Wer löst das Rätsel?

  • Moin,


    will gestern meinen 42, der bis dahin anstandslos gelaufen und auch kraftvoll gestartet ist, starten: Zündung an, alle Kontrollleuchten gehen an, aber er startet nicht. Nichts! Der Anlasser dreht nicht, die Kontrollleuchten flackern auch nicht. Alle sonstigen Funktionen, die über den Schüssel gesteuert werden (Tür auf und zu, Schiebedach, Heckklappe) sind vorhanden.


    Bosch-Dienst, der in 2 km-Entfernung residiert, rangeholt und um Überprüfung gebeten. Vorführeffekt! Der Motor springt unter den goldenen Händen des Mechanikers an.


    Fehlerspeicher ausgelesen mit folgenden Hinweisen/ Fehlern:


    P1918: Plausibilität der Stellung des Wählhebels gegenüber dem Getriebe


    P2408: Getriebe-Inkrementsensor


    P1923: Getriebe-Schaltwalze


    P1799: Getriebe Gangsensor


    Vermutung Bosch-Dienst: Ohaua, ob da mal nicht das Getriebe demnächst kaputt geht. (Fz. EZ 2002, hat rd. 220.000 KM runter).


    Nun läuft er wieder. Als wäre nichts gewesen. Habe für die Untersuchung 30 EUR bezahlt, das ist o.k.


    Meine Fragen: Was bedeuten die festgestellten Fehler? Muss ich schon für ein neues Getriebe sparen? Oder bin ich nach 10 Jahren 42 inzwischen zu blöd, den Kleinen zu starten und zu schalten? Hoffe nicht.


    Mit fragenden Grüßen


    Helmut


    Falls in dem Beitrag das Wort "sparen" unterstrichen ist: Das war ich nicht, meiner neuer PC macht das aus für mich unerklärlichen Gründen automatisch. Wenn ich dann das unterstrichene Wort anklicke, erscheint Werbung!!!

  • Hallo Helmut,
    lange nichts mehr von dir gehört. Die Getriebefahler sehe ich als gerade irrellevant an. Das muss nichts mit dem Starten zu haben, auf jeden Fall fehlt dem Getriebe ganz sicher nichts. Die Fehler deuten einfach auf einen Plausibilitätsfehler hin, am naheliegensten ist da der O-Ring am Schalthebel gerissen und lümmelt sich da auf der Platine rum. Aber das ist nicht wirklich dramatisch. Für das Nichtstarten favorisiere ich entweder Oxidation am Stecker bzw. Kabel von Klemme50 am Anlasser, oder Oxidation an der Relaisbox bzw. den Steckern an Selbiger unterm Fahrersitz.

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    Was bedeuten die festgestellten Fehler? Muss ich schon für ein neues Getriebe sparen? Oder bin ich nach 10 Jahren 42 inzwischen zu blöd, den Kleinen zu starten und zu schalten? Hoffe nicht.


    Immer langsam mit den jungen Pferden!
    So schnell geht ein Getriebe nicht kaputt und zum Starten zu blöd bist Du mit Sicherheit auch nicht.


    Trotzdem ist beim Smart natürlich alles ein wenig anders als bei anderen Fahrzeugen! ;)


    Als allererstes hätte in diesem Fall Dein Blick auf die Ganganzeige schielen müssen! Wenn dort nicht das "N" steht, dann wird nämlich der Anlasser nicht bestromt.
    Das hat jetzt nicht unbedingt etwas damit zu tun, daß der Schalthebel in der Neutralstellung steht. Es gibt auch Umstände, bei denen der Schalthebel auf "N" steht und im Display trotzdem nicht das "N" steht. Das "N" im Display ist aber die Voraussetzung dafür, daß der Anlasser bestromt wird. Ohne das "N" im Display geht nix!


    Danach gibt es auch noch mehrere Möglichkeiten, die das Starten bzw. das Drehen des Anlassers verhindern, aber nicht gleich ein Getriebeschaden sind!
    Verifiziere in einem solchen Fall erst mal, daß das "N" im Display auf jeden Fall dargestellt werden, dann sehen wir weiter!

  • Hallo Gerhard,


    besten Dank für die schnelle Antwort. Bin ich froh, dass es nicht das Getriebe ist.


    Werde mich ganz schnell um die besagten Anschlüsse kümmern.


