Autovermieter-Rückläufer kaufen?

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe bei einem MB/Smart-Händler einen Smart 451 Cabrio CDI besichtigt, dieser ist mit Erstanmeldung 04/2013 ja noch recht Jung und hat auch erst knapp über 10000 Kilometer auf dem Buckel. Von der Ausstattung her hat er alles was ich mir so vorstelle und der Gesamteindruck ist auch eigentlich Positiv und Preislich ist mit Sicherheit noch ein wenig was zu machen.


    Nur was mir bei dem Wagen sauer aufstößt ist, das es ein Autovermieter-Rückläufer ist und nicht etwa ein Jahreswagen von z.B. einem Werksangehörigen.
    Gut, man weiß bei beiden nicht wie mit dem Wagen vorher umgegangen wurde, jedoch bin ich der Meinung, das auf einem Mietwagen eben doch viel mehr Leute drauf rumgeritten sind was nicht gerade gut sein muß und sich mit steigendem Alter evtl. Negativ bemerkbar machen könnte.


    Von daher einfach mal die Frage an Euch alle, würdet ihr einen solchen Wagen bedenkenlos kaufen oder doch lieber die Finger davon lassen?


    Grüße sendet Euch,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Wenn alles passt, kaufen ja - bedenkenlos nein!


    Das relativ viele Leute darauf "rumgeritten" sind kannst Du auch bei einem Familienzweitwagen haben und dann noch mit Fahranfängern. Wenn darauf "rumgeritten" wurde, umso besser - denn dann ist ja alles bereits kaputt gegangen und repariert worden was nicht 100% in Ordung war. Ich würde den ruhig kaufen und evtl. eine Zusatzgarantie für alle Fälle dem freundlichem aus dem Kreuz leiern.


    p.s. Nur (m)eine Meinung!

  • Hallo Emzeh,


    klar, auch bei einem Wagen vom Werksangehörigen kann ich nicht sicher sein das mit ihm vernünftig umgegangen wurde, hoffe es aber mal, insbesondere in der Einfahrzeit.
    Zum anderen hat der Wagen ja noch ein Jahr Herstellergarantie, was ein wenig Sicherheit bringt und eine Neuwagenanschlußgarantie über weitere zwei Jahre wäre nicht schlecht.
    Jedoch ist es doch so, das ein langer störungsfreier Lebenslauf eines Wagens gerade in der Zeit der Einfahrphase gelegt wird und eben hier habe ich meine Bedenken bei einem Mietwagen. Deswegen habe ich auch z.B. einen mhd ausgeschlossen, Turbomodell wäre auch nur zweite Wahl und bei meinen Langstrecken Sauerland-Hamburg-Kiel oder auch Rosenheim und zurück mehrmals im Jahr dachte ich eben an den Diesel, der ja angeblich recht Langläufig und Gutmütig sein soll.


    Ich weiß es einfach noch nicht,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • M.E. mußt Du jedenfalls dann keine Bedenken haben, wenn das Fahrzeug bei einem der großen Vermieter gelaufen ist. Der Aufwand, der dort in die technische Instandhaltung der Flotte betrieben wird, ist ganz beträchtlich, so daß Du relativ sicher sein kannst, daß beim kleinsten Zipperlein die notwendige Reparatur auch durchgeführt wurde. Die großem Vermieter können es sich einfach nicht leisten, Fahrzeuge mit auch nur geringen Mängeln herauszugeben. Vermutlich bist Du dort auf sicherer Seite als bei einem Fahrzeug aus Privatbesitz.


    Meine Schwester hat übrigens mit einem solchen smart bisher nur beste Erfahrungen gemacht.


    Grüße


    Peter

  • Recht herzlichen Dank für den Hinweis Hugo, auf der Beschreibung am Wagen stand eben nur AVR Autovermieterrückläufer und weiter nachgefragt habe ich nicht, werde das aber auf jeden Fall nachholen.
    Eventuell ist es ein Wagen von Sixt, denn in dem großen MB/Smart Haus, eins von mehreren mit gleichem Besitzer, ist ein Vermietungsbüro von Sixt.


