Beiträge von DerNetscher

    Moin,


    finde ich jetzt recht teuer für einen Benziner. Vor allem weil man munkelt, ich hab keinen Plan, ob das stimmen kann, oder nur leeres Gerede ist, dass der alte Motor u.U. nicht so haltbar ist. Aber keine Ahnung. Ich schreib das so, weil es sicher 3-11 Leuite gibt, die ihren schon 300tkm ohne Probleme fahren;-=)


    Was für ein Modell ist es denn? Pure/Pulse/Passion?
    Wie sieht es mit Schckheft und Vorbesitzern aus?
    Wurde ggf. schon was am Motor gemacht?
    Und, da schließe ich mich meinem Vorredner an - cdi oder Benziner?


    Fragen über Fragen ...


    LG


    Marcus

    Guten Morgen,


    nachdem ich vor rund 1,5 Jahren kurz wg. des cdi (2001) meiner LAB hier herumgewuselt bin, hab ich mir meinen heimlichen Traum erfüllt und mir eine Kugel gezogen. Deshalb werdet Ihr in Zukunft hier oder da meinen Senf lesen können/müssen/dürfen. Ich freu mich auf Gute Diskussionen ...


    Achja, wie sieht es mit Smarten stammtischen in und um die bay. Landeshaputstadt aus?


    Daten - 450 cdi/06/DPF:


    Silber/silber
    passion
    MJ: 2006
    7tkm
    div. Zusatzausstattungen


    LG


    Marcus

    Moin,


    unser Wagen braucht dringend eine kleine "Lackverbesserung" nach dem Winter. Außerdem verkauft er sich glänzend deutlich besser.


    Was nehmt Ihr für Produkte. Macht mal Werbung und warum nehmt ihr sie. Ich trau mich an die ganzen Plasteteile nicht mit echt scharfen sachen ran.


    Danke&Gruß


    Marcus

    Tach,


    ich wollte nur mal die neusten Neuigkeiten mitteilen.


    1. Heute Werkstatt, denn zuzüglich zum Motorölverlust sind jetzt auch noch die Antriebswellensimmeringe durch. Daher rpührten dann in den letzten Tagen auch die größeren Ölflecken.


    2. Motoröl - der LaLu-Kü ist vollgelaufen, den haben wir jetzt mal unkonventionell entleert. Somit steht fest, wer verliert auf 10tkm etwa 1/2 Liter Motoröl über den LaLu-Kü. D.h. im weiteren es kann nur vom turbo-Lader drücken, oder?!?


    3. Frage an die Smart Experten ... gab es beim cdi mal ne rückrufaktion bzgl. de rKupplung. Unser cdi hat inzwischen wohl die 3. und diverse Teile am Getriebe (Schaltbox, Sensor bla ...) sind wohl auch getauscht worden. Man wagt fast vom schwarzen Smart zu reden;-(


    Danke für die Hilfe!


    Marcus

    Hilfe! Schonwieder!
    Unser Werner (4-2 cdi/2002) verliert wieder Öl. Am Auslaß vom Lader tropft es wieder mit zunehmender Tendenz. Die freundliche Smart Werkstatt spricht wieder von einem Laderschaden, der Händler erzählt, das eben ein vor 3 Monaten getauschter Dichtring wieder platt sei.


    Das darf doch alles nicht sein!


    Die Nummer geht jetzt an den Anwalt, soviel ist klar, denn wem soll man mehr glauben – dem Händler „Ey, Du isch Disch...!“ oder dem Smart Dealer, der angeblich nur Teiel verkaufen will???


    Har jmd. Von Euch eine Idee, wo in Nordbayern (außer Smart Center Nbg.) man den Wagen mal kompetent checken lassen könnte, so dass es dann auch passt.


    Wir werden den Wagen, wenn er mit voraussichtlich ja neuem Lader instantgesetzt ist endgültig abgeben. 16tkm und 6 Werkstattaufenthalte reichen dicke aus. Derart Reperatur-resistent hat sich bei uns noch kein Auto gezeigt. Mal sehen ob ggf. der 4-4 dann besser ist?!?


