Vibrationen am Lenkrad zu spüren

  • Hallo zusammen, ich besitze seit ca. 6 Monaten ein Smart Coupe 451, passion, 71PS. Das Fahrzeug ist von Mai 2010, hat jetzt knapp 18.000km gelaufen, davon 4000km mit mir. Seit letzter Woche spüre ich am Lenkrad kleine Stöße der Vorderachse. Es fühlt sich so an, als hätte die Vorderachse bzw. Lenkwelle ein wenig Spiel. Die Vibrationen sind nicht gleichmäßig, sondern treten bei Fahrbahnunebenheiten, beim Beschleunigen und beim Bremsen auf. An den Reifen oder an dem Radlager kann es wirklich nicht liegen, da diese Vibrationen permanent vorhanden wären. Man hört auch (noch) nichts. Da ich nun größere Folgeschäden vermeiden möchte, frage ich mich, woran es liegen könnte.


    Zugegeben bin ich bei der KM-Leistung und bei dem Alter des Fahrzeugs sehr verwundert über diesen Mangel. Wo ist der Fehler zu suchen?

  • Fühlt es sich so an als wenn irgendwas von vorne ein bischen Spiel hat?
    So ist es zumindestens bei mir wenn ich z.B. über Unebenheiten fahre oder auch mal bei anfahren.
    War deswegen vor 3 Tagen im SC und dort wurden beide dann die Lenkung und alles dazugehörige überprüft. Diagnose alles i.O außer Stabibuchse links leichtes Spiel.
    Darauf hin wurden beide Buchsen gewechselt.
    Jedoch führte das zu keiner Besserung.
    Was sehr eigenartig ist das dieses Phänomen nur ab ca 22° Aussentemperatur auftritt ?( ?( ?(


    Bein nochmaligem Vorstellen am Folgetag sagte man mir das es wohl am Fett in den Lagern liegen könnte das bei Wärme dünner von der Viskosität werden würde.


    ?(

  • Zitat


    Bein nochmaligem Vorstellen am Folgetag sagte man mir das es wohl am Fett in den Lagern liegen könnte das bei Wärme dünner von der Viskosität werden würde.


    als Antwort hätten die gekriegt:


    und der Osterhase legt Ostereier


    schaut mal nach, ob einer der vorderen Stoßdämpfer leicht ölig ist! Wenn "ja" dann ist der Stoßdämpfer defekt
    mlg. ösismart

  • So, heute war ich beim Smartcenter: Bei der Testfahrt auf dem Gelände konnte der sehr nette Meister nichts feststellen. Dann setzte ich mich ans Lenkrad und konnte auch nichts feststellen. Ich kam mir vor wie ein Trottel....wirklich.


    Der Meister wollte aber dennoch aufgrund der vor drei Wochen abgelaufenen Garantie einen Kulanzantrag stellen und prüfen lassen, ob es eine Häufung dieses Fehlers gab.


    Zwei Tage später: Ich erhielt einen Anruf. Smart übernimmt die Kosten eines sog. Vorderachsen-Kits, d.h. Buchsen, Gummimuffen etc werden geprüft und ggf. ausgetauscht. Offensichtlich ist Smart der Fehler doch bekannt.


    Abends: Nochmalige Testfahrt bei Regen und 13°C. Die Stöße der Vorderachse waren ganz leicht wieder am Lenkrad zu spüren, aber erst nach einigen KM. Ist der Defekt u.U. von der Betriebs- oder Außentemperatur abhängig?


    Ich werde die Sache nochmals checken lassen, da es nicht mein Geld kosten soll und Smart so kulant ist.

  • Berichte bitte was dabei herausgekommen ist, da mein Smart das selbe Problem hat, bei hohen Aussentemperaturen bollern am Lenkrad, bei niedrigen Temperaturen ist es weg, bin sehr neugierig was das sein kann. Was beinhaltet dieser Vorderachs Kit?

  • Es hat sich nichts geändert: Bei hohen Temperaturen ist das Lenkspiel zu spüren, bei kühleren Temperaturen merkt man praktisch nichts. Auf jeden Fall ist es nicht sicherheitsrelevant.... sagt der Meister.

