Beiträge von Figl

    Guten Morgen und noch ein Nachtrag,


    die Klima läuft noch immer einwandfrei und scheint kein Leck zu haben, ATU zeigte sich im Nachhinein doch noch kulant. Dennoch fahre ich da mit Sicherheit nie wieder hin.


    Gruss
    Horst

    Klima war leer, ist jetzt voll und läuft einwandrei. Klima wurde u.a. mit Tracer befüllt und eine heutige Durchsicht ergab KEIN LECK. Ich habe schon so viele Beiträge zum Thema "Leeranlage" gelesen, bei einem war ein Leck, beim nächsten wieder nicht, etc... Was weiss ich, wenn sie ein Leck hat, werde ich es merken. So einfach ist das. Und mit einer UV Lampe den Tracer entdecken, das geht, das kann man merken....


    Frontpanel ist immer noch lose, könnte man bauartbedingt nicht anders befestigen (???), dafür sitzt jetzt die Abdeckung der Antenne wieder grade drauf. Werde morgen mal in mein SC fahren und die Befestigung des Panels überprüfen lassen.


    Aber: Sie waren sehr freundlich, daß muss man bei allem auch erwähnen.

    UPDATE: Bin heute morgen bei ATU vorstellig geworden und bat höflichst um das Richten des Frontpanels sowie der Antennenabdeckung, da schief und lose. Man muss sagen: Sie waren sehr freundlich. Werde den Wagen gleich abholen und bin dann mal gespannt....

    Ne, nix geiz ist geil. ATU liegt direkt neben der Firma wo ich arbeite. Also Auto morgens hin gestellt, abends wieder abgeholt, das war der Plan. Wenn schon dann eher Faulheit und DUMMHEIT. Wie heisst es so schön, aus Schaden wird man klug.

    Werde Montag morgen bei A T U vorstellig werden, stelle soeben fest, daß das Frontpanel LOSE ist, ausserdem kommen mir inzwischen die Spaltmaße komisch vor. Muss morgen mal auf eine smarte Suche gehen um Vergleichsmöglichkeiten zu haben.


    hugo: ich träume sicherlich nachts weder von ATU noch von solch sinnlosen Phrasen, ich habe da besseres zu tun :P Aber ich weigere mich das einfach so hinzunehmen nur weil "es eh nichts bringt".


    Nein glaube ich nicht wirklich, ist aber kein Grund zu schweigen. Die sollen ihren MA klar machen wie man sich im Dienstleistungsgewerbe zu verhalten hat. Weil wenn da gar keiner mehr hinfährt, sitzen vielleicht die, die wirklich nett und gut sind auf der Strasse wenn die Bude dicht macht 8)

    Zitat

    Original von dkolb


    Einen Verbrauch von 5,7 l finde ich persönlich nicht gut, nicht für einen Benziner und schon gar nicht für einen Diesel. Mein 61 PS-Benziner-Cabrio braucht 4,6 l im Schnitt und auch das ist nicht gut. 3,9 - 4,0 Liter wären für mich akzeptabel. Deshalb muß ich am Verbrauch noch arbeiten. Ich schalte auschließlich von Hand (Lenkrad), wechsle bei 2.500 U/min die Gänge und drehe so gut wie nie über 3.500 U/min.


    Ich bentöige 6,0 L für mein 61 PS Cabrio (Benziner); fahre zu 100% Stadt, manchmal auch flott und bin daher damit absolut zufrieden. Denn wie ein Vorschreiber schon meint: Das Schaltprogramm passt nicht zum Fahrstil.


    Ich bin eine zeitlang tgl. 60 km über Bundesstrasse gependelt, selten über 100 km/h gefahren. Verbrauch 6 L. Der Bursche will einfach nicht sparen, schluckt aber auch keinen deut mehr als 6 L. Und ganz ehrlich, bei 2500 U/min schalten und selten über 3500 stehe ich nervlich nicht durch. Damit erwische ich in meiner Stadt keine grüne Ampel ....

