Beiträge von 19eXodus86

    Zitat

    Original von rubberduck
    Beim 450er kostet so eine Sonde irgendwas um die 150-180 Euro wenn ich es richtig im Kopf habe.
    Die Fehlermeldung muss nicht unbedingt aussagen, das das Teilchen auch defekt ist.
    Sonst wäre ich damit nicht über den TÜV gekommen. Denn wenn sie defekt gewesen wäre, dann wären meine Abgaswerte ..... gewesen.


    DAS ist mal ne Ansage! Danke!

    Ehrm! Ich hab Winterreifen mit ziemlich groben Stollen.
    Die haben den Pulverschnee regelrecht nach hinten geschmissen, bis dass der Reifen auf festen Untergrund irgendwann gepackt hat (Asphalt).


    Beim Anfahren gegen Schneekuppen, nutzen die durchdrehenden Reifen den Schwung vom Fahrzeug voll aus.
    Dieses kleine minimale aufwippen, was fehlt um auf die Kuppe zu fahren.
    Wenn die ASR den Reifen beim Kuppenauffahren den Schwung nehmen, dann rollste einfach wieder zurück.


    Das IST schon Sinnvoll um von der Stelle zu kommen mit dem Ausschalten und kein "nonsens".
    Vielleicht solltest du dich mal ins Auto setzen, zum nächstgelegenen Parkplatz fahren und da mal die Grenzen vom Fahrzeug testen, was das Anfahren im Schnee angeht. Mir scheint, dass du auch die Frage nicht verstanden hast, wenn du den Sinn um den es hier geht mit durchdrehenden Reifen an einer Ampel im Sommer vergleichst.
    Da stimme ich dir übrigens zu, dass die durchdrehenden Reifen eher nachteilig sind.

    Zitat

    Original von rubberduck
    Warte erstmal den TÜV ab. Das mit der defekten Sonde hatte mir der SC auch gesagt. Und 1 Woche später bin ich ohne Probleme über den TÜV gekommen.


    Gemacht werden muss es sowieso, da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt.


    Die Kosten erwarte ich hier nicht in genauer auflistung. Ich möchte nur wissen, dass die Reparatur in etwa so und soviel kosten könnte.
    Einfach einen Richtwert.

    Also der Wagen war beim Smart Center.
    Wurde kostenlos repariert. Wagen kann ich wieder abholen.


    Jetzt wollte ich unbedingt wissen, was es gewesen ist und der Kollege am telefon (leicht hämisch grinsend und erzählend): "Da war bloß die Sicherung kaputt. Wir haben defekte Sicherung durch eine neue ausgetauscht und nun funktioniert wieder alles."


    Wahnsinn! Wie peinlich!
    Dabei hab ich alle Sicherungen geprüft. Keine defekte Sicherung gefunden. Den ADAC hinzugeholt, der ebenfalls nochmal die Sicherungen geprüft hat und ebenfalls keine defekte Sicherung finden konnte.
    Naja. Das telefonat beendete er mit dem (freunlich gemeinten) "Dann müssen Sie sich mal die Augen waschen ;D"


    Glück im Unglück!

    Der Wagen war im Smart Center wegen dem defekten Scheibenwischer und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen.


    Die meinten: "Das Gelbe Symbol kann durchaus durch die defekte Sicherung ausgelöst worden sein. Wir hatten aber auch vereinzelt Fehlermeldungen von der Lambda-Sonde."


    Der Fehler trat schon lange vor dem defekten Scheibenwischer auf, daher rechne ich jetzt einfach mal damit, dass die Lambda-Sonde tatsächlich defekt ist und gemacht werden muss.


    Kann mir jemand sagen, welche Kosten ich dafür einrechnen kann?
    Was kostet die Reparatur, bzw, das auswechseln der Lambda Sonde?


