Ein paar Hinweise zum mhd!

  • Vorab bitte nicht hauen wenn schon bekannt!


    Aufleuchten der gelben Motorkontrollleuchte !


    Wenn das Fahrzeug weiterhin normal läuft nur der mhd Modus ausgeschaltet ist.


    - überprüfen ob an der Bordsteckdose ein Fremdgerät (z.B. Navi)angeschlossen wurde?


    - Werkstatt anfahren, Fehler auslesen lassen und Hinweis beachten.
    Darauf achten, ob Hinweis TIP Fehler. Dann die Werkstatt ggf. auffordern TIP-Fehler unbedingt zu melden.

  • Anzeige der ECO Leuchten im mhd Betrieb (gelb oder grün) leuchten nicht während der Fahrt und Fahrzeug schaltet auch nicht ab.


    Im Kontrollmodus (vor dem Start) leuchten sie jedoch, also Lampen schon mal nicht defekt.


    - Einfach mal aussteigen und schauen ob die Heckklappe richtig zu ist.


    Ich weiß klingt komisch jedoch kleine Ursache große Wirkung! ;)

  • Hallo ...


    Das mit der Heckscheibe ist mir bekannt, bzw. passierte mir auch mal.


    Man sagte mir, das der mhd dann nicht funktioniert ist wegen der Sicherheit. Damit, wenn jemand im Motorraum arbeitet, der Motor nicht anspringt wenn ein anderer die Fußbremse löst.
    So soll es auch sein wenn man eine Tür öffnet.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...


  • Interessant, was bedeuted denn dieser Fehler ?

  • Interessant, was bedeuted denn dieser Fehler


    -Unterspannungsschutz-


    Es soll beim mhd aufgrund der Sensibilität wegen des abschalten des Motors die Software umgestellt worden sein. Leider ist damit verbunden, das dieser Fehler auftreten kann. TIP Fehler sind wohl Fehler, welche Smart bekannt sind gesammelt werden und an denen gearbeitet wird. Dies finde ich persönlich nicht schlecht, zeigt es doch das nicht alles egal ist.
    Der Mechaniker wird beim Ausdruch jedoch darauf aufmerksam gemacht, aber einige vergessen oder was auch immer diese Fehler weiterzuleiten.


    Ach ja bei Fahrzeugen vor mhd dürfte dieses Problem nicht auftreten. Jedoch könnten die das Problem mit dem Handschuhfach haben.


    - Handschuhfach zumachen. Aber Achtung nicht ganz! Der Schließstift kommt ggf. nicht heraus.
    Augescheinlich ist es zu. Jedoch kann ich es ohne den Griff zu betätigen öffnen. Sprich es kann im ungüstigen Fall aufklappen.


    Abhilfe schafft da abschließen. ;)

  • Gemeint ist sicher die Heckklappe. Mit dem arbeiten am Motor, das kann natürlich sein ?( Welche Sicherheit auch immer. ;)


    Habe dies hier vor allem mal aufgemacht um kleine feine Dinge zu sammeln die so verseckt sind und manchmal einfach zu beheben.


    Ist die Tür auf oder nicht ganz geschloßen sieht man es im Smart. Auch kann ich mit geöffneter Tür Rückwärtsfahren. Bei der Heckklappe sieht man es nicht. Und die Fahrt zur Werstatt kann ich dann ggf. sparen.


    PS: Als Coupe Fahrer öffne ich mit dem Schlüßel die Heckklappe. Beim Cabrio das Dach. Es ist eben doch ein Lustig Auto :D

  • Hallo zusammen,
    zunächst einmal vielen Dank für das Zusammentragen dieser nützlichen Infos.


    Ich habe bei meinem mhd EZ 11/2010 das hier beschriebene Problem. Sobald ein Gerät (Navi, Ladegerät etc) an der Bordsteckdose (Zigarettenanzünder) angeschlossen wird, erscheint kurze Zeit später die Motorkontrolleuchte und das Start/Stoppsystem ist deaktiviert. Zudem wird im Fehlerspeicher die erwähnte Unterspannung gespeichert.


    Die zweite von mir aufgesuchte Werkstatt war so kompetent das Problem zu erkennen und wusste darüber wohl auch Bescheid.


    Was mich aber wundert: Warum findet man dazu nicht viel mehr Beiträge? Im Prinzip müsste sich doch jeder mhd Fahrer beschweren das er seine Bordsteckdose nicht benutzen kann? Mir fehlt das Navi z.B. sehr.


    Und weiß jemand ob Smart an der Problemlösung arbeitet?


    Ist leider ein Fehler der mich etwas unzufrieden mit dem ansonst tollen Fzg stimmt :(


    Gruß
    Smartster

  • Hallo,


    ich fahre seit 12/2009 einen mhd (36.000 km) und auch oft mit dem Navi am Zigarettenanzünder.
    Bisher kam es nicht ein einziges Mal zum Aufleuchten der Motorkontrollleuchte. Ich folgere daraus, dass das Problem nicht ein allgemeines Problem des mhd ist. Vielmehr scheint es nur wenige mhd zu betreffen und stellt damit wohl eher die Ausnahme dar.



    Gruß


    Kleopuhs
    smart-Fan eit 1998, smart-Fahrer seit 12/2009.

