Smart fahren bei Glatteis & Schnee?

  • Zitat

    Original von Eifel-Hexe
    Ich habe mir vor ca 2 Jahren diesen Trust+ Abschaltstecker bei MDC Gekauft 25,-EUR
    und seit dem hier in der Eifel nie mehr Anfahrt-Probleme im Tiefschnee gehabt.


    Hallo Dieter,


    richtig, allerdings funktioniert Trust+ ja doch etwas anders als ESP, indem es einfach nur auskuppelt, sobald ein Rad etwas Schlupf hat. Damit ist dann auf glattem Untergrund in der Tat kein Fortkommen mehr.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Allerseits. Ich bin neu hier und habe mir die sehr emotionalen Beiträge zum Thema "ESP abschalten" durchgelesen. Um eine Leistungsprüfung meines 451er zu machen schaltete der Mechaniker das ESP ab. Ganz einfach, wenn man weis wie. Ich probierte einige Zeit später auf einem leeren Industriegelände neben meiner Firma das Fahren bei Regen ohne ESP aus und war erschrocken wie unberechenbar dieses Auto wurde !!! In der Öffentlichkeit so zu fahren halte ich daher für unverantwortlich. Eine Erfahrung die man nicht vergisst. Eine beulenfreie Fahrt an alle. Gruß aus Göttingen.

  • Ich bin auch Neuling was den Winter angeht. Ich habe auch noch dazu ESP in den Kinderschuhen. Auch Trust+ genannt und außerdem eine bis auf 20% Rest abgenudelte Kupplung. Gut die Kupplung wird ich denke in 2Monaten erneuert. Wie ich erfuhr soll es gut sein den Smartie schon etwas tiefer zu legen. Ich werde erst mal abwarten was mein Smartie so macht. Wie man ja auch in den Fahrschulen gelernt hat sollte man auch dem Wetter entsprechend fahren und vorrausschauend. Ich weiß leichter gesagt als getan. Ich bin mehrere 10000km auf 2Rädern unterwegs gewesen daher denk ich ist es einfacher so zu reden weil ich eigentlich in allen Wetterlagen fuhr. Auch bei Schneegestöber, Glatteis und -20° Grad abwärts.

  • Hallo,
    habe diese Beiträge mit großer Begeisterung gelesen.
    Aber habe mich auch schon gefragt ob es nicht ab und zu sinnvoll wäre die Elektronischen helferlein kurzfristig ausschalten zu können.
    Ich wohne z.B. in einer kleinen Nebenstraße mit einer nicht unerheblichen Steigung.
    Also wenn wir im Winter mal Schnee haben komme ich mit dem Kombi meiner Frau recht gut in den Hof, Schaltwagen ohne ESP. Aber mit meinem alten Kombi Automatik und ESP nur wenn ich das ESP kurzzeitig ausschalte.
    Wenn ich Euren Ausführungen glauben darf muss ich mir bei meinem 451 da keine Sorgen machen.
    Aber mal ehrlich ich habe meinen Führerschein jetzt schon über 20Jahre und wenn mal Schnee liegt und man hat einen großen leeren Parkplatz findet wer versucht da nicht mal wie das Auto so reagiert, mehr Spaß macht sowas dann natürlich ohne ESP.


    Gruß
    Bernd

  • hatte mir vor ein paar jahren an meinem bmw ne felge an den weihnachtstagen kaputtgefahren und bin dann als erstz mit meinem damaligen 450er in den wintersport gefahren.....als ich in der schweiz auf dem engelberg im tiefschnee des seitenstreifens parkte, mußte ich ne viertelstunde rumdoktern bis ich die mühle wieder auf festen boden bekam...... bei meinem bmw hätte ich das esp abgeschaltet und hätte ihn quer durch den graben geprügelt bis wieder gripp dagewesen wäre.....deshalb gibt es eben auch situationen wo ein abschalten der helferlein von vorteil sein kann.....ich werde daher auch versuchen ne möglichkeit zu finden an meinem 451er das esp bei bedarf abschalten zu können.....was so wie ich das lesen konnte wohl auch der gedanke des ersten threads hier war....


    gruß udo

  • Hi


    So hab ich es auch verstanden.
    Die Möglichkeit soll es ja mit den beiden Tachotastern geben, die man gleichzeitig drückt. Habs aber noch nicht ausprobiert.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo ...
    Es geht so:



    - Zündung aus.


