Beiträge von quattroporte

    Bloß nichts an die Bremsscheiben hinschmieren!
    Man kann zwar Keramikpaste oder Plastilube (nicht jedoch Keramikpaste! hat man früher verwendet als es noch kein ABS gab) verwenden um Bremsenquietschen zu beseitigen, das kommt jedoch auf keinen Fall auf die Scheibe oder die Reibfläche der Beläge, sondern wird ganz dünn an den Führungen im Bremssattel und auf der Rückenplatte des Belags aufgetragen.
    Es könnte daher Sinn machen die Beläge auszubauen, alles schön sauber zu machen, und mit o.g. Paste wieder einzubauen. Sollte man aber nur machen wenn man weis was man tut und entsprechendes Werkzeug besitzt.


    Abgesehen davon kann es durchaus sein dass nach einigen Stunden schon Flugrost an der Scheibe ansetzt. Bei den originalen Scheiben war das bei mir bspw. so.
    Brembo und Ate Scheiben sind da aus eigener Erfahrung unkomplizierter.

    Ich hab mir vor einiger Zeit auch das Metallventil eingebaut.
    Das originalteil musste innerhalb weniger Monate zweimal getauscht werden, da war für mich dann klar dass ich keine Lust hab ständig das Ventil zu prüfen und tauschen zu lassen.


    Das Metallventil funktioniert bei mir jedenfalls seit mehreren tausend km absolut zuverlässig. Und Ölverbrauch ist auch nicht feststellbar, obwohl mein 450er mittlerweile 120.000 km drauf hat.

    Hallo,


    vor ein paar Tagen habe ich bei meinem 450er die den Bremslichtschalter gewechselt und hierzu die Unterbodenverkleidung abgemacht.
    Dabei fiel mir auf dass bei einer der beiden Klimaleitungen an der Verbindung (dieses runde Plastikteil) ein für mich undefinierbares grünes Zeug dran ist. Sieht fast so aus wie grüner Textmarker. ;-)
    Kann mir jemand sagen was das ist? Kühlmittel? Kontrastmittel? Kompressoröl? Es wurde vor 3 Jahren mal Kontrastmittel eingefüllt, danach eine Leitung und der Kondensator getauscht.
    Die Klimaanlage hat den Sommer über jedenfalls zufriedenstellend gekühlt.


    Grüße...

    Also ich bin ehrlich gesagt froh um die hinteren Trommelbremsen, denn die arbeiten zuverlässig, sind langlebig und brauchen relativ wenig Wartung!


    Bei unseren anderen Autos (Mazda, BMW) habe ich die Erfahrung gemacht dass die hinteren Scheiben aufgrund der geringeren Beanspruchung ein miserables Tragbild haben und die Sättel alle paar Jahre gangbar gemacht oder gar ausgetauscht werden mussten. Da sind die Trommeln bedeutend pflegeleichter und ich würde nie auf die Idee kommen diese auszutauschen! Aber jeder gibt sein Geld bekanntlich anders aus ;-)

    Wenn man bei sowas schon nachfragen muss zeugt dies nicht von Fachwissen und daher sollte man wirklich die Finger davon lassen! Zudem muss beim Entlüften soviel ich weiß die ABS/ESP-Einheit angesteuert werden, sodass der Trick mit dem Pedal pumpen ohnehin nchts bringt.