Fahrsicherheitstraining 2011

  • Zitat

    Original von saNDRa
    ....warum finden die Treffen immer in Norddeutschland statt ? Hannover ist nicht Norddeutschland, sondern Mitteldeutschland. Norddeutschland fängt für mich gleich hinter Hamburg an ...


    Ich dachte immer, da hört Deutschland auf :-)
    Übrigens. Kassel ist fast genau die Mitte von Deutschland.


    Zitat


    ...und klar ist der smart-Club Deutschland auf Events vertreten. Husum, Höxter, Smarttimes, 4LänderTour und und und....dort waren Mitglieder des Club Deutschland vertreten. Sogar der Vorstand.


    Nicht böse sein. Aber die Mitglieder sind logischerweise auf jedem Treffen irgendwo in Deutschland vertreten. Das hat doch nichts mit dem Club zu tun.
    Die sMArties Mannheim waren übrigens auch in Zell am See. Hat das jemand bemerkt ? Und das der Vorstand auch auf ein Treffen geht, das halte ich vor normal. Aber man hat bisher den Club noch nicht als Club irgendwo gesehen. Keine Flyer, keine Prospekte, keine Werbegeschenke :-)


    Zitat


    Nun ist es aber auch so, daß nicht alle Mitglieder sich als ClubDeutschland Mitglied zu erkennen geben.....


    Warum sollten sie das ?


    Zitat


    Und wir wollen ja nicht nur im Mitteldeutschland Events ausrichten. Die Hambach-Besichtigung war ja auch nicht hier oben ;-).


    Lach. An der Stelle hab ich mich weggeschmissen. Frankreich war halt schon immer hin unten bei uns. Irgendwas müssen wir ja auch haben.



    Zitat


    Ihr müßt ja auch bedenken, daß bei Events jeglicher Art jemand dabei sein sollte, der das ganze etwas koordiniert. Nicht immer hat jemand vom Vorstand Zeit dabei zu sein oder es interessiert ihm nicht oder er hat kein Geld für Sprit & Co.


    Der Vorstand ist genauso "nur" ein Smartfahrer wie wir auch. Aber wir sollen durch Deutschland fahren.
    Wir haben die gleichen Gründe. Das ist es ja, warum so was auch mal nicht im Norden stattfinden sollte.


    Zitat


    Mir ist es egal wo das FST stattfindet, da ich nicht dabei sein werde. Wichtig ist, daß es gut organisiert ist, daß die Plätze belegt sind und er Club nicht draufzahlt, weil dann doch keiner kommt oder Plätze frei bleiben. Dann wäre ich nämlich für eine Beitragserhöhung auf 35€ im Jahr (wie beim smartKlub Danmark).


    Da hab ich vertrauen zu dem / denen die das dann (egal wo) in die Hand nehmen.

  • Zitat

    Original von Zapfestreich89
    Die Clubleitung soll sich nun erstmal dazu äußern, ob sie das so überhaupt möchte oder ob es letztlich bei einem gesponserten FST bleibt. ;)


    Ganz ehrlich, wir verstehen die Fragestellung nicht.


    Die Clubleitung hat eine Umfrage gestartet, ob Interesse an Fahrsicherheitstrainings im kommenden Jahr besteht. Und zwar auf der ADAC-Anlage Hannover-Messe. Für das FSZ Hannover-Messe haben wir uns im Vorfeld der Umfrage aus den schon dargelegten Gründen und aufgrund der guten Erfahrungen aus den letzten beiden Jahren entschieden. Wenn kein ausreichendes Interesse daran besteht, findet dort im kommenden Jahr kein Fahrsicherheitstraining statt. So einfach ist das.


