Antenne abgebrochen! :-(

  • Guten Tach Smart Fahrer!


    Meine Antenne ist abgebrochen! :-(
    Leider so doof, das sie genau an der Verschraubung zum Antennensockel gebrochen ist.


    Nun kann i den Antennensockel am Smart auch net mehr nutzen. :-(
    Weil da der Rest vom Antennengewindestift drin steckt.
    Das bekomm i nie raus - sau doof


    Kurz um:
    Weiss jemand wo ich einen Antennensockel her bekomme?
    Muss nicht neu sein das Teil.
    (Eine neue Antenne hab i auch schon.)


    Die Nummer auf dem Teil ist: 723-563-001 Z410 2


    Besten dank...

  • Hallo Klaus,


    danke für deine schnell Antwort! :-)
    Leider kann ich unter Linksbohrer keinen Antennensockel finden?


    Was mach ich falsch?


    Danke schonmal für deine Antwort...


    mfg
    dirk :-)

  • :] Moin Dirk,


    da hast Du etwas völlig falsch verstanden ?( . Mit einem Linksbohrer kannst Du abgebrochene Gewindestücke herausbekommen. Mit etwas Gefühl bekommst du den Antennenrest aus dem Antennensockel mit einem passendem Linksbohrer herausgedreht. Ich selbst habe bei einem meiner früheren Autos mal 2 abgebrochene Stehbolzen eines Auspuffkrümmers damit herausbekommen. Die waren zwar ein wenig größer als der Antennenfuss, aber es gibt Linkisbohrer ja auch kleiner. Einen Versuch ist es sicher wert. Vielleicht kennst Du ja jemanden mit einer Mechanikerwerkstatt, die haben so was.


    Gruß,


    Klaus

  • @ Roger


    Ist Deine Antenne ein Orig.-Teil? Wenn nicht, sind 100%ige Empfangseigenschaften Glücksfall, da es sich hier um eine Helical-Antenne handelt (um sie gedrungen zu halten), bei der Rute und Kabel aufeinander abgestimmt sein müssen. Das ist sogar schon bei den verschiedenen Smart-Baujahren von Wichtigkeit, die älteren Baujahre vor 2002 hatten eine 45cm-Rute, danach 55cm, und jede Länge hatte ihr spezifisches Kabel. Wenn Du aber sowieso nur CD oder Kassette oder auf UKW die Ortssender hörst, kann es Dir schnuppe sein...

  • Zitat

    Original von Micromax
    Baujahren von Wichtigkeit, die älteren Baujahre vor 2002 hatten eine 45cm-Rute, danach 55cm, und jede Länge hatte ihr spezifisches Kabel.


    Afaik hängt das weniger mit den Radio-Empfangseigenschaften zusammen, sondern damit, dass die kurze Antenne (über eine Weiche, ca. 60 DM damals) auch GSM 900 funken kann.
    Mit einem vernünftigen Autoradio reicht's ja für den Empfang schon, wenn Du einen nassen Hut auf's Armaturenbrett legst....


    Torsten

  • Also Teil 1


    is ärgerlich, aber falls Du keinen Linksbohrer hast reicht es unter Umständen, zu bohren und Gewinde nachschneiden. Das mit dem Ausdrehen könnte unter Umständen nicht funtzen wegen zu wenig Material, wenn das Gewinde festgegrissgnattelt ist.


    Also Teil 2


    Der Smart hat wie z.B. der Lupo ;) eine Kombiantenne über die Mobilfunk möglich ist. Deshalb die Außenwicklung. Eine Antenne aus dem Zubehörhandel tut es ggf. auch (siehe Hinweis Thorsten).
    Auf Gewinde und ggf. passende Adapter (mit Imbus) achten.



    Viel Glück


    JM

  • Zitat

    Original von Smart1964
    Der Smart hat wie z.B. der Lupo eine Kombiantenne über die Mobilfunk möglich ist.


    Hatte trifft's leider besser.... eins der feinen Details, das im Zuge der Jahre entfiel.


