Xenon Style 450

  • Hallo Leute,


    da ich demnächst das Frontpanel abreiße und die Reflekt. scwärze,
    wechsel ich grad die Lampen mit.


    Sehe in letzter Zeit immer mehr mit gleißend blauen Lampen.Bei Autos die def.
    keine Xeneon Scheinwerfer haben.


    Hat jemand ne Ahnung wer der Anbieter ist oder kann einen empfehlen.

  • Nun, da gibt es drei Möglichkeiten !


    1. Verwendung von H4 Lampen, die blau gefärbt einen Xenon-Effekt vermitteln sollen.


    2. Verwendung von "illegalen" Xenon-Einsätzen, wie sie in der Bucht zu finden sind !


    3. Umbau auf richtige Xenonscheinwerfer



    Siehe Link


    Leider ist Variante 3 auch mit abstand die Teuerste !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Hi,


    also in der eBucht gibt es genug HID Umbausätze. Und auch für wenig Geld. Und da Du ech den Panel entfernt. Kannst Du auch direkt den Xenon Umrüstsatz einbauen. Ist nicht schwer! Hast Du einen 450er 1. oder 2te Generation?
    Wenn Du genaueren Infos möchtest schick mir lieber eine PN.

  • Zitat

    Original von BR black summer 06/100
    also in der eBucht gibt es genug HID Umbausätze. Und auch für wenig Geld.


    Ja, neee, ist klar, und die Dinger sind auch alle legal... Macht ja auch Sinn, daß Xenon-Licht bei Neuwagen für ggf. teures Geld optional dazugekauft werden muß, wenn ich das Zeugs in der Bucht für ein paar Euro kriegen kann.


    Das, was bei ebay angeboten wird, sind illegale Umbausätze. Xenon ist nur zulässig in Verbindung mit einer Scheinwerferreinigungsanlage und einer automatischen Leuchtweitenregulierung. Das alles ist bei dem Zeugs bei ebay nicht dabei, noch lassen sich diese Sachen mal eben so in einem smart verbauen.


    Die Verwendung illegaler Beleuchtungsmittel führt zum Verlust der ABE für das Fahrzeug.


    Daß auch die zum Betrieb der Xenonscheinwerfer erforderliche Hochspannung nicht so ganz unproblematisch ist, sei da nur am Rande noch erwähnt.


    In diesem Sinne schon mal viel Spaß mit der Rennleitung...


    Peter

  • Zu Hugo´s Ausführungen kommt hinzu, dass das E-Zeichen für die Abnahme mit Halogenleuchtmitteln (H4 / H7) erteilt wurde.
    Eine Verwendung von Xenonbrennern (erlaubt oder nicht) ist in originalen Scheinwerfern verboten ! Alleine schon wegen der Streulichtscheiben !


    Das E-Zeichen in Verbindung mit Xenon ist unwirksam !


    Wenn man auf der Seite mit den abgenommenen Xenon-Scheinwerfern mal schaut, dann haben diese einen geänderten Aufbau !
    Einzelne "kleine" Scheinwerfer in einer GFK Blende ohne Streulichscheibe davor !



    Bei den Xenonscheinwerfern wird es sich bestimmt um einen Standartprodukt aus dem Hella-Programm handelt, der einen Fahrzeugspezifischen Halter und Blende hat !




    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    3 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Und was ist mit der Sicherheit? Ich verstehe auch nicht warum das nicht Legal ist? Man kann wenns dunkel ist auf jeden Fall alles besser erkennen.


    Erklärt Ihr mir bitte warum man unbedingt eine Waschanlage für die Scheinwerfer braucht? Und wie funktioniert die automatische Weitenregulierung? Klar ist das alles nicht im Umrüstsatz dabei. Aber ich finde man sollte nicht vergessen, dass die ausgeleuchtete Strasse im dunklen immer noch bessere Sicherheit gibt als die gelben Halogenbirnen und der Stromverbrauch und die längere Lebensdauer wird dabei total vergessen oder was?


