Umschaltung auf Automatik geht nicht

  • Moin Leute, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Montags-Wagen. Zwar ist heute schon Dienstag, aber als ich heute moregen zur Arbeit gefahren bin, konnte ich nicht mehr auf die Automatik umschalten. Manuelle Schaltung und Rückwärtsgang klappen problemlos, aber der Druck auf das Knöpfchen am Schalthebel bewirkt gar nichts.


    Bis gestern Abend war alles noch unauffällig. Hat jemand eine Idee, was da los ist? Kann man selbst was machen oder muss der Wagen in die Werkstatt? Kann ich trotzdem den Wagen weiter benutzen oder muss ich Sorge haben, dass die ganze Schaltung demnächst Probleme macht?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Das hatte ich bei unserem Gebrauchtwagen auch. Da war zum Glück nur der Schalter am Hebel defekt. Allerdings gibt es beim Smart Center den Schalthebel nur komplett als Ersatzteil... Gekostet hat er um die 70 Euro + Einbau.

  • Ich gehe davon aus, dass der Microschalter am Schalthebel defekt ist.
    Da dürfte dann ein neuer Schalthebel fällig werden, das an sich stellt aber ja nicht das Problem dar, weil die vom 450er ja auch passen.
    Und gebraucht gibt's die ja für kleines Geld in der Bucht.

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • ... und der Einbau ebenso simpel ist... Knöpfchen zum Umschalten zwischen Automatik/Manuell auf gar keinen Fall dücken und kräftig in Stellung "N" ziehen. Ab ist er ;-)

  • Vielen Dank für Eure Hilfe. Also passenden Schalthebel bestellen, solange mit Schaltung fahren.
    Verstehe ich den Einbau richtig? Wenn der neue Hebel da ist:
    - einfach den alten Hebel auf "N" stellen
    - nach oben herausziehen, ohne den Knopf zu drücken
    - neuen Hebel von oben wieder in das Loch stecken
    - fertig.


    Wäre ja zu schön...

  • Jetzt mal ganz langsam!
    Falls Du damit den Schaltknauf meinen solltest, kann das funktionieren, muß aber nicht!
    Erst sollte jetzt mal nachgesehen werden, woher der fehler überhaupt kommt.
    Wenn der nämlich von dem Mikroschalter im Schalthebel kommen sollte, bringt Dir der neue Schaltknauf überhaupt nichts!


    Du solltest mal den Schaltknauf nach oben abziehen, natürlich ohne den Knopf dabei zu betätigen, und mal die Schaltwippe bzw. den Mikroschalter unter dem Schaltknauf von Hand betätigen! Wenn sich dann immer noch nichts in Richtung Umschaltung auf Softouchmodus tut, dann bringt Dir der neue Schaltknauf relativ wenig!


    Ich gehe mal davon aus, daß es den Schalthebel als solches mit dem Mikroschalter nicht als Ersatzteil bei Smart gibt. Dort gibt es vermutlich nur die SE Drive komplett für jede Menge Euros!

  • Gesagt, getan, Ernesto. Du hast recht: auch das Betätigen des Mikroschalters am Schalthebel bewirkt leider nichts. Das bedeutet doch nicht etwa wirklich, dass die komplette Schalteinhalt incl. Zündschloss und Schaltkulisse gewechselt werden muss???


    Wenn hier im Forum mal richtig lange Dateianhänge erlaubt sind, schildere ich Euch mal, was bei meinem 451 cdi in seinem Leben seit 2008 schon so alles kaputt gegangen ist - ohne einen einzigen Unfall o.ä....

  • Wenn der Schaltknauf ab ist, kann man doch mit einem Draht die beiden Kontakte mal brücken.
    Wenn es dann funzt, ist nur der Mikroschalter defekt oder hat zu hohen Übergangswiderstand.
    Den sollte man einzeln im Elektronikladen oder aus einem Schlachter bekommen.
    Weiter kann man auch die beiden Lötstellen auf der Leiterplatte direkt brücken um einen Drahtbruch im Schalthebel oder ne kalte Lötstelle auszuschließen.
    Überhaupt kann auch eine kalte Lötstelle auf der Leiterplatte die Ursache sein.
    Diese Arbeit macht sich keine Werkstatt, weil es keinen Umsatz bringt, aber es ist oft wesentlich günstiger als ein Neuteil mit vielleicht wieder dem selben Fehler in einem Jahr.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • kann ich nur bestätigen was Ilsir schrieb.
    bischen handwerkliches Geschick und das Problem läßt sich lösen.
    Bei mir war ein Kabelbruch die Ursache.

    Bis dann...


    Rhener


    Smart-Club-Mitglied


    450 cdi '04 Passion Schiebedach

    Einmal editiert, zuletzt von Rhener ()

  • Termin im netten SC frühestens in drei Wochen - super! Dafür zahlt man dann auch gerne etwas mehr. Mensch Meier, ich lebe hier in Berlin und nicht in meiner alten Heimat Sauerland, wo ich sowas ja VIELLEICHT noch verstehen würde. Aber hier scheint man "satt" zu sein - zumindest was das SC Salzufer angeht. Also selber mal nachsehen oder die "Freien" unterstützen - unfassbar, diese Ignoranz.


    Vielen Dank trotzdem für die Tipps, ich werde mir das Ganze mal im Hellen und in Ruhe ansehen. Kann ja nicht soooo schwierig sein ;).

