Motor läuft, aber smart fährt nicht los

  • Hallo,


    vor zwei Wochen habe ich mir einen smart fortwo cabrio (Bj. 2000) gekauft.
    Das ist mein erster smart und ich habe mich gleich in das gute Stück verliebt! XD


    Als ich gestern abend losfahren wollte, passierte folgendes:


    Der Motor startete ohne Probleme und es gab keine Fehlerhinweise im Display. Auch das Licht funktionierte.
    Aber die Reifen blockieren. Ich habe Gas gegeben, kam aber nicht vom Fleck.
    Ich konnte problemlos umschalten von "N" auf "A", aber er will einfach nicht losfahren.


    Habt ihr eine Idee, wo das Problem liegen könnte?


    Ich wäre für einen Tip sehr dankbar.


    Liebe Grüße


    Jana

  • ?(Hi Janastern,


    vielleicht vordere Bremse fest?


    Bin letztens 4 Tage nicht gefahren. Der Kleine steht im Carport und ist damit mehr oder weniger der Witterung ausgesetzt. Beim Einsteigen fielen schon die "verrosten" (keine Angst, ist nur Flugrost) Bremsscheiben auf.
    Beim Losfahren tat sich erstmal garnichts. Hatte das Gefühl, jemand hält das Auto fest. Plötzlich gab's 'nen Knall und die Bremsbeläge lösten sich von der Bremsscheibe. Habe danach mehrmals vorsichtig gebremst. Bremsscheiben waren dann wieder blank und auch das Bremsverhalten o.k.


    Viele Grüße


    Helmut

  • Hallo Jana,


    ich hatte das gleiche Problem wie du und Helmut auch schon einmal. Ich habe meinen smartie nach einer Regenfahrt mit dem Wasserschlauch abgespritzt, damit sich der Dreck nicht so anhaften kann (stream green ist bei Schmutz sehr empfindlich). Hab ihn dannach dummerweise gleich in die Garage gestellt und zwei Tage später waren die Bremsen fest. Habe dann vorsichtig immer ein bisschen mehr Gas gegeben, dann gab es wie bei Helmut einen kleinen Knall und er fuhr und bremste wieder wie gehabt. Noch ein paar mal frei gebremst und alles wieder gut.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende


    Christian

  • Hallo Jana!
    das gleiche passierte mir nach der Rückankunft, nach 3 Monaten auf den Philippinen
    Einmal kräftiger Gas geben und er reist sich los von den Bremsen.Vorsichtig einbremsen nach paarmal bremsen gibt sich wieder alles zb. kurzes ruckeln der Bremsen.
    mlg
    ösismart

  • Ganz lieben Dank für Eure guten Tipps!


    Ich hab es eben ausprobiert. Hab kräftig Gas gegeben. Dann ruckelte der Wagen und ich hatte den Eindruck, dass sich drei Reifen "gelöst" haben. Nur der Reifen vorne rechts bleibt hartnäckig blockiert.
    Als er beim dritten Versuch angefangen hat zu qualmen, hab ich sofort aufgehört.


    Ich werde es dann morgen noch einmal versuchen.


    Aber sagt mal: zerstört das ganze nicht die Reifen?


    Und passiert das öfter?


    Ich bin vor einigen Tagen mit dem smart durch die Waschbahn gefahren und hab ihn dann in der Tiefgarage abgestellt, wo er einige Tage unbenutzt stand.


    Ist es also die Kombination Nässe + Fahrpause, die zur Blockade der Reifen durh die Bremsen führt?


    Ich wünschte, es gäbe eine "sanftere" Methode, um die Blockade zu lösen als mit den Reifen durch starkes Gasgeben gegen die Bremse/Bremsscheibe anzukämpfen.


    Im Moment hab ich bei der ganzen Sache ein sehr ungutes Gefühl.

  • Zitat

    [ Nur der Reifen vorne rechts bleibt hartnäckig blockiert.
    Als er beim dritten Versuch angefangen hat zu qualmen, hab ich sofort aufgehört.