    Torsten

  • Hallo Torsten!

    Da sieht man mal wie es sein kann. Sind ja hier in der 1. Generation.


    Hm, also mein 451 (2. Genration) hat sie wieder. Denke aber das es mit dem Einbau des:


    smart radio 9 (RDS-Radio CD; inkl. 2 Lautsprecher)


    O-Ton Smart:


    Mit sattem Sound verfügt es über RDS-Radio und CD. Kompatibel mit smart BlueTooth-Freisprecheinrichtung, smart Zubehör Soundsystem und portablem smart Navigationssystem.


    zu tun hat !?




    Gruß JM

  • Also ich hab mir einen kleinen Hammer und einen Schlitzschraubendreher mit möglichst harter Spitze und Metall am Ende genommen und ein Schlitz in das Rest Gewinde geschlagen.Wenn der dadurch entstandene Schlitz tief genug ist kannst Du mit dem gleichen Schraubendreher das Restgewinde mühelos herausdrehen.Ich würde aber vorher noch etwas Öl in das Loch geben bevor ich mit dem Experiment anfange! Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!? Gruß smart2000

  • Zitat

    Original von Micromax
    @ Roger
    Wenn Du aber sowieso nur CD oder Kassette oder auf UKW die Ortssender hörst, kann es Dir schnuppe sein...


    Hallo Micromax!
    heute hört man über USB-Stick oder Mem_card mit 710 Songs darauf und 2-4 Gigabyte Datenvolumen
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von Smart1964
    Hm, also mein 451 (2. Genration) hat sie wieder. Denke aber das es mit dem Einbau des:
    (...)
    zu tun hat !?


    Technisch gesehen eher nicht. Afaik hat der 451 kein rSAP, sondern eine normale SAP Bluetooth-Freiquatsche. Damit funkt nicht wie bei rSAP die FSE des Autos, sondern nach wie vor das Handy. Damit braucht es nicht zwangsläufig eine Außenantenne. Sinn würde es natürlich schon machen, das Handy in eine Halterung zu stecken und damit die Verbindung zu einer Außenantenne herzustellen, aber damit wird dann das Bluetooth ziemlich sinnfrei.
    Andererseits kann man beim smart wegen der riesigen Glasflächen wohl noch am ehesten auf eine Außenantenne verzichten.
    Bei meinem 8 Watt Festeinbau Autotelefon hatte ich allerdings keine Wahl, das muss zwingend an eine Antenne, und da war ich schon ganz froh, dass mein 2000er die Kombiantenne noch hat - wer fährt schon gerne mit 'nem Stachelschwein rum ;)


    Torsten

  • Danke Torsten für Deine Erklärung.
    Bin halt nicht so ein technisches Genie auf dem Gebiet, freue mich aber über solche Antworten. Deshalb hatte ich ja geschrieben - Denke - (is ja nicht Wissen)
    Nichts desdo Trotz habe ich halt diese Kombiantenne an meiner Rettungskapsel. Wieso ?( Egal nu is se dran und bleibt es auch. Is se hin gibts nicht eine so um die 40-50 Euronen sondern um die 10 Euronen.


    Tschuldigung Roger das wir ein wenig off Topic zu Deiner Frage geraten sind



    Gruß JM

  • @ Torsten
    Die Betriebsmöglichkeit eines Handys über die Orig.-Antenne ist deshalb fortgefallen, weil es seit vielen Jahren Dual-Band-Handys gibt fürs D-Netz (GSM 900) und E-Netz (GSM 1800); die Kompromisse, um alle drei Betriebsarten (900 MHz, 1800 MHZ und Radio) bedienen zu können, sind einfach zu groß wegen des nochmals ausgeweiteten Frequenzbereichs, der im Extremfall von 150 kHz (LW) bis 1800 MHz -- also 1 800 000 kHz!-- (E-Netz) reicht, da hat man's lieber gelassen.