    Also, ich finde jeder sollte es für sich selber entscheiden, was er mit dem Auto macht. Oder? Ihr müsst es ja nicht machen.

  • Das sind ja alles ganz interessante Ansätze, aber ich glaube nicht, daß Du damit einen Sheriff beeindrucken kannst, der Deinen Smart gerade zum Gutachter schicken will! Diese Thesen würden dem vermutlich nur ein müdes Lächeln abringen.
    Da hierüber in der Allgemeinheit relativ wenig Wissen besteht, finde ich den Hinweis von Hugo auf das Verbot dieser Dinger und das damit verbundene Erlöschen der Betriebserlaubnis schon angebracht!


    Außerdem gibt es immer zwei Seiten, der eine sieht bombastisch und der Gegenverkehr dafür nix mehr! Genau dafür sind die Vorschriften und Regeln gemacht, daß dieser Fall nicht eintritt!


    Natürlich kann jeder mit seinem Smart machen, was er will, aber es ist durchaus legitim, darauf hin zu weisen, daß dieses Zeug nicht erlaubt ist und was das für Konsequenzen hat.
    Wenn man es dann wissentlich trotzdem einbaut und kontrolliert wird, zahlt man ja auch ein paar EURO zur Erinnerung!


    Und solltest Du so vermessen sein, zum TÜV mit diesen Dingern aufzukreuzen, dann leg schon mal das Geld für die Nachuntersuchung hin!

  • Hi BlackSummer,


    hast Du schon einmal direkt in ein Xenon-Licht geschaut ?!


    Das hat schon den Effekt, wie wenn man sich beim Schweißen die Augen verblitzt !
    Weiße Sterne und eingeschränktes Sichtfeld !


    Xenon ist extrem hell ! Dafür muss die Glasscheibe des Xenonscheinwerfers einigermaßen sauber sein, dafür die Reinigungsanlage, um eben kein Streulicht zu produzieren !


    Zum anderen vergessen schon so viele bei beladenem Fahrzeug die manuelle Leuchtweitenregulierung zu benutzen !
    Da wird man mit H4 / H7 angeblendet, wie mit Fernlicht !


    Um das bei Xenon auszuschließen, muss des dort automatisch, über Achssensoren geregelt, die Höheneinstellung erfolgen.


    Mfg Dirk


    P.S.


    Zitat

    Also, ich finde jeder sollte es für sich selber entscheiden, was er mit dem Auto macht. Oder? Ihr müsst es ja nicht machen.


    Das erzähle das mal der Rennleitung oder einem hochmotivierten Prüfer.
    Bitte Filme die Reaktion und setzte es bei YouTube rein !


    Klickrekorde sind Dir gesichert !

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    3 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Ich verstehe ja auch, dass Ihr auf die Illigalität hinweisst. Das ist ja auch absolut Korrekt. Man sollte den Leuten trotzdem die Entscheidung selber überlassen.


    Nur zu dem Hinweis mit dem beladeten Auto. Wie schaffst Du es einen 42 mit Federn so zu überladen, dass er so hoch geht, dass Du den Gegenverkehr blendest? :)


    Ich gebe Dir absolut Recht, dass das Licht sehr hell ist, aber die Legalen Xenon Lampen blenden genauso, wie die nicht erlaubten. Aber wie Ihr schon sagt, die Rennleitung sitz am längsten Hebel der Welt! ;(


    Also, bis dahin

  • Zitat

    Nur zu dem Hinweis mit dem beladeten Auto. Wie schaffst Du es einen 42 mit Federn so zu überladen, dass er so hoch geht, dass Du den Gegenverkehr blendest?


    Gerade bei dem kurzen Radstand wirkt sich ein Eintauchen der hinteren Federn deutlich negativer aus, als bei einem längeren Radstand.


