mhd Verbrauch

  • Hallo Freunde,


    habe hier im Forum was zum 84Ps smart gefunden, da wurde auch zum teil auf dem mhd eingegangen. Ich möchte mich hiermit über dem mhd, nicht über den 84Ps oder cdi Verbrauch informieren.


    Die Werte liegen teils sehr weit auseinander, wenn man googlet findet man zwar was zu diesem Thema (z.B. autoplenum), jedoch sagt der eine ich Verbrauche 6-6,5l auf 100km, wenn ich nur Kurzstrecken fahre (5km zur Arbeit hin, 5km zurück) der andere hingegen 8l, wenn nicht sogar noch mehr, wenn er bewusst sparsam fährt.(Strecke unbekannt)


    Bei Spritmontior habe ich auch schon geguckt, möchte aber trotzdem gerne mal auch von euch euren Verbrauch wissen.


    Welcher Verbrauch ist Realistisch?


    Was Verbraucht der Zwerg, wenn man nur in der Stadt unterwegs ist?



    Vielen Dank schon mal für eure Antworten

    irgendwann merkst DU: DIESEL-POWER ist unschlagbar!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten_K. ()

  • Du hast doch schon alle Antworten gefunden.


    Was willst du wissen ?
    In der Stadt unterwegs....
    Motor warm ? Motor kalt ?
    1-2 Km ? 10-15 Km ?
    Ich fahre ? Meine Frau fährt ?
    Smart schaltet ? Ich schalte ?


    Da spielen so viele Faktoren zusammen.
    Ich kann den Smart locker mit 6 Liter durch den Stadtverkehr fahren.
    Ich kann ihn aber auch mit über 7 Liter durch den Stadtverkehr fahren.


    Jeder fährt anders. Jeder hat einen anderen Verbrauch.


    Was du aber nie erreichen wirst, ist die Werksangabe :-)

  • Zitat

    Da spielen so viele Faktoren zusammen.
    Ich kann den Smart locker mit 6 Liter durch den Stadtverkehr fahren.
    Ich kann ihn aber auch mit über 7 Liter durch den Stadtverkehr fahren.



    Was du aber nie erreichen wirst, ist die Werksangabe :-)



    Ja das mit der Werksangabe ist klar.


    nach Deiner Aussage sind also 6 Liter realistisch in der Stadt.


    Siehste un schon hast du meine Frage beantwortet

  • ich fahre einen 08/2009-er mhd durch die straszen wiens und komme im durchschnitt auch auf knapp 6 liter. dabei sind ca. 50% meiner fahrten unter 5km - ca. 30% fahre ich auf der stadtautobahn (80km/h). meine fahrweise ist eher flott, doch nicht rasend (soweit man diese woerter im zusammenhang mit einem smart benutzen kann).


    hab vor dem kauf auch zwischen diesel und mhd ueberlegt, habe mich dann aber fuer den mhd entschieden, weil es doch etwas besser beschleunigt und der diesel sich erst ab einigen zehntausend kilometern gerechnet haette.


    schoene gruesze und prosit neujahr!

  • Hallo ...


    Ich verbrauche bei meiner sportlichen Fahrweise immer so 7L.
    Fahre täglich 9km durch die Stadt zur Arbeit und das gleiche wieder zurück. Ein Drittel aller km sind Landstraße, der Rest Stadt.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...


    Nachtrag: Ich schalte selten Manuell, fahre hauptsächlich mit SoftTouch.

  • Hallo.


    Meiner braucht so 5 km bis das ECO angeht, 7 km ist meine "normale"
    (Lang-)Strecke, plus diverse 1 km Stücke in der (Klein-)Stadt.


    Bei den derzeitigen Minustemperaturen klappt das mit dem ECO nicht.
    So kommt es im Winter so eher zu 5,7 l/100, im Sommer mit ECO und
    kürzeren Warmlaufphasen auf 5,2 l/100km.


    Da ich noch ein Fahrzeug mit dem doppelten Durst fahre, habe ich
    mir eine etwas "sparsame" Fahrweise angewöhnt. Die hilft natürlich
    auch beim Smart. :D

  • Also nach knapp 7000 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,0L. ,Start/Stop klappt bei mir auch im Winter meist früh, da ich eine Standheizung habe.


    Meine Anfänglichen Wünsche von 5,5L sehe ich nicht mehr, denke es wird sich so auf max 6,5L. einpendeln. Muss aber ehrlich zugeben das es besonders bei diesem Wetter einen heiden spaß macht und so der Verbrauch imo auch höher ist.


    Der Kleine spielt so gerne im Schnee ;)

  • Ich hab jetzt 6600km auf der Uhr und bin vom Benzinverbrauch her
    zufrieden (52kw Benziner). Jetzt in der kalten Jahreszeit bei viel Stadtverkehr
    5.7-6.0 Liter und das mit ordentlich Drehzahl - passt.


    Start/Stop hab ich immer deaktiviert. Im Vergleich zu dem 451 33kw Diesel den ich noch fahre, welcher nicht anhähernd in Richtung Werksangabe zu bewegen ist, ein Lichtblick.

  • movex , wieso hast Du Start/Stop immer aus ? Ich finde die macht doch Ihre arbeit sehr gut. Bevor auch nur einer von den Anderen an der Ampel weg ist,sehe ich die schon im Spiegel.


