Beiträge von Brox

    ou weia... ich hatte schon Probleme den Thermostaten zu tauschen...


    leider sah ich nix, da der Motor heiss war und der Kühlflüssigkeitsbehälter leer. Ist ja alles verkleidet untenrum...


    Ich muss mal sehen wie ich das herausfinde


    Könnte der Mader auch vorne die Schläuche zum Kühler durchgebissen haben ?


    Hast du da zufällig auch ein Bild wo diese dort verlaufen ? :)


    Riesen Dank Ernesto für deine ausführliche Hilfe und Anleitung.

    Hallo Smartbus/ Ernesto.


    Gibt es eine Anleitung zum tauschen der Kühlerschläuche?
    habe einen cdi cabrio 2004 mit klima


    er verliert stark Kühlflüssigkeit, konnte aber nicht feststellen von wo.
    Da sich aber ein Marder seit neuestem bei uns breit macht wird er wohl die Leitungen durchgebissen haben...


    Könnt ihr mir bitte helfen ?
    Wo kommt ein Marder beim Smart hin und wie tausche ich die Schläuche komplett oder komme überhaupt zum inspizieren dran ?


    Danke :-)


    P.s. Hab schon mal den Thermostaten seibst getauscht (fast die Handgelenke abgebrochen XD ) also habe ich keine zwei linken Hände ;-)

    das hätt ich an meinem machen sollen. vor einem Jahr war das verdeck edel, jetzt nach einem Jahr standzeit ist es so verdreckt... Wasser vom Moßrigem rotsteindach ist die hölle aufm Verdeck


    ob ich das jemals wieder sauberkriege... :(

    also, da ich den Riemen NICHT durchschneiden wollte, da er ziemlich neu ist habe ich folgendes gemacht:


    * 22er Nuss abgerissen beim probieren von gangbarmachen der Lichtmaschine durch im uhrzeigersinndrehen/ruckeln
    die nuss habe ich nun reinbekommen, indem ich das rechte Motorager hinten um 1cm gelockert habe, vorher die Querträgerschraube hintenrechts oben ganz rausdrehen, damit man durch wegdrücken des querträger nach Vorne (schwer) an die Motorlagerschrauben drankommt und dann noch den Motor mit einer stange/schlüssel neben der LiMa angesetzt heruntergedrückt habe. Dann kann man probieren die LiMa durch uhrzeigersinndrehen/ruckeln gangbar zu machen.
    Das hat bei mir halt nicht geklappt. Nuss hat es gesprengt 8o


    Auto musste aber bewegt werden, da ich den Hof machen muss, also:


    (Tip: Innen und aussenTORX Bitsatz bereithalten, da am Smart vieles mit aussentorxnüssen aufzudrehen ist)


    * der riemen muss runter:
    * lichtmaschine am Halter lockern (15ner mutter!) und zurückdrücken (geht schwer) (mit hammerschlägen auf die mutter in richtung Heck)


    * man muss jetzt mit beiden Händen tief rein und ziemlich rumfummeln bis man den Riemen runter von dem Wasserpumpenrad (3) hat (zum entspannen um den Riemen komplett zu entfernen):


    * 1. ratsche mit verlängerung an das grosse antriebsrad (4) zwischen den Federgängen vorbei und beim drehen gegen uhrzeigersinn immer mit finger den Riemen zwischen (3) und (5) zu sich ziehen. ziehen->2cm drehen (gleichzeitig)(wiederholt)(achtung, kein finger quetschen!)



    irgendwann mal hüpft er runter (ich frag mich wie man den wieder draufbekommt.... ;( )


    um ihn komplett zu entfernen muss der andere Riemen runter, was aber suuper einfach ist:


    *Schraube links von der Spannrolle (1) lockern und mit schraubenzieher die rolle entspannen (zurückdrücken)
    *riemen runter->rausfädeln
    *LiMa Riemen raus und den anderen dünnen wieder drauf.
    *spannen -> Fertig.



    LiMa muss bei mir bei gelegenheit raus (siehe Anleitung unten) und... mal sehen ob man die fehlentwicklung wieder gangbar machen kann... :rolleyes:



    VORSICHT: ohne Riemen zirkuliert kein kühlwasser und die Motortemperaturanzeige bleibt immer Kalt obwohl der Motor schon kochen könnte, also ohne Riemen wirklich nur 1 - max 5 Minuten den Motor laufen lassen.





    ich bedanke mich auch an das FQ101 Team für die Bilder und für die SUPER Anleitung zum wechseln der LiMa mit vielen Bildern von der man wirklich den überblick kriegt:


    http://www.fq101.co.uk/how-to-…01-alternator-change.html

    ja, leider :-/


    bin leider beruflich in ganz deutschland unterwegs manchmal über wochen, und hab ein betriebsauto dass ich privat nutzen kann, da isser halt vernachlässigt worden der kleine.


    ernesto, wie ist das nun mit absenken des Motors ?