    Hau mal 2 - 3 volle Brausekästen hinten rein und der Lichtkegel kommt deutlich höher.
    Sind nun die Scheinwerfer recht knapp am oberen Limit eingestellt, dann hat der Gegenverkeht den Lichtkegel als Blendung im Gesicht !


    Das sind dann die, wo man schipft "Sch..ss Xenon" !


    Ich gebe Dir recht, das Licht von Xenon ist um Welten besser !
    Aber legal sollte es sein.


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Zum Brause holen nehme ich dann doch unsere Familienkutsche. :D


    Und falls ich die Kugel dann doch so belade drehe ich das kleine Rädchen auf 2.


    Ich wünsch euch noch einen schönen Tag und falls ich eine Mängelkärtchen vom Sheriff bekomme, setze ich die Halogen-Bulbs ein und fahre dann zur Rennleitung. Wer gut sehen will, muss schrauben. :D


    Bis dahin,

  • Zitat

    Original von BR black summer 06/100
    Man sollte den Leuten trotzdem die Entscheidung selber überlassen.


    Ich stimme Dir ja zu, aber nur in den Grenzen, die durch die allgemeine und nicht durch die für Dich persönlich entstehende Verkehrssicherheit gezogen werden.


    Es steht völlig außer Frage, daß Xenon das bessere Licht ist. Es steht aber genauso außer Frage, daß fehlgeleitetes Xenonlicht für andere, insbesondere entgegenkommende Verkehrsteilnehmer eine ganz erhebliche Gefahr darstellt. Ich bin ein entschiedener Gegner der Regelungswut unseres Gesetzgebers, es gibt trotz und alledem gewisse Regelungen, deren Nutzen und Sinnhaftigkeit sich jedem verständigen - in diesem Fall - Fahrzeughalter erschließen sollten. Die Regelungen im Zusammenhang mit Xenonlicht gehören sicher dazu.


    Was Du hier propagierst, ist an Egoismus kaum zu überbieten. Hauptsache Du kannst besser sehen und hast besseres Licht, ob der Dir entgegenkommende Verkehr damit klar kommt, ist Dir offenbar sch***egal. Ist es das auch dann noch, wenn Du einen Dir entgegenkommenden Familienvater, der seine Frau und seine 3 Kinder in seinem Pampersbomber durch die Gegend fährt, so von Dir geblendet wurde, daß er die Kurver, durch die er fahren müßte, nicht mehr sehen kann und stattdessen geradeaus vor einen Baum fährt? Da helfen Dir dann auch die für die Vorführung bei der Rennleitung mitgeführten H7-Lampen nichts mehr. Besser ist es dann, die aktuelle Ausgabe der ZPO mitzuführen, um sich schon mal zu orientieren, bei welchen Beträgen die Pfändungsfreigrenzen liegen. Denn mehr als das wird Dir für lange Zeit nicht bleiben, auch wenn Du Dir noch so sehr den A***** aufreißt. Und das ist nur die materielle Seite.


    Auf einen kurzen Nenner gebracht, wer so unvernünftig egoistisch ist, daß er sich über derart wesentliche Dinge wie die Sicherheit seiner Mitmenschen durch den Einbau einer gefährlichen Lichtanlage hinwegsetzt, ist nach meiner Überzeugung charakterlich zum Führen eines Kraftfahrzeuges ungeeignet.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    ich hoffe Dir geht es jetzt besser!
    Ich möchte hier gar nichts propagieren! Ich zwinge keinen dazu Lampen zu kaufen oder gar anzubringen. Mich als Egoisten zu betiteln finde ich absolut fehl am Platz! Erstmal kennst Du mich nicht und weisst gar nicht wie oft ich meinen Wagen nutze! Auch wenn Du vielleicht einer der Gründer des Forum sein solltest, hast Du nicht das Recht einen Menschen so zu verurteilen.


