Kurzfassung Pflegetipps

  • Extra fuer smart4fun und alle, die keine Yahoo - Anmeldung machen wollen:


    :] ;)


    smart Pflege


    Mir ist aufgefallen, dass man zur smart Pflege viel laenger braucht als bei herkoemlichen Autos- jedes Detail ist recht pflegeintensiv und eng verbaut oder mit Kanten und Sicken versehen, die aufhalten.


    Um meine Pflegeempfehlungen kurz zu halten, hier eine Neufassung;


    Den Innenraum sollte man des oefteren mit einem trockenen Tuch abwischen- jedes Tridionteil, jede Glasflaeche, da Kunststoff diffudiert und einen Schleier hinterlaesst.


    Die Frontscheibe habe ich von aussen sehr gruendlich gereinigt und mit einem Regenabweiser behandelt, anschliessend gut poliert.
    Die Heckscheibe und die Seitenscheiben von innen UND aussen derart behandelt um Beschlagen und Bespritzen vorzubeugen.
    Dabei bitte die Aussenspiegel nicht vernachlaessigen, damit man kuenftig beschlagene Scheiben vergessen kann!


    Der Regen perlt ab ca 50km/h vollstaendig ab, so dass kaum mehr der Wischer eingesetzt werden muss.
    (Die Wischerblaetter ebenfalls mit dem Regenabweiser behandeln, dann rubbelt nix mehr und die Gummis liegen satt auf.)


    Saemtliche Tuer- und auch die Heckklappendichtung mit Lederbalsam langsam einmassiert.


    Saemtliche grauen Plastikteile mit dem beiliegenden Schwaemmchen des Lederbalsams ebenfalls damit abgerieben und anschliessend nachgewischt.


    Das macht fast kratzerunanfaellig, selbst vorhandene Kratzer sind kaum mehr zu sehen,das Finish wirkt nun satt und edel.


    Das Lederlenkrad -besonders die Nahtstellen- sind sehr dankbar fuer eine solche Behandlung.


    Saemtliche schwarzen Kunststoff-Panel-Teile ebenso behandelt, damit sich Fliegen und Teer nicht erst festsetzen koennen.


    Die Panels wurden einfach mit Waschwachs behandelt und abgeledert.


    Der untere Teil der Tridion bis etwas ueber Tank/Luftstutzen mit Hartwachs behandelt und anschliessend poliert. (Dick auftragen)
    Dabei sollte man die hinteren Kotfluegel bis Oberkante Mitte ebenso mit Hartwachs behandeln,da dort Steinchen anschlagen, die von den Vorderraedern aufgewirbelt werden.
    (Aufpassen, dass das Hartwachs nicht an schwarze Tridionstellen kommt)


    Besonders ordentlich sollte man die Frontscheibendichtung mit Lederbalsam behandeln, dabei lose Stellen etwas anheben und auch darunter einreiben:
    Die Gummilippe oberhalb den Tueren leicht vom Tridion abheben und darunter mit ebendiesem Mittel abreiben, damit Wasser kaum mehr einzudringen vermag, der Sitz der Lippe perfekt ist.


    Die Felgen werden -von aussen- und beim Radwechsel selbstverstaendlich auch von innen dick mit Hartwachs behandelt und anschliessend poliert.


    Alle erreichbaren Metallteile unter dem Wagenboden, die auch nur andeutungsweise rosten oder korridieren koennen, wurden mit WD40 bedient.


    Bei Turbolader (mit allen Ecken und Kanten) und Auspuff, der ebenfalls kraeftig mit WD40 besprueht wurde,- sollte man einen Tag Einwirkzeit rechnen und dann auch nur leicht untertourig und bei Niesel fahren, sonst wird der Kram zu heiß...


    Der Motorraum wird staubfrei gehalten von oben mit Graphitoel auf den Alu-Blockteilen benebelt und saubergewischt.


    Der Stecker fuer den Kupplungsaktuator, den man vor dem linkem Hinterrad am Getriebe sieht, sollte mit Graphitoel bespritzt werden, damit Kriech- und Spritzwasser keine Chance hat.


    Die Bremstrommeln hinten kann man gut mit WD40, das mittels Lappen aufgetragen und abgerieben wird- behandeln.


    Gegen Feuchtigkeit fuer Laternenparker:
    Je ein Paeckchen billiges Speisesalz in ein altes Geschirrtuch packen, damit nichts rausrieseln kann- unter oder hinter die Sitze legen und Regenfußmatten kaufen.
    (Die Salzpaeckchen kann man auf dem Heizkoerper Zuhause immer wieder trocknen)


    (Wer helle Polster gewaehlt hat, kann die leicht mit warmer Feinwaschmittellauge einreiben (ganz, nie nur teilweise) und mit einem trockenen Tuch - nach 1/4std- vorsichtig abtrocknen und bei offenen Fenstern 12 Std trocknen lassen.)


    Kosten?
    Viel Zeit:
    3 Stunden fuer aussen, 2 Stunden fuer innen, 1Std fuer unten drunter.
    Balsam ca 4 Euro, WD40 ebenfalls 4 Euro, Graphitoel - na? 4Euro, Regenabweiser 4 Euro, Salz 2x 19Cents.




    Nun ist unser Smartie bestens geschuetzt, ja fast gepanzert und der Zustand des netten Waegelchens besser als bei Auslieferung- wetten?!