    Also der rechte Reifen vorne kann nicht qualmen, wenn er blockiert ist. Am besten den Verkäufer ( hoffentlich nicht Privat ) davon verständigen bzgl. der Gewährleistungspflicht. Das Rad müsste sich normalerweise lösen! Ist aufgrund des Flugrostes so, dass sich die Bremsbeläge an den Bremsscheiben festkleben.
    Normalerweise aber kein Problem.
    mlg
    ösismart

  • Der Verkäufer wohnt 200 km weg und es war leider ein Privatkauf ohne Gewährleistung.


    Ich hab einen Schutzbrief bei meiner Kfz-Versicherung dabei, so dass ich versuchen werde, über die Pannenhilfe weiterzukommen. Wenn die Jungs vor Ort keine Lösung finden, wird der smart wohl in die nächste Werkstatt abgeschleppt werden müssen. *seufz* Und das nur 2 Wochen nach dem Kauf.


    Smart-Werkstätten in dem Sinne gibt es nicht, oder?
    Ich wohne in Kassel und muss mich dann wohl an eine Mercedes-Werkstatt wenden.

  • Aber sicher gibt es extra Smart-Werkstätten, die sog. SmartCenter.


    Eines in Kassel gibt es hier:


    Autorisierter Verkauf und Service
    Sandershäuser Str. 101
    34123 Kassel


    Tel 0561 / 5000 - 888
    Fax 0561 / 5000 - 889

  • Zitat

    Original von janastern
    Das ist wirklich ein tolles Forum hier. Man bekommt sofort Hilfe.


    Die Erfahrung durfte ich auch schon des Öfteren machen! Deswegen finde ich es auch fast schade, dass ich in den nächsten Monaten hier ausscheiden werde aufgrund eines Marken-Wechsels.
    Aber sofern es mir möglich ist, helfe ich immer gerne!!

  • Ich möchte Euch noch erzählen, dass die Geschichte gut ausgegangen ist.


    Der Pannenhelfer, den ich über meinen Schutzbrief bei der HUK herbeigerufen habe, hat ein paar Mal mit einem Schraubenschlüssel gegen die Bremsscheiben gehämmert bei allen 4 Reifen und - oh Wunder - endlich waren die Reifen nicht mehr blockiert.


    Es war genau der Grund, den ihr hier schon beschrieben habt.


    Nach der Fahrt in die Waschbahn bin ich nur ein paar Meter nach Hause gefahren und dort stand der Wagen dann einige Tage. Es war wohl Wasser in die Bremsen gekommen und durch den Flugrost hätte sich dann die Bremsscheibe mit dem Reifen verkeilt.


    Oder so ähnlich. Da meine Ahnung über Kfz-Technik gegen 0 geht, hoffe ich, dass ich es richtig wiedergegeben hab. XD


    Gott, ich bin so froh, dass der Wagen nicht in die Werkstatt musste. Hätte bestimmt wieder ein Vermögen gekostet.

  • Die Erfahrung durfte ich auch schon des Öfteren machen! Deswegen finde ich es auch fast schade, dass ich in den nächsten Monaten hier ausscheiden werde aufgrund eines Marken-Wechsels.
    Aber sofern es mir möglich ist, helfe ich immer gerne!![/quote]



    Stonerlady, Markenwechsel?????
    Und ich dachte: Einmal Smart, immer Smart.
    Lass Deinen Smartie einfach als Zweitwagen, das passt schon=)

  • Kann mir grad so ein Auto leisten - meiner wird quasi schon unser Zweitwagen, nen Skoda Roomster haben wir ja auch noch...