    Wie ich in den ersten Beiträgen schon geschrieben habe, kann ich es vollkommen nachvollziehen, das hier in dem Forum nichts illegales angepriesen werden soll. Ich habe aber auch nur meine Ansicht zu dem Thema geschildert, was ich persönlich gut am Xenonlicht finde. Auch hast Du Recht, wenn das eintreten sollte, was Du schön in eine Geschichte verpackt eintreten sollte (was ich wirklich nicht will) werde ich mein Leben nicht mehr Glücklich sein! Da ich selber Vater eines 2-jährigen Sohn bin!


    Aber das kann auch mit dem legalen Xenon-Licht passieren oder wenn Menschen einfach besoffen Auto fahren (was ich verachte!!!)! Das nenne ich egoistisch auf höchsten Niveau! Ich möchte mein Handeln hier nicht schön reden, aber ich möchte hier nicht als Schwerverbrecher stehen und auch nicht so beschimpft werden!


    So und nun fühle ich mich besser. Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend.


    VG
    Yasushi

  • Hallo Yasushi,


    entschuldige bitte, wenn Du Dich von mir als Schwerverbrecher angesprochen gefühlt hast. Das war nicht meine Intention, wie ich dich auch keineswegs verurteilen wollte. Das würde ich mir niemals anmaßen.


    Im übrigen habe ich aber nichts anderes getan, als das, was Du für Dich auch in Anspruch nimmst: wie Du habe ich meine Meinung zum Thema geäußert. Dabei stehe ich nach wie vor dazu, daß ich den Einbau eines solchen illegalen Xenonlichts schlicht als rücksichtslos und letztlich auch als egoistisch ansehe - völlig unabhängig davon, wie oft ein so ausgestattetes Fahrzeug benutzt wird. Der Unterschied zwischen legalem und illegalem Xenon ist, entgegen Deiner Aufassung, nämlich ganz erheblich, allein schon wegen der vorgeschriebenen technischen Vorrichtungen, die bei diesem Licht absolut notwendig und sinnvoll sind. Egoistisch handelt nach meinem Verständnis übrigens, wer sich ohne Rücksicht auf andere über bestehende Regeln hinwegsetzt, um sich selbst für den Moment oder dauerhaft einen Vorteil zu verschaffen. Egoistisch in diesem Sinne kann das Überholen im Überholverbot ebenso sein, wie die vorsätzliche erhebliche Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit, das Parken in zweiter Reihe oder eben auch die Verwendung illegaler Beleuchtungskörper. Wie gesagt, meine ganz persönliche, subjektive Meinung.


    Wenn ich Dich angesprochen habe, dann deswegen, weil aus Deinen Postings zum Thema zumindest der Eindruck ensteht, daß Du geneigt bist, das illegale Set zu verbauen bzw. die Verwendung dieser Billigsets relativ unkritisch siehst.


    Die Frage ist auch nicht, ob im Forum vielleicht etwas Illegales angepriesen wird. Die Frage ist aber, im Zweifel auch dem Letzten bewußt zu machen, auf was für ein dünnes Eis er sich begibt, wenn er illegale Bauteile, die zu einer erheblichen Gefährdung Dritter führen können, verwendet.


    Grüße


    Peter


    P.S. Zur Klarstellung: ich bin kein Mitbegründer dieses Forums. Aber ich bin derjenige, der momentan für die Inhalte des Forums den Kopf hinhält. Als solcher nehme ich mir dann schon das Recht heraus, notfalls auch deutlich bestimmte im Forum geäußerte Ansichten (wohlgemerkt, nicht den Menschen, der die Ansicht vertritt) zu kritisieren.

  • Ich kann da zu nur sagen:


    Zitat

    Man sollte den Leuten trotzdem die Entscheidung selber überlassen.


    Das führt leider zur Anarchie. Eigennutz siegt vor Vernunft !


    Das erleben wir doch zur Zeit hier in Deutschland !