    also bin doch erst jetzt zum zerlegen gekommen.
    Danke schonmal für eure hilfreiche Hilfestellung hier :-)


    die LiMa ist fest!! lässt sich aber ums verrecken nicht drehen mit nem Ringschlüssel.


    ich kann keine 22'er Nuss reinstecken weil der Motor dafür ca 1 cm zu weit oben ist und die Mutter an der LiMa welle von dem Träger verdeckt wird :-(


    Gibt es eine möglichkeit den Motor ein bischen abzulassen, indem man z.b. das rechte Motorlager hinten leicht rausdreht ? die zwei Schrauben über dem Querträger meine ich, so dass er abkippt.


    auch: kann ich einfach mit ner Verlängerung an der Ratsche an der Schraube an der LiMa Welle nach rechts drehen was das Zeug hält mit ziemlich viel kraft, oder kann da was abreißen in der LiMa intern ?


    weil wenn ja, macht da der Ausbau und Wiedergangbarmachung im ausgebautem Zustand überhaupt Sinn oder kriegt man die in so einem Zustand garnicht mehr zerlegt ?


    Daaaankeee :-)

    hm, naja nachdem alle erzählten dass bei bischen durchdrehen der riemen ognehin defekt sei dachte ich ich sollte ihn mittauschen, aber nachdem ich die abbildung vom motor sah ist da ja noch der andere riemen drüber, der ja auch runter muss, und das alles bei dem wenig platz das man hat...


    ich hab den motor schon mal 10 cm runter gelassen zum thermostatwechsel, das wär kein problem, nur kann ich mir echt nicht vorstellen dass das reicht um beide riemen abzunehmen und die spannrollen vorher zu lockern...


    was meinst du ?


    muss ich den unbedingt tauschen ? hab wiegesagt schon ca 15 mal probiert den motor zu starten...

    ja, steht drei monate, wurde top gepflegt, aber letztens motorwäsche gemacht bevor er stand...


    naja, hab schon sehr lange probiert ihn jetzt zu starten... ich hoff der anlasser ist noch ok...



    danke für die links, ich werde mich mal dranwagen.


    und wenn die lichtmaschine gedreht worden ist muss man sie nicht mehr entkorrodieren oder so ? reicht es sie einmal zu bewegen?

    na, wie ist es ausgegangen?


    habe das gleiche problem, nur dass die kiste bei mir einmal ansprang für 10 sekunden und dann von irgendwas im leerlauf abgebremst worden ist, ausging (abgewürgt) und jetzt nicht mehr angeht :(


    anlasser quält sich, riemen quietscht und der cdi ruckelt, als ob ein kolben zünden wollen würde und zwei andere nicht...


    wie locker ich die lichtmaschine? muss der motor runter?


    meint ihr das ist es ?

    ich wollte auch schon lange mal testen wie weit ich komme wenn die anzeige 5 liter anzeigt.


    Ist es möglich den smart LEERZUFAHREN bis er stehenbleibt ?


    hab immer einen 5l kanister dabei, hab aber gehört dass ein diesel nie leergefahren werden darf, da er dann wenn überhaupt sehr schwer anspringt nachdem man ihn wieder schipirit gegeben hat, da die benzinschläuche leer seien und der diesel schwer luft aus den spritleitungen rauskriegt.


    ist da was dran ? hat schon jemand seinen smart (aus versehen oder auch mit absicht) leergefahren und dann problemlos gestartet ?


    LG

    Zitat

    Original von Ernesto
    ein Teil der Abgase wieder in den Ansaugtrakt zurück geführt und der Frischluft zugeführt, um die Verbrennungstemperatur in den Brennräumen zu senken


    wie funktioniert das, dass die heissen Abgase die Verbrennungstemperatur senken ?



    ist es dann nicht schlecht für den Motor wenn dann nach dem verschliessen der AGR die Verbrennung viell heisser vonstatten geht ?

    Gerhard aus Ilsfeld von fismatec sagte mir einst, dass es oft vorkommt dass kabelbäume durchscheuern und dann die elektrik spinnt, und dass es nicht zu wenige stellen sind, an denen die kabelbäume sich nach jahren durchscheuern. es sei ein entwicklungsfehler oder "sollscheuerstellen" die für besuche beim SC sorgen sollen...

    In anderen foren wurde gesagt, dass es die scheibenhebereinheit in der mitte unter der scheibe ist (führung) kann man aber nur komplett neu für 90 Euro kaufen. mit schmierigem fett einschmieren hat wohl geholfen. Mottorradkettenspray hilft auch, da es sehr zäh bleibt und dauerhaftet, könnte aber nachn paar jahren zu zäh werden.


    muss ich demnächst mal probieren


    den spruch It´s not a Bug, it´s Feature der hier öfters auftaucht find ich total besch***** da es für alles ne lösung gibt wenn man nur ein bischen weiterdenkt/tüftelt


    frei nach dem motto: wenns was tut was es vorher nicht getan hat kann man es wieder rückgängig machen :-)