Beiträge von Klausdorth

    Auch wenn ich keien Smartie mehr fahre, mein Kommentar:


    hatten wir doch alles schon mal hier im Forum gehabt und ausfuehrlich(st) diskutiert. Dennoch nochmals kurz (und fuer mehr bitte die Suchfunktion bemuehen - das soll helfen *_*):


    Es handelt sich um ein Laminat, die einzelnen Schichten werden sich wohl mehr oder weniger aufloesen. Bei mir hat die erste Schicht so um die 8 Jahre gehalten, dann hab ich sie "stufenweise" selbst entfernt, zum Teil mit Dampfstrahler.


    So wie ich das damals verstanden hatte, sind es wohl 4 (???) Schichten, der "Kleine" duerfte also ein paar Jahre ohne Probleme ueber die Runden kommen (sprich kein Durchregnen). Schoen sieht's natuerlich nicht aus, wie ein Sonnenbrand oder eine sich haeutende Schlange. Bekannt ist das Problem, Beschweren bei SMART oder dem Hersteller bringt nichts (ich hatte es damals von Japan aus versucht und bekam entsprechende Antworten - siehe Forumssuche).

    Das war's dann leider!


    Ab dem 27. April werde ich "SMARTY-los" sein.


    Etwas groesseres musste her, 2 Sitzplaetze waren halt nicht immer das Ideale.


    Auch musste ich mit groesseren Investitionen fuer den Kleinen in absehbarer Zukunft rechnen .....


    Er hat mir mehr als 5 Jahre die Treue gehalten, war mir immer ein lieber und (mehr oder weniger) zuverlaessiger "Gefaehrte", dennoch .....


    .... in Zukunft heisst es Suzuki Swift. Etwas mehr PS, 5 Personen koennen mitfahren und der Verbrauch ist ja auch nicht sooooo schlecht.


    Hier allen meinen Dank fuer die zahlreichehn Hilfen, Informationen und Ratschlaege. Wir sehen uns bestimmt irgendwann, irgendwie wieder!!

    Pech kann jeder mal mit einem Gebrauchtwagen haben! Das kommt nicht nur bei SMARTies vor!


    Deshalb aber direkt den Kleinen verteufeln und alles ueber einen Kamm scheren, ist auch nicht so das Wahre.


    Ich fahre meinen (Baujahr 2002 gebraucht gekauft) seit rund 5 Jahren. Klar, die kleinen Problemchen (undichte Seitenscheiben, heisser Blinkerhebel, etc) hatte ich auch, wurden aber auf Garantie erneuert. "Man" sollte sich evtl. bei dem Kauf eines Gebrauchtwagens dahingehend absichern, dass eben eine gewisse Garantiezeit vom Verkaeufer akzeptiert wird. Und wenn privat gekauft, dann sollte man einen Zusatz in den Verkaufsvertrag einbringen.


    Wuensche Dir mehr Glueck und Erfolg mit Deinem naechsten fahrbaren Untersatz!

    Also, nochmals: schalten spart gegenueber der Automatik!


    Wie schon ein paar mal geschrieben - ausprobieren. Dein SMARTy muesste im Automatikmodus bei etwa 55km/h noch immer im 5. Gang fahren. Bei "Handschaltung" waere das schon im 6. Gang. Also: im Automatikmodus fahren, etwa 55kmh, dann mit dem Knoepfchen auf manuell umschalten und in den 6. Gang gehen. Klappt bestimmt. Mein "Kleinstmotor-Smart" verbraucht etwa 4 Liter auf 100 Kilometern.

    Zitat

    Original von ferrari
    Ach ja, habe wieder nachgetankt. Nur Kurzstrecke mit Automat, max. mal 30km weiteste Distanz. 26,5l bei 480km. Verbauch 5,5l auf 100 KM. Gut, normal, geht besser? Danke für Tips.


    Wie schon einmal geschrieben, wenn Du manuell hochschaltest, immer schoen im niedrigen Drezahlbereich, da koenntest Du noch ein paar "0,..." Liter einsparen. Einfach mal probieren. Im Automatikmod fahren, dann sehen, bei wieviel Kilometern er in welchem Gang ist. Da geht es mit Handschaltung schon etwas frueher. Meiner laeuft in Automatik bei etwa 55km/h noch immer im 5. Gang, mit Hand geschaltet waere er da schon im 6. Also, probieren geht ueber studieren!! Lass mich mal wissen, ob es auch bei Deinem etwas gebracht hat.