    Gelder für die öffendliche Sicherheit (Polizei) werden gestrichen und schwupp hört man wieder:
    - letztes Jahr bei uns jemanden aus langeweile von Fahrrad gezogen und totgeprügelt.
    - am Bahnhof erstochen
    - Dienstag jemanden krankenhausreif geschlagen
    - Gestern Leichenteile in der Tüte aus dem Gebüsch gezogen !



    Und das oben ist eine egoistische Einstellung im kleinen !



    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Hallo Peter,


    jetzt fühle ich mich auf jeden Fall besser. Ich gebe Dir absolut Recht, jeder sollte seine Meinung so vertreten und äussern dürfen, wie man es für Richtig hält. :)


    Auch wenn ich mich jetzt wiederholen sollte. Ich möchte hier noch mal Klar stellen, dass ich durch meine Äusserung über das Xenonlicht nicht andere zum ändern der Lichtanlage animieren wollte.


    Und wenn man den ersten Beitrag liest, möchte er auch nicht gerade was super legales machen, von daher habe ich nur meinen Tipp dazu gegeben.


    Da ich vor habe auch ein Mitglied zu werden, möchte ich hier nicht unbedingt als "Buhmann" stehen. Weil das bin ich bestimmt nicht! :D


    Viele Grüße
    Yasushi

  • Zitat

    Original von BR black summer 06/100
    Ich verstehe ja auch, dass Ihr auf die Illigalität hinweisst. Das ist ja auch absolut Korrekt. Man sollte den Leuten trotzdem die Entscheidung selber überlassen.


    Der einzige, der effektiv eine Entscheidung trifft, ist der TÜV und nicht "die Leute". Und wenn man bei dem mit "selbstgebastelten" Xenons antritt, kann man den Rückweg nach Hause zu Fuß erledigen.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Ich gebe Dir vollkommen recht, daß man es den Leuten überlassen soll, wenn es um Entscheidungen geht, die nur den Fahrer und dessen persönlichen Geschmack betreffen, z.B. das Interieur des Fahrzeugs, da kannst Du wirklich machen, was Du willst, zumindest fast.
    Wenn es aber um mögliche Gefährdungen der anderen Verkehrsteilnehmer geht, und das genau ist hier der Fall, dann hat das Ganze eine andere Dimension.
    Du merkst ja nichts davon, daß der andere geblendet wird, Du siehst ja gut und bist der Meinung, es ist alles schon wunderbar in Ordnung!
    Das ist es aber nicht!
    Wenn man bei solchen Dingen die Entscheidung jeweils dem Fahrer überlassen würde, was meinst Du, wie es um die Verkehrssicherheit auf Deutschlands Strassen bestellt wäre, weil natürlich jeder in allen Belangen mit dieser Begründung kommen würde. Das würde sich ja dann nicht auf das Licht beschränken.
    Und genau deshalb ist es richtig, daß hier vom Gesetzgeber im Sinne der Verkehrssicherheit Regelungen bestehen, auch wenn diese widersinnig erscheinen und ein Rahmen gesteckt wird, in dem man sich bewegen kann!

  • Ich finde eure Beiträge auch absolut Korrekt und kann eure Argumentationen auch nachvollziehen. Also, ich möchte hiermit eine Nachricht an alle schicken:


    Ihr könnt alle machen, was Ihr wollt, aber es sollte Legal sein! Das ist vom Gesetzgeber vorgegeben! Also, haltet euch an die Regeln ich werde es in Zukunft auch machen. Seit euch im Klaren, dass nicht immer alles was für euch gut ist, auch für andere gut ist. Das ist die Essenz, die ich aus diesen Beiträgen entnehme und habe es auch so registriert.


    In Zukunft werde ich meine Ansichten hier im Forum nur auf legale Sachen reduzieren. Keep clean!


    Smarte Grüße
    Yasushi