3 Striche im Display

  • Hey Leute, ich hoffe ihr habt einen tipp an was es liegen kann. So ich stecke Schlüssel ins Zümdschloss und drehe ihn auf stellung 2. Dann erscheint im Display diese 3 Striche. Kann den motor nicht starten..... Trenne ich die Baterie für ca 5-10 sec und dann wieder alles von Vorne geht es irgendwann. Ich kann euch auch gerne mal die datei vom SC senden mit den fehlern drauf....Wär super wenn ihr helfen könnt.

  • Der Kupplungsaktuator, der die Kupplung des Smart betätigt, wird ja bereits beim Einschalten der Zündung betätigt, also auf Stellung 1, wenn der Schalthebel auf N steht. Das hört man meistens schon an einem knarrenden oder rollenden Geräusch, das der Aktuator dann von sich gibt.
    Dies kann man auch am Aktuator beobachten, wenn man sich unter das Auto legt.
    Der Smart hat ja kein Automatikgetriebe, wie viele meinen, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer ganz normalen Kupplung drin, die aber nicht von Deinem linken Fuß betätigt wird, sondern von einem Elektromotor mit einer Übersetzung.


    Die drei Striche sind im Prinzip eine Sammelfehlermeldung dafür, daß irgend etwas im Kupplungs- bzw. Schaltsystem nicht so funktioniert, wie es soll.
    Wenn es bereits vor dem Motorstart auftritt, vermute ich mal, daß der Kupplungsaktuator nicht richtig arbeitet.
    Wenn es dann manchmal funktioniert, liegt in der Tat der Verdacht nahe, daß irgendwo ein Wackelkontakt vorliegt. In Frage kommen hier der Stecker am Kupplungsaktuator, der mal mit Kontaktspray behandelt werden sollte, aber auch der Kabelbaum, der zu diesen Steckern der Kupplungs- und Schaltaktuator führt.
    Dieser wird nämlich oft im Bereich des Ladeluftkühlers, wo er über eine relativ scharfkantige Plastikhalterung des LLK läuft, oft im Laufe der Zeit beschädigt.


    Dort siehst Du den Kupplungsaktuator und dessen Einbauposition an der Motor- Getriebekombination sowie die Wirkungsweise.
    Auf einem Bild ist auf der linken Seite die Steckverbindung zu sehen und rechts in dem grünen Kreis der Metallzapfen, der die Kupplung betätigt.
    Auf jeden Fall sollte mal die Steckverbindung kontrolliert und mit Kontaktspray behandelt werden, den Stecker dazu am besten abnehmen. Und dann die Verkabelung in Richtung Motor kontrollieren, speziell im Bereich der Halterung des Ladeluftkühlers!
    Der Kupplungsaktuator selbst könnte natürlich auch defekt sein.

  • Ich gehe mal in eine ganz andere Richtung!


    Ich hatte das mit den 3 Strichen im Display auch ab und an. Egal ob es geregnet hat oder nicht. Es trat einfach auf. Der Wagen war zig mal beim SC dafür. Nichts konnte gefunden werden... nur dubiose Fehlermeldungen. Ich hab damit gelebt und gut wars. Bis einen Tag ich Morgens einstieg und genau den Fehler, den Du hast bekam. Er startete einfach nicht mehr.


    Bei mir war die Batterie ganz einfach gesagt auf. In einer bestimmten Getriebestellung hatte der Aktuator nicht mehr genug Power um das Getriebe zu bedienen. Seit ich eine neue Batterie drinnen habe, habe ich die 3 Striche nicht mehr gesehen. Das ist jetzt über 1 Jahr her.


    Wie alt ist dein Wagen und wie alt ist die Batterie?


    Wenn Du den Fehler nochmal hast versuch es mal mit Starthilfe...ohne die Batterie abzuklemmen...wenn der Fehler denn verschwindet hat die Batterie das Zeitliche gesegnet!

    Knitterfreies kugeln & würfeln
    Sascha


    Smart 42(BR451) Cabrio pulse&MHD'09: tiefschwarz, Klimaautomatik, Audiopaket mit Pioneer AVIC-F310BT, softtouch, MoPfteile nachgerüstet, Ambi Beleuchtung, Brabus Pedale, H&R 15/35, 6,5" x 17" ET 29 195/40 VA, 7,5 x 17" ET36 215/35 HA DBV Mauritius black polish

  • Genügend Strom sollte der Akku natürlich schon zur Verfügung stellen können, sonst können die wildesten Fehlerbilder auftauchen, die eine sinnvolle Fehlereingrenzung erschweren bis unmöglich machen können!

  • Hatte das gleiche problem bei meinem kleinen Smart war der Aktuator, habe Kabelbaum zerlegt, gemessen und jedesmal ging die kleine Kugel dann 3 Tage
    Gruß tom

  • He, ich habe also im Display so --- in der mitte und es tut sich nix wenn ich starten will. Wie schon gesagt ab und an mal Batterie abklemmen und irgendwann geht es dann und springt auf N. Zudem frage ich mich warum meine Lenkung mal leicht mal schwer geht...... Er hat auch 2007 einen neuen motor bekommen und die fehler traten erst jetzt auf.