  • gibt es nicht in Berlin eine der viel gepriesenen "freien" Smartwerkstätten???

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von Pidder
    Termin im netten SC frühestens in drei Wochen - super! Dafür zahlt man dann auch gerne etwas mehr. Mensch Meier, ich lebe hier in Berlin und nicht in meiner alten Heimat Sauerland, wo ich sowas ja VIELLEICHT noch verstehen würde. Aber hier scheint man "satt" zu sein - zumindest was das SC Salzufer angeht. Also selber mal nachsehen oder die "Freien" unterstützen - unfassbar, diese Ignoranz.


    Falls Du es bisher noch nicht in diesem Maße realisiert haben solltest, so zeigt Dir dies doch ganz deutlich, daß man ein SC besser links liegen lässt, oder auch rechts :), und sich in die Hände von Profis begibt, wenn es die Möglichkeit dazu gibt.
    Die smarten Jungs von MT Cars können Dir bestimmt weiter helfen!
    Ich würde Dir empfehlen, bei denen vorbei zu schauen, da wird Kompetenz groß geschrieben und nicht Materialschlacht wie in den SCs!


    Du hast ja noch das Glück, fahren zu können, wenn auch im manuellen Modus!
    Da musst Du eben jetzt durch.
    Das ganze würde vermutlich nicht anders aussehen, wenn Du ein Problem hättest, daß Deinen Smart zum Stillstand verdammen würde und Du gar nicht mehr fahren könntest!

  • genau die smarten Jungs habe ich auch gemeint. ich kam blos nicht gleich drauf;-)
    Aber vorher würde ich erst einmal selber nachsehen, ob es nicht ein loser Draht oder oxidierter Kontakt ist.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von ilsir
    Aber vorher würde ich erst einmal selber nachsehen, ob es nicht ein loser Draht oder oxidierter Kontakt ist.


    Das beschränkt sich dann aber vermutlich auf die Kontakte am Mikroschalter selbst!
    Ich weiss ja nicht, wie das beim 451er Smart ist, aber beim 450er Smart wurde schon ein spezielles Fünfzack-Torxbit benötigt, um die SE Drive Unit, also die komplette Schalteinheit vom Wagenboden weg zu schrauben, um an die Platine zu kommen. Das waren zumindest beim 450er Fünfzack-Torxschrauben mit einem Mittelpin drin! Ohne Demontage der kompletten Schalteinheit kommt man gar nicht an die Platine im Sockel der SE Drive Unit ran!


    Man kann diese Schrauben auch anders auf bekommen, aber zwei linke Hände mit zehn Dauemn darf man da aber nicht haben! Das ist dann schon ein bißchen tricky!

  • Ach du Sch.....;-)
    Na da werde ich mir ja schon mal vorsorglich wieder weiteres Spezialwerkzeug zulegen. Die Fünfkantnüsse für die vordere Bremse hab ich auch schon auf meinem Wunschzettel.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von ilsir
    Die Fünfkantnüsse für die vordere Bremse hab ich auch schon auf meinem Wunschzettel.


    ...die Beläge und Scheiben kannst du ohne die 5-Kant-Schraube wechseln, ich wüsste nicht wozu du sie brauchen solltest.


    Gruß
    Marc

  • Das frage ich mich auch, wozu Du die Fünfkantnuss brauchst! ?(
    Weder für den Wechsel der Beläge, noch für die Scheiben benötigt man eine Fünfkantnuss!


    Die wissen schon, warum sie diese Schraube mit Fünfkantkopf designed haben, sonst würde sie noch viel mehr öffnen als ohnehin blödsinnigerweise schon! :rolleyes:

  • wenn ich meine Bremsen neu mache, dann komplett mit neuen Stahlflexschläuchen und dabei werde ich die Bremssättel auch komplett zerlegen incl. Halteplatte, reinigen und neue Farbe drauf machen, neue Dichtungen und Manschetten rein. Dabei möchte ich auch die Achsschenkel reinigen und neue Farbe drauf. Ich denke, dafür werde ich die Nuss brauchen??

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Nicht böse sein, wenn ich den Thread nocheinmal hochhole.


    Erstmal vielen Dank für die weiteren Tipps. Bei den smarten Jungs war ich schon einmal vor Jahren und fand dort auch sehr kompetente Unterstützung. Allerdings ist das von der City West an einem Nachmittag mit Berufsverkehr mit einer Stunde Anfahrt verbunden - und nachher wieder eine Stunde retour. Am SC Salzufer fahre ich dagegen jeden Tag fast direkt vorbei...


    Das Ende vom Lied war zum Glück recht einfach. Nach dem Weihnachtsurlaub habe ich mir das Ganze noch einmal im Hellen und in Ruhe angesehen und einen anderen Schaltknauf probiert. Siehe da: es klappte wieder mit der Automatik. Beim Vergleich mit dem anderen Knauf fiel mir auf, dass beim alten Knauf der Stift, der den Schalter am Schalthebel bewegt, scheinbar abgebrochen war! Durch die vielen Schaltvorgänge in den letzten Jahren im reinen Stadtverkehr ist das Teil offensichtlich einfach verschlissen.


    Jetzt habe ich mir einen BRABUS-Knauf besorgt, der zwar etwas teurer ist, bei dem der Stift aber scheinbar aus Metall und somit etwas widerstandsfähiger ist. Möchte ja nicht wissen, zu welchen Kosten diese doch recht kleine Ursache im SC behoben worden wäre...