Probleme mit Kupplung zw. 3. und 4. Gang

  • Hallo,


    ich bin ziemlich neu hier.


    Seit kurzem macht mein smart ein bißchen Zicken.
    Er will nicht mehr vom 3. in den 4. Gang schalten.
    Erst nach sehr viel hin und her schaltet er dann.


    Gestern hat er zum ersten mal Probleme gemacht von N in den Automatikmodus
    zu schalten.


    Was könnte das sein?


    Diese berühmten 3 Balken hat er noch nie gezeigt.


    Ich bedanke mich schonmal in Voraus für die Hilfe.


    Gruß
    h.blieke

  • Meines Wissens hat der smart ein Dreiganggetriebe mit zwei Übersetzungen, d.h. zwischen 3 und 4 muss quasi vom 3. in den 1. und geschaltet und dann die Ebene gewechselt werden. Möglicherweise gibt's dann dabei ein Problem.


    Grüße
    vom Elch

  • Zitat

    Original von h.blieke
    Diese berühmten 3 Balken hat er noch nie gezeigt.


    Hallo blieke!
    Oberhalb des Kupplungsaktuator sith der Schaltaktuaor! Möglicherweise nur ein Stecker-Kontaktproblem. Stecker abnehmen und einsprühen! Sollte einmal im Jahr gemacht werden!
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von Der Elch
    Meines Wissens hat der smart ein Dreiganggetriebe mit zwei Übersetzungen, d.h. zwischen 3 und 4 muss quasi vom 3. in den 1. und geschaltet und dann die Ebene gewechselt werden. Möglicherweise gibt's dann dabei ein Problem.


    Der Elch liegt wie üblich richtig - der smart hat ein 3-Gang-Range-Getriebe. Ich würde auch vermuten, dass es da zwischen kleiner und großer Gruppe hakt.


    Torsten

  • Hallo


    und Danke schonmal für die hilfreichen Antworten.


    Micromax
    ja, er muckt dann auch und schaltet nicht in den Schaltmodus.
    Weißt du was das zu bedeuten hat?


    @ösismart
    Werde deinen Tip mal befolgen.
    Am Wochenende kommt er auf die Grube und bei der Gelegenheit wollte ich auch
    mal den Füllstand des Getriebeöls kontrollieren.


    Danke und Gruß


    h.blieke

  • Zitat

    Original von h.blieke
    Am Wochenende kommt er auf die Grube und bei der Gelegenheit wollte ich auch
    mal den Füllstand des Getriebeöls kontrollieren.


    Hallo blieke!
    Dann reinige auch gleich die Kontakte des Kupplungsaktuator,s und das Masseband das am Motor und Karosserie geschraubt ist. Der Kleine hatr jede Menge an Fühlern und elkt. "Helferlein" die immer reine Kontakte brauchen.
    mlg. ösismart
    viel Spass beim Schrauben

  • @ h.blieke


    Wie Torsten schon andeutete, hakt's beim Schalten zwischen den beiden 3-Gang-Gruppen; der zuständige Schaltaktuator wird wohl schuld sein, falls keine Nachjustier-Möglichkeit besteht und auch kein Wackelkontakt vorliegt, wird das Teil erneuert werden müssen.

  • Was habe ich die ganze Zeit geschrieben?
    WD40 auf alle Teile (ausser Gummi und Lack) die irgendwie rosten oder korridieren koennen, dann gibts solche Probleme nicht.
    (Ich werde grad' den Stecker wieder ein bisserl einspruehen...)

  • Jetzt geht gar nichts mehr!


    Jetzt sind aber auch die drei Balken da.
    Meine Frau ist gestern schon kurzzeitig liegengeblieben.
    Es wollte kein Gang reingehen.


    Nach 15 min. ging es dann und sie hat es bis nach Hause geschafft.


    Werde morgen mal alles durchgucken, was ihr mir so empfohlen habt.


    Wenn es alles nichts hilft, muss ich wohl mal wieder zum Smart Service Center.


    Gruß
    h.blieke

  • Vom Fehlerbild her könnte es durchaus ein Wackelkontakt im Stecker des Schalt- oder des Kupplungsaktuators sein, der mit Kontaktspray behandelt werden sollte.
    Das Entstehungsbild weist unmissverständlich darauf hin.

  • Ehrlich gesagt deuten die Symptome auf eine defekte Kupplung bzw. defekten Kupplungsaktuator hin. Und ehrlich gesagt sind das auch Symptome, wo man nur mit probieren weiterkommen kann, wenn es egal ist ob man liegenbleibt. Ist es wichtig, dass das Autofunktioniert, gehören solche Symptome schnellstens von einem Fachwissenden überprüft. Zu diesem Fehlerbild passt aber auch so viel, dass ich hierzu einen Roman schreiben könnte. Die obere Diagnose ist für mich nur die naheliegenste Möglichkeit. Bei viel Glück hilft eventuell schon die richtige Einstellung des Kupplungsaktuators.

  • h.blieke


    Wieviel Kilometer hat denn der Smart gelaufen?


    Gerhard als Fachmann hat natürlich vollkommen recht, der Fehler kann natürlich auch von der Kupplung oder dem Kupplungsaktuator kommen.

  • Hallo,


    Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde.


    Ich war zwischenzeitlich im SSC in Dortmund.
    Dort wurde der Aktuator einmal nachgestellt, mit dem Hinweis, dass er schon ziemlich am Ende wäre.
    Der müsste auf jedenfall getauscht werden, eventuell die Kupplung ebenfalls.
    Das wären dann zusammen aber über 1000,- € und ich weiß nicht,
    ob sich das bei dem Kleinen noch lohnt.
    Er hat schon 200.000 km auf der Uhr.


    Morgen habe ich eigentlich einen Termin zum Aktuatorwechsel, ich wollte
    den Kleinen heute schon in die Werkstatt bringen, aber außer den Rückwärtsgang
    bekomme ich keinen anderen mehr rein.


    Aber jetzt kommt endlich mal ein bißchen was Positives.
    Ich bin ADAC-Plus Mitglied und habe dort angerufen und sie schleppen den Smart
    in die Werkstatt.
    Das ist schonmal sehr positiv.


    Ich melde mich direkt mal, wenn ich was genaues weiß.
    Ich hoffe nur, dass es nicht die Kupplung ist.
    Lohnt sich das noch?


    Gruß
    Heinrich Blieke