Beiträge von general

    zu dem geschilderten Problem - Vibrationen, übertragen und spürbar am Lenkrad -
    kann aufgrund gemachter Erfahrungen mit dem Smart, aber auch mit anderen Fabrikaten, z.B. BMW, auf die Probleme mit dem " Radlager " verwiesen werden.


    Verbaut sind in der Regel sogen. Rollenlager, wobei sich bei der Untersuchung
    nachgewiesen wurde, bzw. sich gezeigt hat, daß eine einzige Rolle in dem Rollenkranz beschädigt war und das beschriebene Bild sich zeigte.


    Leider versuchen die Werkstätten, auch Markengebundene, ohne die eigentliche Problembehebung zu ergründen, ganze Baugruppen zu verkaufen. Es soll sich ja
    lohnen.
    Also zunächst ergründen, welche Fahrzeugseite, vorne und hinten, lks. + re.
    der Grund für das sogar im fortgeschrttenen Stadium als " Knacken " , besonders in leichten Kurven unangenehme, und deutlich wahrzunehmende Knacken verursacht.


    m.f.G.

    Hallo,


    das beschriebene Bild - während der Fahrt nach ca. 15 - 20 KM ohne Vorwarnung
    während dr Fahrt einfach ausgehen -
    kann ich bestätigen.Ebenfalls Mod. 450, cdi Bj., bzw. EZ 02/2000, ca. 115.000 KM, allerdings geplatzter Reifen vorne lks.auf der Autobahn in 04/2011, und infolge dessen zwar kein größerer Schaden Außen, jedoch wegen des damit einhergehenden Rumpelns weil innerhalb einer AB Baustelle,
    - zu allem Unglück war gerade eine Bake am Straßenrand mittig im Weg und mußte überfahren werden.
    Des Rätsels Lösung : der Dieselspezialist in der aufgesuchten Werkstatt hat das sich bietende Bild mit ähnlichen Dieselmotoren anderer Fabrikate verglichen,
    und Zielgenau das El.Hochdruck- Ventil in der kraftstoff-Zuleitung als fehlerhaft geortet. Seitens der Abteil. Konstruktion ist die Platzierung des Ventils ausgesprochen gemein, weil selbst für Künstler kaum zugänglich.
    Zugang durch teilw. Ausbau der oberen Abgasanlage etwa mittig ganz tief unten Sicht und Zugang von oben am Motor.
    Viele Schrauber bezeichnen ihre Arbeit gerne falsch, weil gewollte Verwirrung.
    So auch hier, weshalb lt. seiner Re die Leist. Drehzahlsensor benannt ist.
    Tatsächlich aber ein Ventiloberteil ist, weil selbst in Händen gehabt. m.f.G.

    Antwort auf Beitrag Kugelblitzchen wegen Batterie


    Das Problem ist bekannt, besonders im Falle, bei Dieselautos
    Bei noch relat. junger Batterie kommt es wegen der Kurzstrecken,
    Kaltstarts am frühen Morgen, langen Standzeiten, Kurzstrecken dazu,
    daß eine sonst nichtbemerkbare Entleerung der Batterie erfolgt.
    zum Beispiel die Lösung


    bei möglicher Stromversorgung ( 230 V )für die Zeit des Stands Kauf
    eines Permanent Checker - Kaufpreis € 49,-- im Handel, z.B. ATU
    Anschluuß beim Smart mit wenigen Handgriffen z.B. Selbsterlediguing/
    Bekannte.
    Auch für den Fall einer Laternen Garage kann z.B. der Hausmeister an der
    Arbeitsstelle freundlicherweise eine angeschl. Kabelrolle bereitstellen.


    Die kalten Zeiten kommen noch, sind hiermit zu diesem Pkt.zu ertragen.
    m.f.G. general

    hallo Hightower,
    zu deinem Beitrag/Deiner Vorstellung im SmartClub.de
    sehe dabei zufällig, daß die Leistung deines Fahrzeugs 599 ccm beträgt.


    Meinen Smart fortwo Bj 2000, Diesel 799 ccm hab ich in NRW am 18.08 d.Js
    wieder angemeldet.
    Das Fahrzeug mit dieser Leistung wird mittels Kfz-Steuerrechner des BFM
    korrekt mit 7 X 100 ccm berechnet. Hingegen kommt das zuständige FA bei seiner Berechnung/Steuerbescheid auf 8 X 100 ccm, was zu dem Mehrbetrag vom € 16,30 führt.
    Meine Anfrage, wie stuft das FA bei der gegebenen Leistung 599 ccm - deines Fahrzeugs - die Kfz-Steuer ein.
    - Gegen den zugegangenen Kfz-Steuerbescheid habe ich vorsorglich Einspruch eingelegt-
    Irgendwie fühlt man sich vom FA veralbert.


    für eine entsprechende Nachricht wäre ich sehr dankbar.


    m.f.G. Nagel