    Wenn ihr euch da gut auskennt häng ich das gleich hintendran:


    Im Februar ist die Inspektion fällig (inkl. "Ölwechsel Plus")
    Im März der TÜV


    Inspektion soll mit TÜV dann im März zusammengelegt werden. DAS plus die Reparatur der Lamdasonde .. wie hoch (in etwa) können die Kosten liegen, die auf mich zukommen?
    Ich hab bisher 300€ zurückgelegt. Ich gehe aber davon aus, dass das vorn und hinten nicht reichen wird.


    Ne Einschätzung von jemanden der sich auskennt wäre toll, der Smart-Mann konnte mir das nicht genau sagen, weil er die Preise dafür nicht im Kopf hat und derzeit viel zu tun war.

    Zitat

    Original von Schmelzer64
    Hallo "19eXodus86" ...


    Bei mir reicht der Abstand vom kleinen Finger bis Daumen. Aber man muß sich schon sehr strecken um beide Knöpfe zu erreichen :D


    Smarte Grüße aus Göttingen ...


    Absolut geiler Tipp mit den zwei Knöppen hinterm Lenkrad! Hat wunderbar funktioniert.
    Wir hatten hier im Bergischen Land vor kurzem 30cm Neuschnee! Kam nur mit Schaufel, Nachbarn die Schieben und ausgeschalteter "Sicherheitselektronik" vom Fleck. Die durchdrehenden Reifen haben wunderbar beim vorwärts kommen geholfen!


    Danke nochmal!

    Hallo zusammen,


    bei meinem Smart habe ich ein schleifen in der Bremse. Irgendwo auf der Fahrerseite. Vorne oder hinten konnte ich nicht so genau orten (Ist etwas blöd fährend der Fahrt mit offener Tür, halb ausm Auto hängend), denn das schleifen tritt erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit auf. (30-60Km/h) und hört darüber schon wieder auf.


    Kann es sein, dass sie die Bremsen ungleich abgenutzt haben? Ist der Nachrücker vielleicht defekt?


    Danke


    cYa
    eXo

    Hallo zusammen,


    ein drittes Problem am Fahrzeug ist die undichte Heckscheibe.
    Vor einem Jahr etwa wurde die im Rahmen der Garantieansprüche und Rückrufaktion vom Smart kostenlos durch eine neue ersetzt. Soll wohl ein Baufehler vorhanden gewesen sein.


    Trotzdem: Inzwischen ist die Scheibe wieder undicht. Bei weitem nicht in dem Maße wie vorher wo das Wasser regelrecht in den Kofferraum geplätschert ist, aber auf der Kofferraumablage kann man immer wieder Wasserablagerungen sehen, obwohl das Fahrzeug eine Woche am Straßenrand stand und nicht bewegt wurde.


    Woran könnte das liegen?


    Danke!


    cYa
    eXo

    Hallo zusammen,


    mir wird im Fahrzeug eine gelbe Motorleuchte angezeigt (Wer meinen anderen Thread gelesen hat: Das war vor der Sache mit dem Scheibenwischer schon).


    Das ABS funktioniert, Bremse, Leuchten, Radio ... alles in Ordnung. Alle Sicherungen einwandfrei. Fahrzeug fährt ohne Einschränkungen.
    Bis auf, dass die ECO-Funktion nicht funktioniert, solang der Fehler angezeigt wird.


    Wenn ich die Sicherung für den Boardcomputer ziehe und neu stecke, dann verschwindet das gelbe Symbol zwar, taucht aber (egal ob ich stehe, fahre, bremse, gas gebe, elektronik anhabe, etc.) nach kurzer Zeit wieder auf und verhindert die ECO Funktion wieder.


    Was löst diese Meldungen aus?
    Was könnte da vielleicht in Frage kommen?
    Was könnte die Reparatur dann ungefähr kosten?


