Smarte Wintererfahrung die erste

  • Smart450:
    Dann am besten einen Roadster anschaffen! ;)
    Damit kann man wunderbar im Winter fahren. Besonders schön quer, mit kontrollierten Drifts wenn man mal das ESP abschaltet. Aber vielleicht lag das auch an meinen Sommerreifen. :D
    Auf jedenfall hat sich das ding trotz der angesprochenen Sommerreifen und eingeschalteten ESP, wirklich sehr neutral fahren lassen.


    Keine Sorge, war alles auf einem abgesperrten Gelände und nun macht der Smart seinen Winterschlaf. ;)


    Grüße ausn Schwarzwald
    Zapfe


    PS: Und semma mal ehrlich, mitn Roadster hat man doch mehr Spaß als in einer Kugel. :D

  • Zitat

    Original von Zapfestreich89
    PS: Und semma mal ehrlich, mitn Roadster hat man doch mehr Spaß als in einer Kugel. :D


    Ich lass Dir diese Illusion mal, bevor Du Deinen Roady noch anzündest! :D

  • Zitat

    Original von Zapfestreich89
    PS: Und semma mal ehrlich, mitn Roadster hat man doch mehr Spaß als in einer Kugel. :D


    Zumindest zieht meiner schon mal besser, wenn du nicht grad den Brabus Roadster mit 101 PS hast ;)
    Und ich kann sogar noch bequem ein paar Kästen Bier einkaufen :]

  • Ein Smart ist kein Allradler, aber ich fahre seit 2004 Smart (erst mit Trust+, ab 2007 mit ESP). Ernsthaften Ärger hatte ich nur jeweils beim Ausparken. Anfangs bin ich einige Male in den Schnee am Straßenrand gefahren und dann nicht herausgekommen, weil dieses blöde T+ einfach den Vortrieb stilllegte. ach dem ersten Missgeschick dieser Art lag ein Klappspaten im Auto und mit bisschen Schaufeln ging es wieder raus. Die Modelle mit richtigem ESP sind besser, vor allem beim Beschleunigen - lediglich die gelb blinkernde Leuchte zeigt die intensive Arbeit der elektronischen Zwerge. Abseits vom Schneemulm der Straßenränder (Spaten ist nach wie vor an Bord) lässt sich der Smart mit einem gefühlvollen Gasfuß prima durch den Winter steuern. Wie schon jemand anderes schrieb: In Kurven schalte ich gern auf den manuellen Schaltmodus, damit es keine Schaltvorgänge mit Pausen und Rucken gibt, und beim Anfahren schneller in den 2. und 3. Gang, um das ESP zu entlasten.
    Viel problematischer als der Smart selbst sind die Idioten (vor allem wildgewordene Corsas, Polos & Co.), die meinen, einen Smart unbedingt überholen zu müssen und dabei deutlich mehr eiern, als der Smart. Im Winter fährt man zu allererst mit dem Kopf und mit dem rechten Fuß.

  • Hier in Nürnberg schneit es wieder so verrückt. Ich habe aus dem Fehler am Montag gelernt. Ich kann ihn jetzt bissl besser im Griff halten. Sobald er dazu neigt den Po zu zeigen gehe ich vom Gas, lenke leicht dagegen und automatisch sehe ich wie die Autofahrer plötzlich statt 1m über 10m Abstand halten. Mehr als 40-50km/h waren wieder nicht möglich. Der Reifenluftdruck war bis zu 0,5bar zu niedrig.

  • nun hats Berlin schneetechnisch erwischt und ich hatte heut morgen meine erste Fahrt mit neuem Smart.
    die Strassen total ungemacht.
    eigentlixh hat der Wagen hauotsaechl.ein Problem mit tiefen Spurrillen,die Ueberfrohren sind.
    langsam und ruhig fahren,besonders beim Abbiegen,dann klappt das schon...auch im automatikmodus,da ich ueberhaupt nicht schalten kann.

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • Zitat

    Original von zafira
    da ich ueberhaupt nicht schalten kann.


