Smart 450 cdi springt nicht an / Injektoren

  • Hallo, ich brauche mal eure Hilfe.


    Nach längerer Standzeit ca. 4 bis 6 Wochen (Batterie leer = gewechselt), ist mein Smart 450 cdi nicht wieder angesprungen. Anlasser dreht und es hört sich an, als ob er jeden Augenblick anspringen will. Leider ohne Erfolg ;-(


    Nun wurden schon einige Sachen geprüft bzw. gewechselt.
    - Batterie neu
    - Anlasser neu
    - Glühkerzen
    - Hochdruckdieselpumpe wurde eine gebrauchte verbaut


    Trotzdem springt das gute Stück nicht an. Laut Werkstatt baut sich nicht genügend Kraftstoffdruck auf. Darauf hin, habe ich mich belesen und habe festgestellt, dass einige ähnliche Probleme mit ihrem Smart haben. Oft wurden da die Injektoren als Ursache genannt. Daraufhin habe ich meine ausgebaut und zu Bosch geschafft, wo einer als undicht 211 mm/3 / H genannt wurde aber in Ihren Augen alle getauscht werden sollten.


    Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
    Gehen Injektoren oft kaputt?
    Was kann die Ursache sein?


    Um mir sicherer zu sein, habe ich dann noch bei Mercedes nachgefragt. Die haben mir allerdings gesagt, dass Injektoren eher selten kaputt gehen und ich doch die Kompression eher prüfen lassen soll (Vermutung: Kolben sind evtl. defekt). Jetzt bin ich verwirrt und neue Injektoren kaufen kostet echt viel Geld. Habe versucht welche im Netz zu finden und habe aber für meine Kennung keine gefunden, was mich zur nächsten Frage bringt:


    Kann ich mehrere Kennziffern verwenden? Oder passt wirklich nur eine (sagte mir der Mercedestyp).
    Meine ist: A 660 070 01 87
    Die Vorgängernummer lautet Q 000 15 87 V002 000000 und könnte eventuell passen.?


    Wer kann mir helfen? Wäre für jeden Hinweis dankbar!


    Gruß Mario

  • Hallo, schaffst du Injektoren zum Boschdienst kannst du dir deren Antwort meistens schon vorher denken- kaputt-. Zumindest ist das hier bei uns so. Entweder man kennt einen der einem das so macht oder die wollen dir was neues verkaufen. Injektoren gehen meiner Meinung nach auch zu reinigen. Dies habe ich jedenfalls schon von anderen Benz cdi Piloten gehört. Ansonsten wäre eine Kompressionsmessung auch sinnvoll. Aber wenn er vorher gelaufen ist? Klingt eher so als bekommt er keinen Diesel. Schraub doch mal die Leitungen vom rail locker und starte mal. Da müsste eigentlich Diesel rauskommen.

    zum Fahren 450 cdi von 2001
    zum Basteln 450 pure von 2001

  • Die Leitungen losschrauben? Sind da keine 15bar im Betrieb oder so drauf? Oo Lebens- / Verletzungsgefahr.... Ick würde da nix rumpfuschen...

    PASS MA UFF KEULE!
    BERLINER sin nett untananda un ooch zu ihre Jäste.
    Dit is knorke.


    Quelle (spreetaufe.de)

    Einmal editiert, zuletzt von K4ffeetopF ()

  • Ja der hohe Druck baut sich doch aber nur auf wenn die Düsen dran sind. Ich habe meinen A4 V6 TDI oft so entlüftet wenn ich den Spritfilter wechseln musste. Dann ging die Karre wieder, ob das beim cdi auch geht weiss ich nicht genau. Er soll ja auch nicht die Nase in den Motorraum beim Starten stecken.

    zum Fahren 450 cdi von 2001
    zum Basteln 450 pure von 2001


  • Ich würde einfach mal sagen, dass die Lichtmaschine fest ist. Sollte es tatsächlich an den Injektoren liegen, muss er mit Startpilot anspringen. Er baut vermutlich einfach nicht genug Druck auf, weil er zu langsam durchdreht. Das hört man aber nur, wenn man sich auskennt. Es reicht, wenn die Lichtmaschine nur etwas hakt. Warum wurde der Anlasser erneuert? Wurde er etwa durch die unzähligen Startversuche gehimmelt? Entweder die Lichtmaschine im eingebauten Zustand mit einem Ringschlüssel drehen, bis sie freiläuft, oder den Keilriemen dazu demontieren.