    - Beide Stellknöpfe li. u. re. vom Tacho
    gleichzeitig gedrückt halten.


    - Zündung an.


    - Nach ca. 8 Sek. blinkt das gelbe Warndreieck
    im Tacho, dann schnell beide Knöpfe, noch
    während des blinkens, loslassen.


    - jetzt Motor Starten. Das ESP u. ABS ist aus,
    das Warndreieck im Tacho blinkt dauerhaft.


    Nach dem erneuten Starten des Motors ist alles
    wieder aktiv.



    Eine bitte noch: Wenn ihr den Smartie auf glatter Straße zerlegt, dann nur alleine, ohne beisein Dritter ! :evil:


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

  • Zitat

    Original von edgarwallace
    ...als ich in der schweiz auf dem engelberg im tiefschnee des seitenstreifens parkte, mußte ich ne viertelstunde rumdoktern bis ich die mühle wieder auf festen boden bekam......


    gruß udo


    Also, mit meinem neuen smartie habe ich ja noch keine Wintererfahrung, aber meinen ersten smart habe ich immer selber aus den Schneeverwehungen geschoben, als ich mich beim Gassi des öfteren mal an Waldstraßen festgefahren hatte. Ging, selbst für mich als Frau, ganz easy. (Dies nur als "Erfahrungsbericht" einer, technisch komplett unbegabten, Frau !!! ;))

  • Vielen Dank an Schmelzer64, das werde ich heute abend gleich ausprobieren. Nicht im Schnee (hier ist keiner) sondern im Gelände und selbstverständlich auch nicht im öffentlichen Verkehrsraum. Und nur bei geringer Geschwindigkeit versteht sich.


    Was ich nicht verstehe ist diese ziemlich Kastendenken, dass jeder, der mal ein bisschen ohne ASR ESP etc rumspielen möchte, ein Gummimördernder Halbstarker ohne Hirn sein muss.


    Sorry, aber es gibt auch Leute, die einfach das Fahrzeug, das sie bewegen, kennenlernen möchten. Das scheint den Horizont einiger Beitragschreiber zu übersteigen...


    Grüsse aus dem Süden,


    Wolfgang

  • Hallo "ricosi64" ...


    Du hast ein bisschen recht, es gibt zu viele Oberlehrer mit erhobenen Zeigefinger.


    Aber nur ein bisschen, denn meine Frau arbeitet im Krankenhaus.
    Und wenn sie immer wieder erlebt wie unschuldige Verkehrsteilnehmer wegen einem anderen, im Verkehr Wildsau spielenden Verrückten, plötzlich im Rollstuhl sitzen, dann wird man nachdenklich.


    Aber das wollen wir hier nicht weiter ausbreiten.


    Ich habe meinen Würfel ohne ESP gefahren und bin dankbar es zu haben.
    Einmal auf der Landstraße (knapp 100 km/h), bergab, leichte linkskurve fing plötzlich die Elektronik an zu regeln. Der Würfel fuhr eckig um die Kurve, das ABS ruckte mal hier mal da obwohl ich noch auf dem Gas war.
    Ich bin mir sicher der Karren wäre ohne ESP in die Leitplanke gegangen.
    Ich dachte vorher noch alles im Griff zu haben so wie die letzten 28 Jahre.
    So schnell wird man Hellwach !!!