    Ich sag´s mal so: Diskutiere nie mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann durch Erfahrung; was soll ich mich da aufregen.


    Allerdings werden meine schriftlichen Takte nicht die freundlichsten werden und so manche Drohung mit Publikation hat schon Wunder gewirkt; halte euch auf dem Laufenden.

    Vielen Dank für die Antworten, habe soeben mit Smart Augsburg telefoniert und habe jetzt meinen Entsperrcode für das Radio erhalten, das nenne ich Service. Hatte es in früheren Mails schon beschrieben, SC Augsburg ist klasse!


    Werde heute abend ein paar freundliche Worte an ATU richten; da ich inzwischen weiss, daß so ziemlich jede Aussage sinnfrei war. Für alle die es interessiert:


    Ich habe ob der höheren Rechnung und der per FLEX entfernten Antenne den Werkstattleiter zum WARUM befragt: Antwort unter anderem war gewesen. SMART IST EH KEIN AUTO, SONDERN EINE SCHUBKARRE. Dies für die Kollegen die gerne zu ATU fahren....

    Der grund für die Inanspruchnahme vonn ATU war die Tatsache, daß die Werkstatt in unmittelbarer Nähe meiner Arbeitsstelle liegt. Morgens hin, Auto abgestellt, zur Fuss zur Arbeit und anschliessend wieder abgeholt. Aufwand fast null, das nächste SC ist 50 km entfernt. Ich dachte halt wirklich, daß man da nichts falsch machen kann.


    Aber nochmals zu einem für mich wichtigen Punkt: Ein evakuieren/befüllen der Klima reicht nach neuesten Vorschriften seitens des Gesetzgebers nicht mehr aus? Das Frontpanel MUSS daher zwingend abgenommen werden? Ein Arbeiten nur durch den Kühlergrill ist nicht ausreichend?

    Guten Abend,


    ich weiss, daß ich das was ich jetzt schreibe gar nicht erzählen sollte: denn wer mit einem SMART zu ATU geht ist selbst schuld. Dachte ich auch immer und habe ATU gemieden. Bis mir letzte Woche die Werbung in die Hände ballen ist. Klimaanlage befüllen für 60 € (meine war komplett leer). Ich dachte, da kann NIEMAND etwas falsch machen, und meiner Meinung nach kann man da auch nichts falsch machen. Wenn ich mich irre, denn ich bin kein Techniker, korrigiert mich.


    Fakten:
    - Smart Cabrio, BJ 2004, top gepflegt aber mit leerer Klimaanlage
    - Preis lt. ATU 60 € + 23 € für Leeranlage
    - Rechnung: 120 € inkl. neuer Antenne
    - neue Antenne (???)
    - für das Befüllen musste das komplette Bodypanel entfernt werden, da die Antenne nicht abzubauen war (ich vermute sie saß fest und konnte nicht rausgedreht werden), wurde sie ABGEFLEXT damit das Bodypanel entfernt werden konnte.
    - ich mag ja blöd sein, aber die Antenne sitzt nicht im Bodypanel, sondern unter/am Aussenspiegel.
    - nach Streit und Weigerung die Antenne zu bezahlen, habe ich mich dahingehend geeinigt, die Kosten für die Antenne (37€) zu teilen und habe statt 120 nur noch 100 € bezahlt.
    - Ich fahre heim und stelle fest, dass das Radio (orig. von Grundig) vom Strom getrennt war (huuäääh) nun im SAFE MODUS ist und ich den CODE nicht habe (Gebrauchtfahrzeug). War da aber schon weit weit weg von ATU.....