  • Danke für die Antworten, also die Injektoren wurden mir mit einem Prüfbericht übergeben, wo einer wohl total aus der Reihe gefallen ist. Der hatte über 211 Qubik mm / H Druckverlust was wohl jenseits der Grenzwerte liegt.
    Das mit den Injektoren habe ich auch im Internet gefunden, bei Smartfahrern mit genau diesen Problemen und da mein Schrauber hier im Dorf auch keine Idee mehr hatte, habe ich mich halt mal selbst belesen und daran gemacht die Dinger auszubauen.
    Der Anlasser hatte wohl lt. meines Schraubers nicht mehr die erforderliche Drehkraft.
    Das mit der Lima hatte ich auch schon mal gelesen, ich hatte dann aber nicht die notwendigen Kentnisse, was dies mit dem nicht anspringen zu tun haben könnte. Da meiner Meinung nach die Lima ja zur Gewinnung von Strom genutzt wird und nicht zum Startvorgang benötigt wird. Aber ich werde das dann auf jeden Fall mal probieren wenn ich die Injektoren verbaut habe und er immer noch nicht laufen sollte.

  • die lima wird auch nicht zum startvorgang benötigt, da hast du gerhard falsch verstanden!


    die lima hat meist ein problem der schwergängigkeit und bremst damit die benötigte "startdrehzahl" ab!


    dadurch wird natürlich auch der anlasser extrem strapaziert und kann den geist aufgeben.

  • aber nicht mit wd40 oder so zeugs behandeln, damit machst du die "kohlen" putt!
    es sind nähmlich nicht die lager die den geist aufgeben. ursache ist die hohe qualität des gehäuses. das gehäuse ist in der lage zu "quellen" und bildet so eine art "gusspest", das gab es eigentlich nur nach 1945 bis in die 50ziger jahre wegen minderer qualität!

  • Zitat

    Original von Steffi & Holger
    aber nicht mit wd40 oder so zeugs behandeln, damit machst du die "kohlen" putt!
    es sind nähmlich nicht die lager die den geist aufgeben. ursache ist die hohe qualität des gehäuses. das gehäuse ist in der lage zu "quellen" und bildet so eine art "gusspest", das gab es eigentlich nur nach 1945 bis in die 50ziger jahre wegen minderer qualität!


    Gusspest....gefällt mir :D. Die Steffi und der Holger haben mich richtig verstanden :).

  • Zitat

    Original von Steffi & Holger
    wenn mir das steffi nicht immer so gut erklären würde, wäre ich ja vollkommen hilflos so als hausmann!


    Ach, du kennst die Gusspest schon von deinen Töpfen :D :D 8)

  • Bis her gibt es noch nichts neues, da ich den "defekten" Injektor nicht wieder einsetzen möchte, habe ich mir einen anderen bestellt und werde den wohl erst kommende Woche einbauen können. Und ich werde natürlich auch gleich die ggf. schwergängige Lichtmaschiene lockern.
    Halte euch gern weiterhin auf dem laufenden und möchte mich schon mal für die zahlreichen Tips bedanken.


    Gruß Mario

  • na, wie ist es ausgegangen?


    habe das gleiche problem, nur dass die kiste bei mir einmal ansprang für 10 sekunden und dann von irgendwas im leerlauf abgebremst worden ist, ausging (abgewürgt) und jetzt nicht mehr angeht :(


    anlasser quält sich, riemen quietscht und der cdi ruckelt, als ob ein kolben zünden wollen würde und zwei andere nicht...


    wie locker ich die lichtmaschine? muss der motor runter?


    meint ihr das ist es ?

  • Ja, hört sich an, als ob die LiMa fest ist!
    Unterlass bitte weitere Startversuche, wenn Du den Anlasser nicht auch noch in die ewigen Jagdgründe befördern willst!


    Wie lange war der cdi gestanden, seit er das letzte Mal lief?


    Du musst von unten her ran, Abdeckungen entfernen und dann mit einem Ringschlüssel die Schraube der Riemenscheibe der LiMa direkt drehen, bis sie wieder los ist.
    Am besten erst mal in Uhrzeigerrichtung und dann hin und her.

  • Das Rad hinten Links muss runter, dann kann der Innenkotflügel ab und schon sieht mal die LiMa.
    Rad und Kotflügel sind kein Hexenwerk, wenn man dann noch nen passenden Schlüssel für die LiMa hat isses in 20 Minuten erledigt.

  • ja, steht drei monate, wurde top gepflegt, aber letztens motorwäsche gemacht bevor er stand...


    naja, hab schon sehr lange probiert ihn jetzt zu starten... ich hoff der anlasser ist noch ok...



    danke für die links, ich werde mich mal dranwagen.


    und wenn die lichtmaschine gedreht worden ist muss man sie nicht mehr entkorrodieren oder so ? reicht es sie einmal zu bewegen?

  • Zitat

    Original von Brox
    ja, steht drei monate,


    Dann isses auf jeden Fall die Lichtmaschine!
    So lange lässt man ja den Smart auch nicht stehen! ;)


    Falls Dir jemand erzählen will, daß die Lichtmaschine ausgetauscht werden muß, lach ihn aus!
    Wenn die los gerüttelt wird, dann funktioniert die wieder wie eine Eins! :)