    Über die Kulanzbereitschaft von Smart und das Verhalten einem unwissenden Kunden gegenüber ließe sich auch was schreiben, aber ... das heb ich mir noch auf!


    Ideen?!?


    Danke!
    M.

    Moin,


    einen Kickdown im klassischen Sinne kann er nicht haben, denn das Gaspedal ist eine elektrische Einheit. D.h. abhängig von der Fußsstellung wird beschleunigt.
    Somit ergibt sich quasi ein "Next Generation" Kickdown.


    Anhand der Gaspedalstellung, der "Geschwindigkeit" mit der das Pedal bis zu einem gewissen Punkt getreten wird, der momentanen Drehzahl, Geschwindigkeit und dem aktuell anliegenden Gang wird dann nach Abgleich mit allen o.g. Größen entweder ein schaltvorgang ausgelöst, oder auch nicht. Sacht mein SM-Center.
    Unser 2002er cdi kann da durchaus auch mal 2 Gänge auf einmal lassen - also runterschalten.


    ABER - einen manuellen schalter am Gasgestänge, oder unterm Fahrpedal (so heisst das eben bei echten Autos!) - wie bis Mitte der 90er im Hause DB üblich, den gibt es nicht mehr.


    Grüße und frohes "Daun-Kicken"


    Marcus


    Oooops! 8)
    Ähm ja ... ich geh auch rapide auf die "sichere" Rente zu. Insofern - sorry! :D


    Marcus

    Moin,



    gebe Dir recht, das Teil ist die 25 Takken bei Weitem nicht wert. ABER, damit kann ich die Scheibe zudrücken und nicht zufallen lassen, meine Frau bricht sich nicht ständig die Fingernägel ab und flucht wie ein Kanalarbeiter (ein ehrbarer Beruf - keine Frage!!!). Und im Gegensatz zu dem Billtigteil von Ebay - ich musste keinen Wischer austauschen und es sieht einigermaßen vernünftig aus.


    @McGuyver:
    Man bist Du alt! Ich erinnere mich auch noch dunkel! Lang ist es her. Allerdings gebe ich zu bedenken, der Metallgriff trägt auf, weil das Material überall gleich dick war. Und schrauben auf gewölbtem Glas?!? Ich hatte/habe einen aufgesteckten, den könnte man ja mal probieren ...


    Gruß


    Marcus

    Moin,


    unser Werner (2001/cdi/25tkm) macht wieder Sachen die mir nicht gefallen.


    Nachdem er letzten Monat eine neue Batterie bekommen hatte. Die alte war angeblich kaputt, zeigen sich jetzt wieder gleiche Symptome.


    * Nach dem Anlassen und einem kurzen Tritt aufs Gas. Z.B. um ihm aus dem Carport zu bugsieren flackert die Instrumentenbeleuchtung.
    * bei eingeschalteten Hauptscheinwerfern werden die heller, wenn man losfährt.
    * die Schaltvorgänge ziehen sich wieder in der Kaltlaufphase elendig


    Beim letzen Mal wurden vom Smart Dealer eine
    * Elektrikprüfung
    * Lima Prüfung (Last)
    * Batteriecheck
    * Massekabel auf Kontakt prüfen


    Und eine neue Batterie verordnet. Kostenpunkt was um die 250 Euronen.


    Jetzt nur 1 Monat und 1500km später - das scheinbar gleiche SPiel wieder. Klar, ich kann zum Dealer fahren. Aber der kocht auch nur mit Wasser und manchmal tut Input von Außen auch beim Smartdealer Not. Denn oftmals scheinen die etwas verpeilt (sorry, so nett sie auch sind und so viel Service sie auch bieten).