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

  • das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, dass der smart dank seines Radstands in normalen Verkehrssituationen ohne elektronische Hilfsmittel nicht fahrbar ist. Naja, dass man jedenfalls gut beraten ist, sie eingeschaltet zu lassen. Ist fast wie der Eurofighter, den man (angeblich) ohne die verschiedenen Bordcomputer gar nicht gerade in der Luft halten kann... Hab ich aber noch nicht versucht. Aus naheliegenden Gründen.
    Ob das abschalten von ASR beim Anfahren im Schnee hilfreich ist weiss ich nicht, ich halte das auch eher für eine akademische Frage. Wie gesagt hier im Süden gibts nicht so häufig Schnee ;-) Ich drifte halt gerne auf den verschiedenen (nicht asphaltierten) Wegen des Betriebsgeländes. Und auch das nicht wie Walter Röhrl auf dem Weg zum Pikes Peak...Gegen den ich übrigens schon mal die Ehre hatte anzutreten, vor knapp 2 Jahren in der Rallye südl. Weinstrasse... Solche Fahrübungen helfen durchaus, ein Gefühl für sein Fahrzeug zu entwickeln, auch wenn sie natürlich ein Fahrsicherheitstraining nicht ersetzen. Aber auch das sagt einem der gesunde Menschenverstand.


    Viele Grüsse,


    Wolfgang

  • es funktioniert wirklich, das ABS und offensichtlich auch das ESP werden wie von Schmelzer64 beschrieben abgeschaltet. Nach einigen vorsichtigen Versuchen auf Schotter und Feldwegen (feucht nach mittelitalienischem Dauerregen) hab ich festgestellt, dass der smart auch ohne die elektronischen Helferlein gut zu beherrschen ist. Überraschend gut sogar. Wäre da nicht diese furchtbare Schaltung, könnte wohl richtiges Kart-Feeling aufkommen...
    Aber irgendwas ist halt immer.
    Den oben angesprochenen jungen Fahrern empfehle ich dringend, die winterlichen Verhältnisse in D zu nutzen und auf abseits gelegenem und hindernisfreien Gelände (zB grössere, leere Parkfläche) mal ein paar Kreise zu drehen - bei niedriger Geschwindigkeit!!! Es hilft wie gesagt, das Farhverhalten des Fahrzeugs zu "erfahren". Im Verkehr würde ich die el. Helfer nicht ausschalten.


    Viele Grüsse,


    Wolfgang

  • also mal ganz ehrlich, da fuhr sich mein exwagen mit 192ps auf der VA deutlich nervöser als wie der smart.. mit dem ich gestern beim dichtesten schneetreiben über ne stunde rumgefahren bin... und das einzige wo sich das esp-lämpchen gezeigt hat, war im kreisverkehr.. da hat es auch prima eingegriffen...


    ein sanfter gasfuss, logisches zurückschalten, logisches raufschalten, frühzeitig bremsen, motorbremse nutzen.. und der smart is super fahrbar...


    das man es aufgrund des kurzen radstandes und des heckantriebes nicht übertreiben sollte.. steht wohl nicht zur diskussion.. aber erfahrung auf schnee & eis kann eben nur er"fahren"...


    wünsche allen ne knitterfreie und beulenfreie zeit.. ;)



  • Wie funktioniert das beim 450er ?

  • Zitat

    Original von gilera1989
    Wie funktioniert das beim 450er?


    Kommt drauf an, ob es ein 450er Smart BJ. bis Ende 2002 mit Trust+ ist oder ein 2nd Generation ab BJ. 2003 mit ESP ist!

  • Da gibt es einen Trust+ Abschalter, der in die OBD Buchse gesteckt wird und mit dem das Trust+ abgeschaltet werden kann. Ist aber auf jeden Fall nichts für den Alltagsbetrieb! Ohne Stabilitätsystem ist der Smart ein unberechenbarer Brummkreisel und eine potentielle Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer!



  • Erstmal: Geil! Fast exakt ein Jahr nachdem ich den Thread geschrieben habe bekomme ich die passende Antwort! Klasse! Vielen Dank! Endlich einer, der mich verstanden hat :D


    Dann: Um deinem Lösungsweg zu folgen brauchen Leute mit kleinen Händen aber ne dritte Hand. Wie sollen sie beide Knöppe drücken und gleichzeitig die Zündung einschalten? ;D