also, da ich den Riemen NICHT durchschneiden wollte, da er ziemlich neu ist habe ich folgendes gemacht:
* 22er Nuss abgerissen beim probieren von gangbarmachen der Lichtmaschine durch im uhrzeigersinndrehen/ruckeln
die nuss habe ich nun reinbekommen, indem ich das rechte Motorager hinten um 1cm gelockert habe, vorher die Querträgerschraube hintenrechts oben ganz rausdrehen, damit man durch wegdrücken des querträger nach Vorne (schwer) an die Motorlagerschrauben drankommt und dann noch den Motor mit einer stange/schlüssel neben der LiMa angesetzt heruntergedrückt habe. Dann kann man probieren die LiMa durch uhrzeigersinndrehen/ruckeln gangbar zu machen.
Das hat bei mir halt nicht geklappt. Nuss hat es gesprengt
Auto musste aber bewegt werden, da ich den Hof machen muss, also:
(Tip: Innen und aussenTORX Bitsatz bereithalten, da am Smart vieles mit aussentorxnüssen aufzudrehen ist)
* der riemen muss runter:
* lichtmaschine am Halter lockern (15ner mutter!) und zurückdrücken (geht schwer) (mit hammerschlägen auf die mutter in richtung Heck)
* man muss jetzt mit beiden Händen tief rein und ziemlich rumfummeln bis man den Riemen runter von dem Wasserpumpenrad (3) hat (zum entspannen um den Riemen komplett zu entfernen):
* 1. ratsche mit verlängerung an das grosse antriebsrad (4) zwischen den Federgängen vorbei und beim drehen gegen uhrzeigersinn immer mit finger den Riemen zwischen (3) und (5) zu sich ziehen. ziehen->2cm drehen (gleichzeitig)(wiederholt)(achtung, kein finger quetschen!)
irgendwann mal hüpft er runter (ich frag mich wie man den wieder draufbekommt.... )
um ihn komplett zu entfernen muss der andere Riemen runter, was aber suuper einfach ist:
*Schraube links von der Spannrolle (1) lockern und mit schraubenzieher die rolle entspannen (zurückdrücken)
*riemen runter->rausfädeln
*LiMa Riemen raus und den anderen dünnen wieder drauf.
*spannen -> Fertig.
LiMa muss bei mir bei gelegenheit raus (siehe Anleitung unten) und... mal sehen ob man die fehlentwicklung wieder gangbar machen kann...
VORSICHT: ohne Riemen zirkuliert kein kühlwasser und die Motortemperaturanzeige bleibt immer Kalt obwohl der Motor schon kochen könnte, also ohne Riemen wirklich nur 1 - max 5 Minuten den Motor laufen lassen.
ich bedanke mich auch an das FQ101 Team für die Bilder und für die SUPER Anleitung zum wechseln der LiMa mit vielen Bildern von der man wirklich den überblick kriegt:
http://www.fq101.co.uk/how-to-…01-alternator-change.html