Tagfahrlicht sinnvoll?

  • Zitat

    Original von Kugelblitzchen
    Ich finde Tagfahrlicht gut,... und ich finde...


    Und allein darauf kann es für den Einzelnen bei der Entscheidung TFL ja oder nein nur ankommen.


    Grüße


    Peter

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge. Nun wurde das Thema von verschiedenen Seiten beleuchtet.
    Das Argument, dass mein Smarti eher gesehen werden könnte, leuchtet ein.


    Liebe Grüße
    Mare

  • Und das ist mein NFL.....von hinten...legal..illegal...schön !




    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

    4 Mal editiert, zuletzt von bullterrier-cs ()

  • Ich habe mir das TFL einbauen lassen. Es sieht ziemlich cool aus, doch wichtiger ist, ich fühle mich sicherer dadurch, weil ich zumindest hoffe, früher gesehen zu werden.


    Ich hatte mir das - auch aufgrund Eurer unterschiedlichen Beiträge - reiflich überlegt. Sicher, die Fahrzeuge, welche kein TFL haben, werden später wahr genommen, als diejenigen, die ein TFL haben. Das ist mir auch schon aufgefallen. Es gibt nun mal inzwischen genügend Fahrzeuge mit TFL, daran kann ich nichts ändern. Ich habe ein großes Interesse daran, eben nicht übersehen zu werden und deswegen habe ich mich nun dem Trend angeschlossen.


    Die politischen und verkehrsrelevanten Aspekte (Verlagerung auf "weiche Ziele"), die hier diskutiert worden sind kann ich durchaus nachvollziehen.
    Aber ich möchte, soweit ich dazu beitragen kann, unbeschadet mein Ziel erreichen, vorallem, wenn ich auf Autobahnen oder Bundesstrassen unterwegs bin.
    Dazu kann sicher beitragen, wenn mein Smart ein bisschen früher gesehen wird.


    Nächtliche Grüße aus Stuttgart
    mare

  • Auf Autobahnen???


    Stimmt, das ist total smarttypisch. Ich habe auch immer Angst, wenn ich mal wieder mit 240km/h mit meiner Kugel auf der linken Spur angeflogen komme, dass der vor mir mich nicht rechtzeitig sieht und einfach ausschert. Ich sollte mir wohl auch dringend ein TFL einbauen lassen.


    Es ist echt erstaunlich, wofür Leute ihr Geld ausgeben. :-)

  • Ich habe für diese Diskussion gar kein Verständnis. Seit das Tageslicht für Kfz in Deutschland empfohlen ist, schalte ich einfach das Licht ein und gut isses. Das kann ich bei meinem 44 sogar dauerhaft einestellen (Skandidinavienschaltung = Tagfahrlicht). Wenn's nicht automatisch geht, sollte es für den geübten Fahrer/-in auch keine Überforderung darstellen, das Licht einfach einzuschalten bevor losgefahren wird :rolleyes:.


    Tagfahrlichtempfehlung

  • marcmd + smartwhv,


    Ihr sprecht mir aus der Seele. Mir ist immer noch nicht klar, weshalb die Leute nicht tagsüber mit dem normalen Licht fahren, wenn's doch für die Sicherheit so wichtig sein soll. Kostengründe werden es doch wohl nicht sein. Ich find es auch gut, wenn man mich tagsüber auch von hinten gut erkennt und nicht nur von vorne.


    (Witz an) Demnächst schlägt die Fleischer-Lobby vor, vorne am smart 'ne fette Bratwurst zu montieren, weil sie den Aufprall mildern könnte. Was meint Ihr, wieviel Leute dann mit so einer Wurst rumfahren. Motto: Will auch haben... (Witz aus)


    Liebe Grüße


    Helmut

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    marcmd + smartwhv,Ihr sprecht mir aus der Seele.


    Hallo Helmut!
    diese Diskussion gab es hier schon einmal! Hier in der Umgebung von Toronto faehrt alles mit dem normalen Abblendlichjt.TFL wie in Austria und Germany ist hier nicht zu sehen. Noch keinen einzigen Smart hioer gesichtet aber jede Menge and 5,6l V8.
    Tankstellen nur mit 3 verschiedenen Benzinsorten die billigste mit vergleichsweise 91Oktan kostet can$ 1,211 ist ca. euro 0,92
    mlg. osismart

  • ösi, da brauchste gar nicht bis Toronto fahren, Skandinavien reicht. Ich fahre da jedes Jahr in Urlaub hin und da fahren auch alle mit normalem Fahrlicht durch die wunderschöne Gegend. Seit ich dort regelmäßig bin habe ich mir das auch angewöhnt und mache das auch hier in Old Germany so.