    ---------


    Was auch kaum bekannt ist und gewiß interessant für Handy-Vieltelefonierer: Auf Grund der doppelt so hohen Frequenz (1800 statt 900 MHz) kommt ein 1800 MHz-Handy (E-Netz) mit der halben Sende-Energie aus! Solange die Einflüsse des Viel-Telefonierens mit dem Handy auf den Körper nicht geklärt sind, sollte man also möglichst ein E-Netz-Handy benutzen.



    @ Ösismart
    Ich weiß, daß mich die techn. Entwicklung in den paar Jahren schon wieder überrollt hat in Sachen Autoradio... Aber ich höre sowieso keine Konserven, für mein Geld (GEZ) lasse ich mich gern von den Rundfunkanstalten bedienen und überraschen - - bei Konserven weiß ich ja immer, was als nächstes zu hören ist :(

  • Zitat

    Original von Micromax
    bei Konserven weiß ich ja immer, was als nächstes zu hören ist :(


    Hallo Micromax!
    bei 1229 Songs/4 Gigabyte od. 710Songs/2Gigabyte mit zufälliger Wiedergabe/RDM ist es aber schwierig den nächsten Song zu erraten!
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von Micromax
    @ Torsten
    Die Betriebsmöglichkeit eines Handys über die Orig.-Antenne ist deshalb fortgefallen, weil es seit vielen Jahren Dual-Band-Handys gibt fürs D-Netz (GSM 900) und E-Netz (GSM 1800); die Kompromisse, um alle drei Betriebsarten (900 MHz, 1800 MHZ und Radio) bedienen zu können, sind einfach zu groß wegen des nochmals ausgeweiteten Frequenzbereichs, der im Extremfall von 150 kHz (LW) bis 1800 MHz -- also 1 800 000 kHz!-- (E-Netz) reicht, da hat man's lieber gelassen.


    Unzweifelhaft zutreffend. Nicht umsonst ist z.B. bei den derzeit modischen Haifischantennen der Radioempfang ausgegliedert. Trotzdem finde ich, dass man die einmal gefundene Lösung hätte beibehalten können - dann hätten zumindest die (zahlenmäßig sowieso überlegenen) GSM 900 Funker eine Antenne. Ich fand das ziemlich sympathisch, dass ich nur eine Weiche brauche und dann funken kann, ohne das Fahrzeug durch eine Zusatzantenne zu verschandeln.


    Zitat


    Was auch kaum bekannt ist und gewiß interessant für Handy-Vieltelefonierer: Auf Grund der doppelt so hohen Frequenz (1800 statt 900 MHz) kommt ein 1800 MHz-Handy (E-Netz) mit der halben Sende-Energie aus! Solange die Einflüsse des Viel-Telefonierens mit dem Handy auf den Körper nicht geklärt sind, sollte man also möglichst ein E-Netz-Handy benutzen.


    In der Praxis ein Viertel, um genau zu sein. GSM 1800 funkt mit 500 mW, GSM 900 mit 2 Watt bzw. bis 8 Watt im Festeinbau, den es im E-Netz nicht gibt (daher für mich keine Alternative). Dafür braucht das E-Netz mehr Sendemasten, um seine Zellen zu unterhalten. Ob sich das viel nimmt? ;) Geklärt wird es außerdem nie sein. Da kannst Du noch so viele Gutachten vorlegen.


    Torsten

  • Zitat

    Original von Micromax
    Was auch kaum bekannt ist und gewiß interessant für Handy-Vieltelefonierer: Auf Grund der doppelt so hohen Frequenz (1800 statt 900 MHz) kommt ein 1800 MHz-Handy (E-Netz) mit der halben Sende-Energie aus! Solange die Einflüsse des Viel-Telefonierens mit dem Handy auf den Körper nicht geklärt sind, sollte man also möglichst ein E-Netz-Handy benutzen.


    nun ja, so pauschal würde ich das nicht stehenlassen. Mit der höheren Frequenz wird auch die Denkmurmel besser angeheizt. Diese Microwellen erhitzen Wasser umso besser, je höher die Frequenz ist. Ich denke, das relativiert sich.