Brauch eure Hilfe bei SMart kauf

  • Hi,


    Leute bin neu hier und hab mir heute nen Smart Bj.2001 in schwarz angeschaut.


    Zustand optisch sehr gut, einen kleinen Kratzer hat er. Der Wagen ist aus 2. Hand und ist momentan im Besitz einer klein Familie.
    Bin ihn Probe gefahrn und fand das er wirklich richtig gut geht für die wenigen PS. Macht auch richtig Spaß.


    So noch paar Angaben:


    EZ 2001 (mOnat weiss ich grad nich)
    48756km
    Scheckheft gepflegt
    2 hand
    Halbaumtomatik
    Klima
    Hecklappe und Scheibe geteilt aufklappbar (Ka ob standard oder nich)



    Er hat nicht geraucht und von extremen Öl Verbrauch hat der Besitzer auch nichts gemeint.
    Also wie gesagt beim fahren war ich sehr zufireden mit dem Auto.


    Preis will er 4300€


    was meint ihr kaufen??


    Die Familie wo ich den Wagen kaufen würde, kommt auch noch aus dem gleichen Dorf und macht auch nen sehr netten eindruck.


    Greetz der neue

  • Moin,


    finde ich jetzt recht teuer für einen Benziner. Vor allem weil man munkelt, ich hab keinen Plan, ob das stimmen kann, oder nur leeres Gerede ist, dass der alte Motor u.U. nicht so haltbar ist. Aber keine Ahnung. Ich schreib das so, weil es sicher 3-11 Leuite gibt, die ihren schon 300tkm ohne Probleme fahren;-=)


    Was für ein Modell ist es denn? Pure/Pulse/Passion?
    Wie sieht es mit Schckheft und Vorbesitzern aus?
    Wurde ggf. schon was am Motor gemacht?
    Und, da schließe ich mich meinem Vorredner an - cdi oder Benziner?


    Fragen über Fragen ...


    LG


    Marcus

    Sure ist's higher to be a Bayer,

    though the highest rank is to be an Under-Frank. *LOL*

  • Hallo- lies am besten gleich die Tipps, die ich zuvor dem anderen Neuen gegeben habe, das hilft schon mal weiter.
    Noch einen speziellen fuer Dich:
    Mach mal eine Probefahrt auf dem Beifahrersitz mit, wenn der letzte Besitzer und tatsaechliche Fahrer des smarts faehrt...
    Das sagt mehr als tausend Worte!
    Wenn er in den Begrenzer faehrt oder zu hoch ausdreht, lass lieber die Finger weg.
    Schau' Dir den Motorraum an, wenns da sauber ausschaut und ansonsten das Fahrzeug einen gepflegten Eindruck macht, kann eigentlich nichts schiefgehen.
    (Sagen wir's mal so: Ich kenne viele Smartisten, von denen wuerde ich niemals einen Gebrauchten kaufen...)

  • Also ich bin nebendran gesehen als er gefahrn ist und er ist normal gefahrn hat ihn hoch gejagt oder sonst was.
    Und vom fahren hat er mir auch super viel spaß gemacht.


    Ich denke das ich die Karre kauf, da mir mein jetziges Auto zu viel kostet GOlf 3 VR6 ;-)


    greetz

  • Moin,


    für einen pure diesen Alters von Privat ohne Gewährleistung/Garantie erscheint mir die Kugel zu teuer. Zu dem Preis gibt es Vergleichbares auch vom Händler, dann aber eben mit Gebrauchtwagengarantie.


    Grüße


    Peter

  • hugo


    ..wenn er ihm das wert ist? Es gibt durchaus auch 2001er Kugeln, für die man 4K Euro auf den Tisch legen kann (Cabrio ausgenommen), wenn das Rundherum stimmt.


    Dann darf an dem Auto aber auch wirklich gar nichts sein - keine kaputten/verschlissenen Innenraumteile, Motor wie geleckt, keine Kratzer - und der Motor muss im SC überprüft werden auf Kosten des VK - und zwar inclusive Teillastentlüftung (gaaanz wichtig!!!).


