Hallo liebe Smart-Gemeinde,
ich habe mir im Juli (infiziert von der Tochter) einen Smart mit EZ 12/2000 zugelegt.
Bei der Besichtigung leuchtete die Motorkontrollleuchte.
Der Verkäufer wollte das noch in der Werkstatt prüfen lassen. Als ich am nächsten Tag das Auto abholen wollte, kam er gerade von der Werkstatt. Laut dieser sei die Lambda-Sonde defekt. Er ging mit dem Preis nochmal um 100€ runter damit ich das in meiner Werkstatt reparieren lassen könne und besorgte mir eine Sonde. Als ich in meiner (freien) Meisterwerkstatt die Sonde einbauen lassen wollte, teilte mir der Meister mit, dass der Fehler im Steuergerät liegen würde (Ansteuerung der Heizung Lambdasonde). Hierbei fiel auch auf, dass die FIN von Papieren und im Motorsteuergerät unterschiedlich sind.
Was auch nicht funktioniert ist die Vollautomatik. (Verbindung zwischen Schalthebel und Steuergerät unterbrochen) oder so ähnlich, sowie die Klimaanlage (Füllstand OK, springt nicht an). Habe erst mal nicht tiefer forschen lassen, weil ich mit den Mängeln erst mal leben könnte.
Der Wagen bekam im August 2012 einen ATM mit Rechnung einer Firma aus Idar-Oberstein. Kann es sein, dass ein kleinerer Motor / falsches Steuergerät verbaut wurde? Auf der Rechnung wurden handschriftlich ein Steuergerät und ein Stellmotor notiert.
Meine Fragen: Kann ich am Motor irgendwo sehen, welcher Typ (PS) drin ist? Ich komme nämlich nicht auf die angegebenen 135 km/h (Bin aber auch nicht der schmalste )
Woran kann ich erkennen, ob das Motorsteuergerät zum Motor passt?
Gibt es im Raum Frankfurt/Main außer den SC´s einen guten und preiswerten Schrauber, der nicht nur auf Verdacht Teile tauschen kann?
Ich freue mich schon auf hoffentlich zahlreiche Info´s
Habe zwar schon einiges hier gelesen, finde ab er nicht wirklich die Antworten, die ich suche. Vielleicht suche ich ja auch falsch....
Gruß Manfred