    Wieso das denn? ?(
    Auch bei einem Softouch Smart kann man doch selbst schalten!
    Du brauchst doch nur das Umschaltknöpfchen betätigen, dann bist Du im manuellen Modus, dann wird auch der jeweilige Gang, der eingelegt ist, statt dem "A" im Display angezeigt. Noch einfacher ist jedoch, einfach die Automatik zu überstimmen und selbst zum Joystick zu greifen. In dem Moment, wenn Du ihn im Automatikmodus nach vorne oder hinten bewegst, schaltet die Automatik automatisch in den manuellen Modus, auch ohne das Knöpfchen zu betätigen.
    Um wieder in den Automatikmodus zu kommen, musst du dann natürlich wieder auf das Umschaltknöpfchen im Schaltknauf drücken!

  • Würde mich auch wundern wenn man eine "Schneekugel" nicht manuell schalten kann.
    Ich hab heute einem Hintermann einen Rallystyle auf die Motorhaube gezaubert. Im Stand is dem der Schnee auf die Haube geschleudert worden. Bin total erschrocken wie dem sein Auto plötzlich aussah. Des is der Wahnsinn was der kleine an Kraft hat auch wenn ich nur 45PS habe. Also wie es auch schon angeschrieben wurde. Große Schneemassen mag der kleine net. Wollte parken stand halb in der Lücke und wollte weiter aber er schaffte es net. Ich Rückwärts raus und in eine andere Stelle ran. Ging gerade so rein.

  • Ich bin im Jahre 1987 für ca.2 Monate während meiner Fahrschulzeit mal mit Schaltwagen gefahren.
    Danach über 20 Jahre nur mit Automatik.
    WIE man den Smart schaltet,das habe ich mir auch erlesen,mein Problem ist,daran zu denken,hochzuschalten und auch zu wissen,wann ich das tun müsste.
    Ich hab keine Lust permanent aufs Display schauen zu müssen,wann die Schaltanzeigd kommt oder vom lautwerdenden Motor faran erinnert zu werden,dass da ja noch geschaltet werden muss.
    Aber egal,ich bin gestern auch im automatikmodus gut durch den Schneechaostag gekommen.
    Musste ca.130 km fahren und es war meine allererste Schneefahrt mit dem Smart.


    P.S.das Thema Schalten kam bei mir jetzt nur auf,weil jemand zuvor hier postete,dass man den Smart im Winter per Hand schalten soll.

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

    Einmal editiert, zuletzt von zafira ()

  • Also ich fahr auch grundsätzlich im Automatikmodus. Bin ebenfalls viel zu faul mich um sowas schnödes wie Gänge zu kümmern :P. Der Kleine macht das schon.
    Man darf eben nicht fahren wie "Schwein Harry", ;) dann kommt man auch mit Automatik überall an. Selbst bei dieser momentanen Witterung.

  • Ich geb euch beiden recht. Ich hab mir ja auch den Smart geholt aus 3 Gründen. Erster Grund ein schwerer Motorradunfall, hinteres Kreuzband gerissen, kann keine Kupplung lange halten. Zweiter Grund ist das ich keinen Bock hab dauernd Kupplung drücken schalten und kommen lassen. Dritter Grund ich liebe Smart, ganz besonders der kleine Oldliner. Ich hab meinen Smart echt gut im Griff bis jetzt. Den Tipp eine Schaufel im Smart zu haben werde ich auch wahrnehmen.

  • Ja,eine kleine Schaufel will ich künftig auch mitführen.
    Das ist ein guter Hinweis.

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • Hamburg und Umland ist seid gestern auch weiss.
    Für gestern war eigntlich eine Fahrt nach Hannover angedacht gewesen - die ich auch antrat und nur wegen einem quer stehenden LKW und in Folge dessen gesperrter A7 abbrach.


    Auf der Autobahn, wo ich schon bewusst rechts mit 80 fuhr - kam auf Schlag Glatteis - dass ich mich 2m weiter rechts wieder fand - vom Gas gegangen und langsam ausrollen lassen bis 40 so bin ich dann weiter gefahren, bis die Fahrbahn wieder griffig war.
    Über Land mit 50 musste natürlich Familie Reh über die Strasse - unbewusst stieg ich auf die Bremse - nur wenig - ich hatte genügend Platz zu den Gesellen - da schlingerte ich ordentlich über die gesamte Fahrbahnbreite 8o Konnte meine Mercedes Rettungskabsel mit sachtem Gegenlenken und Fuss vom Gas gut wieder einfangen.


    Ansonsten schlägt er sich wacker - wenn auch manchmal mit Mühe wie das gelbe blinken im Display verrät

  • Gestern hab ich meine neue Kupplung bekommen und pünktlich dazu passend kommt der Schnee. Bin mal gespannt wie sich der kleine jetzt schlägt. Also werd ich nochmals vorsichtig fahren muss ihn wieder neu kennenlernen.