    Der Kleine ist unter den Fußmatten immer ein wenig feucht. Kommt wohl vom Schiebedach, das trotz freier Abflusslöcher (mit der Blumengießkanne kontrolliert - Wasser läuft einwandfrei ab) nach jedem Regen in den ersten Kurven eine richtigen Schwall Wasser auf die Innentüren und manchmal auch auf die Passagiere regnen lässt. Weiß nicht, wo es sich sammelt, auf jeden Fall pinkelt es aus der seitlichen Himmelverkleidung und hat schon zu vielen Erheiterungen geführt.


    Viele Grüße von der z.Zt. sonnigen Nordseeküste


    Helmut

  • Ernesto:


    Das war so komisch. Im Display stand beim Startversuch immer ein "N", ich konnte auch auf "R" zurückschalten. Auch die üblichen Schaltgeräusche waren zu hören, wenn von "N" auf "R" geschaltet wurde.


    Auch Dir, Ernesto, eine herzliches Dankeschön für Deinen (aufmunternden!) Beitrag.


    Helmut

  • Wenn das "N" im Display dargestellt wird, hat der Fehler auch nix mit dem Getriebe zu tun, sondern resultiert aus einem Problem auf dem Signalweg zum Magnetschalter des Anlassers!
    Hierbei ist wie schon von Gerhard angedeutet eine mögliche Quelle die Relaisbox unter dem Fahrersitz, die Du dort sehen kannst.
    Diese Relaisbox wird öfter mal Opfer von Wassereinbrüchen durch die hinteren Seitenscheiben, die korrodiert dann auch ziemlich stark, ebenso die Stecker an dieser Relaisbox.


    Von der Relaisbox führt dann eine Leitung direkt zum Magnetschalter und ist dort aufgesteckt. Dieser Steckkabelschuh birgt oft einen noch gemeineren Fehler!
    Und zwar wird die Kupferlitze der Zuleitung unter der Isolation grünspanig, das sieht man aber von aussen gar nicht, weil es unter der Isolation stattfindet!
    Das gibt dann einen wunderbaren Wackelkontakt, der dafür sorgt, daß man manchmal nicht starten kann.
    Deswegen wurden schon einige Anlasser umsonst, aber nicht kostenlos ausgetauscht! In manchen Fällen sogar mehrfach.
    Deshalb sollte dieser Kabelschuh auf jeden Fall mal abgezwickt und ein neuer angebracht werden. Das ist relativ problemlos möglich, wenn keine Klimaanlage vorhanden ist. Da hinten geht es zwar eng zu, aber man kommt an diesen Anschluss noch ran.
    Wenn eine Klimaanlage verbaut ist, hat man ganz schlechte Karten. Aufgrund der im Motorraum verlaufenden Klimarohren muß der Motor abgesenkt werden, um an diesen Kabelschuh ran zu kommen.

  • In diesem Beitrag sind Bilder von einer stark in Mitleidenschaft gezogenen Relaisbox zun sehen.


    Der große Vorteil der Relaisbox ist es, daß man an den Steckern sehr gut messen kann, ob das Ansteuersignal für das Relais T, das für den Anlasser zuständig ist, an dem Pin 5 des Steckers H-LS II vom Motorsteuergerät kommend anliegt und ob die 12 Volt dann über den Pin 5 des Steckers M-LS auf die Leitung gegeben wird, die dann direkt zu dem Magnetschalter des Anlassers führt, wenn das Relais T angesteuert wird und anzieht.


    Der große Nachteil der Relaisbox ist, daß sie von einem semigenialen Konstrukteur an einer absolut beknackte Stelle verbaut wurde!
    Wenn sich irgendwo Wasser im Smart sammelt, dann dort unten drin am Grunde des Pools! :(

  • Ernesto:


    So, Fahrersitz ausgebaut, Relaisbox mit Anschlüssen freigelegt. Alles trocken, wie neu. Feuchtigkeit nur im vorderen Fußraum festgestellt.


    Allerdings gelang es mir als Grobmotoriker nicht, den Deckel der Relaixbox abzuhebe(l)n. Wegen der 3 Halteklammern hätte ich mir dazu eine 3. Hand gewünscht. Denke und hoffe aber, da die Box außen trocken ist und die Anschlüsse wie neu aussehen, dass die Innereien der Box auch i.O. sind. Oder kann der Schein trügen?