  • #Und weiß jemand ob Smart an der Problemlösung arbeitet?#


    Leider wohl nicht mehr!?
    Antwort: es ist kein Fehler in der Software feststellbar. X(
    Hinweis: an Hardware Hersteller (hier NAVI) wenden. ?(


    PS mein Nokia funktioniert jedenfalls und auch meine Leselampe.
    Aber mein im Pure bewährtes NAVI kann ich im Pulse mhd vergessen ;(


    Habe auch den Vorschlag gemacht, die Borddose nicht über Steuergerät laufen zu lassen sondern über Sicherung direkt abzusichern. (Weiß nämlich momentan nicht warum Borddose an Steuergerät überhaupt ?(

  • Zitat

    Original von Smart1964
    Habe auch den Vorschlag gemacht, die Borddose nicht über Steuergerät laufen zu lassen sondern über Sicherung direkt abzusichern. (Weiß nämlich momentan nicht warum Borddose an Steuergerät überhaupt ?(


    Klemm doch einfach die Borddose von serienmäßigen Kabelstrang ab und leg eine abgesicherte Leitung direkt von der Batterie dahin.


    Kannst ja über den Zündungststrom ein Relais schalten damit die Borddose dann nicht immer unter Dauerstrom steht!

  • Also solche Bastelarbeiten sind für alle Fahrzeuge die sich noch in der Garantie befinden sich keiner Option.


    Ist natürlich super den Fehler auf die Fremdgeräte zu schieben statt auf das eigene Produkt. Nur komisch das bei anderen Herstellern mit Start/Stoppsystem dieser Fehler nicht auftritt (Selbe Navi getestet im Audi A4 und Bmw 1er, keine Fehler)


    Ich kann so weder mein NavGear Navi nutzen noch das Navi auf meinem Iphone da dieses Ladegerät ebenfalls den Fehler verursacht.


    Und der Smart Kundenservice ist auch sehr bescheiden. Hatte dort mal eine Anfrage hingeschickt wegen einer anderen Sache die nachdem ich zur Legitimation zahlreiche Dokumente hinschicken musste nicht mal beantwortet wurde...


    Naja, ist der nächste eben kein Smart mehr. Schade eigentlich.

  • Zitat

    Original von Smartster
    Also solche Bastelarbeiten sind für alle Fahrzeuge die sich noch in der Garantie befinden sich keiner Option.


    1.) ist das keine Bastelarbeit sondern ein Lösungsvorschlag!


    2.) würde mich interessieren warum dadurch die Garantie erlöschen sollte!


    3.) schiebt hier niemand einen Fehler auf Fremdprodukte!

  • Das hast du wohl etwas falsch verstanden, meine Kritik richtete sich keinesfalls gegen eure Lösungsvorschläge sondern gegen Smart!


    Und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Garantie dadurch erlischt. Die Hersteller freuen sich über jeden noch so haarstreubenden Grund um die Garantieleistung zu verweigern. Und dann liegt die Beweislast bei uns. Wir müssten dann beweisen das z.B. der Defekt des Steuergeräts nicht wegen dem Umbau geschehen ist.

  • Hallo,
    das nun geschilderte Problem hat zwar nichts mit dem hier besprochenen Problem zu tun, passt aber auch zur Überschrift. Deswegen poste ich hier und mache keinen neuen Beitrag auf.


    Es geht um den smart von meiner Mutter (451 passion Coupé 71PS-mhd, EZ 05/09). Es tritt unregelmäßig auf, dass sie z.B. auf eine Einmündung zu fährt und das mhd-System den Motor bestimmungsgemäß abschaltet. Wenn sie dann den Fuß von der Bremse nimmt, dann geht der Motor aber nicht automatisch wieder an (dabei leuchtet die OBD-Kontrollleuchte auf). Erst wenn sie den Zündschlüssel auf "0" dreht und dann neu startet springt der Motor wieder normal an. Wie geschrieben, tritt der Fehler nur ab und an mal auf.


    Das Fahrzeug wurde bereits vor Ablauf der Werksgarantie bei einem smart-Center wegen dieses Problems vorgeführt. Es wurde ein Software-Update durchgeführt. Leider hat dies nicht zu dauerhaftem Erfolg geführt. Der nächste Termin steht nun am 21.06.2011 an.


    Ist dieses Problem bekannt? Gibt es bereits einen Lösungsweg?



    Gruß,


    Laurenz

  • OBD: bezeichnet die gelbe Kontrolllampe als Motorblocksymbol.


    Die Lösungsvorschläge sind sicher gut gemeint und richtig, helfen aber nicht darüber hinweg das dieses Problem erstmals auftritt und Unsicherheit schafft.
    Des weiteren bitte ich zu beachten das nicht jeder ein versierter Schrauber ist.
    Bei einem Neufahrzeug müßte das nicht sein. Smart hat sicher fähige Mitarbeiter, die Lösungen für diese Problem erarbeiten könnten!? Bei Neuproduktionen ggf. Umstellen und ausgelieferte Fahrzeuge kostenlos auf die einfachen und nicht Teuren Vorschläge etc. umstellt. So müßte man aber zugeben das man Mist gebaut hat, oder etwas nicht bedacht. Siehe auch abschalten am Berg oder fast stehenbleiben auf Kreuzungen wegen Regelpausen.
    Dies soll auch kein meckern sein, (sonst würde ich keinen Smart mehr fahren) sondern lediglich Hinweise bieten.

  • Zitat

    Original von Smart1964
    OBD: bezeichnet die gelbe Kontrolllampe als Motorblocksymbol.


    Hallo,
    genau! Diese Leuchte meine ich.


    Kennt denn jemand das Problem?



    Gruß,


    Laurenz