Verbrauchstest Schaltung gegen Automatik

  • Hallo lieben Smartfreunde.
    ich habe heute mal einen test gemacht ich bin von mir zuhause nach nürnberg gefahren ca 140 km und habe selber hoch geschaltet.
    da ich hier in einem forum gelesen hab früh hoch schalten und am berg wenn er die geschwindigkeit hält einfach vollgass geben wenn er langsammer werden sollte runterschalten und weiter gehts. ich habe in nürnberg natürlich vollgetankt um zu schauen was dies gebracht hat leider musste ich festellen das ich auf 140 km geschlagene 12 liter verbraucht habe! :-(
    für die heimfahrt habe ich mich für die nette automatik entschieden um den gleichen test zu machen. zuhause hab ich wieder vollgetankt und habe für die gleiche strecke nur 9 liter verbraucht.


    habe ich beim selber schalten was falsch gemacht oder kann man mit selber schalten garnichts bewirken ausser sprit zu vernichten?


    was für erfahrungen habt ihr gemacht?


    lg chris

  • Mit 12Litern komm ich in der Stadt mit Leichtigkeit über 300km weit. Mit Schaltung. Autobahn hab ich jetzt gemerkt das ich jetzt unter geschätzte 4Liter weg.

  • Wieviel Umdrehungen hatte der Motor bei der Autobahnfahrt? Hast du es gemacht bergauf Vollgas gegeben? Schaltempfehlung ignoriert?

  • also bei 120 kmh ca 3500 umdrehung.
    also bergauf voll gass so das er die geschwindigkeit hält.
    schalt empfehlung berg auf ignoriert richtig.
    ich glaube das das mit vollgasgeben blödsinn ist.

  • Also ab 3000 Touren wird der Smartie echt durstig. Schaltempfehlung ernst nehmen. Spart wirklich. Pedal auf die Straße drücken ist blödsinn. Laut Smart sollte man das Pedal eh nur zu 3/4 durch drücken um den Turbo zu schonen. PS: auch bei 61PS sollte das so sein das man sparen kann.

  • Hört sich doof an aber ich fahre nur 50km/h. So bekommst du zu 95% grüne Welle und musst nicht ständig bremsen und wieder hochschalten. Lass ihn rollen wenn es geht. Wenn du mal stehst und anfährst nicht gasgeben als hättest ein Motorrad. Tank wird nur schnell leer. Mein Smartie ist leer was Zusatzlast angeht. Auf der Autobahn nur soviel fahren was die Schildchen sagen.

  • ich fahre eh nur zwischen 120 und 130 hab ich mir auf grund der führerscheinstelle annehmen mussen. also immer nur das was steht fahren.
    vielleicht liegt es auch daran das wir hier ein paar nette berge haben wo der smart selber schon immer im hohen bereich fahren möchte.

  • Na des könnt sein ja. Lass ihn bergab immer rollen, wenn er sagt schalten, schalte. Wenn 30 da steht auch das fahren und und und. Achte auf den Reifendruck. Fahre vorrausschauend das hilft echt.

  • ich werd mich bemühen das ich mal locker unter 6 liter mich bewege.
    weil möchte ja ein sprit spar wunder sein mit mein smarti.
    hab in zwar erst seit einer woche aber ich bin so begeistert von den das ich immer wieder ein kaufen würde. alle feiern zwar und sagen wie kannst du dir nur sowas kaufen aber ich bin überglücklich mit ihm.
    da ich in erst kurz habe sollte ich den irgend welche bestimmten dinge dringen überprüfen damit er nicht in kurzer zeit stirb?

  • Das sind die Vorurteile anderer. Nur wegen den Elchtests die die ersten Smarties nicht bestanden. Die Elektrikprobleme die er angeblich hat. Und ganz besonders das er ja gar keine Knautschzone hat. Alles blödsinn sag ich. Gut der Elchtest warf einen Schatten aber egal. Ich würde mir auch wieder einen kaufen. Bin mehr als glücklich mein Traumauto gekauft zu haben. Die 6 Liter zu unterbieten schaffst du Garantiert. Ich weiß hört sich jetzt doof an aber schau mal nach deinem Luftfilter ob er sauber ist.

  • Also, nochmals: schalten spart gegenueber der Automatik!


    Wie schon ein paar mal geschrieben - ausprobieren. Dein SMARTy muesste im Automatikmodus bei etwa 55km/h noch immer im 5. Gang fahren. Bei "Handschaltung" waere das schon im 6. Gang. Also: im Automatikmodus fahren, etwa 55kmh, dann mit dem Knoepfchen auf manuell umschalten und in den 6. Gang gehen. Klappt bestimmt. Mein "Kleinstmotor-Smart" verbraucht etwa 4 Liter auf 100 Kilometern.

  • Mein kleiner will den 6.Gang erst ab ca 70km/h. Bei 55 hält sich meine Empfehlung schön im Hintergrund. Ach bevor das kommt ich soll meine Kugel in die Werkstatt und ihn überprüfen lassen da stimmt was net. Er hat alles ganz frisch. Hatte vor kurzem ne neue Kupplung bekommen. Motor ist auch erst etwa 5000km jung. Softwareupdate ist auch gemacht worden.

  • Zitat

    Original von smart 450Mein kleiner will den 6.Gang erst ab ca 70km/h.


    &smart450
    hab nur Tiptronik-Handschaltung in A und gib Dir recht.egal in welchen Zustand meine Motoren waren ab 70kmh-6., alles darunter war muehsam-das wichtigste dabei um sparsam zu fahren, ist das Hirn einzuschalten und den Kleinen, mit dem rechten Schlapfen, gefuehlvoll behamdeln.
    Da aber keiner den Anderen gleicht , muss es jeder fuer sich selbst herausfinden, wie er kostenguenstig faehrt
    mlg. oesismart

  • Richtig. Ganz besonders, das Gaspedal sollte nicht bis auf die Straße gedrückt werden. Wie ich schon sagte. Schalten wenns die Empfehlung anzeigt. Ist echt Empfehlenswert. Der Reifendruck ist auch wichtig. Mensch ist das doof. Hab erst seit Ende 2008 meinen Schein. Was mir auffiel mit meiner Fahrweise. Die anderen Autofahrer standen schon an der Ampel weil se 60 fuhren und als ich ankam schaltete die Ampel gerade um. Das 60km/h fahren und wegen dem schnelleren fahren bremsen und wieder anfahren kostet Sprit wie verrückt. Was war das? 10% oder mehr bei 60km/h.

  • ich hab feststellen müssen das meiner bei 55 km/h schön entspannt im 4 bleiben mag (in automatik), und wenn ich dann mein zauber knopf drück und auf hand schalte da zeigt mir die empfehlung an das ich doch bitte in den 5 gang schalten sollte. war auch eine schöne erfahrung woher das kommt. aber naja ich werde mal einige dinge ausprobieren mussen.
    habt ihr ein tip für die autobahn und jetz bitte nicht den das man hinter einem buss fahren sollte, bringt bestimmt was, aber die anderen möglichkeiten würden mich mal interessieren.
    lg

  • Naja die linke Seite der Autobahn nur zum überholen nutzen. Nicht wie andere sie blockieren. Leider 3500U/min zu meiden ist fast nicht möglich außer du fährst nur noch 120.

  • Zitat

    Original von smart 450
    ... außer du fährst nur noch 120.


    Das reicht doch völlig. Alles andere kostet nur deutlich mehr Sprit, Mehrverschleiß und bringt keinen meßbaren Zeitvorteil.


    Grüße


    Peter