    Grüße,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Servus,


    Zitat

    Original von hugo
    M.E. mußt Du jedenfalls dann keine Bedenken haben, wenn das Fahrzeug bei einem der großen Vermieter gelaufen ist. Der Aufwand, der dort in die technische Instandhaltung der Flotte betrieben wird, ist ganz beträchtlich...


    Sorry, aber da habe ich genau das Gegenteil erfahren (und zwar als Mietwagenfahrer).


    ölkontrollleuchte und ?? (ich weiß nicht mehr was noch war) an bei Übernahme.
    Hinweis vom Vermieter: Der geht demnächst zurück, da passiert nix mehr. Ich habe das Fahrzeug dann wieder hingestellt und bin zum nächsten gegangen.


    ABER: Das soll jetzt keine Absage an Mietrückläufern sein. Habe auch schon einen gehabt und das bis 150.000km.


    GRüße


    NavyNeidi

    Ohne Signatur - Eine Signatur, die keine Signatur sein darf und mir gefällt, hat hier nichts verloren ... ;-)

  • Grübel, Grübel, Grübel.


    Das was navineidi passiert ist, kann einem natürlich auch bei einem Wagen von Privat passieren.
    Ich werde mir den Wagen vor einer endgültigen Entscheidung natürlich genauestens vornehmen,
    auch auf einer Hebebühne von unten.
    In diesem Zusammenhang eine Frage, wo befindet sich bei den 451ern die OBD-Buchse zum
    Anschluß einer Diagnoseeinheit?


    Grüße,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Zitat

    Original von navyneidi
    Sorry, aber da habe ich genau das Gegenteil erfahren (und zwar als Mietwagenfahrer).


    ölkontrollleuchte und ??...


    Egal ob Mietwagen oder nicht, bei einem Fahrzeug, das gerade 11 Monate alt ist und rd. 10.000 km auf dem Tacho hat, ist so ein Fehler aber doch eher nicht zu erwarten.


    Die OBD-Buchse ist auf der linken Fahrzeugseite rechts im Fußraum.


    Grüße


    Peter

  • Danke Hugo für die Info.


    Mir geht es bei der OBD Buchse darum, das ich dort mein Garmin Blutentutenadapter anschließen kann um die wichtigen Daten, insbesondere Motortemperatur, in Echtzeit abrufen kann, da ja keine Temperaturanzeige mehr vorhanden ist.


    Grüße,


    Hans

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Also ich fahre auch ein Autovermieter-Rückläufer (451er cdi Cabrio, Baujahr 2007) und habe bis jetzt keine Probleme. Mit einer Garantieverlängerung würde ich auch keine Probleme sehen wenn das Angebot passt.


    Ob die Vermieter erhöhten Reparatur oder Wartungsaufwand walten lassen dürfte bei einem Auto mit 10.000Km wohl noch keine Rolle gespielt haben ;)

  • Hallo,


    bei dem Angebot kann man nichts verkehrt machen. Zumal das Fahrzeug ja auch noch von einem MB/Smart-Händler (Werksniederlassung?) angeboten wird.
    Die schneiden sich doch nicht ins eigene Fleisch.


    Anmerkung:
    Von Sixt habe ich mal gelesen, dass sie ihre Mietwagen nach Ablauf einer gewissen Frist sogar selber anbieten und die Zufriedenheit der Käufer recht hoch sei, da vor Verkauf die Wagen nochmals gründlich durchgesehen, eine Inspektion gemacht wird und bei Bedarf geinstet werden.

  • Den Begriff kennt man in Austrianien natürlich nicht! :D
    Das dachte ich mir schon fast! :)


    Das ist die allgemein gebräuchliche Aussageform für instandsetzen oder reparieren.
    Wobei man das natürlich sprachlich auseinander zieht, man spricht es also ge..instet, hat nix mit Ei zu tun!


    Brauchst Du noch die Lautschriftform dazu? ;)

  • Hallo alle zusammen,


    und recht herzlichen Dank für Eure weiteren Meinungen zu meiner Frage.


    Von welchem Autovermieter der CDI ist konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen und ist ja auch erstmal zweitrangig, da ich immer noch hin und her gerissen bin.


