Beiträge von naidhammel

    Hallo,


    kann hier vielleicht jemand noch die Teiel auf Deutsch einstellen. Am Besten mit den Teilenummern von Conrad oder einem anderen Versender. Wobei Conrad gut wäre, da es bei uns in der Nähe ist und ich es abholen könnte.


    Gruß


    naidhammel


    P.S.: Meine Frau will es eigentlich nicht, aber vielleicht ist es besser so, da schonender für den Riemen und die Batterie. 39,- bei mdc ist schon ganz schön teuer.

    Wundere mich schon etwas über die Frage bei 200.000km.


    Wie bereits oben schon gesagt handelt es sich um Verschleißteile und wenn die in den letzten Jahren noch nicht gemacht wurden ist es absolut plausibel.


    Ob ein Dämpfer undicht ist oder nciht, kann man von der Ferne schlecht sagen und wenn alles schon mal raus muß, dann würde ich auch tauschen lassen. Das teure sind nämlich nicht die Ersatzteile, sonder die Monteursstunde.


    Ne Freie Werkstatt machts bestimmt etwas preiswerter (ich schätze so um die 200,-€), aber wenn Du dafür noch den KV für 50,-€ oder so bezahlen mußt bei smart, dann lohnt es fast gar nicht mehr den Aufwand -> Noch zwei drei Werkstätten anzufragen, neuen Termin machen und so.


    mfg


    naidhammel

    Hallo,


    habe inzwischen die Information aus dem WIS bekommen.


    Folgendes steht in der Anweisung:


    1.) Abdeckung ausklipsen und gucken ob Kabel verlegt sind
    2.) SatDiagnose anschließen und Relais ansteuern
    3.) Klack es, dann ist das SAM kompatibel, klackt es nicht, neues SAM bestellen.


    Fazit:


    Man kann es nur am Fahrzeug mit StarDiagnose feststellen!!!!!


    Also nochmal zu ner Werkstatt prüfen lassen.


    Habe auch die Anleitung aus dem WIS dazu bekommen, falls jemand diese mal benötigt.


    Ich werde also später nochmal berichten, nachdem ich es habe prüfen lassen.


    Ist hier zufällig jemand in Berlin mit ner StarDiagnose, wo ich aml vorbei fahren könnte zum testen?


    Und schlagt mir jetzt bitte keine Werkstatt vor, das kann ich mir selber denken. Will aber nicht noch mehr Geld wegen Nebelscheinwerfern verbrennen, die man später vielleicht ohne neues SAM nicht nutzen kann.


    Gruß


    naidhammel

    Ah, die Stardiagnose meinst Du. :-)


    Bin ja schon weit gefrustet dass es nicht geht und glaube inzwischen auch dass es am SAM liegt. Hätte halt nur gern die Bestätigung über WIS.


    Und die Teilenummer von nem "High"-SAM bräuchte ich halt auch noch.


    Vielelicht kann da ja noch jemand weiter helfen.


    Oder hat nen Hinweis oder nen Link der mir weiterhilft.


    Gruß


    naidhammel

    Hallo,


    hier nun die Bilder von meinem Sicherungskasten und den Relais im Hintergrund:


    Sicherungskasten:


    Relais:


    Die fehlende Sicherung im Sicherungskasten ist genau die für die Nebelscheinwerfer benötigte Sicherung. Diese ist auf dem Foto nur draußen, da ich diese rausgenommen hatte, um zu kontrollieren, ob sie funktioniert und nicht defekt ist.


    Jetzt sitzt sie wieder im Sicherungskasten, nur leider gehen die Nebelscheinwerfer immer noch nicht.


    Könnte noch ein Relais fehlen? Das in der Mitte? Wenn ja, was für eins wäre das? Teilenummer?


    Freue mich auf Eure Rückmeldungen.


    mfg


    naidhammel

    Zitat

    Original von 382719
    Check doch mal, ob Sicherung und Relais dafür im SAM verbaut sind.


    Weiß leider nicht wo das SAM ist und wo das relais sitzen müßte.


    Weißt Du es?


    Sicherung habe ich auch schon dran gedacht (ist mir heute Nacht im Schalf eingefallen), aber noch nicht geschaut. Die Lampe beim Schalter brennt aber. Kann erst heute Abend mal nach der Sicherung schauen, schreibe hier dann was war.


    mfg


    naidhammel


    P.S.: Wenn es nur daran liegen würde, wäre es schon peinlich, weil ich selber immer darauf hin weise.

    Hallo zusammen,


    vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.


    ich habe folgendes Problem bei unserem 451er Coupé (Modelljahr 2011 - modellgepflegt):


    Ich hatte ursprünglich mal nachgeforscht ob man Nebelscheinwerfer nachrüsten kann. Dabei wurde mir gesagt, dass es auf das SAm (kompatibel oder nicht) ankommt. Also hatte ich das geklärt. ich hatte von zwei unabhängigen Stellen die Aussage bekommen, dass bei usn das SAM nicht getauscht werden muß. Lediglich die Schalterleiste müßte getauscht werden und neue Scheinwerfer plus Blenden besorgt werden.


    Leider mußte ich nun beim Einbau feststellen, dass die Scheinwerfer nicht gehen, obwohl mir die Werkstatt vor 5 Tagen sogar die Nebelscheinwerfer freigeschaltet haben will. Wenn man die Taste drückt, leuchtet diese zwar grün, aber wenn man die Taste wieder los läßt, geht das grüne Lämpchen wieder aus. Die NSW gehen auch nicht mit an.


    Ich weiß von einem Freund, dass im WIS erkennbar sein soll, ob das SAM geeignet ist oder nicht.


    Wer kann mir von Euch weiter helfen. Hat jemand Zugriff aufs WIS und kann mir weiterhelfen, wenn ich Ihm die Fahrgestellnummer mitteile?


    Woran kann ich das am SAM vielleicht sehen?


    Wo liegt eigentlich das SAM?


    Kann man auch eine Art Relais im SAM nachrüsten, damit es geht? Oder muß es gleich ein ganz neues SAM sein?


    In einem anderen Forum bekam ich bisher nur den Hinweis, dass wenn es klackt, wenn man den SChalter drückt, dass dann das richtige SAM vorhanden ist, ansonsten nicht. und bei mir klackt nichts. Ob das eine richtige Aussage ist, weiß ich leider aber auch nicht.


    Über Eure Rückmeldungen würde ich mich freuen.


    Gruß


    naidhammel


    P.S.: In einem anderen Forum habe ich bisher keine mir weiterhelfende Antwort bekommen können. :-(

    Also ich hatte für eine Freundin mit nem 450er benziner einfach bei ebay nen paar Alus mit Sommerreifen geschossen. Hat mich mit Porto 230,-€ gekostet und wir haben vorne die 145er genommen (da Mopf-Modell). Die Stahlfelgen mit den (rissigen) Reifen werde ich jetzt für sie inserieren und hoffe dass ich noch 50-100€ für den Satz bekomme. Dann ist nämlich der Satz gute, gebrauchte Alus mit Reifen die 2-3 Jahre als sind, nicht so teuer.


    Gruß


    naidhammel