================

  • Dann schildern Sie doch einmal den Sachverhalt. Ist für die Teilnehmer hier sicherlich interessant.


    Wir sind schon gespannt auf die Geschichte.
    Lassen Sie aber bitte keine Details aus !


    Mfg
    MisterDotCom ( MDC )
    Michael Papenburg
    Düsseldorf

  • --> Dann schildern Sie doch einmal den Sachverhalt. <--


    Mach ich doch gerne:


    Ich wollte in meinen Smart Fortwo Bj. 2011 statt des serienmäßigen Basic-Radios ein Doppel-DIN Radio einbauen. Bei MrDotCom habe ich dafür eine Blende mit Halterungen gekauft. Dafür musste ich dann noch bei Smart eine andere Umrandung kaufen, weil die Blende nur bei den "besseren" Radios passt und nicht beim Basic.
    Leider passte die Blende zwar in den Smart mit der anderen Umrandung, aber nicht beim Radio. Sie hatte oben hinten eine breite "Nase", so dass das Radio schief sitzt (oben weit zurück und unten bündig). Die mitgelieferten Metallhalter passten überhaupt nicht, weil die vorgesehenen Bohrungen nicht mit denen vom Radio übereinstimmten. Außerdem passten die Halter nicht richtig zu der Blende, der Abstand stimmt nicht und die Kunststoffblende steht unter ständiger Spannung.
    Auf Nachfrage sagte man mir bei MrDotCom, dass die Blende nur bei Doppel-DIN Radios passt und ich hätte wohl ein Doppel-ISO Radio. Mein Radio war ein Pioneer FH-X700BT. Wenn man danach googled findet man die Angabe "Doppel-DIN Radio"?....


    Ok, ich habe das Radio also zurückgeschickt an Amazon und mir statt dessen ein "Doppel-DIN JVC KW-R910BTE" gekauft. Das Radio wurde geliefert - und hatte die gleichen Maße wie das Pioneer. Die Blende und die Halter passten genauso wenig wie beim Pioneer. Ich habe nochmal bei MrDotCom nachgefragt. Dort wurde mir gesagt, man hätte schon diverse Doppel-DIN Radios ohne Probleme mit der Blende verbaut. Ich wollte wissen, um welche Radios es sich dabei gehandelt hat. Die Frage konnte man mir nicht beantworten.


    Also habe ich mir Dremel und Bohrmaschine geschnappt und die Blende und die Halter so nachbearbeitet, dass das JVC vernünftig sitzt.


    Hab´ ich noch was vergessen? Achja. Ich hätte mir den Ärger, die Arbeit und die Kosten für die neue Umrandung sparen können. Bei Amazon und bei eBay gibt es ein Einbauset mit passender Blende und passenden Haltern für den Smart 451 Modell 2012 mit Radio Basic. Der Preis ist der gleiche und man spart die geänderte Umrandung.

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
    ===================================

  • Hallo,


    kann hier vielleicht jemand noch die Teiel auf Deutsch einstellen. Am Besten mit den Teilenummern von Conrad oder einem anderen Versender. Wobei Conrad gut wäre, da es bei uns in der Nähe ist und ich es abholen könnte.


    Gruß


    naidhammel


    P.S.: Meine Frau will es eigentlich nicht, aber vielleicht ist es besser so, da schonender für den Riemen und die Batterie. 39,- bei mdc ist schon ganz schön teuer.