  • Habe das gleiche Problem, auch Bj. 2010. Km-Stand 17000. Auch nur, wenn es sehr warm ist. Man hat den Eindruck, als ob das Lenkrad nicht richtig festgeschraubt ist... Bei bsmart24 hat man die Reifen neu ausgewuchtet, daran lag es aber nicht. Muss man wohl damit leben.


    Gruß
    Onkel Udo

  • zu dem geschilderten Problem - Vibrationen, übertragen und spürbar am Lenkrad -
    kann aufgrund gemachter Erfahrungen mit dem Smart, aber auch mit anderen Fabrikaten, z.B. BMW, auf die Probleme mit dem " Radlager " verwiesen werden.


    Verbaut sind in der Regel sogen. Rollenlager, wobei sich bei der Untersuchung
    nachgewiesen wurde, bzw. sich gezeigt hat, daß eine einzige Rolle in dem Rollenkranz beschädigt war und das beschriebene Bild sich zeigte.


    Leider versuchen die Werkstätten, auch Markengebundene, ohne die eigentliche Problembehebung zu ergründen, ganze Baugruppen zu verkaufen. Es soll sich ja
    lohnen.
    Also zunächst ergründen, welche Fahrzeugseite, vorne und hinten, lks. + re.
    der Grund für das sogar im fortgeschrttenen Stadium als " Knacken " , besonders in leichten Kurven unangenehme, und deutlich wahrzunehmende Knacken verursacht.


    m.f.G.

  • Zitat

    Original von general
    ...
    Leider versuchen die Werkstätten, auch Markengebundene, ohne die eigentliche Problembehebung zu ergründen, ganze Baugruppen zu verkaufen.
    ...


    Das ist Quatsch. Nur meistens ist es preiswerter etwas zu tauschen, als den Fehler zu suchen. Den selbst wenn das defekte Teil nur ein paar Cent kosten würde, wäre die Suche bei unseren Stundenlöhnen einfach viel zu teuer. Daher wird schnell getauscht. Otmals ist es dann die Erfahrung die das richtige Teil ersetzen läßt. Manchmal kommt es aber durch ein "verzwicktes" Problem leider auch dazu, dass etwas falsches getauscht wird.


    mfg


    naidhammel

  • Am Freitag habe ich meinen "Neuen" (451 Cabrio MHD, 47.500 km) beim SC abgeholt.
    Die Temperaturen waren über 22 Grad und ich habe auch dieses Spiel in der Lenkung
    bzw. Vorderachse gespürt.
    Bei kälteren Temperaturen bin ich meinen "Neuen" noch nicht gefahren.


    Gibt es dazu von Smart schon Neuigkeiten bzw. Abhilfemaßnahmen ?
    Werde dieses Verhalten heute beim SC reklamieren.


    Vielen Dank und Grüße, sunray 8)

  • Danke :)
    Mein Smart hat keine Servo, ist also eine mechanische Lenkung.
    Gerne hätte ich weitere Infos ;)
    EZ war 07/2010, ist noch einer vor Mopf.


    Heute bei 13 Grad Außentemperatur konnte ich kein Spiel bzw. Vibrationen spüren ?(

  • Abhilfe ist ein Austausch des Lenkgetriebes. Beim Neuteil wurden anderes Fett, sowie geänderte innere Spurstangengelenke verwendet.
    Die alten Gelenke hatten ein zu hohes Losbrechmoment, welches besonders im warmen Zustand für Knacken, Klappern und Vibrationen verantwortlich war.

  • Nochmals Danke :)


    Heute hat man sich meine Lenkung im SC angesehen.
    Anscheinend stimmen die Teilenummern, aber die Farbkennzeichnungen nicht
    mit den neuen Teilen überein.


    Was soll´s, am Donnerstag wird die neue Lenkung verbaut :]


    Ich hoffe, es vibriert dann nicht mehr bei höheren Außentemperaturen.


    Grüße, sunray 8)

  • Gestern wurde die neue Lenkung eingebaut.
    Ich bin dann bei ca. 25 Grad gefahren, bislang keine Vibrationen
    bzw. kein Spiel etc. festzustellen. :]
    Ich werde berichten, ob es so bleibt.


    Grüße, sunray 8)