Garantieverlust durch Hupentausch?

  • Tag zusammen, weiß vielleicht jemand, ob durch eigenhändigen Tausch der Hupe die Garantie auf das Fahrzeug erlischt? Ähnlich pikante Klauseln im Kleingedruckten sind nämlich bei anderen Herstellern keine Seltenheit...

  • Sollten irgendwelche Hersteller solche Klauseln in ihren Garantiebedingungen haben, stellt sich die Frage nach der Wirksamkeit der Klausel.


    Nach meiner festen Überzeugung sind Deine Befürchtungen unbegründet, zumal sich ein Kausalzusammenhang zwischen dem Hupentausch und beispielsweise einem Motorschaden nicht nachweisen lassen wird.


    Die Beweislast für einen unsachgemäßen die Garantie zum Erlöschen bringenden Eingriff liegt beim Hersteller, wenn er sich auf den Ausschluß berufen will.

  • Frage einfach mal im SC nach, hört sich einfach an, ist aber wohl am besten und sicherheitshalber noch mal nachlesen. Wenn es Dir von anderen Herstellern bekannt ist, dann schon mal danke für den Hinweis, werde selber noch mal lesen wenn ich elektronisch was verändere.
    Der Hinweis -unwirksamkeit der Klausel- ist schön, aber was nützt es Dir wenn Du da stehst und man deutet mit dem Finger auf den jeweiligen Satz in den Garantiebedingungen und tut daraufhin nichts, oder nur gegen Bezahlung. Na Du müßtest auf unwirksamkeit klagen. Man weiß auch nie ob irgendein elktr. Bauteil mit an der Steuerung hängt (Diebstahl) und es bei anderen Teilen zu Störungen kommen könnte und Sie deshalb ausgenommen wurden wenn auch für uns unverständlich. Schade das ich Dir nicht definitiv weiterhelfen konnte. Will aber auch bei diesem Thema, mit hätte und könnte nicht argumentieren.



    Gruß JM

  • Hallo MisterDotCom! Gearde als Ausrüster/Umrüster etc. verstehe ich zum Teil den wink nicht ganz. Sicher hast Du recht, damit das einige Sachen sehr abstrackt sind und schwer nachvollziehbar. (willkommen in Deutschland) Wenn das Radio in der Ausschlußklausel steht, auch das. Sicher/Vieleicht hat man Erfolg mit einer Klage. Nur mal so ich komme mit einem nagelneuen Smart zu Dir, ohne Radio. Lasse bei Dir eins Einbauen und mache Dich auf diese Klausel aufmerksam. Baust Du dann das Radio ein. Sicher! Gibst Du mir schriftlich, dass im Falle eines Garantiefalles der unter hinweis auf die Klausel abgelehnt wird, Du Dich mit dem Gericht streitest und im Falle das Du verlierst, mir einen neuen lieferst. Sicher nein :P Wollte doch nur darauf hinweisen, dass man gerade was Garantie anbelangt sehr sensiebel sein sollte ;)


    Machen kann jeder was er denkt und will!! (Sind nur Gedankenhinweise)


    PS wieso haben wir uns denn zum Bleistift nicht zum Thema Leistungssteigerung Chiptuning geäußert, hm????

  • Ich war im SmartCenter, der Meister sagte, daß ich mir keine Sorgen zu machen brauche, sofern die Hupe nicht mit einem evtl. defekt in direktem Zusammenhang steht.
    Eine solche Aussage tut zwar gut, ohne etwas schriftliches ist das aber rechtlich hinterher nicht verwertbar. Ein Einbau im Center würde mich etwa 80 Euro kosten.
    Jetzt werde ich mir erstmal überlegen, ob ich wirklich selbst auf die Bühne, die Unterbodenverkleidung ausbauen und das alles selber machen will - oder ob ich das den Profis überlasse.
    Die Einbauanleitungen die ich bislang gefunden habe, bezogen sich leider auf den "alten" Smart.


