Trick Scheibenwaschwasser

  • Hallo


    vielleicht war es schon mal Thema hier.


    Habt ihr Tricks um eurer Waschanlage wieder Wasser zu geben? Man kommt ja derart schlecht dazu, dass ich schon einen fixen Schlauch mit Flasche im Kofferraum liegen habe, bei Schlechtwetterzeiten.

  • Vielleicht weisst Du nur nicht, daß man den Rüssel der Scheibenwaschanlage aus dem Gehäuse des Innenraumluftfilters ausklinken und durch dessen bewegliche Konstruktion nach oben aus der Serviceöffnung heraus ziehen kann!
    Dann lässt sich's ganz leicht nachfüllen.
    Der schwarze Halter dieses Schlauchs ist an dem Gehäuse des Innenraumfilters nur eingeklinkt.


    Da das Plastikteil manchmal ein wenig widerspenstig ist, muß man es durch hin- und herbewegen mit sanfter Gewalt dazu überreden, die Führung zu verlassen, aber es geht!

  • Nein wirklich,


    Das wußte ich nicht, ich hab zwar gesehen das dieser Rüssel in so einem Ding hängt, hab mir aber gedacht das ist normal das der nur paar Zentimeter rauszuziehen geht. War schon ganz neidisch, als ich die klappbare Haube beim neuen Smart auf der Wiener Automesse gesehen hab.

  • Zitat

    Original von MisterSmart
    hab mir aber gedacht das ist normal das der nur paar Zentimeter rauszuziehen geht.


    Nö, der geht schon weiter raus. Damit lässt sich sehr bequem nachfüllen, wenn Du daran denkst, die Flasche zu öffnen, bevor Du den Rüssel rausziehst. Sonst brauchst Du drei Hände. Man kann den Rüssel dann auf zwei verschiedene Arten einhängen, wobei mir der wesentliche Unterschied nicht ganz klar ist. Scheint wurscht zu sein. Wenn man bedenkt, wie man bei anderen Autos die Flüssigkeit reinzirkeln muss, ist das beim smart ne ziemlich gute Lösung.


    Torsten

  • also ich zerre immer das ganze teil, rüssel und halter nach oben raus, und danach stopf ich alles wieder zurück


    hatte ne eigenkonstruktion gemacht (also das ich den schlauch wesentlich einfacher rausziehen konnte), und bei ner inspektion haben die das vernichtet, fand das sehr gemein ;-)


    aber die radikale version geht auch, hoffe nur das der schlauch nicht reißt ...

    Wenn schon Smart, dann RICHTIG! Ich bremse auch bei Rasern :-)


    Smart ForTwo Coupe Passion - 66.000km
    27.08.2010 - 123.000km
    oder so ...

  • Also das mit dem Rausziehen des Rüssels würde ich lassen.Obwohl ich den nie mit Gewalt herausgezogen habe, sondern ganz normal,ist mir dieser bereits durch dieses Herausziehen 2 Mal undicht geworden.Scheinbar verträgt der Kunststoff das Herausziehen nicht und wird undicht.Ein Trichter jedoch kann ich auch nur bedingt empfehlen,weil die Flüssigkeit die eingefüllt sich nur im oberen Bereich ansammelt und die restliche Luft die im Behälter ist, nicht verdrängen kann.Dadurch geht nur sehr weinig Flüssigkeit in den Behälter.Um diese Luft jedoch herauszubekommen muss der Rüssel nunmal herausgezogen werden und zwar so weit wie möglich da sonst die Luft aus dem Behälter nicht entweichen kann und somit als Widerstand wirkt.Sinnvoll wäre sicher ein kleiner Schlauch der dafür sorgen könnte das die Luft entweichen kann.Dann könnte man auch den Rüssel schonen und dieser würde dann nicht undicht werden.Gruß smart2000

  • Kann ich zum Glück nicht bestätigen: cdi BJ 02/2001, knapp 140 tkm, Rüssel immer zum Nachfüllen gezogen und noch dicht.


    Grüße
    vom Elch