Verbrauch CDI

  • Hallo!
    wir sind mit unserem neuen alten CDI (450er aus 2004, gerade erst jetzt gebraucht gekauft) in den Urlaub gefahren nach Österreich. Über die Autobahn bei meist so 125 lt. Tacho (120 lt. Navi) hat er 5,14 Liter gebraucht. Allerdings war es so, daß wir zuerst 120 km Alltag (also eher Stadt) und dann 280 km Autobahn gefahren sind.
    Hier unterwegs haben wir ein paar Touren überland gemacht (Serpentinen bergauf und bergab war auch dabei) und dabei 3,6 Liter gebraucht.
    Nun die Fragen:
    1. was sind so eure erfahrungen, bei welcher Geschwindigkeit der Verbrauch rasant ansteigt?
    2. macht es einen Unterschied, ob ich auf der Autobahn mit/ohne Softtouch (ist ja sowieso immer der 6. Gang) und mit/ohne Tempomat bei sagen wir mal 120 km/h fahre?
    3. wie wirkt es sich im Alltag (also ganz normal Stadt) aus, wenn man mit Softtouch fährt?


    Danke für eure Meinungen
    Thomas

  • ich hab mein 42 cabrio, altes Modell Benziner jetzt seit einer Woche und nur mit automatik gefahren.
    Verbrauch 5,7 l. und das find ich gut.
    Fahrtstrecken gemischt. Auf der Autobahn max. 120, es sei denn ich muss mal überholen =)

  • Zitat

    Original von sterni21
    ...Benziner...Verbrauch 5,7 l...


    für einen Benziner ja, doch für einen Diesel ist 5,14 schon ein ganz schön grottiger Wert

  • Zitat

    Original von chattie
    ... doch für einen Diesel ist 5,14 schon ein ganz schön grottiger Wert


    Das würde ich so verallgemeinernd nicht unbedingt stehen lassen wollen. Auch da kommt es darauf an, wie der Diesel gefahren und unter welchen Bedingungen er eingesetzt wird.


    Um auf Deine Fragen einzugehen:


    1. Nach meiner Erfahrung mit unserem cdi Cabrio ehedem steigt der Verbrauch überproportional bei Geschwindigkeiten > 120 km/h (nach Tacho).
    2. Die Nutzung von Softtouch oder Softtipsoll sich zumindest theoretisch nicht auswirken. Bei Autobahnfahrt spielt das sowieso keine Rolle. Mit Tempomat konnte ich eine leichte Reduzierung des Verbrauchs feststellen, weil Du mit dem Fuß das Tempo niemals so gleichmäßig halten kannst, wie die Elektronik es kann. Die Elektronik regelt das Gas sehr viel feinfühliger, als es Dir jemals möglich ist.
    3. Theoretisch wirkt es sich überhaupt nicht aus. Praktisch habe ich sehr schnell generell wieder auf manuelle Schaltung umgestellt. Nicht wegen des Verbrauchs, der interessiert mich eigentlich nicht, sondern weil das Schaltprogramm nicht zu meinem Fahrstil paßt.


    Grüße


    Peter

  • bei unserem 42 cdi Cabrio hat es eigentlich immer einen großen Unterschied gegeben zwischen dem Autobahnverbrauch (insbesondere bei mehr als 120, ganz schlimm wird es bei Vollgas / Begrenzer) und dem bei Landstraßen- und Stadtverkehr.


    Eine 5 vorm Komma ist nicht ungewöhnlich, wenn man überwiegend Autobahn schnell fährt, bei überwiegend Landstraße sind wir problemlos auf knapp unter 4 gekommen.


    Automatik oder nicht macht meiner Erfahrung nach kein Unterschied.