    Gruß Norbert

  • Moin Norbert,


    für 4000 € würde ich noch zustimmen, aufgerufen sind hier aber 4300 €, und die halte ich für dann doch für zu teuer. Aus meiner Sicht sind da also noch ein paar Verhandlungen erforderlich.


    Grüße


    Peter

  • Die Werkstatt kennst Du? Was ist denn das für eine? Vertragswerkstatt? Wenn ja, für welche Marke? Ich lese da so zwischen Deinen Worten, daß die Stempel im Scheckheft wohl nicht von einem smart Center stammen. Bei der Gelegenheit: hast Du schon einmal den Ölstand geprüft? Alles, was am Peilstab über die Mitte zwischen Minimum und Maximum hinausgeht, ist zuviel. Da machen selbst smart Center Fehler und füllen zuviel auf. Zuviel Öl ist gleichbedeutend mit der Herbeiführung eines kapitalen Motorschadens.


    Ich wage zu behaupten, daß Du für das gleiche Geld oder annähernd gleiches Geld was in jeder Hinsicht Vergleichbares aus einem smart Center bekommst, mit dem Unterschied, daß Du dank Gebrauchtwagengarantie auf entschieden sicherer Seite wärest. Deswegen würde ich diese Kugel zu diesem Preis nicht nehmen, aber das ist meine ganz subjektive Meinung.


    Grüße


    Peter

  • Nein ist keine Vertragswerkstatt, ist ne freie Werkstatt mit nem ehmaligen Mercedes Mitarbeiter als KFZ-Meister.


    Öl-Stand hab ich nicht kontrolliert.



    Ich denke du hast mich davon überzuegt, das er einerseits zu teuer ist und zweite

  • Hallo,


    ich bin mit meiner ersten Kugel auch auf die Nase gefallen.
    war ein Privatkauf und die Inspektionen wurden alle gemacht aber nicht in einem Center. Ergebnis zu viel Öl und nach 3 Monaten leckte der kleine.


    Danach habe ich im Center gekauf und bin rundum zufrieden.
    Ich kaufe nie wieder Privat ein Auto, das war etwas viel lehrgeld was ich da verloren habe.


    Tue dir den gefallen und schau dich mal bei einem SC um, so ein Angebot wie oben gibt es immer wieder.


    MfG

    .... 5 Minuten bitte,und ich kann es erklären.............. 8o

  • So isses leider: Die meisten Werkstaetten sind mit dem smart ueberfordert, zuviel Technik auf kleinstem Raum und zuviel Spezialwerkzeug, das gekauft werden muesste- Knuff ist da vorprogrammiert.
    (Ich kenne freie Werkstaetten aus Golf-Zeiten und spreche mit diesen Leuten ab und an nochmal..)
    Ein guter Mechaniker bedeutet noch lange nicht, dass er mit der Kugel klar kommt.

  • Hallo aus Niedersachsen,
    SC Inspektionen sollten schon sein. Das Üble ist, Smart vergibt an freie Werkstätten keine Schulungen, keine Infos.
    Obwohl auch im SC nicht immer alles gut gemacht wird. Kommt aber immer auf das SC an.
    Wie viele Besitzer so einen Smart hatten, ist manchmal relativ und sagt nichts über den Zustand des Fahrzeugs aus, da muss man genau prüfen.
    Ich habe einen Benziner Bj. 12/98 und bin der 6. Besitzer. Habe jetzt 92600km runter und außer Bremsscheiben und Beläge hatte ich vor rd. 3 Jahren den Klimakondensator und letztes Jahr die Teillastentlüftung erneuern lassen und natürlich mal neue Reifen für Sommer und Winter. Ansonsten, na ja die bekannten Kleinigkeiten wie undichte Dreiecksfenster.
    Ich bin immer noch zufrieden.