    Woran kann es denn so liegen. Ich tippe ja, wie beim üblichen Kfz - auf irgendwelche Verbraucher, die auch in abgestelltem Zustand massig ziehen, einen lauernden Masseschluß oder ne nicht mehr 100% arbeitende LiMa. Oder mangelnde Kontaktfreude - irgendwo in den Tiefen seiner Verkabelung.


    Achja, der Werner fährt jeden Tag ca. 60km - rein Überland. Ohne Zusatzheize, Klima, Heckscheibenheizung ... der Verbrauch liegt im Limit.


    Danke&Gruß


    Marcus


    Moin,


    hat jemand zufällig die TEILENUMMER für den originalen BRABUS Griff am start und würde sie bitte posten. Mein dealer (Smart Servicepartner) stellt sich echt uncool an. "Das gibt es nicht das Teil!" Um jeder weiteren debatte aus dem wege zu gehen, würde ich gerne die Nummer bringen und gut.


    Es dankt & wünscht allzeit gutes Rollen.


    Marcus

    Moin,


    unser Kleiner (2002/cdi/25tkm) nimmt auf 2x25km/Tag reine Landstraße mit vielen Richtungswechseln runde 4.4 - 4.6 Liter. Ermittelt über 7tkm.


    Ich liste mal, was den Verbrauch bei und hebt:
    * Zusatzheizer an, auch wenn Wassertemp 2-3 Punkte
    * Heckscheibenheizung an, auch wenn Scheibe klar
    * Klima auf Stufe II, auch wenn man fast erfriert (*g*)
    * Automatik auf freier BAB
    * wilde Drehorgien


    Im weiteren - sobald die Batterie schwach wird, dann hat unserer das Saufen auch angefangen (5,7 Ltr.).


    Never trust the BC! Ermittele den Verbrauch selbst. Exel ruelz dafür! Dem BC traue ich zumindest nicht wirklich. Die Unterschiede sind teilweise deutlich.


    Was wir nach den gefahrenen Kilometern feststellen müssen ist. Der cdi reagiert auf Umwelteinflüsse und sei ees nur 20km gegen den Wind sehr extrem. Da pendelt der Verbrauch teilweise um einen halben Liter.


    Smart wollte Freunden von uns mit ihrem cdi bei 6 Litern auch erzählen "Das is normal!" - Den Schaden mussten sie letztlich trotzdem zahlen. Deshalb mein ernst gemeinter rat. Tankbuch/Exel und dauerhaft protokollieren. Schon die niedrigen Temperaturen bedingen in der automatik ein leicht anderes Schaltschema und schon nimmt er mehr. Aber über 5.5 ...*HUST*


    Gruß


    M.

    Moin,


    zumindest in Sachen cdi kann ich inzwischen einiges beisteuern.


    Ja, wer wenig tanken will ... muss eben mit 41 PS auskommen. Vor allem die frühen cdi Modelljahre verwöhnen dazu mit einem Schaltverhalten, das meist mehr als merkwürdig sein kann. Da dreht er an der gleichen Stelle bei gleichen Bedingungen mal so hoch, dann mal nur so bevor er schaltet. Aber er tut es. Der cdi will getreten werden. aber vorsicht. Fährt man ihn nicht warm - und das dauert seine gut 20 km bei den jetzigen Temperaturen, nimmt er einem das schnell übel. Auch ist ein schalten vorn Hand in dieser Phase dringend angeraten um die Drefreude etwas in Grenzen zu halten. Der sog. Zusatzheizer verspricht eines. Spritverbrauch! Viel Hitze bei weniger wie 0 Grad ... naja, da bin ich schwede und da darf ich es sein - Fehlanzeige. Stattdessen geht selbst bei längeren Strecken (Werner muss 45km /Tag) gerne die Batterie platt (was wiederrum aufs Schalten direkte Auswirkungen hat). Ist der cdi erst mal warm, dann ist die Heizleistung mit einem alten Panda vergleichbar. (Sorry, ich fahr täglich W201, der ist eben ein Straßenabtauer).


