Moin,
unser Werner (2001/cdi/25tkm) macht wieder Sachen die mir nicht gefallen.
Nachdem er letzten Monat eine neue Batterie bekommen hatte. Die alte war angeblich kaputt, zeigen sich jetzt wieder gleiche Symptome.
* Nach dem Anlassen und einem kurzen Tritt aufs Gas. Z.B. um ihm aus dem Carport zu bugsieren flackert die Instrumentenbeleuchtung.
* bei eingeschalteten Hauptscheinwerfern werden die heller, wenn man losfährt.
* die Schaltvorgänge ziehen sich wieder in der Kaltlaufphase elendig
Beim letzen Mal wurden vom Smart Dealer eine
* Elektrikprüfung
* Lima Prüfung (Last)
* Batteriecheck
* Massekabel auf Kontakt prüfen
Und eine neue Batterie verordnet. Kostenpunkt was um die 250 Euronen.
Jetzt nur 1 Monat und 1500km später - das scheinbar gleiche SPiel wieder. Klar, ich kann zum Dealer fahren. Aber der kocht auch nur mit Wasser und manchmal tut Input von Außen auch beim Smartdealer Not. Denn oftmals scheinen die etwas verpeilt (sorry, so nett sie auch sind und so viel Service sie auch bieten).
Woran kann es denn so liegen. Ich tippe ja, wie beim üblichen Kfz - auf irgendwelche Verbraucher, die auch in abgestelltem Zustand massig ziehen, einen lauernden Masseschluß oder ne nicht mehr 100% arbeitende LiMa. Oder mangelnde Kontaktfreude - irgendwo in den Tiefen seiner Verkabelung.
Achja, der Werner fährt jeden Tag ca. 60km - rein Überland. Ohne Zusatzheize, Klima, Heckscheibenheizung ... der Verbrauch liegt im Limit.
Danke&Gruß
Marcus