Smart 450 cdi springt nicht an / Injektoren

  • Zur Not könntest Du auch erst mal eins probieren, hat in einem anderen Fall auch geklappt:


    Bei eingeschalteter Zündung und getretener Bremse den Rückwärtsgang einlegen, dann erscheint ja das "R" im Display! Dann Zündung aus!


    Dann von Hand den Smart immer wieder vorwärts und rückwärts schieben, das geht zwar dann nicht, weil der Gang ja eingelegt ist und die Kompression des Motors nicht überwunden werden kann, aber dabei wird die Lichtmaschine ja auch vor- und zurück bewegt.


    Dann noch einmal ein Startversuch.
    Vielleicht klappt's ja!

  • hehe, ja hab nun ein betriebsauto, da langweilt sich der smart :)


    kann man den riemen selbst tauschen oder muss dafür der halbe motor zerlegt werden ?





    ja ernesto würd ich gern machen nur sind die bremsen hinten auch fest XD

  • Zitat

    Original von Brox
    würd ich gern machen nur sind die bremsen hinten auch fest XD


    Das ist natürlich etwas ungünstig, da musste mal mit dem Hämmerchen an die Bremstrommeln ran!


    Den Riemen kann man schon selbst tauschen, aber ein bißchen bastlerisches Geschick sollte man dazu schon haben!
    Zwei linke Hände mit zehn Daumen wären da etwas hinderlich! ;)


    Vor allem wäre es wichtig, den Riemen wieder spannen zu können!
    Das wird durch das Schwenken der Lichtmaschine vorgenommen.


    Beim Kauf eines neuen Riemens muß darauf geachtet werden, daß der Dieselmotor einen anderen Riemen hat als der Benziner! Es ist ein Riemen mit der Bezeichung 5PK768, der des Benziners ist ein 4PK788.
    Die 5PK heisst, daß er über fünf Rippen verfügt und 768 mm lang ist, der des Benziners hat nur vier Rippen, weil er nicht so viel Kraft übertragen muß, der Benziner hat ja eine schwächere Lichtmaschine.


    Wenn Du den Riemen ohnehin wechseln willst, dann könntest Du einfach den Riemen der LiMa durchschneiden und dann den Motor starten. Dann hast Du eine einfache Unterscheidung, ob das Problem von der LiMa verursacht wird.
    Allerdings darfst Du natürlich ohne den Riemen nicht fahren, der treibt ja auch die Wasserpumpe an und ohne diesen Riemen findet keine Kühlmittelzirkulation mehr statt. Der Motor würde dann schnell heiss werden!
    Aber zum Ausprobieren und kurz laufen lassen würde das schon gehen!

  • hm, naja nachdem alle erzählten dass bei bischen durchdrehen der riemen ognehin defekt sei dachte ich ich sollte ihn mittauschen, aber nachdem ich die abbildung vom motor sah ist da ja noch der andere riemen drüber, der ja auch runter muss, und das alles bei dem wenig platz das man hat...


    ich hab den motor schon mal 10 cm runter gelassen zum thermostatwechsel, das wär kein problem, nur kann ich mir echt nicht vorstellen dass das reicht um beide riemen abzunehmen und die spannrollen vorher zu lockern...


    was meinst du ?


    muss ich den unbedingt tauschen ? hab wiegesagt schon ca 15 mal probiert den motor zu starten...

  • Beim Starten wird der Riemen eigentlich nur wenig beansprucht. Du hast ja geschrieben, er ist kurz mal angelaufen und dann wieder ausgegangen.
    Wenn der Motor bei stehender LiMa läuft, dann wird der Riemen schon stärker beansprucht. Wie lange ist der gelaufen. Hat es dabei auch gestunken oder sogar gequalmt?


    In Abhängigkeit von der Kilometerleistung und des Alters muß der Riemen ja ohnehin auch mal ausgetauscht werden!
    Der Riemen bzw. das Gummi darin altert ja auch, wenn das Fahrzeug lange steht, unabhängig von der Laufleistung!


    Der andere Riemen treibt ja den Riemen für den Klimakompressor an, der auf dem Motor aufgebaut ist!
    Der wird ja durch eine Spannrolle gespannt, das ist die Nummer 1 in meiner oben verlinkten Darstellung des Riementriebs.


    Wenn Du den Riemen durchschneiden würdest, hast du eben eine schnelle Unterscheidung, ob das Problem von der LiMa kommt.
    Ob Du das tust, musst Du schon selbst entscheiden!

