Motorsteuergerät und andere Fragen

  • Hallo liebe Smart-Gemeinde,
    ich habe mir im Juli (infiziert von der Tochter) einen Smart mit EZ 12/2000 zugelegt.
    Bei der Besichtigung leuchtete die Motorkontrollleuchte.
    Der Verkäufer wollte das noch in der Werkstatt prüfen lassen. Als ich am nächsten Tag das Auto abholen wollte, kam er gerade von der Werkstatt. Laut dieser sei die Lambda-Sonde defekt. Er ging mit dem Preis nochmal um 100€ runter damit ich das in meiner Werkstatt reparieren lassen könne und besorgte mir eine Sonde. Als ich in meiner (freien) Meisterwerkstatt die Sonde einbauen lassen wollte, teilte mir der Meister mit, dass der Fehler im Steuergerät liegen würde (Ansteuerung der Heizung Lambdasonde). Hierbei fiel auch auf, dass die FIN von Papieren und im Motorsteuergerät unterschiedlich sind. ?(
    Was auch nicht funktioniert ist die Vollautomatik. (Verbindung zwischen Schalthebel und Steuergerät unterbrochen) oder so ähnlich, sowie die Klimaanlage (Füllstand OK, springt nicht an). Habe erst mal nicht tiefer forschen lassen, weil ich mit den Mängeln erst mal leben könnte.


    Der Wagen bekam im August 2012 einen ATM mit Rechnung einer Firma aus Idar-Oberstein. Kann es sein, dass ein kleinerer Motor / falsches Steuergerät verbaut wurde? Auf der Rechnung wurden handschriftlich ein Steuergerät und ein Stellmotor notiert.
    Meine Fragen: Kann ich am Motor irgendwo sehen, welcher Typ (PS) drin ist? Ich komme nämlich nicht auf die angegebenen 135 km/h (Bin aber auch nicht der schmalste :) )
    Woran kann ich erkennen, ob das Motorsteuergerät zum Motor passt?


    Gibt es im Raum Frankfurt/Main außer den SC´s einen guten und preiswerten Schrauber, der nicht nur auf Verdacht Teile tauschen kann?
    Ich freue mich schon auf hoffentlich zahlreiche Info´s
    Habe zwar schon einiges hier gelesen, finde ab er nicht wirklich die Antworten, die ich suche. Vielleicht suche ich ja auch falsch....
    Gruß Manfred

  • Wenn du schon Infos möchtest, dann solltest du auch nicht mit Infos zum Fahrzeug geizen. Nur das Baujahr anzugeben ist da doch ein büschen wenig. ;)


    Wichtig wären: PS/kw (lt. Papiere), Benziner/Diesel, Klima - ja, nein - , evtl. Ausstattungsvariante, bzw. zusätzlich verbautes Zubehör (Standheizung?) und evtl. Laufleistung(Fz./Motor)

  • Zitat

    Original von AGS7750
    finde ab er nicht wirklich die Antworten, die ich suche.
    Gruß Manfred


    Nachdem was ich hier rausgelesen habe, ist das salopp gesagt eine "Bastelbude". Warum auch immer da ein anderes Motorsteuergerät eingebaut wurde, aber vermutlich passt es nicht zum Auto. Wenn der Smart nur eine Lambdasonde hat, und ein MEG für eines mit zweiter Lambdasonde hat, wird sich die Kontrollleuchte totbrennen. Wenn die Klimaanlage nicht geht, könnte es sein, dass die im MEG nicht freigeschaltet ist, ebenso die Softtouchfunktion. Aber das ist alles sehr vage. Aber egal welches Steuergerät verbaut ist, welbst wenn nur das Kennfeld für den 45PS aktiv ist, sollte er die Höchstgeschwindigkeit von 135Km/h erreichen, auch vollbeladen, obenrum halt etwas zäh. Somit könnte auch am Antrieb noch ein Problem vorliegen. Die vernünftigste Entscheidung wäre es, dem Verkäufer das Auto zurückzugeben, und lieber nach einem seriöseren Auto Ausschau halten. Ich weiß, dass ist nicht die Antwort, die gewünscht wurde, aber es wäre falsch hier etwas schönzureden.

  • Sorry, manchmal fehlt halt der Blick für´s wesentliche.. :rolleyes:


    Smart Fortwo Pulse EZ: 12/ 2000, 599ccm, 45 kw/61PS Benziner. Laufleistung knapp 97000 km, ATM bei 82200 Klima, Ledersitze mit Popowärmer, Glasdach, Sonnenrollo.


    @ Tim Buktu: Nein, war ein Privatkauf :( Anschrift des VErkäufers nicht mehr aktuell, hab nur noch die vom vorherigen BEsitzer, der wohl auch den ATM machen lassen hat.
    @ hugo: FIN lautet WME01MC011H080512
    Fehleranzeige in der Werkstatt Text;
    Fehlercode 72
    Ansteuer-Endstufe Lambdasondenheizung nach Kat.
    Funktion fehlerhaft. Info: Die Endstufe befindet sich im Motorsteuergerät


    Wenn ich den Ausdruck von der Werkstatt morgen finde, kann ich auch noch die FIN vom Steuergerät nachtragen.
    Gruß Manfred

  • Halte uns mal auf dem Laufenden.
    Klingt ja mitunter recht abenteuerlich, was Du da schreibst und erlebt hast.
    Hoffentlich verdirbt Dir das nicht den Spaß und die Freude, die Du mit einem Smart haben kannst... :D :D :D

  • Zitat

    Original von AGS7750


    Smart Fortwo Pulse EZ: 12/ 2000, 599ccm, 45 kw/61PS Benziner.
    FIN lautet WME01MC011H080512


    Langsam wirds komisch, die Fahrgestellnummer wurde am 13.9.2001 ausgeliefert :rolleyes:
    Das Auto sollte an eine star diagnose

  • Guten Morgen.
    Also das komische war mein Fehler. Früher stand die Erstzulassung unten rechts im Schein. :rolleyes:


    Anbei ein Scan meines Scheins und das Protokoll der Diagnose mit der FIN vom Steuergerät. Vielleicht trägt das ja zur weiteren Erleuchtung bei.


    hugo: Danke für die Nachricht. Was die "richtigen Hände" angeht muss ich halt sehen, wie ich es auch zeitlich hin bekomme sind ja immerhin ca 180 km einfach.
    Das bedarf dann wohl eines Urlaubstages und vorheriger Terminabstimmung. Werde es aber im Auge behalten.