    Aber da ich halt täglich an die 70km nur Autobahn fahren muss, ist der 45PS-Smartie nicht geeignet. Wie's aussieht wird's nun entweder ein Skoda Octavia RS Combi mit nem 2.0 TFSI-Motor mit 200PS oder n Octavia Combi 1.9 TDI mit 131PS. Da passen dann wenigstens auch die Hunde anständig rein und sauen mir nimmer den Sitz ein :)

  • für die Hunde haben wir auch noch unsren Hundeschlitten, nen alten Ford Mondeo Kombi mit Gasanlage. Fahre im Moment unseren Knubbel, 60 Km Autobahn, das geht

  • Das Problem ist nur, dass mein Freund und ich getrennt zur Arbeit fahren und jeder mal mit den Hunden geht - je nachdem wer halt eher daheim ist. Demnach kommen die auch in jedes Auto. Mein Beifahrersitz sieht aus wie Sau ;)


    Aber der Smart war bei mir von Anfang an nur als Übergang bis nach der Ausbildung geplant gewesen - und da ich nun einen Job habe und die Ausbildung in 1 - 2 Monaten beendet sein wird, geht's eben auf Autosuche.


    Außerdem habe ich nunmal einen sehr sportlichen Fahrstil - den ich mit 45PS nunmal nicht zu meiner Zufriedenheit ausüben kann ;)

  • Zitat

    Original von sterni21
    ... 60 Km Autobahn, das geht


    Und wie das geht!


    Die Hunde mögen ein Argument sein, obwohl es da ja durchaus auch Schonbezüge gibt, damit die Sitze nicht wie Sau aussehen. Die 70 km Autobahn lasse ich als Argument gegen den smart nicht gelten. Wir sind letztes Jahr mit dem crossblade 900 km am Stück nach Zell am See gefahren, Autobahn natürlich. Das ging bestens. Und übernächste Woche fahre ich beruflich nach Berlin, sprich rd. 300 km eine Tour. Natürlich auch mit dem cabrio. Wo ist das Problem? Damit, daß ich nicht ständig links an allen anderen vorbeifahren kann, habe ich schon längst keines mehr.


    Grüße


    Peter

  • Genau das ist aber eben mein Problem. Man mag es als jugendlichen Wahnsinn sehen - vielleicht ist das auch so - aber ich fahr nun mal gern schnell. Am Mittwoch hatte ich für eine Strecke von 100km Autobahn einfach unseren 1.9l TDI mit 105PS. Das war für mich purer Fahrspaß, mit dem Smart könnte ich teilweise echt ausrasten, wenn ich mal wieder den Berg kaum raufkomm.

  • besorg dir aber für den octavia gleich die kofferraumfolie.
    hab die in meinem auch drinnen und sie ist jeden cent wert und hundchen kann rumsauen was sie will *g* :)
    allerdings frage ich mich warum mein 1,9 tdi nur 105 ps hat und deiner 131 ?( (ich weiß es ist kein skoda-forum :rolleyes: )
    wollte letzten freitag auch mit dem kleinen nach fulda zur messe fahren aber nachdem das wetter so "toll" war und ich eh schon später dran war sind wir doch mit dem großen gefahren...es geht nunmal etwas flotter ;)

  • Wir haben auch einen 1.9l mit 105PS (im Roomster), aber der Octavia mit 131PS war ne Sonderausführung mit ner recht geringen Auflage. Genaueres weiß ich leider auch noch nicht, weil ich mir den heute erst grob angeschaut hab. Ich wollte eig. nen Fabia - aber da es kaum einen in meiner Preisklasse mit großem TDI-Motor gibt, kann ich auch mit einem Octavia leben ;)


    Diese Kofferraumfolie haben wir schon im Roomster - verbunden mit dem Skoda-Hundetrenngitter. Eine Mischung die ihr Geld echt wert ist. Unser einer Hund ist recht klein, und bei diesen Billig-Gittern kommt die glatt durch. Das von Skoda passt einfach perfekt.

  • Wir sind letztes Jahr mit dem crossblade 900 km am Stück nach Zell am See gefahren, Autobahn natürlich


    Alle Achtung, - jetzt mal ne Anfängerfrage, hast Du da einen Helm auf oder ne Cabriohaube oder wie läuft das? Und was ist bei Regen? Der crossblade wäre auch etwas schnuckeliges für mich ... Stand schon immer auf etwas auffälligere Autos!

    " Ungeschehene Tatsachen verursachen einen katastrophalen Mangel an Folgen!"