Laternenparker: Quietschende Bremsen normal?

  • Moin,


    ich gehöre leider (noch) zu den Laternenparkern und ärgere mich jedes Mal beim Losfahren wieder über quietschende Bremsen. Nach den ersten drei Ampeln ist es dann zwar weg, aber bei der aktuellen feuchten Witterung muss er wirklich nur zwei oder drei Stunden stehen und die Bremsen quietschen wieder.
    Muss man damit leben oder lässt es sich irgendwie dauerhaft abstellen? Hat jemand Erfahrung/Tipps? Oder ist das gar ein Fall für die Werkstatt?

  • Hallo,


    mein Smartie steht auch im Freien, allerdings nachts unter einem Dach (Carport). Tagsüber ist er von ca. 9.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr in der Stadt geparkt. Ich habe ihn allerdings erst seit 6 Wochen, aber die Bremsen haben bisher noch nie gequietscht.


    Beste Grüsse


    Lasse

  • Wenn das normal ist, dann ist meiner nicht normal :-)


    Spass beiseite. Was heisst quitschen ?
    Wenn meiner eine Zeitlang stand, dann setzt sich Flugrost auf den Scheiben an.
    Das ist leider normal. Und wenn man dann die ersten 2-3 bremste, wird der "abgeschmirgelt". Und das hört man etwas.

  • Es tritt definitiv nur bei Feuchtigkeit auf. Flugrost schließe ich aus, weil es auch schon nach wenigen Stunden Standzeit wieder vorkommt.


    An meinem Fahrrad quietschen die Bremsen auch bei Feuchtigkeit. Gibt es evtl. ein Spray oder eine Paste für die Bremsscheiben ohne die Bremsleistung zu beeinträchtigen? Wie gesagt, es ist nach den ersten drei Ampeln weg, aber es nervt einfach.

  • Bloß nichts an die Bremsscheiben hinschmieren!
    Man kann zwar Keramikpaste oder Plastilube (nicht jedoch Keramikpaste! hat man früher verwendet als es noch kein ABS gab) verwenden um Bremsenquietschen zu beseitigen, das kommt jedoch auf keinen Fall auf die Scheibe oder die Reibfläche der Beläge, sondern wird ganz dünn an den Führungen im Bremssattel und auf der Rückenplatte des Belags aufgetragen.
    Es könnte daher Sinn machen die Beläge auszubauen, alles schön sauber zu machen, und mit o.g. Paste wieder einzubauen. Sollte man aber nur machen wenn man weis was man tut und entsprechendes Werkzeug besitzt.


    Abgesehen davon kann es durchaus sein dass nach einigen Stunden schon Flugrost an der Scheibe ansetzt. Bei den originalen Scheiben war das bei mir bspw. so.
    Brembo und Ate Scheiben sind da aus eigener Erfahrung unkomplizierter.

  • Zitat

    [ Wie gesagt, es ist nach den ersten drei Ampeln weg, aber es nervt einfach.


    Hast Du vor kurzem die Bremsklötze getauscht? Wenn ja, können es zu harte Klötze (Nachbau) sein , die erst beim Warmbremsen aufhören zu quietschen.Wenn nicht , dann versuche es so wir "quattroporte" es beschrieben hat
    mlg. ösismart

  • Oh, hab grad nen Fehler in meinem obigen Posting entdeckt der sich nicht mehr editieren lässt!


    Keramikpaste ist natürlich bestens geeignet, NICHT jedoch Kupferpaste, denn das könnte theoretisch das ABS stören.

  • Keine Angst, in Eigenregie werde ich nichts unternehmen.
    Ich denke, ich werde einfach beim Smart-Center stoppen sobald ich mal wieder in der Nähe bin.


    Danke für die Tipps! :-)

  • Hallo zusammen,


    kleines Fazit meinerseits:
    Ich kann das Quietschen mittlerweile eindeutig auf Feuchtigkeit zurückführen. Wenn er trocken steht, quietscht auch nach zwei Tagen Stillstand nichts und bei Regen oder Nebel quietschen die Bremsen auch schon nach einer Stunde wieder. Aber wie gehabt nur bis zur dritten Ampel, dann dürften sie komplett trocken sein und damit auch wieder leise. :-)

  • Ja das regt mich auch immer auf! Aber ich könnte schwören das quietschen von hinten aus der Trommelbremse kommt! Wie bekommt man den Deckel eigentlich ab?

  • Ich hatte diesen Effekt erstmals nach einer Waschstraßendurchfahrt. Da ich meine Kugel noch nicht so lange habe (und die Scheiben und Beläge noch keine 3.000 km alt sind), war ich sehr erstaunt. Tagelang alles lautlos, und nach der Grundreinigung auf einmal ein quietschen an jeder Ampel. Mittlerweile tritt es aber nicht mehr auf, auch nicht bei Schneefall.


    Da ich aber lese, dass ihr ähnliche Effekte habt, bin ich beruhigt.

  • seid froh, dass ihr kein fahrzeug fahrt mit ner sportlich ausgelegten bremse ;) da is das quietschen bei hohen außentemperaturen ab 30grad vollkommen normal ;)
    und wenn mal 7 fahrzeuge aufn hof fahren und überall quietscht es wie wild.. dann lachst dir einen... soviel zum thema altes fahrzeug..hehe


    qietschende bremsen-- warum eigenlich?


    wenn nun also die bremsscheiben keinerlei riefen, risse oder sonstiges haben, sollte man sich natürlich noch die beläge ankucken.. wenn die auch tadellos sind,, dann liegts an der feuchten witterung...flugrost ist aber im normalfall mit 2 mal bremsen runter..


    damit muss man leider leben ;)