  • Hallo alle zusammen,also wie soll ich es sagen, ich habe den Smart dann irgend wann mal aus der Werkstatt geholt, er lief, springt auch immer an (teilw.) etwas schwierig aber die Leistung ist einfach so schlecht, dass man sich damit nicht auf die Straße trauen kann. Auf etwas unebenem Gelände muss man sogar mit schieben damit er sich in Bewegung setzt ;-). Wenn er läuft sind auch gut so 90 bis 100 Km/h möglich mit viel Anlauf. Diesel scheint wohl auf allen drei Leitungen anzuliegen, nur weiß ich leider nicht wie viel Druck darauf ist. Soll das gute Stück mal zu Mercedes fahren (sagt meine Werkstatt), damit die ihn an ihren Rechner hängen können. Traue mich mit diesem Problem aber leider gerade nicht auf die Straße.   

  • also bin doch erst jetzt zum zerlegen gekommen.
    Danke schonmal für eure hilfreiche Hilfestellung hier :-)


    die LiMa ist fest!! lässt sich aber ums verrecken nicht drehen mit nem Ringschlüssel.


    ich kann keine 22'er Nuss reinstecken weil der Motor dafür ca 1 cm zu weit oben ist und die Mutter an der LiMa welle von dem Träger verdeckt wird :-(


    Gibt es eine möglichkeit den Motor ein bischen abzulassen, indem man z.b. das rechte Motorlager hinten leicht rausdreht ? die zwei Schrauben über dem Querträger meine ich, so dass er abkippt.


    auch: kann ich einfach mit ner Verlängerung an der Ratsche an der Schraube an der LiMa Welle nach rechts drehen was das Zeug hält mit ziemlich viel kraft, oder kann da was abreißen in der LiMa intern ?


    weil wenn ja, macht da der Ausbau und Wiedergangbarmachung im ausgebautem Zustand überhaupt Sinn oder kriegt man die in so einem Zustand garnicht mehr zerlegt ?


    Daaaankeee :-)

  • Na Du bist ja drauf! ;)
    Jetzt ist ja schon wieder ein halbes Jahr um!
    Ist der Smart solange in der Ecke gestanden, oder wat?


    Da brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn Du die Lima überhaupt nicht mehr gelöst bekommst!
    Würde mich nicht wundern, wenn Du jetzt tatsächlich eine neue brauchst!
    Muß aber explizit für einen Diesel sein, der hat nämlich im Gegensatz zum Benziner eine andere und stärkere LiMa!

  • ja, leider :-/


    bin leider beruflich in ganz deutschland unterwegs manchmal über wochen, und hab ein betriebsauto dass ich privat nutzen kann, da isser halt vernachlässigt worden der kleine.


    ernesto, wie ist das nun mit absenken des Motors ?

  • Am 09.11.2013 hast geschrieben,das schon mal 10cm runtergelassen hast und nun fehlt nur 1cm um dran zu kommen.Laß ihn wieder 10cm runter,dann kannst die Lima auch besser rausbekommen,oder mit Schlüssel kräftiger bearbeiten.
    Hatte meine nach öfteren Krankenhaus besuchen,schön öfter lösen müssen.
    Den der Smarte ist auch öfter Krank :-)

  • also, da ich den Riemen NICHT durchschneiden wollte, da er ziemlich neu ist habe ich folgendes gemacht:


    * 22er Nuss abgerissen beim probieren von gangbarmachen der Lichtmaschine durch im uhrzeigersinndrehen/ruckeln
    die nuss habe ich nun reinbekommen, indem ich das rechte Motorager hinten um 1cm gelockert habe, vorher die Querträgerschraube hintenrechts oben ganz rausdrehen, damit man durch wegdrücken des querträger nach Vorne (schwer) an die Motorlagerschrauben drankommt und dann noch den Motor mit einer stange/schlüssel neben der LiMa angesetzt heruntergedrückt habe. Dann kann man probieren die LiMa durch uhrzeigersinndrehen/ruckeln gangbar zu machen.
    Das hat bei mir halt nicht geklappt. Nuss hat es gesprengt 8o


    Auto musste aber bewegt werden, da ich den Hof machen muss, also:


    (Tip: Innen und aussenTORX Bitsatz bereithalten, da am Smart vieles mit aussentorxnüssen aufzudrehen ist)


    * der riemen muss runter:
    * lichtmaschine am Halter lockern (15ner mutter!) und zurückdrücken (geht schwer) (mit hammerschlägen auf die mutter in richtung Heck)