    Nur ich habe einen Fehler gemacht hinsichtlich der Kilometerleistung des CDI, diese ist 17000 Kilometer und nicht 10000 KM, die 10000 gehörten zu einem mhd Cabrio welcher aber eben wegen dem mhd nicht in Frage kam.


    Tim Buktu:


    Der Anbieter ist ein MB/Smart Vertragshändler mit langer Tradition, aber keine Werksvertretung. Naja, von wegen dem ins eigene Fleisch schneiden, auch die können ja nicht wissen wie mit dem Wagen umgegangen wurde und bei der Hereinnahme wird der Wagen ja auch nicht zur Begutachtung zerlegt.


    Gut, der Wagen ist jetzt erst 11 Monate alt, hat eben diese 17000 KM, ist ein Passion mit zusätzlicher Ausstattung wie z.B. die Öhrchen, Armauflage, Abdeckung und Widschott u. u. und soll 10990 Euro kosten. Eventuell läßt sich der Preis noch etwas drücken und die Anschlußgarantie über zwei Jahre rausholen. Aber wie schon mehrfach geschrieben, ich bin einfach Unschlüssig wegen dem AVR Autovermieterrückläufer.


    Grüße sendet,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • ** Off Topic on **


    Noch mal zu "geinstet":


    Der Begriff kommt von der Bundeswehr.


    Reparatur = Instandsetzung = instandgesetzt = (Kurzform) geinstet = repariert/oder auch: Wartung durchgeführt



    ** Off Topic out **

  • Zitat

    Original von maikel
    Der Begriff kommt von der Bundeswehr.


    Noch mehr OT!
    Das ist nämlich der BwAbküFi! :D


    Normal sterblich ausgesprochen heisst das Bundeswehr-Abkürzungs-Fimmel! ;)

  • Zitat

    Original von Ernesto


    Noch mehr OT!
    Das ist nämlich der BwAbküFi! :D


    Normal sterblich ausgesprochen heisst das Bundeswehr-Abkürzungs-Fimmel! ;)


    Oh-jaaa...
    "Inst.Zg.Fhr. der 1.Bttr. des PzArtBtl.145, Gfr. R. am Appr. Guten Tag." :rolleyes:
    (Am besten das Führung betonen, den Rest nur schnell herunter rattern und Du kannst das Stammstehen am anderen Ende der Leitung spüren, egal wie viel Schulterschmuck dort getragen wurde. :D )


    Und nicht vergessen:
    Der 'Ringschlüssel' ist unter 'Schlüssel - Ring' und der 'Schlüsselring' unter 'Ring - Schlüssel' abzulegen.
    Winter oder Sommer wird befohlen!

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo an alle,


    hinsichtlich BW, BesanVM, Besondere Anweisung für Verwaltungsvorgaben Marine.


    Aber mal zu meinen Fahrzeugdaten, die ich in meinem Beitrag mit dem Kaufpreis angegeben habe,
    haltet Ihr diese für realistisch und verhandelbar?


    Grüße,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Da wäre es vielleicht mal ratsam, im Netz zu schauen...
    Wie werden vergleichbare Modelle in Deiner Gegend taxiert?!
    Wenn sich am Preis nicht allzuviel drehen lässt, dann spiel mal die Karte "zusätzliches Zubehör" aus.


    Letztendlich hängt es aber immer von Deinem Verhandlungsgeschick ab, welchen Preis Du für wieviel Auto am Ende bezahlen willst oder musst :D :D



    Grüße an den "nordischen Trachtenverein" ( sprich Marine :D )

  • Zitat

    Original von Ernesto


    Noch mehr OT!
    Das ist nämlich der BwAbküFi! :D


    Normal sterblich ausgesprochen heisst das Bundeswehr-Abkürzungs-Fimmel! ;)


    bevor ich weiter las , hatte ich es mit Bundeswehr-Abkuerzung-Fuer-idioten, gelesen
    als erstes habe ich nicht geinstet sondern ge...instet gelesen
    und zum Schluss; deutsches Sprache, schweres Sprache
    "off topic" Ende
    mlg. oesismart