    Leider hat mein Kleiner eine Klimaanlage und der Motor muss somit i.S. Anlasser-Kabelschuherneuerung abgesenkt werden. Ich habe eine kleine Werkstatt in der Nähe von Husum an der Hand. Mit einem ehemaligen Mercedes-Meister, der mit dem Smart "per Du" ist. Den wird ich mal um Hilfe bitten. Kann ja nicht die Welt kosten.


    Ansonsten startet und fährt mein kleiner Liebling als wäre nie was gewesen.


    Viele Grüße und nochmals ein großes Dankeschön für die erwiesene Hilfe, auch an Gerhard.


    Helmut

  • Hallo,

    kurzer Zwischenbericht.


    Der Kleine war in der Werkstatt. Meister hat die Relaisbox (die ich nicht öffnen wollte/konnte)als Übeltäter entlarvt. Ein Anschluss in der Box war korrodiert, die anderen leicht feucht. Alles getrocknet und die Relaisbox mit 2 Gummischeiben drunter wieder befestigt. Durch die Scheiben, so der Meister, liegt die Box ein bisschen höher und evtl. Feuchtigkeit "fließt" unter der Box entlang und nicht in die Box rein. Guter Gedankengang?


    So, 2 Tage anstandslos gestartet. Eben auf einmal NICHT mehr gestartet, jetzt aber dreht der Anlasser, was er vorher nicht getan hat. Er springt aber nicht an. Tank ist voll.


    Vor einer Woche hat der Kleine 3 neue Glühkerzen erhalten, weil die Glühwedel-Anzeige nach dem Start anging und ca. 1 min anblieb. Das passiert nun nicht mehr. Aber warum springt er jetzt nicht an? Wie gesagt, der Anlasser dreht kräftig, nur anspringen will er nicht.


    Mit sorgenvollen Grüßen


    Helmut

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    ... und die Relaisbox mit 2 Gummischeiben drunter wieder befestigt. Durch die Scheiben, so der Meister, liegt die Box ein bisschen höher und evtl. Feuchtigkeit "fließt" unter der Box entlang und nicht in die Box rein. Guter Gedankengang?...


    Mit dem eigentlichen Problem kann ich nicht weiterhelfen, aber wenn das Wasser so hoch steht, das die Relaisbox mit Gummipröppen höher gelegt werden muss, hast du vermutlich ein weitaus massiveres Problem...


    Entschuldige mein unqualifiziertes und wenig hilfreiches Kommentar, aber ehrlich, wie hoch steht den das Wasser im Innenraum? Zulässige Waattiefe des Smart überschritten?


    Beste Grüße und viel Erfolg bei der Trocknung!

  • Rocketben:


    Also ein Schwimmbad habe ich (noch) nicht. Es ist auf beiden Seiten unter dem Teppich Feuchtigkeit, die ich regelmäßig mit alten Zeitungen trockne.


    Habe den Wagen von außen mit dem Schlauch abgespritzt: Nichts!


    Innen unten beiden Fenstern Talkumpuder gestreut, durch den Regen gefahren, um zu sehen, ob es dahin reinpieselt: Nichts!


    Waschanlage: Kein direkter Wassereinbruch.


    Aber: Wenn der Kleine im Regen steht oder in der Waschanlage war, dann entlädt sich - wie ich bereits schrieb - in den ersten Kurven ein Wasserschwall seitlich aus dem Dachhimmel auf die beiden Türinnenverkleidungen und läuft von dort zwischen Innenschweller und Teppich runter. Deshalb ist es auch überwiegend im Seitenbereich nass. Und das schon seit Jahren. Dank meiner Zeitungstrocknungsmethode ist der Boden glücklicherweise noch nicht verrostet.


    So, das Auto steht wieder vor der Werkstatt. Ja, es ist auf Anhieb angesprungen, so als wäre nichts gewesen. Und auch gut gefahren - wie immer.