    Danke


    cYa
    eXo

    Hallo zusammen,


    passend zum verschneitem Winterwetter hat sich gestern die Elektronik vom Scheibenwischer vorne, dem Scheibenwischer hinten, sowie der Scheibenwassersprühanlage verabschiedet.


    Hab alle Sicherungen geprüft. Keine Probleme. Da ich unterwegs war den ADAC hinzugeholt. Der konnte auch nichts finden. Hat genauso wie ich die Sicherungen alle geprüft und mitm Strommessgerät die Sicherungen geprüft ob da Strom fließt. Alles Okay.
    Er konnte mir nicht helfen, ausser mir nen Abschleppwagen zu rufen.


    Hab dann das Auto noch bis nach hause gefahren (mann o mann ohne scheibenwischer! Alle 30m anhalten, scheibe wischen -.-) und werde es morgen zum nächsten Smart-Center verbringen.


    Hat jemand ne Ahnung was das sein kann? Der ADAC Typ meinte unterm Fahrersitz wäre noch ein Sicherungskasten, der die ganze erweiterte Elektronik steuert. Er vermutet die hat einen weg.


    Keine Ahnung ob das stimmt. Aber kann jemand schätzen was es sein KÖNNTE und wie hoch sich die Reparaturkosten belaufen könnten?


    Danke


    cYa
    eXo



    Erstmal: Geil! Fast exakt ein Jahr nachdem ich den Thread geschrieben habe bekomme ich die passende Antwort! Klasse! Vielen Dank! Endlich einer, der mich verstanden hat :D


    Dann: Um deinem Lösungsweg zu folgen brauchen Leute mit kleinen Händen aber ne dritte Hand. Wie sollen sie beide Knöppe drücken und gleichzeitig die Zündung einschalten? ;D

    Ich hatte ebenfalls das Problem, dass die Heckklappe undicht war und sich hinter der Plastikverkleidung Wasser angesammelt hat, was sich beim öffnen der Heckklappe in den Kofferraum entleert hatte.


    Ich habe das noch innerhalb der Garantiezeit vom SC reparieren lassen können.
    2 Tage stand der in der Werkstatt (1 Tag Reparaturannahme und Teilebestellung, 1 Tag reparaturzeit), danach war wieder alles in Ordnung.


    Die haben bei mir ne komplett neue Heckscheibe eingebaut.

    "Mal eben" beim LKW Reifendruck prüfen gibt es nicht.


    1. Es sind 12 Reifen, die alle mit genügend Luft gefüllt werden werden müssen.
    2. Die Luftdrücke liegen (zum Beispiel beim Anhänger und Auflieger) pro Reifen bei 9,0Bar. Unser Kompressor in der Firma fördert max. 10Bar.
    Bis da teilweise die Luft komplett gepumpt wurde, vergehen pro Reifen gerne mal bis zu 5 Minuten. Wenn ich der Dispo sage "Ey Sorry, aber ich musste noch den Reifendruck prüfen", dann gibts ganz schön Stress.
    Also wird viel zu selten geprüft, nämlich immer dann, wenn gerade mal Zeit ist. Und dazwischen liegen teilweise Monate. Manchmal ist der Reifen sogar eher abgefahren, als das der Luftdruck nochmal korrigiert wurde ^^


    Wenn wie bei Dietmar alle Stationen beieinander liegen (Tanken, Ölkabinet, Scheibenwasser, Kühlerwasser, Luftkompressor) dann ist das wirklich scheisse, wenn da nicht geprüft wird.
    Wenn mein Arbeitgeber aber die Tankstelle auf einem Platz hat, den Rest in der Werkstatt, dann muss ich zusätzlich Zeit investieren. Und das wird halt nicht gemacht. Sondern immer erst dann, wenn es gar nicht mehr anders geht.
    Die Fahrzeuge sind halt rund um die Uhr im Einsatz (Mal abgesehen von den Fernzügen, die aber eigentlich alle gepflegt sind)

    Solche Geräte werden derzeit bei LKW erprobt.
    Dort sind sie sehr sinnvoll, denn im Zeitdruck fehlt oft die Zeit alle Reifen auf richtigen Luftdruck zu prüfen.