    Gruß aus dem Norden
    Dietrich

  • Hallo Chattie,


    Deine Verbräuche sind normal. Grundsätzlich fahren Fahrzeuge mit Automatik - entgegen der Prospektangaben - sparsamer als geschaltete Wagen, da kaum ein normaler Fahrer dauerhaft in der Lage ist perfekt zu schalten. Gerade deshalb wird im Motorsport verstärkt auf diverse Automatik-Systeme gesetzt. Der Verbrauch eines cdi steigt bereits ab ca. 100 Km/h merklich an. Doch das ist nicht nur beim smart cdi so, das ist bei nahezu jedem Fahrzeug so. Daher rühren auch die oft utopisch niedrigen Verbrauchsangaben in diversen Heftprospekten, die nur jemand einhalten kann, der in Ortsrandlage an einer schnurgeraden Bundesstraße im Flachland wohnt, die kaum befahren wird, dort ca. 20km fährt, und dann noch ca. 1Km Stadtverkehr zur Firma hat. Alternativ bleibt noch die Tempomat-Fahrt Sonntag früh von Hannover nach Hamburg bei Windstille und 120Km/h. Auch hier kommst Du gar unter die Herstellerwerte für Autobahnfahrt. Alle anderen Bedingungen verursachen Mehrverbräüche zwischen 10% und 50% . Die Urlaubsreise nach Österreich ist ein gutes Beispiel dafür. Und lass Dich nicht von Verbrauchsangaben "guter Bekannter" mit ihren PKW´s beeinflussen, solang Du nicht selbst das Auto auf Deiner Strecke gefahren bist. Hier werden zu oft Äpfel mit Birnen verglichen.


    Gruß, René

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021

  • Zitat

    Original von Rene Koch
    Hallo Chattie,


    Deine Verbräuche sind normal. Grundsätzlich fahren Fahrzeuge mit Automatik - entgegen der Prospektangaben - sparsamer als geschaltete Wagen, da kaum ein normaler Fahrer dauerhaft in der Lage ist perfekt zu schalten.


    Gruß, René


    Der Smart hat kein Automatisches Getriebe nur das Schalten erfolgt, wenn man den Knopf gedrückt hat, automatisch.


    Ich fahre gerne Automatik Fahzeuge, aber meinen Smart Schalte ich per Hand.


    Beim Automatik Modus ist es zumindest bei meinen CDI eal ob ich bei ca. 70 Km/H ( Landstraße ) den Fuß etwas vom Gas nehme, das Gaspedal nur zärtlich streichle, der Smart fährt im vierten Gang und schaltet nicht in den fünften Gang.


    Ich habe den BC und da sehe ich, das ich im vierten Gang bei 70 Km/H gut 1 Liter mehr verbrauche als wenn ich im fünften Gang fahren würde.


    Beim CDI Typ 451 fängt das Saufen bei 80 Km/h an.
    Trete ich meinen Smart Vollgas auf der BAB so habe ich einen Momentanverbrauch von 11,5 Liter


    Wenn man z.b. Gegenwind hat, schluckt der Smart bis zu 1,5 Liter mehr.
    Fahre ich landstr, und habe viel Gegenverkehr verbrauche ich mehr als wenn ich in einen Pulk in meine Richtung fahre.
    Im Windschatten von einen LKW und ja nach Abstandstand kann man 2 Liter sparen.


    Dann kommt es darauf an ob man alleine fährt oder mit Beifahrer + Gepäck.


    D. Lehmann

  • Zitat

    Original von sterni21
    ich hab mein 42 cabrio, altes Modell Benziner jetzt seit einer Woche und nur mit automatik gefahren.
    Verbrauch 5,7 l. und das find ich gut.


    Einen Verbrauch von 5,7 l finde ich persönlich nicht gut, nicht für einen Benziner und schon gar nicht für einen Diesel. Mein 61 PS-Benziner-Cabrio braucht 4,6 l im Schnitt und auch das ist nicht gut. 3,9 - 4,0 Liter wären für mich akzeptabel. Deshalb muß ich am Verbrauch noch arbeiten. Ich schalte auschließlich von Hand (Lenkrad), wechsle bei 2.500 U/min die Gänge und drehe so gut wie nie über 3.500 U/min.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Moin,


    ich hab meinen Kleinen erst seit ca. 4 Wochen und habe bei der ersten Tankfüllung 610KM mit 20L Diesel geschafft, jetzt bei der 2. Tankfüllung waren es 554KM mit 17,8L :D . Muß aber dazu sagen das ich zu 90% Landstraße fahre die auf 80Km/h reglementiert ist. Ich muß lediglich durch 2 kleine Ortschaften ohne Ampel rollen. Meine Frau konnte der Anzeige der Zapfsäule kaum glauben 8)



