Beiträge von janastern

    Ich möchte Euch noch erzählen, dass die Geschichte gut ausgegangen ist.


    Der Pannenhelfer, den ich über meinen Schutzbrief bei der HUK herbeigerufen habe, hat ein paar Mal mit einem Schraubenschlüssel gegen die Bremsscheiben gehämmert bei allen 4 Reifen und - oh Wunder - endlich waren die Reifen nicht mehr blockiert.


    Es war genau der Grund, den ihr hier schon beschrieben habt.


    Nach der Fahrt in die Waschbahn bin ich nur ein paar Meter nach Hause gefahren und dort stand der Wagen dann einige Tage. Es war wohl Wasser in die Bremsen gekommen und durch den Flugrost hätte sich dann die Bremsscheibe mit dem Reifen verkeilt.


    Oder so ähnlich. Da meine Ahnung über Kfz-Technik gegen 0 geht, hoffe ich, dass ich es richtig wiedergegeben hab. XD


    Gott, ich bin so froh, dass der Wagen nicht in die Werkstatt musste. Hätte bestimmt wieder ein Vermögen gekostet.

    Der Verkäufer wohnt 200 km weg und es war leider ein Privatkauf ohne Gewährleistung.


    Ich hab einen Schutzbrief bei meiner Kfz-Versicherung dabei, so dass ich versuchen werde, über die Pannenhilfe weiterzukommen. Wenn die Jungs vor Ort keine Lösung finden, wird der smart wohl in die nächste Werkstatt abgeschleppt werden müssen. *seufz* Und das nur 2 Wochen nach dem Kauf.


    Smart-Werkstätten in dem Sinne gibt es nicht, oder?
    Ich wohne in Kassel und muss mich dann wohl an eine Mercedes-Werkstatt wenden.

    Ganz lieben Dank für Eure guten Tipps!


    Ich hab es eben ausprobiert. Hab kräftig Gas gegeben. Dann ruckelte der Wagen und ich hatte den Eindruck, dass sich drei Reifen "gelöst" haben. Nur der Reifen vorne rechts bleibt hartnäckig blockiert.
    Als er beim dritten Versuch angefangen hat zu qualmen, hab ich sofort aufgehört.


    Ich werde es dann morgen noch einmal versuchen.


    Aber sagt mal: zerstört das ganze nicht die Reifen?


    Und passiert das öfter?


    Ich bin vor einigen Tagen mit dem smart durch die Waschbahn gefahren und hab ihn dann in der Tiefgarage abgestellt, wo er einige Tage unbenutzt stand.


    Ist es also die Kombination Nässe + Fahrpause, die zur Blockade der Reifen durh die Bremsen führt?


    Ich wünschte, es gäbe eine "sanftere" Methode, um die Blockade zu lösen als mit den Reifen durch starkes Gasgeben gegen die Bremse/Bremsscheibe anzukämpfen.


    Im Moment hab ich bei der ganzen Sache ein sehr ungutes Gefühl.

    Hallo,


    vor zwei Wochen habe ich mir einen smart fortwo cabrio (Bj. 2000) gekauft.
    Das ist mein erster smart und ich habe mich gleich in das gute Stück verliebt! XD


    Als ich gestern abend losfahren wollte, passierte folgendes:


    Der Motor startete ohne Probleme und es gab keine Fehlerhinweise im Display. Auch das Licht funktionierte.
    Aber die Reifen blockieren. Ich habe Gas gegeben, kam aber nicht vom Fleck.
    Ich konnte problemlos umschalten von "N" auf "A", aber er will einfach nicht losfahren.


    Habt ihr eine Idee, wo das Problem liegen könnte?


    Ich wäre für einen Tip sehr dankbar.


    Liebe Grüße


    Jana