    Wir haben uns damals gegen ein Cabrio und für ein Glasdach entschieden. Lag zum einen am Preisunterschied von gut 1000€. Zum zweiten war ich vim Verdekc nicht so überzeugt. Und zum dritten. Wir kriegen den ganzen Rums nicht unter wenn wir zu den Eltern meiner Holden donnern. 1 Frau, 2 Tage in der Fremde ... dumm nur das die Dachlast so gering ist;-))))


    Mein Fazit - die Benziner gehen um Welten besser, aber der cdi entspricht eher meinem Naturell. Es darf auch etwas gemütlicher und doch zügig sein.


    Frohes Rollen!


    M.

    Moin,


    ein kleiner Thread für alle, die heute morgen wie ich runde 90 Minuten geschippt haben. Das auf dem Bild ist das Werk von 30 Minuten, denn des Nachts stand "Werner" im Carport.


    Grüße aus 91622


    Marcus

    Zitat

    Original von ösismart


    Halo Netscher!
    Ohne jeglicher Angabe im "Profil" kann man leicht und anonym auf jeden eindreschen! Wenn Du ein "Insider" bist, warum gibst Du dann Dein Wissen nicht bekannt???? *BRÜLL* ist da etwas zuwenig!
    mlg. ösismart



    ... der Nächste bitte!
    Ösismart ... ich meine den zitierten Werbe-TEXT (den ja ein TEXTER gemacht haben dürfte)
    Mit LM-AA's Tipps, bin ich lange durch. Soll jeder wie er mag und ich stelle fest - ICH HABE NICHT EINGEDROSCHEN! Denn das hätte anders geklungen. Also alles gut?!?


    Marcus

    [quote]Original von smart4fun


    Im Geschäftsjahr 2004 erzielte die WD-40 Company einen Umsatz in Höhe von US $ 242,5 Mio. Dies spricht für unsere bekannt hohen Produktqualitäten ebenso wie für ein außergewöhnlich gutes Preis-Leistungsverhältnis unseres Produktes.


    ( Quelle [URL]www.wd40.de


    [quote]


    *BRÜLL* Manchmal hasse ich unseren Job ... solche Texte machen echt die Birne weich. T'schuldigung! War jetzt eher ein Insider.


    M.

    Hallo ....


    LM-AA ... entspannt bleiben. Wir glauben Dir ja, aber wie Du Deine Erfahrungen schilderst, so haben wir auch unsere gemacht. Und sollten wir uns mal treffen (Where the hell is Weidenbach???), dann überzeuge ich Dich;-))) :D


    Also, nimm es nicht persönlich - is doch gut wenn es versch. Ansätze gibt, sonst gäb es ja nur Trabbis und keene Smarts, wa!?!?


    Greez


    Marcus

    Moin,


    WD 40 hat 2 entscheidende Nachteile


    a) minerailische Basis - damit zieht es Staub an
    b) umweltbelastend im außenbereich
    c) kaum Konservierende Wirkung


    Deshalb meine Empfehlung, die ich auch bei meinem MB Klassiker inzwischen erfolgreich einsetzte.


    Konservierung:
    - Mike Sanders Karosseriefett bzw.
    - Fluid Film Liq. A


    Erläuterungen siehe Korrosionsschutzdepot - Langenzenn - im OnlineShop!


    Schmierung:
    - ein Floniumhaltiges Trockenschmiermittel
    - weil lebensmittelecht
    - 500 Grad höherer Siedepunkt als Silikon
    - Wassergefährdungsklasse "NULL"


    sowas wie ProfiStar - Special Lube


    Und für alle die jetzt ...
    ich verkaufe das Zeux nicht, aber wir nutzen es sehr intensiv seit Jahren mit Erfolg (private Oldiesanierer/erhalter/fahrer mit Smartaffinität)! Der Preis mag etwas höher sein, aber mit Verlaub - WD40 als Konservierung und Graphitspray als Schmiermittel ... das klingt mir alles halbseiden und semi - T'schuldigung! Aber, das muss jeder selbst wissen.