    Gruß Dirk

  • also, auf der Rückfahrt sind wir dann nur so 100 bis 110 gefahren (ging auch nicht viel schneller, da eher zähflüssig), als wir getankt haben, sah es schon seeeeeeehr viel besser aus: 3,20 liter gebraucht. allerdings war das ja ne laaaangstrecke und alles mit tempomat und automatik gefahren.

  • Hab meinen 450cdi 2005 jetzt ca. sechs Wochen und komme bei 85% Landstr. auf ungefähr 3,7 Liter. Hab versuchsweise mal einen Tank mit Handschalten gefahren aber das ist mir jetzt schon zuviel Arbeit und ich denke das Steuergerät weiß schon was es macht. Zumindest meistens, denn manchmal muß ich schon selbst in den nächsten Gang. Gerade an langen Steigungen, da pent das Electronichirn ein wenig.


    Bin vor kurzem nach Hockenheim zur Driftchallenge, BAB hin und über Land zurück.
    Aber mehr wie 4,2L. war nicht drin.


    Muß dazu sagen das ich aber im Grunde ein fahrender Bremsklotz bin.
    Fahre nicht Grundlos langsam, aber immer nur so schnell wie man jeweils darf.
    Was viele hinter mir zur Verzweiflung bringt.


    Aber wie hieß es in der Zeit der " Kavaliere der Landstraße " :


    Nimm Dir Zeit und nicht das Leben!!


    P.S. Die 3,5Liter schaff ich auch noch.

  • Hallo,


    Habe seit November 2008 mit einen 2003 CDI mit Pure-Ausstattung unterwegs.
    Wenn man vorrausschauend fahre komme ich auf ca 3,2 l/100km
    Täglich 30km zur Arbeit 4 Ortschaften und 25 km Landstrasse mit 8-90km/h je Strecke. Schwarzwaldfahrten mit ca. 3,5 l/100km und weniger möglich.
    Desweitern habe ich den Reifendruck um 0,2 Bar hinten erhöht.
    Winterreifen verbrauchen ca. 0,5 Liter mehr.


    Den Vergrauch habe ich bei SpritMonitor gelogt.
    ..........Infiziert von einen Smartzillus Virus

    _____________________________



    smarte Grüße aus der Ortenau
    olipe

    Einmal editiert, zuletzt von olipe ()

  • Zitat

    Original von dkolb


    Einen Verbrauch von 5,7 l finde ich persönlich nicht gut, nicht für einen Benziner und schon gar nicht für einen Diesel. Mein 61 PS-Benziner-Cabrio braucht 4,6 l im Schnitt und auch das ist nicht gut. 3,9 - 4,0 Liter wären für mich akzeptabel. Deshalb muß ich am Verbrauch noch arbeiten. Ich schalte auschließlich von Hand (Lenkrad), wechsle bei 2.500 U/min die Gänge und drehe so gut wie nie über 3.500 U/min.


    Ich bentöige 6,0 L für mein 61 PS Cabrio (Benziner); fahre zu 100% Stadt, manchmal auch flott und bin daher damit absolut zufrieden. Denn wie ein Vorschreiber schon meint: Das Schaltprogramm passt nicht zum Fahrstil.


    Ich bin eine zeitlang tgl. 60 km über Bundesstrasse gependelt, selten über 100 km/h gefahren. Verbrauch 6 L. Der Bursche will einfach nicht sparen, schluckt aber auch keinen deut mehr als 6 L. Und ganz ehrlich, bei 2500 U/min schalten und selten über 3500 stehe ich nervlich nicht durch. Damit erwische ich in meiner Stadt keine grüne Ampel ....