    Bekomme am Montag von meinem Doc die Adresse seines Schraubers (hat Smart gelernt). Wenn der ne STAR-Diagnose hat kann ich vielleicht auch da mal vorab checken lassen, was Sache ist. Je mehr Informationen man hat, desto besser ist es wohl bevor ich den Weg Richtung Heilbronn antrete.
    Gruß Manfred

  • Zitat

    Original von AGS7750
    Guten Morgen.
    Also das komische war mein Fehler. Früher stand die Erstzulassung unten rechts im Schein. :rolleyes:


    Gruß Manfred


    Langsam kommt Licht ins Dunkel, dann passt die Erstzulassung. Das MEG kann nicht funktionieren, das ist grottenfalsch für das Auto. Das passende MEG zu finden wird eh nicht so einfach, weil dieses Auto nur knapp zwei Jahre so gebaut wurde.

  • Ist ja richtig spannend, fast wie ein Krimi.


    Hoffentlich mit einem postiven Ende :D :D :D

  • Hoffen wir das beste, liebe Leser.
    der-smarte-service:
    Hoffen wir mal, man bekommt noch so ein Steuergerät, mit wieviel Teuronen incl. Einbau darf man da rechnen und lässt sich so was an einem Tag erledigen?
    Heilbronn ist halt nicht gerade um die Ecke ;)
    Gruß Manfred

  • Zitat

    Original von AGS7750
    Hoffen wir das beste, liebe Leser.
    der-smarte-service:
    Hoffen wir mal, man bekommt noch so ein Steuergerät, mit wieviel Teuronen incl. Einbau darf man da rechnen und lässt sich so was an einem Tag erledigen?
    Heilbronn ist halt nicht gerade um die Ecke ;)
    Gruß Manfred


    Ich bin ja gar nicht scharf darauf sowas zu machen, denn meistens kommen da immer noch viele andere Sachen dazu. Leider kann ich gerade nicht nachsehen, neu sollte es das MEG noch geben, ich meine da kommen etwa 800€ zusammen. Aber natürlich würde auch ein Gebrauchtes gehen, aber das Passende kann man äusserlich nur bedingt erkennen. Momentan ist ein Steuergerät mit der Boschendnummer 5004 eingebaut Serienmässig ist es ein 5005 und das muss es auch sein, denn das ist für die zweite Lambdasonde. Zudem hat es alle notwendigen Kennfelder, und da ist schon wieder das nächste Problem, es ist sehr aufwändig, es auf das 45Kw Kennfeld einzurichten, wenn es nicht schon aus einem entsprechenden Auto kommt. Zudem sollte es aus einem Auto mit Klimaanlage sein, sonst geht die auch nicht. Einzig Softtouch kann man nachträglich freischalten, aber kostet halt auch Geld.
    Holger
    wie ich schon geschrieben habe, er braucht ein 5005, aber wenn du nicht weißt woher es ist, kanns wieder schwierig werden. Zumindest die Motorkontrollleuchte sollte ausgehen ;)

  • Ist es vielleicht auch möglich, die komplette Firmware des richtigen STG (sofern vorhanden) auf das vorhandene aufzuspielen? Bei Opel wird das teilweise so gemacht, weil manche Motoren mit der originalen Firmware nicht gut gelaufen sind. Da wird dann die Firmware von einem anderen Modell mit dem gleichen Motor oder dem neueren Baujahr geflasht und schon läuft er besser. Die Werkstätten trauen sich leider oft nicht und man muss erst Überzeugungsarbeit leisten. Aber eine Werkstatt, die sowieso STG programmiert hat ja die verschiedenen Datenfiles zumeist da und kann das testen. Viele STG unterscheiden sich in der Teilenummer nur durch den Softwarestand/Version. Das könnte ja auch gar keiner bezahlen, wenn für jede Motorvariante eine spezielle Hardware gefertigt würde. Viele Funktionen (z.B. Ein-Ausgänge/Endstufen) der STG sind hardwareseitig immer vorhanden, werden aber von der Firmware nicht angesprochen.
    Wenn das nicht funzen sollte, kann man ja das alte File wieder zurück flashen, damit es erst mal wieder so geht, wie bisher. Das STG ist ja im Grunde nur ein normaler Rechner mit vielen Ein- und Ausgängen.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von ilsir ()

  • Guten Abend zusammen.
    Hab mal in der Bucht geschnuppert und einige Steuergeräte gefunden.
    Aufkleberdaten:
    000 3107 V007
    Bosch 0 261 205 005
    käme das evtl. in Frage? Preise liegen zwischen 50 und 250 Euro.
    Ich habe mal bei den Anbietern nach der Konfiguration der "Spenderfahrzeuge" gefragt. Vielleicht habe ich ja Glück, bei meinem "Großen" (Espace JK) wurde heute ein beginnender Differenzialschden diagnostiziert. X( Das Jahr fängt schon gut an.....
    Gruß Manfred