    Soweit es die Lage Hannovers betrifft, ist Sandra uneingeschränkt zuzustimmen. Auch wenn Hannover die Hauptstadt Niedersachsens ist und Niedersachsen gemeinhin als Norddeutschland angesehen wird, ist die Lage Hannovers gesamtdeutsch gesehen überaus zentral. Der Bereich um Höxter gilt als der geographische Mittelpunkt Deutschlands. Davon ist Hannover keine 100 km Fahrstrecke (Luftlinie ist es noch weniger) entfernt. Daß wir mit der Entscheidung für Hannover wegen der relativ zentralen Lage und der günstigen Verkehrsanbindung in der Vergangenheit richtig lagen, sehen wir bestätigt durch Teilnehmer aus Plauen, Meißen, Aachen, Berlin oder Lübeck, um nur einmal die Teilnehmer mit relativ weiterer Anreise zu nennen. Davon, daß nur für die Norddeutschen etwas gemacht wird, kann also gar keine Rede sein. Wir sind ganz im Gegenteil sehr darum bemüht, die Clubaktivitäten so zentral wie möglich zu veranstalten, um allen eine faire Chance zu geben, daran teilzunehmen. Das gilt gleichermaßen für das Mitglied, das an der deutsch-dänischen Grenze wohnt, wie auch für denjenigen, der aus dem deutsch-österreichischen oder deutsch-polnischen Grenzgebiet kommt.


    Um zur Eingangsfrage zurückzukommen: An welcher Stelle sollen wir denn gesagt haben, daß es bei einem (gesponsorten) Training in eben Laatzen bleiben muß?


    Wir haben immer den Standpunkt vertreten, daß der Club nur durch seine Mitglieder leben kann und wir deswegen gerne jede regionale Aktivität einzelner Mitglieder unterstützen. Das setzt aber voraus, daß ein Mitglied, das vor Ort etwas auf die Beine stellen möchte, uns an seinen Überlegungen dann auch mal teilhaben läßt. Aus der Kristallkugel können wir dergl. Überlegungen nämlich nicht erkennen.


    Das oben Gesagte gilt auch für Fahrsicherheitstrainings "im Süden". Ingo hat dazu alles gesagt, was es zu sagen gibt. Wir sind für Vorschläge immer offen. Daß Ihr wißt, wie wir erreichbar sind, setzen wir dabei mal als bekannt voraus.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Sandra, Anja, Ulli und Ingo

  • Zitat

    Original von rubberduck
    Oder sind es Smarttreffen ? Da sind wir. Aber leider nicht der Smart-Club....


    ...


    Keine Flyer, keine Prospekte, keine Werbegeschenke :-)


    Also, ich war in Zell. Flyer, Prospekte oder Werbegeschenke habe ich auch von anderen Clubs nicht gesehen, geschweige denn erhalten. Sollte mir etwas entgangen sein? Dafür haben Ulli, Ralf und mich, worüber ich mich übrigens sehr gefreut habe, eine ganze Reihe mir bis dahin persönlich unbekannte Mitglieder angesprochen, die offensichtlich erkannt haben, daß auch jemand aus der Clubleitung vor Ort war und sich als solches auch zu erkennen gab. Wer richtig hinsehen konnte, hat es eben doch gesehen. ;)


    Mal ganz abgesehen davon, daß wir natürlich auf solchen Events (fast) immer für jeden ansprechbar sind, fahren wir ansonsten als normale smart-Fahrer dorthin, um daran teilzunehmen, wie jeder andere Teilnehmer auch. Wenn Du mit Präsenz des Clubs einen Pavillon oder dergl. meinst, wird es das wohl auch in Zukunft wegen der damit verbundenen Verpflichtungen nicht nur finanzieller Art nicht geben. Ob wir in Riccione eine andere Möglichkeit haben, die Präsenz des Clubs zu zeigen, muß die Zukunft erst noch erweisen. Im Zweifel gehe ich aber mal davon aus, daß wir Dich als "Standbesetzung" mit einplanen können, wenn irgendeine Form von Präsentation des Clubs umgesetzt werden kann, oder?


    Grüße


    Peter

  • Rubbie als Standbesetzung in Riccatone :D
    Dann fahr ich auch hin, aber nur als Smartfahrer :D
    Spass beiseite,
    wenn sich jemand aus dem Club für ein Training hier am Hockenheimring einsetzt, dann wär ich mit 2 Personen dabei.

  • Zitat

    Original von logge2
    Spass beiseite, wenn sich jemand aus dem Club für ein Training... einsetzt,...


