Beiträge von ivdh

    Es hat sich nichts geändert: Bei hohen Temperaturen ist das Lenkspiel zu spüren, bei kühleren Temperaturen merkt man praktisch nichts. Auf jeden Fall ist es nicht sicherheitsrelevant.... sagt der Meister.

    So, heute war ich beim Smartcenter: Bei der Testfahrt auf dem Gelände konnte der sehr nette Meister nichts feststellen. Dann setzte ich mich ans Lenkrad und konnte auch nichts feststellen. Ich kam mir vor wie ein Trottel....wirklich.


    Der Meister wollte aber dennoch aufgrund der vor drei Wochen abgelaufenen Garantie einen Kulanzantrag stellen und prüfen lassen, ob es eine Häufung dieses Fehlers gab.


    Zwei Tage später: Ich erhielt einen Anruf. Smart übernimmt die Kosten eines sog. Vorderachsen-Kits, d.h. Buchsen, Gummimuffen etc werden geprüft und ggf. ausgetauscht. Offensichtlich ist Smart der Fehler doch bekannt.


    Abends: Nochmalige Testfahrt bei Regen und 13°C. Die Stöße der Vorderachse waren ganz leicht wieder am Lenkrad zu spüren, aber erst nach einigen KM. Ist der Defekt u.U. von der Betriebs- oder Außentemperatur abhängig?


    Ich werde die Sache nochmals checken lassen, da es nicht mein Geld kosten soll und Smart so kulant ist.

    Hallo zusammen, ich besitze seit ca. 6 Monaten ein Smart Coupe 451, passion, 71PS. Das Fahrzeug ist von Mai 2010, hat jetzt knapp 18.000km gelaufen, davon 4000km mit mir. Seit letzter Woche spüre ich am Lenkrad kleine Stöße der Vorderachse. Es fühlt sich so an, als hätte die Vorderachse bzw. Lenkwelle ein wenig Spiel. Die Vibrationen sind nicht gleichmäßig, sondern treten bei Fahrbahnunebenheiten, beim Beschleunigen und beim Bremsen auf. An den Reifen oder an dem Radlager kann es wirklich nicht liegen, da diese Vibrationen permanent vorhanden wären. Man hört auch (noch) nichts. Da ich nun größere Folgeschäden vermeiden möchte, frage ich mich, woran es liegen könnte.


    Zugegeben bin ich bei der KM-Leistung und bei dem Alter des Fahrzeugs sehr verwundert über diesen Mangel. Wo ist der Fehler zu suchen?