Beiträge von AGS7750

    Guten Abend zusammen.
    Hab mal in der Bucht geschnuppert und einige Steuergeräte gefunden.
    Aufkleberdaten:
    000 3107 V007
    Bosch 0 261 205 005
    käme das evtl. in Frage? Preise liegen zwischen 50 und 250 Euro.
    Ich habe mal bei den Anbietern nach der Konfiguration der "Spenderfahrzeuge" gefragt. Vielleicht habe ich ja Glück, bei meinem "Großen" (Espace JK) wurde heute ein beginnender Differenzialschden diagnostiziert. X( Das Jahr fängt schon gut an.....
    Gruß Manfred

    Guten Morgen.
    Also das komische war mein Fehler. Früher stand die Erstzulassung unten rechts im Schein. :rolleyes:


    Anbei ein Scan meines Scheins und das Protokoll der Diagnose mit der FIN vom Steuergerät. Vielleicht trägt das ja zur weiteren Erleuchtung bei.


    hugo: Danke für die Nachricht. Was die "richtigen Hände" angeht muss ich halt sehen, wie ich es auch zeitlich hin bekomme sind ja immerhin ca 180 km einfach.
    Das bedarf dann wohl eines Urlaubstages und vorheriger Terminabstimmung. Werde es aber im Auge behalten.


    Bekomme am Montag von meinem Doc die Adresse seines Schraubers (hat Smart gelernt). Wenn der ne STAR-Diagnose hat kann ich vielleicht auch da mal vorab checken lassen, was Sache ist. Je mehr Informationen man hat, desto besser ist es wohl bevor ich den Weg Richtung Heilbronn antrete.
    Gruß Manfred

    Sorry, manchmal fehlt halt der Blick für´s wesentliche.. :rolleyes:


    Smart Fortwo Pulse EZ: 12/ 2000, 599ccm, 45 kw/61PS Benziner. Laufleistung knapp 97000 km, ATM bei 82200 Klima, Ledersitze mit Popowärmer, Glasdach, Sonnenrollo.


    @ Tim Buktu: Nein, war ein Privatkauf :( Anschrift des VErkäufers nicht mehr aktuell, hab nur noch die vom vorherigen BEsitzer, der wohl auch den ATM machen lassen hat.
    @ hugo: FIN lautet WME01MC011H080512
    Fehleranzeige in der Werkstatt Text;
    Fehlercode 72
    Ansteuer-Endstufe Lambdasondenheizung nach Kat.
    Funktion fehlerhaft. Info: Die Endstufe befindet sich im Motorsteuergerät


    Wenn ich den Ausdruck von der Werkstatt morgen finde, kann ich auch noch die FIN vom Steuergerät nachtragen.
    Gruß Manfred

    Hallo liebe Smart-Gemeinde,
    ich habe mir im Juli (infiziert von der Tochter) einen Smart mit EZ 12/2000 zugelegt.
    Bei der Besichtigung leuchtete die Motorkontrollleuchte.
    Der Verkäufer wollte das noch in der Werkstatt prüfen lassen. Als ich am nächsten Tag das Auto abholen wollte, kam er gerade von der Werkstatt. Laut dieser sei die Lambda-Sonde defekt. Er ging mit dem Preis nochmal um 100€ runter damit ich das in meiner Werkstatt reparieren lassen könne und besorgte mir eine Sonde. Als ich in meiner (freien) Meisterwerkstatt die Sonde einbauen lassen wollte, teilte mir der Meister mit, dass der Fehler im Steuergerät liegen würde (Ansteuerung der Heizung Lambdasonde). Hierbei fiel auch auf, dass die FIN von Papieren und im Motorsteuergerät unterschiedlich sind. ?(
    Was auch nicht funktioniert ist die Vollautomatik. (Verbindung zwischen Schalthebel und Steuergerät unterbrochen) oder so ähnlich, sowie die Klimaanlage (Füllstand OK, springt nicht an). Habe erst mal nicht tiefer forschen lassen, weil ich mit den Mängeln erst mal leben könnte.


    Der Wagen bekam im August 2012 einen ATM mit Rechnung einer Firma aus Idar-Oberstein. Kann es sein, dass ein kleinerer Motor / falsches Steuergerät verbaut wurde? Auf der Rechnung wurden handschriftlich ein Steuergerät und ein Stellmotor notiert.
    Meine Fragen: Kann ich am Motor irgendwo sehen, welcher Typ (PS) drin ist? Ich komme nämlich nicht auf die angegebenen 135 km/h (Bin aber auch nicht der schmalste :) )
    Woran kann ich erkennen, ob das Motorsteuergerät zum Motor passt?


    Gibt es im Raum Frankfurt/Main außer den SC´s einen guten und preiswerten Schrauber, der nicht nur auf Verdacht Teile tauschen kann?
    Ich freue mich schon auf hoffentlich zahlreiche Info´s
    Habe zwar schon einiges hier gelesen, finde ab er nicht wirklich die Antworten, die ich suche. Vielleicht suche ich ja auch falsch....
    Gruß Manfred