    Zitat

    Original von Black_Summer_006/100
    Wollte auch mal jemand hier im Forum mal auf japanisch grüßen. :D
    Obwohl Du sehr wahrscheinlich besser japanisch sprechen und lesen kannst wie meiner einer. :)


    Ich auch off-topic - was soll's. Gruesse zurueck von einem Ex-Solinger,
    also Nachbarschaft!! Und was alles andere angeht ... da gehoere ich zu den
    0,0001 % Analphabeten hier in Japanien. ;(

    Auch aus Japanien herzlichen Glueckwunsch zu der Anschaffung!


    Ja, so 5 Liter sind ohne weiteres zu schaffen. Wenn Du statt Automatik
    manuell schaltest (hochschalten, versteht sich - runterschalten macht
    der SMARTi auch alleine gut), kannst Du den Verbrauch nochmals senken.
    Ich verbrauche mit meinem (kleinster Motor!!) so 4,2 bis 4,8 Liter.


    Allzeit gute Fahrt!!

    Da hat der "Hugo" mal wieder voll recht!


    Na, noch mein Senf zum Wuerstchen (oder besser SMART):


    der 6. Gang ist normalerweise als Schon- oder Spargang ausgelegt. Ich schalte bei meinem Benziner "Alt-Smart" bei etwa 55 Kilometern Geschwindigkeit in den 6ten, und der Kleine dankt es mir mit 4 bis 4,5 Litern Spritverbrauch auf 100 Kilometern. Bin ich ein Schleicher? Eigentlich nicht, aber unsere "Normal-Smarties" sind nun mal keine F-1 Bolliden! Und die Laufkultur des kleinen Motoerchens ist nun mal nicht vergleichbar mit einem V6 Motor!


    So isses! Seit 20 Jahren - auf Dauer "kaltgestellt"!! Bin auch auf MSN messenger ... nur fuer den Fall. Schick mir einfach eine mail an klausdorth(at)web.de! Und 5W40, jau, das duerfte fuer kaeltere Gefilde schon besser sein!!
    Gruesse aus dem Land-der-nicht-immer-aufgehenden-Sonne

    Moins "Micky"


    also mit Mobil 10W40 kannst Du nichts falsch machen! Schau auch mal hier im Forum nach, da gibt es zahlreiche Beitraege!!!! Wo Du es guenstig bekommst, das kann ich hier aus Japanien nicht beurteilen, denke aber, dass noch andere Fraktionskollegen dazu ihren Kommentar abgeben werden. Viel Spass mit dem Kleinen!!

    Ich weiss ja nicht, aber Euronen 4.200 fuer einen SMARTi mit mehr als 60.000km Laufleistung - scheint mir etwas viel. Auch scheinen die Sitze nicht mehr 100%ig zu sein (warum die "Schonbezuege"??), hat auch sonst keine besondere Ausstattung (Uhr, Drehzahlmesser, etc). Ich denke, Du solltest dem Rat folgen und noch ein bisschen suchen. Mit Euronen 4.000 muesste es noch mehr Moeglichkeiten geben. (Mein SMART, hier in Japan vor 3 Jahren mit 16.000 Km Laufleistung gekauft umgerechnet Euronen 4.500! Mit CD Wechsler und alles top in Ordnung gewesen. Baujahr 2002 Benziner)

    Anne, gruess Dich,


    ich bin kein Mann vom Fach, sprich Autohaendler, aber, die Rechnung koennte ich mir auch selbst aufmachen.


    Du hast den Wagen vor 2 Jahren gekauft, ich denke mal fuer so etwa 6.000 Euronen. Der Wagen hat mittlerweile rund 100.000 Kilometer runter. Ein nagelneuer Motor wuerde etwa 3.000 Euronen (?) kosten, aber gehen wir von einem ueberholten fuer etwa 2.000 aus. So, 2 Jahre gefahren, zumindest 2.000 Euronen Abzug. Austauschmotor nochmals 2.000 Euronen, wenn Du also einen sehr freundlichen Aufkaeufer finden solltest kaeme ich dann (Milchmaedchenrechnung - versteht sich) auf maximal 2.000 Euronen. Solltest Du den Kleinen wirklich abstossen wollen, setz ihn doch als Einzel- / Ersatzteile auf Ebay oder aber hier im Forum bzw. aehnlichen Smart-Foren. Evtl. bekommst Du dann ja doch noch etwas mehr? Ich denke aber, der Osismart wird sich bestimmt neben anderen auch noch melden.

