Beiträge von movex

    So, heute ist es wieder passiert. Zufall oder nicht, genau an derselben Stelle (sogar die Distanz seit Motorstart) wie letztes mal und auch wieder beim Beschleunigen auf über 80 km/h. Allerdings war der Motor diesmal schon wärmer wegen der höheren Außentemperatur.
    Außerdem ging das Problem nicht mehr weg nach dem Runterfahren von der AB, war einfach keine Leistung bzw. Ladedruck mehr da. Beim Durchtreten des Gaspedals blinkte das gelbe Dreieck - aber nicht wegen durchdrehender Räder ;-)


    Nach kurzer Pause und Motorneustart passt alles wieder. Auslesen vom Fehlerspeicher und den Sensorwerten hat nichts ergeben. Merkwürdige Geschichte,
    evt. liegt es am Wastegate, das war irgendwie sehr ruhig.

    Die Verbrauchsangaben sind so eine Sache, Temperatur, Reifen, Geschwindigkeit und Fahrprofil spielen doch eine große Rolle.


    Ich fahre seit 6700km nen 2010 mhd, Verbrauch lag noch nie über 6.4 l trotz täglich 71km Autobahn. Bei dem 2008 451 Diesel liege ich nach 15000km bei 3.9-4.6 l.
    Den 451 84PS Turbo von einem Bekannten fahre ich zwischen 7 und 9 l. Macht mehr Spaß und man hat mehr Reserven, aber auch ganz klar mehr Verbrauch.


    Von daher bin ich mit dem mhd super zufrieden, mit dem Diesel eher nicht. Beim Diesel hab ich auch mit V-Power keine Unterschied im Kraftstoffkonsum. Allesamt passion Smarts.


    Von daher kann ich die Meinung von smart-werner nicht teilen.

    Start/Stop funktioniert ansich prima. Was mich daran nervt, beim ausrollen auf eine Ampel, unter 8km/h - Motor aus. Wenn die gleich auf grün umschaltet, Motor wieder an. Da verschluckt er sich ab und dann.
    Außerdem wollte ich mal über längere Zeit den Verbrauch ohne dieses Feature ermitteln um später mit aktivierten Start/Stop vergleichen zu können.


    Beim Turbo hast du immer das Problem, dass die Lagerstelle ölgeschmiert/gekühlt ist. Steht der Motor, wird kein Ölgepumpt und es entstehen schnell Verkokungen.
    Was mehr oder weniger schnell zu einem Schaden führt. Daher sollte man beim Zwischentanken auf der Autobahn den Motor immer etwas nachlaufen lassen.

    Ich hab jetzt 6600km auf der Uhr und bin vom Benzinverbrauch her
    zufrieden (52kw Benziner). Jetzt in der kalten Jahreszeit bei viel Stadtverkehr
    5.7-6.0 Liter und das mit ordentlich Drehzahl - passt.


    Start/Stop hab ich immer deaktiviert. Im Vergleich zu dem 451 33kw Diesel den ich noch fahre, welcher nicht anhähernd in Richtung Werksangabe zu bewegen ist, ein Lichtblick.


    Interessant, was bedeuted denn dieser Fehler ?

    Bei mir kam das bisher zweimal vor, 5km bis zur Autobahn, dort mit Müh und Not auf 80km/h beschleunigt. Erst nach weiteren 6km war es möglich 110km/h zu fahren.


    Dieses Phenomen ist jetzt ne Weile her (vor 8000km), kaputt ist nix. Ich vermute, daran ist extreme kurz davor Kurzstreckenfahrt beteiligt.

    Also bei meinem 451 CDI mit offenem Partikelfilter liegt der Verbrauch bei
    sparsamer Fahrweise bei 3.8-4.1 l, bei Autobahn bzw. Kurzstrecke bei 4.5-4.7 l.