Beiträge von HABO

    Moin,


    wir hatten von 2001 bis 2010 einen cdi und haben im Mai einen neuen gekauft, wieder einen Diesel, beides Cabrios mit passion-Ausstattung.
    Manches im Innenraum fand ich beim alten praktischer, z.B. die Ablage auf dem Armaturenbrett und die Schublade unterm Radio, die Temperaturanzeige im Display.
    Vom Fahren her gewinnt der Neue um Längen - wir fahren viel Autobahn und Landstraße, die Durchzugskraft ist völlig anders, da merkt man den stärkeren Motor sehr deutlich, auf der Autobahn an Steigungen und auf der Landstraße z.B. beim Überholen. Der Verbrauch ist in etwa gleich, allerdings ist der neue dabei schneller unterwegs, wenn wir so fahren würden wie es mit dem alten ging, wäre der Verbrauch vermutlich niedriger.
    Ich würde insgesamt den alten nicht wiederhaben wollen, zumal der neue Diesel in Schadstoffklasse 5 erstmal steuerfrei ist, der 2001er hat ja nur 3 und das wird langsam immer teurer und nerviger, wenn man irgendwo mit "Umwelt"zonen zu tun hat.
    Der Restwert des alten Wagens war übrigens überraschend hoch, obwohl wir den beim Händler in Zahlung gegeben haben.


    Gruß aus dem Norden,
    HABO

    wir haben seit Anfang Mai ein cdi cabrio, auch mit 54 PS.
    Mit von Anfang an sehr merkwürdigen schabend-metallischen Zahnradgeräuschen beim Ein- und Auskuppeln, d.h. wenn man gerade eben kein Gas gibt, aber das Pedal noch nicht losgelassen hat oder kurz bevor die Automatik runterschaltet. Als ob da zuviel Spiel zwischen den Gängen ist oder die Elektronik sich nicht zwischen den Gängen entscheiden kann.
    Klang schlimmer als mein VW-Bully, der hat aber 260.000 km runter.
    Das SC in Flensburg sagte dazu, die Geräuschkulisse sei (anders als beim alten 42) leider normal. Das sei ein bekanntes Phänomen und beruhe auf Fertigungstoleranzen, weder ein Grund sich Sorgen zu machen noch für eine Reklamation - ich versuche immernoch, mich dran zu gewöhnen, genau wie an das Aquariumpumpengeräusch von hinten (Kühlwasserpumpe?).

    beim alten und beim neuen smart fand ich den Unterschied im Motorgeräusch ziemlich groß, je nachdem ob die Laderaumabdeckung drin war oder ob Kofferraum leer / voll.
    Hat Dein Test-Cabrio die Abdeckung drin(Schräge hinter den Sitzen / oben Rollo)?
    Immer mit Bettzeug zur Schalldämmung im Kofferraum ist sicher auch keine so tolle Idee, kann man evt. die Motorabdeckung zusätzlich schalldämmen / hat das irgendwer hier schonmal gemacht?


    Die Mietwagen-Coupes, die ich bisher hatte, fand ich (subjektiv, mit zeitlichem Abstand) nicht leiser als unser Cabrio, obwohl das Benziner waren.


    Hab jetzt nicht geguckt, gibt es vielleicht bei smart.com oder im Konfigurator bei den technischen Daten unterschiedliche Werte für das Fahrgeräusch?
    Das hilft zwar nicht bei der Einschätzung weiter, wäre aber ein Hinweis, ob das Cabrio schon vom Hersteller als lauter angegeben ist?

    nervig laut im Vergleich mit was denn? Im Vergleich zu dem Landrover den ich früher hatte, sind praktisch alle Autos nicht hörbar :D


    Wir haben seit drei Monaten ein neues cdi cabrio, ich finde, das Innengeräusch ist leiser als beim alten cdi cabrio. Aber das Lüftungsgebläse z.B. erscheint mir lauter, d.h. die Geräusche sind z.T. auch anders. Den direkten Vergleich zum coupe habe ich leider nicht, im Vergleich mit anderen Autos erscheint mir das cabrio allerdings nicht besonders laut. Solange das Dach zu ist natürlich.

    wir hatten das "nicht-öffnen" Phänomen auch schon, außer der Aussage, daß das meistens an irgendwas Funkstörendem in der Umgebung liegt, gab es von der smart-assistance nur den Tip, den Schlüssel in die Nähe der oberen Frontscheibenecke zu halten, da sitzen wohl die ZV-Empfänger (?)


    gruß
    Dietrich

    Moin! Ich habe ein fast neues Originalteil (smart-Teilenummer ÄA 451 689 09 37 002) aus unserem 451 cabrio abzugeben. Die Blende war drei Wochen eingebaut und ist jetzt durch eine 2xDIN Konsole ersetzt worden.


    Im oberen Teil ist Platz für ein 1 DIN hohes Radio o.ä., im unteren Teil ist dann ein Ablagefach. Achtung: dieses Fach ist breiter als ein DIN-Schacht, deshalb kann man in dieser Konsole keine zwei Geräte einbauen ;)


    Neu kostet dieses Teil wohl 75 Euro (?), wir würden gerne 35 haben wollen bei Abholung in Hamburg oder Husum oder 40 inkl. Versand per Päckchen.


    Wer möchte, bitte melden unter post AT dietrich-habenicht.de oder per PN hier im Forum.

    bei unserem 42 cdi Cabrio hat es eigentlich immer einen großen Unterschied gegeben zwischen dem Autobahnverbrauch (insbesondere bei mehr als 120, ganz schlimm wird es bei Vollgas / Begrenzer) und dem bei Landstraßen- und Stadtverkehr.


    Eine 5 vorm Komma ist nicht ungewöhnlich, wenn man überwiegend Autobahn schnell fährt, bei überwiegend Landstraße sind wir problemlos auf knapp unter 4 gekommen.


    Automatik oder nicht macht meiner Erfahrung nach kein Unterschied.


    Gruß aus dem Norden
    Dietrich

    wegen Umstiegs auf 451 abzugeben: eine ganz selten benutzte Laderaumabdeckung aus einem 2001er fortwo cabrio, von den 9 Jahren hat sie 8 in einer dunklen Ecke auf unserem Dachboden verbracht. Farbe ist Schwarz.
    Die oberen Verriegelungselemente am senkrechten Teil haben wir nachträglich mit Schrauben neu befestigt, alle Federn funktionieren tiptop und die hinteren Befestigungsbügel sind auch in Ordnung.


    Preisvorstellung wären 35 Euro zzgl. Versand - Abholung in Hamburg oder Husum möglich.


    Kontakt: Dietrich Habenicht, entweder per PN oder post (ät) dietrich-habenicht.de