    .... die Leute bei MB hauen immer in die Vollen.


    Zu Deinem Motorschaden kann ich nichts sagen, aber der "oesismart" hat immer 150% Loesungen und Ratschlaege bereit, daher wuerde ich ihm folgen.


    Bei mir waren es nur neue Birnchen fuer das Brems- und Rueckfahrlicht. Bei MB hier in Japanien wurden mir fuer den Austausch rund 20 Euronen in Rechnung gestellt. Gestern mussten die Birnchen wieder gewechselt werden, bei meiner "TueV" Werkstatt machen lassen: Kosten 7 Euro!!!


    Man (Oder Frau) sieht, auch bei Kleinkram lohnt es sich auf MB zu verzichten!!

    Zitat

    Original von Hightower
    Moin,


    ich war gestern bei uns auf dem Schrottplatz. Da standen mindestens 6 Smart als Abwrackauto, alle mit Glasdach.


    Mfg Dirk


    .... kannst Du nicht eins fuer mich ausbauen und nach Japanien verschicken? Dann muesste ich "nur" noch fuer den Einbau loehnen!!!! Wenn da nicht die Versandkosten waeren - ........


    Gruesse aus dem Land-der-nicht-immer-aber-jetzt-vielleicht-doch wieder-aufgehenden-Sonne,


    Klaus

    Moins Pamella!


    Tja, die Kulanz, die koennen wir vermutlich vergesen, es sei denn, es findet sich jemand bereit, die "Angelegenheit" von einem Sachverstaendigen ueberpruefen zu lassen. Klar, bei 600 Teuronen, das wuerde ans Geld gehen, bei einem "positiven(fuer uns) Negativbescheid (fuer den Hersteller)".


    Grosse Gedanken, dass Du eines Tages in einer fahrenden Badewanne sitzt musst Du Dir aber nicht machen. Es handelt sich um ein Laminat, also aus mehreren Schichten. Sprich, wenn die erste Schicht sich abgeloest hat, geht's mi der Naechsten weiter (so jedenfalls die Aussage des Herstellers). Klar, schoen sieht's nicht aus, aber was soll's.


    Ich hatte meinen Schriftverkehr mit der Firma und erhielt damals die Antwort, dass kein Fehlverhalten (besser keine fehlerhafte Produktion) auf Seiten des Produzenten vorliegen wuerde. Auf weitere mails von mir hier aus Japan wurde erst garnichtmehr geantwortet.


    Ich weiss, dass Dir das auch nicht weiterhilft, aber vielleicht ist es ja ein "kleiner Trost"?!?!

    ... bei meinem SMART42 geht das Radio auch bei ausgeschalteter Zuendung. Einfach den linken Knopf (Volumen??) nochmals druecken, dann laeuft's. Hab ich aber auch erst vor kurzem rausgefunden.

    ... die Dreiecks-Heckscheiben und Tuerdichtungen auf "Undichtigkeit" ueberpruefen. Bei den Heckscheibchen einfach mal innen auf das Plastik sehen, wenn da Wasserspuren sind, muessen die Dichtungen (oder kompletten Scheiben) ausgetauscht werden. Nachsehen, ob der Bodenbelag trocken ist. Die Batterie sollten neueren Datums sein. Die Verriegelung der Motorklappe ansehen, manchmal ist die ausgeleiert! Das sind so meine Punkte, die zu den bereits angefuehrten kommen. Hoffe, dass es etwas hilft?!

    .... und wieder einmal!


    Kann mir jemand sagen, wo man diese Rueckrufaktionen selbst im Internet finden kann?? Oder muss man auch da wieder auf den guten Haendler hoffen, der einem treu und ehrlich (so zumindest zu hoffen) die Fragen beantwortet?!?! Muss doch irgendwo eine Liste oder aehnliches geben????!!!

    ... fuer die Antworten!


    Ja, leider bekommt man hier in Japan von den Rueckruf-Aktionen wenig mit. Dennoch werde ich mich mehr darauf konzentrieren und weniger auf die Kulanz-Angelegenheiten. Habe da wohl etwas vorschnell etwas geschrieben! SORRY!!!!


    Dennoch, vielen Dank an alle und mal sehen, was noch so zusammenkommt!


    Gruesse aus dem endlich fruehlingshaften Japan, in dem es bald mit der heiss-erwarteten Kirschbluete losgehen wird!!