  • Heut 30cm Neuschnee und das erste was ich gemacht hab war suchen und schaufeln. Siehe Bild. Dann ging es los. Fast alle meiner Kollegen hatten einen Hecktriebler und kamen net raus. Ich dachte das es bei meinem auch so sein wird. Nee! Im Gegenteil kam super raus! Aber die Straßen. Ein Wahnsinn. Die Penner der Stadt meinten am Anfang des ersten Schnee´s, Wir müssen sparen ab 22h wird nicht mehr geräumt. 22h hat es aber angefangen zu schein. Straßen spiegelglatt poliert durch die durchdrehenden Räder der Autofahrer. Ich kam aber unerwartet super gut vorran sogar bergauf. Anfahren ohne probleme. Sogar Frust+ hat sich zurück gehalten.

  • Meine Wintererfahrung (auch die erste):
    Meine derzeitigen Allwetterreifen werden wohl nach dieser Saison keinen Winter mehr sehen. Trotz DOT-Code von 2008 finde ich das Gripniveau auf sehr festgefahrenem Schnee und Eisglätte einfach zu gering. Mein vorheriges Fahrzeug hatte mit Winterreifen einen gefühlt besseren Grip vor allem bei diesen schwierigen Straßenverhältnissen. In der etwas preiswerteren (weil nachfrageschwächeren) Zeit werde ich mich nach passenden Felgen und Winterreifen umschauen.


    Das Trust+ muss ich vor allem dann zähmen, wenn es darum geht, aus tieferem Schnee vom Straßenrand anzufahren. Hier hilft dann meinem Gefühl nach, die Handbremse beim anfahren etwas anzuziehen.


    Trotz allem muss ich sagen, dass ich von dem Fahrverhalten meines Smart positiv überrascht bin. Wenn man mit dem Gasfuß sensibel umgeht, ist das Fahrzeug gut zu kontrollieren. Bei dem kurzen Radstand hatte ich ein unberechenbareres Verhalten (durch ungewollte Überholvorgänge meiner Hinterachse) erwartet.


    Da unser Auto v.a. für den Stadtverkehr gedacht ist (das Auto sieht im Jahr nur ca. 3000km Autobahn), bin ich alles in allem aber zufrieden :-)

  • Zitat

    Original von Smartinese
    Hier hilft dann meinem Gefühl nach, die Handbremse beim anfahren etwas anzuziehen.


    Das ist nicht nur ein Gefühl, es hilft tatsächlich.


    Zieht man die Handbremse soweit, dass die Kontrolllampe im Cockpit leuchtet, wird das ESP / Frust+ deaktiviert.


    Weiß nur kaum einer, weswegen alle gern zu den extra Abschaltern greifen (nur um aus dem Schnee raus zu kommen natürlich ;) ).

  • Zitat

    Original von yellow-teddy
    ...
    Zieht man die Handbremse soweit, dass die Kontrolllampe im Cockpit leuchtet, wird das ESP / Frust+ deaktiviert.
    ...


    Wenn dem so ist, warum hat dann noch keiner der Zubehör-Lieferanten einen entsprechenden Schalter im Angebot, der der Trust+- / EPSsteuerung die Betätigung der Handbremse vortäuscht.
    Dafür müßte man doch nur den Schalter der Handbremse kurzschließen.
    Noch keine Ahnung, wie das mit der Handbremskontrollleute im Smart bewerkstelligt wird. Im VW hatte ich einen kleinen Schalter unterm Handbremsgriff, ähnlich den Türkontakten der Innenraumbeleuchtung.

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Wenn man nicht gerade das Pedal auf die Straße drückt braucht man auch net die Handbremse ziehen. Das ist mir aufgefallen. Was mir gefiel waren in der früh alle Fronttriebler. Hatten alle nen Burn out hingelegt aber sind nicht weggekommen. Ich bin schön vorran gekommen. Was mich nervt sind die "Penner" die einem während der fahrt bei der Witterung versuchen ins Auto einzusteigen mit ihrem Auto. Ganz schlimm sind die ÖPNV-Busse. Warum kapieren die des einfach net, dass es heißt 16m Abstand halten laut StVO bzw. der Witterung angepasst fahren.