451 Räder für 450 zugelassen?

  • Hi,


    ich wüsste gerne ob ich eigentlich die 451er Stahlfelgen ohne Abnahme beim TÜV, auch auf meinen 450er fahren kann?



    Felgen und Reifen vorne:
    155/60 R15 74T ET 23,5


    Felgen und Reifen hinten:
    175/55 R15 77T ET 22



    Schon mal danke für eure Antworten.


    Gruß Zapfe

  • Die Räder des 450ers dürfen aufgrund der Einpresstiefen auf keinen Fall auf dem 451er gefahren werden.


    Die Räders des 451ers können auf dem 450er gefahren werden, allerdings braucht man aufgrund der anderen Einpresstiefen Distanzscheiben an der Hinterachse, die wiederum vom TÜV abgenommen werden müssen!
    Also ohne Abnahme geht da auch nix!

  • Für alle, die nur noch Bahnhof verstehen, wovon Zapfe und Ernesto schreiben:



    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Thorsten, die Grafiken sind sehr gut und verständlich! Meine Frage: Weißt Du zufällig wieviel mm die Distanzscheiben haben müssen? Danke! :)

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Zitat

    Original von bullterrier-cs
    Thorsten, die Grafiken sind sehr gut und verständlich! Meine Frage: Weißt Du zufällig wieviel mm die Distanzscheiben haben müssen? Danke! :)


    Hallo Bulli,
    theoretisch müßte...


    Bei Standard 15 Zoll Hinterachsfelge aus Stahl:


    450 - 5,5Jx15 ET -1


    451 - 5,5Jx15 ET 22


    Die Differenz aus -1 und 22 entspricht 23.
    Demnach sollten Distanzscheiben von 2o - 25 mm ausreichen.


    Zum gleichen Ergebnis kam auch Dieter/smartipercy hier .


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • D A N K E !!!! :D

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Ich bin da jetzt nicht so technisch visiert wie ihr, aber ich brauche wohl auch neue Reifen bzw. Räder für meinen kleinen..
    2 Felgen sind so im Eimer, dass es grenzwertig ist damit überhaupt noch zu fahren, meinte gestern der Reifenhändler bei mir :/


    Nun überlege ich auch, ob ich einen gebrauchten Radsatz kaufen soll..also 4x gute gebrauchte! Aber ob die nun genau für mein Modell gemacht sind? Steig da nicht ganz durch..Hab selbst auch schon online geschaut auf viele Seiten mit Infos gekommen..Was muss ich genau beachten?



    Im Konfigurator z.B. stehen ja immer so viele Zahlen die man angeben muss..bin ich hier jedenfalls beim klicken drauf gestoßen!?


    Also bitte helft mir kurz!

  • Erstmal müsste man erfahren was du nun genau für ein schmart hast.. 450 Diesel oder Benziner?

    PASS MA UFF KEULE!
    BERLINER sin nett untananda un ooch zu ihre Jäste.
    Dit is knorke.


    Quelle (spreetaufe.de)

  • Zitat

    Original von K4ffeetopF
    Erstmal müsste man erfahren was du nun genau für ein schmart hast.. 450 Diesel oder Benziner?


    Und was ist jetzt daran ausschlaggebend? ?(

  • Ob Sie 145er oder 135er für die VA braucht wenn sie sich Reifen kaufen möchte... 135er wurden doch nur bei den cdi's verbaut oder?

    PASS MA UFF KEULE!
    BERLINER sin nett untananda un ooch zu ihre Jäste.
    Dit is knorke.


    Quelle (spreetaufe.de)

  • Das ist weniger ein Privileg des Benziners oder Diesels, sondern der Felgengröße vorne!
    An der Vorderachse gibt es ja 3,5 Zoll Felgen oder 4 Zoll Felgen.
    Auf die 3,5 Zoll Felgen dürfen nur 135er Reifen drauf gezogen werden, auf die 4 Zoll darf man entweder 135er oder 145er montieren.
    Da hier auch von neuen Felgen die Rede ist, ich gehe mal davon aus, daß auch die Felgen an der Vorderachse betroffen sind, würde ich auf jeden Fall 4 Zoll Felgen nehmen und 145er Reifen montieren, auch wenn vorher 135er drauf waren!
    Auch wenn vorher 3,5 Zoll Felgen montiert waren, gibt es eine Zulassung für die 4 Zoll.
    Und genau die mit 145 reifen vorne würde ich in dem Fall auch montieren!


    Dafür ist es egal, ob es ein Benziner oder ein Diesel ist!

  • na dann verzeih mir meine unwissenheit, ich wusste nicht das die 4 zoll felgen ohne großes hin und her rauf dürfen.


    nu bin ick schlauer

    PASS MA UFF KEULE!
    BERLINER sin nett untananda un ooch zu ihre Jäste.
    Dit is knorke.


    Quelle (spreetaufe.de)

  • Danke, dass ihr mir helft, auch wenn es wohl zu Verwirrungen kommt :) Ich habe einen 450er von 2006! Und es ist ein Benziner, auch wenn das anscheinend nicht zur Sache tut!

  • Hallo Janina,
    wenn Du für Deinen Smart zwei neue Felgen benötigst, solltest Du uns vorher aufklären, ob Du Alu- oder Stahlfelgen suchst/benötigst.


    Was hast Du aktuell für Räder montiert?


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von K4ffeetopF
    na dann verzeih mir meine unwissenheit, ich wusste nicht das die 4 zoll felgen ohne großes hin und her rauf dürfen.


    Ist doch kein Problem!
    Es gibt auf jeden Fall die entsprechenden Papiere dafür, egal ob Benziner oder Diesel!

  • Ich wollte schon ein paar schöne Alufelgen haben! Mein Cousin hat sich der ganzen Sache jetzt ein wenig angenommen, weil der an seinem Auto (auch wenn es ein BMW ist :P) schon viel gemacht hat..ein Freund von ihm fährt wiederrum das gleiche Modell wie ich..warte jetzt erstmal ab, was er rausbekommt! Aber danke für eure Mithilfe!

  • Generell gibt es eben Alufelgen, die unkritischer zu montieren sind, da Smart Standard, als nächstes gibt es Alufelgen, mit denen ein passendes Gutachten mitgeliefert wird und eine Abnahme am Fahrzeug bei TÜV erfolgen muß.
    Dort bekommt man eine Abnahmebescheinigung, welche die Abnahme bestätigt.
    In die Papiere muß das dann erst eingetragen werden, wenn ohnehin etwas anderes geändert wird, es reicht, die Abnahmebescheinigung mitzuführen.
    Und dann gibt es noch exotische Felgen ohne Gutachten, für die eine Einzelabnahme erforderlich ist.


    Zu beachten ist dabei, daß die Felgen für den 450er Smart und den 451er Smart unterschiedlich sind, weil hinten ein ganz anderer Radstand vorliegt.
    Es ist also nicht so ohne weiteres möglich, die Felgen unter diesen Baureihen auszutauschen!

  • Also ich hatte für eine Freundin mit nem 450er benziner einfach bei ebay nen paar Alus mit Sommerreifen geschossen. Hat mich mit Porto 230,-€ gekostet und wir haben vorne die 145er genommen (da Mopf-Modell). Die Stahlfelgen mit den (rissigen) Reifen werde ich jetzt für sie inserieren und hoffe dass ich noch 50-100€ für den Satz bekomme. Dann ist nämlich der Satz gute, gebrauchte Alus mit Reifen die 2-3 Jahre als sind, nicht so teuer.


    Gruß


    naidhammel