    Allzeit Druck am Lader!


    Marcus


    P.S. Geheimtipp - Flonium als Ersatz für Armor All - bleicht nicht im Laufe der Zeit aus und macht einen schönen seidenmatten glanz über Jahre. Nur gut abpolieren sollte man es;-))))

    Moin,


    jetzt brauche ich Eure Hilfe und Eure Erfahrungen. Unser "Diesl-Werner hat nach 21tkm einen Laderschaden mit Ölverlust. Wir haben das Fzg. im Sommer aus 1. Hd. erworben. Der Wagen ist scheckheft, d.h. jährlich eine Inspektion und ist 2002 zum ersten Mal zugelassen worden.


    Nun teilte uns unser freundlicher Smart Dealer heute morgen mit, das Smart den antrag auf einen Kulanzreglung zurückgewiesen habe. Begründung, trotz der neidrigen Kilometer sei das Fahrzeug zu alt, als dass es noch im Rahmen einer teilweisen oder vollen Übernahme der Kosten laufen könne.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen???
    Gibt es evtl. noch ne andere Herangehensweise???
    Kennt wer wen z.B. in der Smart-Homologation???


    Und soll ich meine Drohung wahr machen und "Diesl-Werner" gegen einen echten Benz (mit3 weinenden Augen tauschen).


    Danke! Danke! Danke!


    DerMarcus


    P.S.: Wir hatten im letztn Jahr beim Toyota Corolla meiner Mutter (EZ: 1989/81tkm/scheckheft) einen Defekt am Tankgeber. Der wurde dann - da Problem bekannt mitsamt Tank auf Kulanz getauscht. Der Rechnungspreis wäre sonst auch um die 600€ gewesen. Das ist mal eine mehr als großzügige Regelung. Evtl. halt doch nen Prius (*LOL*)

    Halllo,



    also mal abgesehen davon dass es zum Smart 4-2 KEINE Alternative gibt (weil kein gleiche soder ähnliches Konzept existiert) ...


    Der Prius ist ein vollwertiger 5 sitziger PKW. Das einzige was am welteit übrigends meistverkauften Hybrid Auto besonderes ist, ist der Hybrid. Sein Handling ist gewöhnungsgedürftig, er hat einen Gigawendekreis und 3/4 aller Toyotahändler in Mitteleuropa sind mit der Technik heillos überfordert.
    Im Vergleich zum 4-2 stellt der Prius ein langstreckentaugliches, klimatisiertes Fahrzeug, das auch preislich in einer anderen Liga spielt.


    Das Konzept und die Herangehensweise sind grundverschieden. Dem Prius legt ein weniger innovatives Fortbewegungskonzept (nämlich wir bauen halt einen Hybriden in serie - ändern sonst abba nix - das hat MB in den 80igern schon probiert) zu Grunde.


    Ich hatte der Prius schon in den Griffeln. Ein schöner Wagen und zurecht sehr erfolgreich. Leider kommt er für mich als Alternative nicht in Frage. Wir haben den "Diesl-Werner" weil er eben klein, wenig, sparsam und "anders" ist.


    Und last but not least - das Design ist nicht wie beim Smart gewöhnungsbedürftig - es ist schlicht schrecklich (langweilig).


    Solltest Du den Prius mit einem 4-4 vergleichen wollen ... solltest Du einen der seltenen Hybriden Smarts mit dem Prius vergleichen wollen/können. Dann bin ich dabei.
    So ist und bleibt der Prius ein nettes, interessantes japanisches Konzept, das Dank der mangelnden Innovationsbereitschaft und in M-Eurpa abhanden gekommenen Flexibilität im Kopf zurecht Erfolge feiert.


    also nix für ungut ... aber dette musste jetzt mal rauß;-) Geht gg. niemanden persönlich, der Prius ist wirklich sehens und testens wertes Fzg. abba nix für mich und keine Alternative über die ich ernsthaft nachdenken würde.


    Gruß


    Marcus