    Bei diesen Luftdruck-Messinstrumenten geht es nicht darum den Fahrer rechtzeitig bei einem Platten zu warnen, sondern soll eher als "Kostenbremse" dienen und der Verkehrssicherheit beitragen.


    Gründe dafür sind:
    -> Durch richtigen Luftdruck wird Treibstoff eingespart. Der Reifen hat viel mehr Auflagefläche, wenn zuwenig Luft im Reifen ist, dadurch erhöht sich der Rollwiderstand (Ca. 70PS werden bei einem 40t LKW alleine benötigt um gegen den Rollwiderstand anzukommen) und der Motor muss natürlich mehr Leistung aufbringen. Das macht sich dann auf langen Strecken bemerkbar.


    Sichheitsrelevante Aspekte sind natürlich, dass der Reifen mehr Grip auf der Strasse hat, nicht zu heiß wird, etc. und natürlich auch länger hält (Wenn man nicht gerade über ein Nagelbrett fährt ^^)


    cYa

    Ihr wisst schon, dass ich hier davon rede "VON DER STELLE FAHREN" zu können, und nicht ABS/ESP auch während der Fahrt ausgeschaltet zu lassen?
    Mir gehts hier auch nicht um Spaß, sondern darum, aus dem Stand bei Eisglatter Fläche wieder ins Rollen zu kommen.


    Muss hier mir hier solche Vorwürfe deswegen anhören? Was soll der Unsinn?


    Tatsächlich ist es so, dass man das ASR ausschalten und eine Differentialsperre einschalten kann.
    ASR zum Beispiel beim Sprinter, Differentialsperre bei nahezu jeden großen LKW!


    cYa
    eXo

    Kostet auch richtig Geld ^^
    Das kommt dann vielleicht nächstes Jahr mal, wenn ich nach der Ausbildung mein Gesellengehalt verdiene.


    Ich bin Berufskraftfahrer und weiß daher, dass das Abschalten von ABS/EBS sehr sinnvoll sein kann, wenn man versucht nen Gliederzug (40to zGG) ausm Stand aus der Eisfläche rauszufahren.
    In den meisten LKW gibt es extra Schalter um das ABS/EBS auszuschalten und sogar die Diffentialsperre zu setzen, damit die Räder gleichmäßig anrollen.


    Das ist dann beim PKW doch keine andere Problematik, oder?
    In meinem VW Golf II letztes Jahr war ich sehr dankbar, die Räder vollends schlupfen lassen zu können. Wieso sollte das beim Smart denn anders sein?


    Gibt es eine Sicherung, die das ABS/EBS ausschalten kann?


    cYa
    eXo

    Hallo zusammen,


    zwar steht jetzt erst der Herbst an, aber ich wollte mich dennoch schonmal vorab informieren, wie man Smart im Winter bei Glatteis und Schnee fahren kann.


    Durch das ABS & EBS wird verhindert, dass die Reifen durchdrehen.
    Im Winter auf glatter Fahrbahn ist das allerdings manchmal sehr unpraktisch, weil man den Schlupf benötigt um sich selbst von glatten Stellen loslösen zu können.
    Ausserdem rutscht einem das Profil ja auch in normalem Betrieb bei Winterreifen auf Schnee hin und wieder mal gerne weg und dass der Smart dann ständig die Reifendrehzahl senkt, halte ich ich ebenfalls für wenig nützlich.


    Kann man das ABS/EBS auch ausschalten? Habe in der Bedienungsanleitung dafür leider nichts gefunden.


    Würde mich mal interessieren.
    Ich fahre den Smart 451er MHD (2007er Baujahr).


    Danke schonmal für die Hilfe!


    cYa
    eXo