Hilfe der Schlüssel von ner Freundin passt bei mir!!!!

  • Hallo zusammen.


    Ich habe ein Paar kleine Sicherheitsbedenken was meinen SMART angeht. bei mir zuhause lag mein Schlüssel vom SMART allein auf der Komode. Eine Freundin von mir fährt ebenfalls SMART und hat den Schlüssel verwechselt als sie zu Besuch war. Als sie losfahren wollte lies sich der Schlüssel allerdings nicht im Zündschloss drehen. Tja werde ihr jetzt denken.... Natürlich kann sich der Schlüssel nicht drehen wenn er vom falschen Auto ist. Nur wie kommt die gute Dame mit meinem Schlüssel in ihr Auto ?(


    Richtig. Sie hat etwas in den Kofferraum gelegt, und dabei den Kofferraum mit dem Schlüssel geöffnet. Dabei hat sich dann die ZV geöffnet (Cabrio) und sie konnte einsteigen.


    Wie kann es bitte sein dass mein Schlüssel in ihr Heckklappenschloss passt???? Reiner Zufall oder ist das Problem bekannt?


    Würde mein Verhalten bezüglich Wertsachen im Auto lassen natürlich erheblich beeinflussen.


    Danke für eure Antworten.


    Greetz Chris

  • Hallo Chris,


    das ist nicht sonderlich ungewöhnlich - jedenfalls deutlich wahrscheinlicher als ein Lottogewinn. Es gibt nur relativ wenige verschiedene Schlüsselbärte bei Fahrzeugschlüsseln (einige hundert oder tausend?) und da kann es schon mal vorkommen, dass nicht nur der eigene Schlüssel passt - war schon bei meinem Golf 1 so - ich konnte sogar mit meinem Schlüssel den älteren eines Freundes fahren - er aber nur bei mir aufschließen, nicht starten :D


    Starten sollte Deine Freundin Deinen smart aber nicht können - zunimdest dann nicht, wenn die Wegfahrsperre aktiv war.


    Grüße
    vom Elch

  • Hallo zusammen!


    Technisch gesehen sind die Schlösser im Smart ziemlich billig und simpel.
    Eigentlich Stand der Technik von vor mindestens 10-20 Jahren (wenn nicht noch mehr).


    Da die Zylinder auch nicht immer so ganz präzise sind und etwas Spiel haben, kann es bei ähnlichen Schlüsselprofilen tatsächlich sein, dass sich das Schloss mit ein wenig Wackeln drehen lässt.
    Ist halt so.
    So kann man mit einem entsprechend zurechtgemachten Schlüsselrohling und einem wohldosierten Schlag auf diesen im Schloss steckend fast jedes einfachere Türschloss bei Auto oder Wohnung öffnen.


    Bezüglich Wertsachen ist das Schloss aber nicht mal der schwächste Punkt - in einen Smart kommt man auch ohne Schlüssel in nullkommanix rein.
    Die gute Nachricht:
    Ein Dieb hält sich da auch gar nicht lange mit dem Schloss auf.
    Die schlechte:
    Er schafft es viel schneller und ohne großes Training. Entweder, er schlägt die Scheibe ein oder verschafft sich mit anderen brachialen Methoden (Türrahmen wegbiegen und Türe durch den Schlitz entriegeln) schnellen Zugang.


    Also: Keine Wertsachen im Auto lassen!
    Besonders nicht beim Smart.


    Gruß, Christian

  • Hallo,


    seit die Wegfahrsperren eingeführt wurden, haben viele Hersteller die Zahl der Schlüsselvarianten drastisch reduziert. Wegfahren sollte sie nicht können.


    Torsten

  • Wirksam gegen Klau und Langfing ist ein Schaeferhund im Kofferraum - wetten?!
    (Das ist zuweilen ein sehr unchristlicher Zeitgenosse...)
    :D

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    Wirksam gegen Klau und Langfing ist ein Schaeferhund im Kofferraum - wetten?!


    Ein Schäferhund im Kofferraum vom Smart? Höchstens 'ne Miezekatze... ;)


    Es sollte aber generell nichts Neues sein, daß man Wertsachen nicht im Auto liegen läßt.