    * man muss jetzt mit beiden Händen tief rein und ziemlich rumfummeln bis man den Riemen runter von dem Wasserpumpenrad (3) hat (zum entspannen um den Riemen komplett zu entfernen):


    * 1. ratsche mit verlängerung an das grosse antriebsrad (4) zwischen den Federgängen vorbei und beim drehen gegen uhrzeigersinn immer mit finger den Riemen zwischen (3) und (5) zu sich ziehen. ziehen->2cm drehen (gleichzeitig)(wiederholt)(achtung, kein finger quetschen!)



    irgendwann mal hüpft er runter (ich frag mich wie man den wieder draufbekommt.... ;( )


    um ihn komplett zu entfernen muss der andere Riemen runter, was aber suuper einfach ist:


    *Schraube links von der Spannrolle (1) lockern und mit schraubenzieher die rolle entspannen (zurückdrücken)
    *riemen runter->rausfädeln
    *LiMa Riemen raus und den anderen dünnen wieder drauf.
    *spannen -> Fertig.



    LiMa muss bei mir bei gelegenheit raus (siehe Anleitung unten) und... mal sehen ob man die fehlentwicklung wieder gangbar machen kann... :rolleyes:



    VORSICHT: ohne Riemen zirkuliert kein kühlwasser und die Motortemperaturanzeige bleibt immer Kalt obwohl der Motor schon kochen könnte, also ohne Riemen wirklich nur 1 - max 5 Minuten den Motor laufen lassen.





    ich bedanke mich auch an das FQ101 Team für die Bilder und für die SUPER Anleitung zum wechseln der LiMa mit vielen Bildern von der man wirklich den überblick kriegt:


    http://www.fq101.co.uk/how-to-…01-alternator-change.html

  • ...mal zurück zum Thema, und zur Info:


    Ende letzten Jahres wurde bei der Inspektion eine leichte Undichtigkeit der Kraftstoffpumpe festgestellt. April, diesen Jahres, zunehmender Leistungverlust und Rußen. Irgenwann war der Wagen kaum fahrbar und zog eine schwarze Wolke hinter sich her. Kraftstoffpumpe getauscht, und alles wieder ok. Beim Tausch wurde mir geraten, die Injektoren ebenfalls zu tauschen, da sie häufig in der Zeit danach kaputt gehen. Ich habe es nicht gemacht. Juni, 1. Injektor kaputt/ gewechselt. Juli 2. Injektor kaputt - nun auch den Dritten gewechselt. Bis jetzt alles ok.

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021


  • ...die 800€ Pumpe... :( - also die Hochdruckpumpe.

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021

  • Zitat

    Original von Rene Koch


    ...die 800€ Pumpe... :( - also die Hochdruckpumpe.


    Wobei, mit ein wenig handwerklichen Geschick diese 800,- € nicht sein müssen. Es gibt für diese Pumpe auch einen Dichtsatz. Es sind auch schon mehrere bebilderte Anleitungen im Umlauf.
    Aber das nur so am Rande als nützlicher Tipp erwähnt, für die Leute, die selbst Hand anlegen wollen.
    (Soll jetzt keine Kritik an Rene sein!!!)


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • ...das mit dem Abdichten war schon weit vorher mal eine Maßnahme. Hat seinerzeit im SC ca. 300€ gekostet (also das Abdichten, nicht der Dichtsatz). Wenn allerdings dann irgendwann alles verschlissen ist, hilft der Dichtsatz leider auch nicht mehr. 14 Jahre und 230.000Km . Nach dem Abdichten - vor ca. 4 Jahren - hat die Pumpe also nun nochmal etwa 60.000 Km gehalten. So richtig gelohnt hat es sich also nicht, wenn man (nahezu) alles machen lässt. Für´s selber Schrauben fehlt mir Platz, Spezialwerkzeug und Zeit und benötige ich die Notwendigkeit, das Fzg. schnell wieder fahrbereit zu haben.

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021

  • Man kann den Verschleiß der Hochdruckpumpe und der Injektoren drastisch reduzieren indem man zu jeder Tankfüllung 0,5 %2-Takt Öl zumischt.
    Das hält auch die Glühkerzen und Injektoren sauber.
    Du wirst erstaunt sein wie ruhig der Motor läuft und die Abgaswerte werden lt. Aussage erfahrener Nutzer auch besser.
    Meiner springt seitdem besser an.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Hi,


    ich habe meinem immer diese 0,5% 2-Takt-Öl gegönnt......aber bei 225TKM nimmt die Leistung ab.


    aber nicht so wild, ich habe noch eine ATM mit 70 TKM liegen :D :D



    Grüße Jens