    Helmut

  • Hallo Helmut,


    wenn ich dich nicht kennen würde, würde ich jetzt nicht antworten. Zeitungen untern Teppich legen ist keine Lösung. Stell die Undichtigkeit ab. wenn es wirklich vom Dach kommt, ich hatte das auch schon mal, aber weiß nicht mehr, wo damals das Wasser reinkam. Aber der Himmel ist ja recht schnell weg, und dann muss man ja sehen, wo das Wasser herkommt. vielleicht ja sogar oben von der Windschutzscheibe.
    Die andere Variante treibt mir schon fast Tränen in die Augen, wenn an der Relaisbox was oxidiert ist, sollte sie neu rein, und ggf. auch der Stecker, das muss man ganz genau anschauen. Ich vermute mal, dass das Nichtanspringen damit zusammenhängt, dass die Kraftstoffpumpe nicht lief, und die läuft auch über die Relaisbox!
    Zumindest gibt es für das Nichtanspringen nur zwei Varianten, entweder fehlender Kraftstoffdruck(z.b. wegen nichtlaufender Kraftstoffpumpe) oder ein defekter OT-Sensor, aber das wäre gerade ein merkwürdiger Zufall.
    Lass die Mängel richtig abstellen, sonst wird der Ärger nicht weniger!

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    So, das Auto steht wieder vor der Werkstatt.


    Für mich schreit das förmlich nach einem Kurzurlaub in Ilsfeld. ;)


    Grüße


    Peter

  • Hallo Helmut,


    Das gleiche Problem mit dem Wassereinbruch hatte ich auch mit den Symptomen, die Du beschrieben hast. Bei mir wurde das gesamte Dach neu abgedichtet und bis heute... toi,toi,toi... keine " Dusche" mehr. Wegen dem Schiebedach leider nicht ganz günstig gewesen

    Bis dann...


    Rhener


    Smart-Club-Mitglied


    450 cdi '04 Passion Schiebedach

  • Rhener:


    Was hast Du denn abdrücken müssen für die Dachabdichtung? Es stellt sich mir die Frage, ob das mein Auto noch Wert wäre. 11 Jahre alt, 220.000 KM runter, da kommt man angesichts der zu erwartenden Reparaturkosten (nicht nur für den Wassereinbruch) schon ins Grübeln.


    Gruß


    Helmut

  • Hallo Helmut,


    was ich damals löhnen mußte,muß ich erst mal nachschauen. Aber das Dach wurde damals nicht ausgebaut, sondern nur neu "gedichtet"; hat mir so mein Mann erklärt.Dachausbau wäre wohl zu aufwendig oder man hat sich nicht getraut. Bis jetzt aber alles dicht.

    Bis dann...


    Rhener


    Smart-Club-Mitglied


    450 cdi '04 Passion Schiebedach

  • Kurzes Feedback:


    Der Kleine stand nun 2 Wo. in der Werkstatt, es wurden viele Teile geprüft (OT-Sensor, Spritzmenge der Injektoren usw.). Nichts. Erschwerend kommt dazu, dass der Smart in der Werkstattzeit immer einwandfrei angesprungen ist. Man ist problemlos gut 50 KM über verschiedene Straßen (wg. Wackelkontakt) gefahren. Werkstatt vermutet Fehler im Bereich der Kraftstoffpumpe. So eine Pumpe soll aber sehr teuer sein. Zur Beruhigung: Für die Überprüfung habe ich nichts(!) bezahlen müssen.


    Die Feuchtigkeit ist noch immer da. Gesehen, dass die Tridion-Zelle am re. unteren Windschutzscheibenrand Blasen schlägt. Vielleicht beim Windschutzscheibenwechsel beschädigt worden? Witzigerweise zeigt der Smart von meinem Bekannten an der gleichen Stelle Bläschen auf. Gleiches Alter wie meiner, aber noch mit der Originalscheibe.


    Angesichts des Alters des Kleinen (11 Jahre, 220.000 KM), des augenblicklichen Zustandes und vor allen Dingen des geringen Zeitwertes verbieten sich für einen vernünftigen Menschen weitere Reparaturversuche.


    Hab mal groß überschlagen, was auf mich finanziell zukommen würde, wenn ich in Ilsfeld bei Gerhard und Markus aufschlagen würde:


    1. Fahrstrecke Husum-Ilsfeld und zurück gut 1500 KM.
    2. Zwischenübernachtung für 2 Personen. Meine Frau würde extra Urlaub nehmen müssen
    3. 2-3 Übernachtungen in Ilsfeld
    4. Reparaturkosten vor Ort (Dach abdichten, Frontscheibe ausbauen,Rost entfernen, nachlackieren pp. und die andere Rep.Maßnahmen)


    Ergebnis: Es rechnet sich einfach nicht mehr. Man soll dem guten Geld kein schlechtes nachwerfen. Ich fahre jetzt solange er noch läuft und dann ist Schluß.



    Gruß


    Helmut