    Auch mal ganz ernsthaft gefragt, und warum nimmst Du das nicht in die Hand, warum sollen/müssen andere das machen?


    Grüße


    Peter

  • Dann sei so lieb und schick mir doch mal Infos, in wie weit der Club hier Kosten übernimmt etc.
    Wenn ich den Input von Club Seite habe, kann ich mich gerne mit dem Zentrum aufm Hockenheim Ring in Verbindung setzen und dann Bescheid geben.


    Die Einladung nach Italien würde ich gerne annehmen. Aber was mache ich mit den restlichen Entchen ?
    Kann ja schlecht die restlichen Enten zuhause lassen, während ich in Italien schwitzend den Italienern versuche zu erklären, was der Smart-Club-Germania ist :-D

  • Zitat

    Original von rubberduck
    Dann sei so lieb und schick mir doch mal Infos, in wie weit der Club hier Kosten übernimmt etc.
    Wenn ich den Input von Club Seite habe, kann ich mich gerne mit dem Zentrum aufm Hockenheim Ring in Verbindung setzen und dann Bescheid geben.


    Das macht doch erst Sinn, wenn man weiß, was es kostet.
    Also erst nach den Preisen Fragen bzw. die Preise aushandeln und dann wird entschieden, wieviel der Club von den Kosten übernimmt.


    Grüße
    Ingo

  • Ingo hat es gesagt. Erst den Input an uns. Was, wann, wo, wer, was soll es kosten und welche Sicherheiten gibt es, daß keine Plätze ungenutzt bleiben. Und das bitte vernünftig aufbereitet, detailliert und nachvollziehbar. Erst dann können wir weitere Entscheidungen treffen.


    Und um auch das klarzustellen: wenn ein Trainingswochenende im Süden gewünscht und auch sinnvoll genutzt wird, werden wir wegen der Förderung durch den Club dafür keine anderen Maßstäbe anlegen, als für das Training im "Norden" (auch wenn der "Norden" eher die Mitte ist). Aber wer zuerst kommt und ein vernünftiges Konzept vorlegt, mahlt auch zuerst. Ein Training sowohl in Augsburg als auch am Hockenheimring liegt nicht drin.


    Grüße


    Peter


    P.S. Wer sich vom Hockenheimtraining verspricht, daß es auf der Rennstrecke ausgetragen wird, wird bitterlich enttäuscht werden.


  • Das ist eine berechtigte Frage.
    Und ehrlich gesagt hab ich keine zufriedenstellende Antwort.
    Ich selbst bin nicht besonders begabt in organisatorischen Dingen.
    Aber man kann ja noch dazulernen :]

  • ..
    aber doch nicht so einfach ^^
    nur die preise von der homepage ziehen ...kann ja nicht alles sein.
    mit dem adac in verbindung setzen, special preise aushandeln,
    ein programm für den tag zusammenstellen und n text vorbereiten.


    ...wie ich hier so manche beiträge lese, ist eh nur wichtig


    WAS sponsert der club - KOHLE ...was gibst....


    ...schade....

    ...ich brauche keine Blume für Worte....


    **********************************************


    Das größte Smarttreffen im Norden
    Kalifornien "smart&baltic"
    27.-29.05.2011


    Infos und zur Anmeldung: Hier lang

  • Meine liebe saNDRa, von *was sponsort der Club* habe ich nicht geredet, wenn du das so verstanden hast, dann tut es mir leid.
    Ich habe mein Interesse bekundet. Ich würde gerne an so etwas teilnehmen ohne das ich 400 KM einfache Wegstrecke habe.
    Aber aus deinem Kommentar als Cluborganisatorin lese ich jetzt mal ganz frech *durch/zwischen die/den Zeilen*

  • Zitat

    Original von logge2
    ... von *was sponsort der Club* habe ich nicht geredet...


    Richtig, DU hast nicht davon geredet. Und ansonsten sollte auch unabhängig von ihrer Funktion im Club Sandra gestattet sein, Ihre ganz private und persönliche Meinung zum Thema zu äußern.