    Habt Nachsicht und maßregelt mich nicht von wegen, "wie doof, kein Entsperrcode" oder "ATU, ja ja...". Ich weiss was sie denken und Sie haben recht, nützt mir aber jetzt nüscht mehr. Vielmehr habe ich einige Fragen:


    - angeblich gibt es gesetzliche Bestimmungen (neu) das die Klimaanlage nicht nur befüllt, sondern auch gewartet werden muss und das nur mit dem Ausbau des Bodypanels gehen würde (Werkstattmeister) --> In Augenscheinnahme!
    KANN DAS SEIN ?????
    - Nach meinem Wissen wird die Klimaanlage durch das Entfernen des Frontgrills befüllt/entleert, etc. Ein Ausbau des Panels ist absoluter Blödsinn.
    LIEGE ICH DA RICHTIG???
    - Entfernen der Antenne bei Ausbau des vorderen Bodypanels???
    KANN ICH MIR ANATOMISCH NICHT VORSTELLEN, ODER DOCH???
    - Muss das Radio von der Stromversorgung gekappt werden, wenn das vordere Panel und/oder die Antenne abgebaut werden?
    ICH DENKE NICHT, DA DIE BATTERIE IM BEIFAHRERFUSSRAUM SITZT, ODER ETWA DOCH???


    Zusammenfassend kann ich mir nach dem Studium von vielen vielen Beiträgen die sich mit der Klimaanlage und dem Befüllen befassen das oben erlebte nicht erklären, mein Sarkasmus spricht für sich. Ich bitte höflichst um Kommentare, denn ich haben den starken Drang ATU aufzuklären was hier alles falsch gemacht wurde. Liege ich allerdings falsch, ziehe ich in Demut den dafür vorgesehenen Hut.


    Ich trinke jetzt erstmal ein Bier und verarbeite dieses traumatische Erlebnis.
    Danke für die Aufmerksamkeit

    Schön wär´s ja, aber sinkende Preise bei steigender Nachfrage gibt es nur bei "Rückwärts-Auktionen". Einziger Vorteil bei steigenden Rohölkosten ist die hohe nachfrage für Kleinstwagen - schön für den der einen Smart verkaufen will/muss.



    Wenn die Dinge laufen wie sie laufen sollen wird meiner bei mir 100 Jahre alt1

    1. ist der kerl gott sei dank wieder trocken. Smart ist ein Lebensgefühl und daher Lebenswichtig


    2. werde mal ein Photo machen und uploaden, bissl komisch ist es schon, denn auch nach meiner Meinung dürfte das def. nicht sein.


    Danke vorab


    Gruss
    Horst

    Alptraum. Fussball gespielt, Dach offen gelassen, Regen! Offenes Dach in Verbindung mit frischem Regen ergibt nassen Innenraum. Hat jemand eine Idee wie ich den Zwerg wieder trocken bekomme? Rostgefahr durch nasse Teppiche? Shit!


    Zweite Sache: leichter Rost an der Tiridionzelle, A-Säule, oben. Auto ist 3 1/2 Jahre alt.....

    Fahre ständig koblenz-düsseldorf (150 km), Tempo 120-130 ohne jegliche Probleme, Überholen von LKW (auch auf Brücken), kein Problem. Also es muss schon stark windig sein, damit du wirklich Probleme bekommst. Die Sitze sind einwandfrei und bequem!

    Ich habe erst seit 1 Monat einen Passion Cabrio mit ner menge Extras und mir geht einer flitzen, wenn ich - und das ist kein Witz - 5L/100 km in der STADT verbrauche. Und ich bin beileibe kein Langsamfahrer.


    Habe schon viel über Defekte gelesen und hoffe daß es mir nicht so ergehen wird, sonst würde auch ich sicherlich den Spass verlieren.

    8 Grad Sonnenschein, Dach auf, Seitenholme raus und in die Heckklappe abgelegt.


    - Jetzt stelle ich fest, daß, wenn ich von aussen über die Seitenscheibe nach innen greife, die Tür aufmache, auch automatisch die Heckklappe entriegelt. Somit kann mir rein theoretisch jemand meine Seitenholme in Sekunden stibitzen. Wäre es nicht sinnvoll die Heckklappe würde nur durch den Schlüssel zu entriegeln sein? Wie seht ihr das ? Kann man das evtl.einstellen lassen ?