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    marcmd + smartwhv,


    Ihr sprecht mir aus der Seele.


    So sehr sprech ich Dir wahrscheinlich gar nicht aus der Seele, bin ich doch der Ansicht, dass weder TFL noch Licht an bei Tag sinnvoll sind.
    Es wird immer gerne der Vergleich mit Skandinavien gebracht, aber der hält einer näheren Überprüfung leider nicht stand. Wir sind nämlich in Deutschland nicht so nah am Polarkreis wie die Skandinavier und haben daher auch nicht annähernd solche Lichtverhältnisse wie sie.


    In meinen Augen ist TFL, übrigens ähnlich wie das Verbot der 100 und 60W Birnen schlicht Abzocke und das Fahren mit Abblendlicht am Tag ist auch völlig überflüssig. Aber soll jeder machen wie er will. Zumal man ja nur mal überlegen muss, wenn wir jetzt alle mit TFL und Abblendlicht am Tag rumfahren ist der Effekt auch nicht so berauschend, da sich die Autofahrer schnell dran gewöhnen werden und weniger sorgsam sind.

  • Zitat marcmd.....


    In meinen Augen ist TFL, übrigens ähnlich wie das Verbot der 100 und 60W Birnen schlicht Abzocke und das Fahren mit Abblendlicht am Tag ist auch völlig überflüssig. Aber soll jeder machen wie er will. Zumal man ja nur mal überlegen muss, wenn wir jetzt alle mit TFL und Abblendlicht am Tag rumfahren ist der Effekt auch nicht so berauschend, da sich die Autofahrer schnell dran gewöhnen werden und weniger sorgsam sind.


    Hiho, da steckt ein Stück Wahrheit drin, insoweit ich Dir bei der Abzocke bezüglich der Glühlampen beipflichten muß, zumal die neuen Sparlampen auch noch der Gesundheit abträglich sind und als Sondermüll entsorgt werden müssen !


    Beim Fahren mit TFL und Abblendlicht (ABL) am Tage stimme ich eingeschränkt zu, weil eine Fahrt "ABL" mehr Benzinverbrauch zur Folge hat und somit die Umwelt schädigt. Bei TFL ist der Mehrverbrauch zu vernachlässigen !! :)

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • "Beim Fahren mit TFL und Abblendlicht (ABL) am Tage stimme ich eingeschränkt zu, weil eine Fahrt "ABL" mehr Benzinverbrauch zur Folge hat und somit die Umwelt schädigt. Bei TFL ist der Mehrverbrauch zu vernachlässigen !!"


    Und die Herstellung des TFL ist bestimmt umweltneutral... :P


    Gruß


    Helmut

  • Zitat neunzwoelfer........
    Und die Herstellung des TFL ist bestimmt umweltneutral...


    Wie sieht es denn mit der originalen Beleuchtung aus ?? Umweltneutral ??


    Wenn Du auf umweltneutrale Herstellung schaust und das hier anführst: Warum fährst, bzw. kaufst Du einen Smart ?

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Zitat

    . Zumal man ja nur mal überlegen muss, wenn wir jetzt alle mit TFL und Abblendlicht am Tag rumfahren ist der Effekt auch nicht so berauschend, da sich die Autofahrer schnell dran gewöhnen werden und weniger sorgsam sind.


    und genau mit diesem Argument wurde das TFL in Oesterreich wuieder abgeschafft!
    Ausnahme schlechte Sicht !
    mlg. osismart

  • Zitat

    Original von Kurvenfan
    *liegestuhlaufstell*


    *popcornhol*


    Wenn jetzt noch jemand E10, Standheizung, Ultimate 102 und Umweltplakette sagen würde, wäre die Show perfekt :D


    Es gibt halt Themen, da kannst du bei Smartfahrern immer sehr schnell eine Diskussion anstoßen. ;) Dies ist nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren so.


    Schönes Wochenende,


    Smartinese


  • Wieso nur bei Smartfahrern? Die TFL-Pflicht wird auch von Haltern ganz anderer Fahrzeuge als das angesehen was es ist, Schwachsinn.
    Wenn das so weiter geht gibt es demnächst eine Sirenenpflicht, damit man sich gegenseitig besser wahrnimmt oder eine Pflicht für große LED-Anzeigen mit der Aufschrift: "Achtung hier komm ich!!!" Am besten natürlich quer über die Windschutzscheibe montiert...