  • Zitat

    Original von Handwerker_owl
    He, ich habe also im Display so --- in der mitte...


    Ja, sicher, die Antworten zeigen ja auch, daß alle das so verstanden haben.


    Die drei Balken stehen für einen Defekt im Bereich Kupplung/Getriebe. Ein Blick in die Bedienungsanleitung deiner Kugel wird Dir entsprechende Gewißheit verschaffen. Solltest du es immer noch nicht glauben, nutz einfach mal die Suchfunktion des Forums mit dem Stichwort "drei Balken", "3 Balken" oder ersetze Balken durch Striche.


    An Deiner Stelle würde ich die Antworten hier einfach mal abarbeiten.


    Der Motor in 2007 hat nun bestimmt mit Deinem Problem nichts zu tun. Und die lenkung ist ein ganz anderes Thema. Wobei weitere Infos zu Deinem Auto in der Tat sehr hilfreich wären. Ohne detaillierte Angaben zum Fahrzeug hilft nämlich auch die Kristallkugel nicht wirklich weiter.


    Peter

  • Ich hätte mal eine Frage zu meinem Verständnis, weil ich mir nicht ganz sicher bin, daß ich Dich richtig verstanden habe. Werden jetzt im Display drei Balken dargestellt, also ganz oben in der Mitte und ganz unten in der Displayanzeige oder ein Balken in der Mitte, der sich aus mehreren Teilen zusammensetzt. Das wäre nämlich ein großer Unterschied!
    Schau mal dort an den Anzeigemöglichkeiten des Displays. Meinst Du die drei Balken, an denen "Gear Shift System Fault" steht oder den einen Balken, der "CAN (data bus) system fault" bedeutet?

  • Jetzt kommen wir der Sache näher, dann hat es nämlich mit dem bisher angenommennen Schaltfehler gar nichts zu tun und die bisher genannten Ursachen sind mehr oder weniger hinfällig, die hätten nämlich für die echten drei Striche, also oben-mitte-unten im Display gegolten.
    Der CAN Bus Fehler kann leider auch verschiedene Ursachen haben, da es dann ab und zu doch funktioniert, kommt hierfür ein Wackelkontakt in Frage.
    Am einfachsten wäre ein Wackelkontakt an einer Sicherung, deshalb würde ich Dir empfehlen, alle Sicherungen hintereinander zu ziehen und dann wieder zu stecken.

  • an sowa habe ich auch schon gedacht da der wagen ja eigentlich läuft wenn ich den fehler durch immer wieder abklemmen der baterie ja weg bekommme.


    Also mal sicherungen schecken und was wäre das nächste? ECU Steuergerät an der airbox vieleicht? Oder hat vieleicht der Sicherungskasten eine macke?


    Hab auch schon an Bordnetz Steuergerät gedacht nur weis ich nicht wo das ist...

  • Der CAN-Bus ist eine einfache Verbindungen aller Steuergeräte im Smart, siehe auch dort.
    Wobei ich an das Motorsteuergerät am Luftfilter am wenigsten glaube.
    Aber irgendwo ist in dem CAN Bus selbst bzw. dessen Spannungsversorgung etwas nicht in Ordnung.
    Ich würde mal bei den Sicherungen anfangen.
    Irgendwo ist im Umfeld des CAN Bus ein Konatktfehler drin, leider lässt sich dies nicht näher eingrenzen.

  • Also einfach anfagen alle Sicherungen ziehen und schauen und dazu alle steckverbindungen prüfen. Kann das auch was mit dem zündschluss zutun haben? dazu habe ich ja pro das meine lenkung mal leicht und schwer geht dies ist aber was andres oder? der wagen hat 7 monate gestanden in der garage.

  • hallo, also wir haben alles durch und auch augelesen. Kein komunikation mit dem motorsteuergerät möglich, aber wen wir reseten mit der baterie haben wir null fehler im system.


    Gestern ist uns der verdacht gekommen das, also der motor getaucht wurde das steuergerät eventuell auch nicht angelernt wurde. Somit also die ZEE den wagen sperrt. Haben alles gemessen und wissen jetzt das in der box unter dem sitz ein relai nicht arbeitet wenn der fehler ist, aber durch baterie reset es geht.


    Wir gehen jetzt halt davon aus das der wagen zu SC muss und alles angelernt werden muss nur. Auslösen vermuten wir den motorwechsel mit oder ohne steuergerät da auch die kilometer nicht passen .....


    Was meint ihr dazu?

  • Hallo!


    Ich hatte auch mal das Problem - nach einem Lampenwechsel (Bremsleuchte). Hatte einfach nach der falschen Lampe gegriffen. Paradoxerweise trat das "Balken-Problem" nur bei eingeschaltetem Licht auf. Heute kann ich darüber schmunzeln - aber damals haben sich selbst "Fachleute" verlegen am Kopf gekratzt.


    Herzl. Grüße aus de Lausitz
    Frank