    Gruß Deko77

  • Zitat

    Jetzt werde ich mir erstmal überlegen, ob ich wirklich selbst auf die Bühne, die Unterbodenverkleidung ausbauen...


    Ich gehe mal davon aus das du einen 451er fährst. Ich habe gelesen das die Hupe vorne unter dem Frontpanel liegt. Also nix mit Demontage vom Unterboden.



    hier hat jemand was zu Montage der Zusatzhupe von Smart geschrieben (siehe die Links von Möma)

  • Die Anleitung zum Ausbau der Hupe im 451 findest Du hier auf der Site im Bereich smart-infos/Anleitungen :)


    Grüße
    vom Elch

  • Zitat

    Die Anleitung zum Ausbau der Hupe im 451 findest Du hier auf der Site im Bereich smart-infos/Anleitungen


    das mag ja sein. Das Problem ist nur das man dazu Club- Mitglied sein muss 8o was wohl net jeder sein wird :rolleyes:

  • ich find´s traurig sowas der Öffentlichkeit zu verschweigen. Könnte es net so sein das wenigstens auch Forummitglieder diesen Vorzug geniessen können ?(

  • Zitat

    Original von Kissi
    Könnte es net so sein das wenigstens auch Forummitglieder diesen Vorzug geniessen können ?(


    Warum? Was hindert dich, in den Verein einzutreten?

  • Autsch :rolleyes:


    Ich find's traurig, dass jeder alles kostenlos haben will. ;(


    Das Betreiben einer so umfangreichen Site wie dieser ist nun mal nicht kostenlos zu haben - die Mitglieder machen mit ihren Mitgliedsbeiträgen unter anderem den Betrieb dieses Forums, in dem Du beitragsfrei Vollmitglied bist, möglich.
    Ist doch eigentlich nicht schlecht, oder?


    Grüße
    vom Elch

  • Ich habe keine Lust darüber zu dikutieren was Pro und Kontra eines solchen Beitrags ist. Finanzieren lassen sich ja andere Foren auch z.B. durch Werbung.


    Bis heute dachte ich das Foren eine Interessengemeinschaft sind. Das ich jetzt schon für den Austausch von Tips und Tricks bezahlen muss darüber bin ich entäuscht und es macht mich traurig.


    Fakt ist:
    Eigendlich ging es um Anleitungen und diese sind auch woanders "kostenlos" zu bekommen

  • Hallo auch!


    Lass Dich nicht entmutigen Kissi, da ich dises Forum wirklich als sehr gut empfinde. Wenn allerdings Mitglieder Ihr wissen für sich behalten wollen und die Nichtmitglieder so in eine Mitgliedschaft locken wollen finde ich das sehr sehr unsschön um dieses Wort Sch.... nicht zu benutzen. Die Voll-mitgliedschaft ist denke ich auch auf etwas anderes ausgelegt, oder. Das Argument mit dem Finanzieren greift wohl nicht ganz, denn es gibt jedemenge guter Foren, die völlig kostenlos und hilfreich sind (Bin noch in einem kostenlosen Motorradforum) Wir lesen uns ja auch die schönen Beiträge von den Vollmitgliedern durch (Werbung??) Nochmal es geht hier wohl nicht um das Beitragszahlen, sondern eher darum das wir hier in unserem Gebiet die Vorzüge der Vollmitgliedschaft nutzen können, da wir sehr weite Anfahrtswege hätten etc. Es geht doch garnicht um kostenlose Schraubertips, die bekomme ich zur Not auch im guten SC. Letzendlich haben wir uns auch organiesiert und helfen so dem Ruf des Smart als Auto ein gutes Image zu verpassen. Wenn Ihr kostenloser Mitglieder verlieren wollt dann weiter so, oder macht doch gleich die kostenlose Seite zu.
    Tschuldigung, aber ich glaube nicht, dass dies die Macher dieser Seite (wirklich guten Seite) wünschen und es auch so wie von Dir argumentiert gewünscht ist. Wenn ja bitte ich um eine andere Info. Also Elch nochmal nachdenken.