    Es ist doch so einfach, wenn sich jemand vor Ort bereit erklärt, die Geschichte zu organisieren und ein entsprechendes Konzept vorlegen kann, werden wir im gesamten Vorstand das Thema angehen und darüber entscheiden, einschl. der Möglichkeiten, das Training durch den Club zu fördern. Bis dahin werden wir die Diskussion gerne weiter verfolgen und die daraus zu ziehenden Schlußfolgerungen in längerfristige zukünftige Planungen einzubeziehen wissen.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von saNDRa
    mit dem adac in verbindung setzen, special preise aushandeln,


    Ok. Und damit wir auch feine Preise bekommen (soll ja Chancengleich sein zu anderen Standorten) werde ich dann auch im Namen des Club anfragen (natürlich unverbindlich), ich denke das zieht dann mehr bei "special price", als wenn nur ich als Privatperson anfrage.


    Das sit doch kein Problem, oder? Ansonsten bitte ich die, die im Namen des Clubs anfragen dürfen dies zu übernehmen. Merci.


    Gruß
    Ralf

  • Zitat

    Original von Merlin
    ... werde ich dann auch im Namen des Club anfragen...


    Hallo Ralf,


    selbstverständlich kannst Du als im Auftrag des Clubs anfragen, solange es unverbindlich bleibt und Du Dir die Hintertür des Vorbehaltes einer Vorstandsgenehmigung offen läßt. Bitte denke auch daran, daß Du nichts für den Club verpflichtend unterschreiben kannst (der ADAC wird eine etwaige Bestellung schriftlich bestätigt haben wollen), Verträge also an uns zu schicken sind.


    Grüße


    Peter

  • Kinners, oder anders formuliert: Butter bei die Fische :-D


    Training hier wäre Toll.
    Damit meine ich den Hockenheimring.
    Maximale Anzahl wären 12 Personen, die schaffen wir !
    Ich wollte und will keinem hier etwas negatives anlasten, das ist nicht Sinn des Posts.
    Lasst uns die Chance ergreifen und das durchziehen
    ich freu mich drauf :]

  • @logge2
    hast du dich mit dem FSZ Hockenheim in Verbindung gesetzt oder hast du die Daten nur von der HP kopiert?


    Ich frage da ich ein Projekt im kopf habe und mich dann bei evtl. Verhandlungen mit der Hockenheim-Ring GmbH und FSZ-Hockenheim auf dein Schreiben/Telefonat beziehen könnte.

  • Ich finde es echt schade, dass so eine große Disussion entstehen muss. Seit ich mich hier eingelesen habe, habe ich eh das gefühl, dass es nicht Smart-club-Deutschland sondern Smart-club-Norddeutschland heißen sollte. Wir in der Mitte und im Süden von Deutschland sind auch MITGLIEDER und wir möchten nicht immer 600 km fahren um ab Clubevents teilnehmen zu können. Natürlich ist Deutschland groß und grade deshalb sollten Mitgliedertreffen und Events wenn möglich Zentral liegen, oder zumindest zentral berechnet aus den leuten die mitmachen möchten. Deshalb fände ich es nur fair zu fragen woher die Mitglieder kommen die teilnehmen möchten und dann den zentralsten platz auszuwählen. GANZ EINFACHE MATHEMATIK! Und dann sieht man doch (und das auf einer gerechten basis) wo zb das Fahrsicherheitstraining stattfinden soll. Außerdem finde ich es unnötig einen ganzen kurs zu buchen. Ich denke es würde niemanden groß stören wenn nichtmitglieder beim fahrsicherheitstraining teilnehmen. Vlt kann man ein speziefisches smarttraining machen, and dem eventuell smartfahrer auch mitmachen können wenn sie den smart-club nicht kennen.

    LG Lisa


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)

  • Naja,Hannover ist mir auch ein bisschen weit weg.


    saNDRa
    Norden ist da,wo ich NDR höre ;)



    Gibt es aus dem Köln/Bonner-Ruhrgebiet Raum so wenig Mitglieder hier?



    Also ich bin der Neue aus Neuss :)