    Schade das es das Mhd nicht bei den Turbos gibt, laut meinem SC weil der Turbolader das nicht ab kann. Verstehe ich eigentlich nicht, im VW Lupo 3L klappt das doch auch ohne Probleme.

  • Zitat

    Original von GT24
    Schade das es das Mhd nicht bei den Turbos gibt, laut meinem SC weil der Turbolader das nicht ab kann.


    Hm,


    ein Erklärungsversuch eines Neusmartinesen: Ist es nicht problematisch, wenn dein Turbo noch wie wild rotiert, der Ölkreislauf aber zusammengebrochen ist?


    Laut Wikipedia machen Turbolader im Smart bis zu 290.000 UPM. Das dauert, bis der aufhört zu drehen. Daher fährt man den Motor nicht nur warm, sondern auch den Turbolader kalt ;)


    Ciao,


    Smartinese

  • Start/Stop funktioniert ansich prima. Was mich daran nervt, beim ausrollen auf eine Ampel, unter 8km/h - Motor aus. Wenn die gleich auf grün umschaltet, Motor wieder an. Da verschluckt er sich ab und dann.
    Außerdem wollte ich mal über längere Zeit den Verbrauch ohne dieses Feature ermitteln um später mit aktivierten Start/Stop vergleichen zu können.


    Beim Turbo hast du immer das Problem, dass die Lagerstelle ölgeschmiert/gekühlt ist. Steht der Motor, wird kein Ölgepumpt und es entstehen schnell Verkokungen.
    Was mehr oder weniger schnell zu einem Schaden führt. Daher sollte man beim Zwischentanken auf der Autobahn den Motor immer etwas nachlaufen lassen.

  • Zitat

    Original von Smartinese
    ...
    Laut Wikipedia machen Turbolader im Smart bis zu 290.000 UPM. Das dauert, bis der aufhört zu drehen.
    ...


    Wiederspruch, Eurer Ehren!


    1.
    Bei Vollgas zwar ein durchaus realistischer Wert.
    Aber wer fährt mit Vollgas an eine rote Ampel?
    Wenn ich das Rote im Auge der Ampel sehe, hat mein Gasfuß Pause.


    2.
    Der Turbolader des Smarts ist doch gerade deshalb der kleinste Turbolader der Welt, welcher im Serieneinsatz ist, weil die Philosophie dahinter besagt: "Je kleiner die Masse die in Schwung gesetzt werden muß, desto schneller das Ansprechverhalten des Turboladers"!
    Im Umkehrschluß dürfte gerade die geringe Masser der Läufergarnitur dazu führen, daß der Smart-Turbolader eben nicht noch Minuten lang nachläuft.
    Verstärkt wird dieser Umstand auch noch zusätzlich durch den Verzicht eines Umluftventils.


    Problematischer dürfte sich da eher das plötzliche fehlen der Kühlung der Turbos auswirken. Der Smarte Turbo führt die Hitze ja nicht nur über das Öl seiner hydrodynamischen Gleitlager ab. Er hat zusätzlich noch einen Kühlwasseranschluß. Wenn nun beim abstellen des Motors beide Kühlungen mehr oder weniger schlagartig aussetzen, kann es beim verbliebenen Öl im Gleitlager der Läufergarnitur zu Verkokungen kommen. Und das mag der Turbo nun garnicht!


    Beim "3-Liter Lupo" könnte der Umstand, daß es sich bei dem Auto um einen Diesel handelt der Grund sein, warum eine Start-Stop-Automatik keine so große Probleme für seinen Turbolader darstellt.


    Wie das jetzt?


    Nun, bei Dieselmotoren sind die Abgase um einige Hundert Grad Celsius kühler als bei einem Benzinmotor. Dieses ist auch der Grund, warum es lange Zeit für Benzinmotoren keinen VGT-Lader (Turbolader mit variabler Turbinengeometrie) gab.
    Für die bei Benzinmotoren höheren Abgastemperaturen gab es wenig Materialien, aus denen man die Mechanik für variable Turbinengeometrie gestalten konnte. Während bei Dieselmotoren bestimmt schon 10 Jahre der VGT-Lader die Standart-Technik darstellt, ist nach meinem beschiedenen Wissen, zur Zeit nur Porsche in der Lage VTG-Lader für seine Benzinmotoren anbieten zu können.
    Aber das nur nebenbei angemerkt.


    Der Grund warum Smart beim Mhd (Start-Stop-Automatik) im Gegensatz zum VAG-Konzern auf Einrüstung bei Turbomotoren verzichtet, dürfte alleine der Umstand sein, daß es sich beim Smart um Benzinmotoren handelt.

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von osismart
    von welchem Bezirk? in Wien?


    bin in wien doebling beheimatet und fahre meist innerhalb der bezirksgrenzen herum bzw. in die bezirke 1., 6., 9., 22, und wien umgebung.


    mit den knapp 6L verbrauch bin ich recht zufrieden soweit.

  • &
    bin in wien doebling beheimatet


    2 smarts mit fortlaufender Nummer stehen Grinzingerstrasse 3 oder 5 od Kahlenbergerstr. Ecke Armbruster steht ein "Blauer"
    meiner steht ab 12. Mai 19., Heiligenstaedterstr. 141 naehe Bank Austria aber immer nur Abends und Nachts bi 3 uhr frueh.
    mlg. oesismart