    Gruß aus dem Norden



    JM

  • Zitat

    Original von Smart1964
    Es geht doch gar nicht um kostenlose Schraubertips, die bekomme ich zur Not auch im guten SC.


    Da muß es aber schon ein sehr gutes sein, das Du mit einer ganz, ganz großen Lupe suchen musst.
    Diesbezügliche Erfahrungen von mir, selbst zu einfachen Fragen und Themen, endeten immer nur mit einem Satz: Fahrzeug herbringen, keine Info! Schluß!

  • Eijeijei Eveleyn!


    OK, muß gestehen zu meinem SC kann ich da diesbezüglich wirklich nicht sagen wie es funtzt, da ich mit Meinem noch keine Probleme hatte. Es ist schon traurig wenn es überall so wäre wie bei wohl Deinem SC, oder. ;(
    Bin da eher von meinem Motorradhändler ausgegangen. Bei dem kann ich, wenn meine Maschiene gemacht wird, in der Werkstatt stehe, ihm über die Schulter schauen und er beantwortet mir alle Fragen. Selbst wenn ich anrufe, weil jemand eine Frage im Forum hatte gibt er Auskunft, so er kann (ist ja auch nicht immer allwissend). Wenn das bei Smart so ist!? oh,oh Und dann wird noch das Wissen hinter Herscharen von Mitgliedern in bezahlbaren Foren gesammelt, naja. Das ist Traurig. Komisch warum ist Herr Stirling Moss (mit viel Geld) denn unendgeldliches Mitglied? X(
    Ich werde meine eigenen Erfahrungen im Laufe der Zeit sammeln und nicht vorurteilen und diese auch offen hier und im SC vortragen. Ich kenn mich selber, dann donnert das aber ordentlich. Ist keine Drohung, aber oftmals wird ja nicht geäußert womit man unzufrieden ist und nur mit naja geantwortet. Dann weiß auch der Händler etc. nicht was er ändern muß, dann wird der A Händler ganz schnell zum B und darf seine Smarts nicht mehr als Zweitwagen für die Ehefrau (tschuldigung) neben die Mercedes stellen. Tschüß und eigene Hütte bauen.
    Ich denke die Jungs geben sich aber alle Mühe das verlorengegangene Image wieder aufzuholen =)


    Ne sowas ärgert mich grrrrrrrrrrrrr


    Viele Grüßeaus dem Norden



    JM

  • Ich will Dir mal ein Beispiel geben:
    Als mein Anlasser defekt war, wurde ich vom ADAC in eine kleinere private Werkstatt geschleppt. Von dort aus wurde beim nächsten SC angerufen und gefragt, wie weiter vorgegangen werden sollte.
    Keine Info, Auto huckepack und herbringen.
    Wenn ich so vorgegangen wäre, hätte ich den Transport des Smart ins SC auch noch bezahlen müssen! Das wären 50 km gewesen!
    Über Tipps aus dem Forum habe ich dann heraus bekommen, daß der Anlasser bzw. dessen defekter Magnetschalter eine Sicherung zum Auslösen gebracht hat, durch das Ersetzen der Sicherung war dann schon mal die Funktion des Kombiinstruments wieder in Ordnung. Dann habe ich den Smart noch angeschleppt und bin selbst zum smarten Service nach Ilsfeld gefahren, wo der Anlasser getauscht wurde.
    Dort ist es wie von Dir beschrieben, Du kannst während der Reparatur in der Werkstatt dabei sein, wenn Du Zeit dazu hast und bekommst jede Frage beantwortet die Du stellst.
    Das ist aber in den wenigsten SCs möglich, da wird selbst ein Lichtschaltertausch zum Top Secret Fall.


    Hab Dir übrigens ein email geschrieben.