Verbrauchstest Schaltung gegen Automatik

  • Ich cruise gerne. Find ich angenehmer. Spart doch dann Sprit und außer einen schneller werdender Tank und lächerliche 10min früher ankommen gewinnt man gar nix.

  • tempomat ist gut hätte ich auch gerne hab mal geschaut was es da gibt für den 450iger. da gibt es schon was aber ob das alles sonne super quali ist ich weis nicht

  • Mir gefällt der MDC-Tempomat sehr - ich habe bisher wenige Probleme damit gehabt (er hat sich lediglich ein paar mal bei größeren Steigungen selbsttätig deaktiviert). Bitte nur daran denken, dass das Gerät keine ABE hat!

  • Zitat

    Original von borsti05
    tempomat ist gut hätte ich auch gerne hab mal geschaut was es da gibt für den 450iger. da gibt es schon was aber ob das alles sonne super quali ist ich weis nicht


    Du tätest dem Verständnis einer Vielzahl unserer Nutzer, wenn nicht sogar der Mehrheit, einen großen Gefallen, wenn Du bei zukünftigen Postings zumindest ansatzweise die Grundregeln der deutschen Rechtschreibung in Form von Groß-/Kleinschreibung, Grammatik und Interpunktion beachten würdest.


    Ach ja, und Sonne ist nach meinem Verständnis das Zentralgestirn unseres Sonnensystems. Was dieser Himmelskörper mit "super quali" zu tun haben könnte, erschließt sich mir nicht.


    Ich hatte an anderer Stelle bereits darauf hingewiesen, daß wir gerne das Niveau unseres Forums erhalten möchten. Das gilt nicht nur für den Inhalt, sondern auch für die Form der Beiträge.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Meine besten Verbräuche habe ich sogar mit nur 110 km/h.


    ^ smartinese!
    probiere es auf der normalen Bundesstrasse mit 90kmh , da bekommst Du den Verbrauch nochmals runter.
    Ein Beispiel:
    Als ich defekten Motor hatte , war es mir nur moeglich, grosse Strecken im Windschatten der LKW,s zu fahren. Der Verbrauch von Wien nach Ilsfeld/Gerhard und 670km war um 7l geringer. Durchschnitt ca. 4l auf 100kmh
    mlg. oesismart

  • Hallo zusammen- jetzt muss ich auch mal was schreiben. Also: ich habe meinen Smart seit Ende Oktober 2010, bin super glücklich mit dem Flitzer- das mal vorab! Jetzt zum Verbrauch: ich fahre einen mit 71PS, fast nur Stadtverkehr und somit Nachmittags auch sehr viel Stop and Go. Habe gerade bei der letzten Tankfüllung mal mitgerechnet- 450km mit 25 Litern,das macht so 5,5l im Schnitt! Fahre eigentlich nur im Automatikmodus, weil ich festgestellt habe, daß sich der Verbrauch nicht großartig unterscheidet- ist nur für mich angenhmer. Somit kann ich über den Verbrauch nichts negatives sagen, außer das es Spaß macht einen Smart zu fahren, egal ob Schaltung oder Automatik!

  • Ich habe für mich festgestellt,das mir das Handschalten auch nix bringt.
    Ich fahre mit nem Verbrauch zwischen 4,5-5,5 Litern/100.
    Das einzige was ich bemerke ist,er möchte teilweise bis 80-90km/h im 5. Gang bleiben.Das ist für mich der einzige Grund zu schalten,so ab 70 in den 6.


    Autobahn fahr ich eh nur Kurzstrecke(10-20km),da reicht mir eh die LKW Kolonne :)....130 mit dem kleinen find ich schon sehr stressig.

  • Zitat

    Original von nicnucAutobahn fahr ich eh nur Kurzstrecke(10-20km),da reicht mir eh die LKW Kolonne :)....130 mit dem kleinen find ich schon sehr stressig.


    Überhaupt nicht! Gerade, seitdem ich den Tempomat nachgerüstet habe, ist es umso entspannter, bei 110-120 den Tempomaten einzuklinken und schön über die Autobahn zu cruisen. Man muss sich eben von den sonst üblichen 140 (die ich sonst mit dem großen Auto fahre) verabschieden und eine Runde Gemütlichkeit in den Kofferaum packen. Die Sitze gestatten auch mal 800 km pro Tag und ich (1,95 m) habe keinen Rückenschaden davon getragen. Der Verbrauch liegt dann so um die 5 l.
    Per Hand schalten bringt beim Verbrauch eigentlich nichts, lediglich - siehe nicnuc - den 6. Gang lege ich manchmal schon eher ein.

  • also ich pendel 75km am tag zur arbeit mit meinem 2001 pure diesel und brauch für die strecke 4,3l/100km
    Streckenprofil:
    - 60% Autobahn mit 120kmh
    - 20% überland mit 100kmh
    - 20% stadt mit 50kmh


    :P


    bin recht zufrieden damit...
    aber als neuling kenn ich die schaltzeitpunkte noch nicht so genau - hab keinen drehzahlmesser :(

  • man kann nen tempomat nachrüsten? das wär interessant.... selbst gemacht?


    Zitat

    Original von marcuwe


    Überhaupt nicht! Gerade, seitdem ich den Tempomat nachgerüstet habe, ist es umso entspannter, bei 110-120 den Tempomaten einzuklinken und schön über die Autobahn zu cruisen. Man muss sich eben von den sonst üblichen 140 (die ich sonst mit dem großen Auto fahre) verabschieden und eine Runde Gemütlichkeit in den Kofferaum packen. Die Sitze gestatten auch mal 800 km pro Tag und ich (1,95 m) habe keinen Rückenschaden davon getragen. Der Verbrauch liegt dann so um die 5 l.
    Per Hand schalten bringt beim Verbrauch eigentlich nichts, lediglich - siehe nicnuc - den 6. Gang lege ich manchmal schon eher ein.

  • Zitat

    Original von derbasti007
    man kann nen tempomat nachrüsten? das wär interessant.... selbst gemacht?


    Hallo,
    hier kannst du dir einen Tempomaten preisgünstig nachrüsten lassen, wenn du ein neues Modell mit ESP hast. Ansonsten musst du auf die MDC-Variante zurückgreifen.



    Gruß,


    Laurenz

  • Zitat

    Original von BRABUS-CGN


    Hallo,
    hier kannst du dir einen Tempomaten preisgünstig nachrüsten lassen, wenn du ein neues Modell mit ESP hast. Ansonsten musst du auf die MDC-Variante zurückgreifen.


    Das geht auch im SC.
    Mich verwundert etwas der Preis im Link: die Freischaltung der Software bei MB kostet 150 € (die bekommt auch die Werkstatt nicht billiger), der entsprechende Hebel rund 50 € (beides Nettopreise). Wie man es dann für 189 € anbieten kann, entzieht sich meinen legalen Rechenkenntnissen.

  • Zitat

    Original von marcuwe
    Wie man es dann für 189 € anbieten kann, entzieht sich meinen legalen Rechenkenntnissen.


    Hallo,
    dazu gab es hier schon Diskussionen, die wir besser nicht weiter vertiefen. Ich kann zum oben aufgeführten Link sagen, dass es dort funktioniert. Die Terminvereinbarung funktioniert problemlos und am Preis lässt sich telefonisch eher was machen.



    Gruß,


    Laurenz