    =)

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    (Aufpassen, dass das Hartwachs nicht an schwarze Tridionstellen kommt)
    =)


    Warum nicht?? Kann die Tridion kein Hartwachs ab? Das wäre schlecht, denn die wollte ich eigentlich in einem Abwasch mit machen, wenn ich die Kugel wachse.
    Womit pflege ich dann die Tridion? ?(


    smarte Grüße
    Andrea

  • Eine kleine Fotoserie wäre natürlich auch noch super ;)


    Unter einigen Sachen kann ich mir nicht sonderlich viel vorstellen..v.a. unterm Auto wüsst ich nicht was ich da einsprühen muss :)

  • Es muss richtig heißen:
    An die schwarzen Panel-Teile!


    Entschuldigung an alle Leser, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.
    8o


    Kaufen kann man diese Dinge praktisch in fast jedem Baumarkt und das Lederpflegebalsam im Pferdebedarf oder Tierfuttermarkt.
    =)

  • Zitat

    Original von Kevinst
    Eine kleine Fotoserie wäre natürlich auch noch super ;)


    Unter einigen Sachen kann ich mir nicht sonderlich viel vorstellen..v.a. unterm Auto wüsst ich nicht was ich da einsprühen muss :)


    Einfach, nur da wo Korrision und Rost zu sehen ist, nicht auf Lima und Gummiteile oder Keilriemen.
    Danach abwischen und fertig.


    Nimm Dir ein groeßeres Stueck Pappe, lege Dich drauf, rutsche ein wenig mit dem Kopf unter den Motor (nur wenn dieser kalt ist) und da gehts schon los:
    Mit einer Stablampe nach oben leuchten; Dort ist ein eloxierter Stab von ca Bleistiftstaerke zu sehen, der etwas schraeg sitzt- auf der von dieser Sicht aus rechten Seite ist die Druckdose daran befestigt, die ueber Unterdruck diesen Stab bewegen kann um auf der linken Seite den kleinen Umlenkhebel zu bewegen.
    Der Kram sollte nicht verrostet sein, sondern gangbar und sauber.
    (Da kann man auch gleich schauen, ob der Splint am Umlenkhebel noch gut ist)
    Die einzelnen Zylinderausgaenge sind da gut zu sehen, die die Abgase abfuehren und auch das kugelfoermige Turbogehaeuse. Risse sollen am ganze Guss-Eisen-Teil nicht zu sehen sein.
    Ganz links ist dann der Auspuffkruemmer, an den man schlecht herankommt - und wo man auch nichts machen muss.


    Eine tueckige Stelle sind die Auspuff-Falze des Endtopfes und das Endrohr, das aus diesem Topf heraus kommt- da gibts fix Roststellen.


    (Die auch immer wieder kommen,- aufhalten kann man, Rost vermeiden leider nicht)


    Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

  • Hallo LM-AA


    Hör' doch bitte mal auf, Dich hier im Forum als Umweltsau zu produzieren und dann noch höchst bedenkliche Reinigungs- und Pflegetipps zu verbreiten.


    Ich warte schon gespannt auf den ersten, dessen smart in Flammen aufgeht, weil er's mit Deinem Hinweis "reichlich sprühen" ein bisschen genau genommen hat :D


    Und auch im eigenen Interesse solltest Du vielleicht die Verwendung von WD-40 überdenken. Nur mal ein paar kleine Auszüge aus dem Datenblatt:


    • Gewässerschädigung durch Kohlenwasserstoffe ist möglich Nicht in Erdreich, Gewässer, Kanalisation gelangen lassen.
    • Produkt kann einen Film auf der Wasseroberfläche bilden, der den Sauerstoffaustausch verhindern kann
    • entzündlich, Flammpunkt 44 °C
    • Augenschutz und Handschutz ist notwendig.
    • Körperschutz: Arbeitsschutzkleidung.
    • Wirkdauer normale Außenbedingungen: 30 bis 60 Tage
    • Wirkdauer Verschärfte Außenbedingungen (in Nähe des Strandes, bei hoher Luftfeuchtigkeit, salzhaltigem Sprühregen oder salzhaltigem Nebel): 15 bis 30 Tage


    Ein Einsatz auf Auspuff (der beim smart auch den Kat beinhaltet, der eine Betriebstemperatur von 250 bis 300 °C hat) und Turbolader, dessen Turbinenschaufeln bis zu 1.400 °C warm werden können, macht bei diesem Mittel nur den Sinn, die Umwelt zu verpesten und den Hersteller/Händler reicher zu machen.


    Weitere Teile im Umfeld de Motors zählen sicherlich auch zu den 'normalen bis verschärften' Außenbedingungen und sollten daher auch nicht mit WD 40 behandelt werden - da gibt es sicherlich geschicktere und haltbarere Möglichkeiten - einfach mal im Fachhandel nachfragen.


    Soll der Fahrzeugunterboden (also hinter der Kunststoffverkleidung gegen Rost geschützt werden, sucht man am besten eine Fachwerkstatt auf, die Unterbodenschutz auf alle exponierten Stellen aufträgt - der dann auch Jahre hält.


    Gute Pflegetips für Fahrzeuge findet man in den diversen Oldtimer Foren und bei den Automobilclubs - da finden sich auch Leute, die sich damit wirklich auskennen. ;)


    Der Elch

  • Das war jetzt aber gemein... er hats doch nur gut gemeint..


    hörte sich alles nicht so an als wäre er blind durchn Baumarkt gerannt und hätte das nächstbeste Mittel auf seinen Smart gesprüht.



    Dennoch, um nix kaputt zu machen: Gegen andere Pflegetipps als die mit seinem WD Zeug was auszusetzen?

  • wie auch immer: WD 40 ist mit seiner geringen Wirkung im Außenbereich und insbesondere seinem sehr niedrigen Flammpunkt sicherlich nicht das geeignete Mittel, um seinen smart zu konservieren - schon gar nicht die Auspuffanlage und den Turbolader.


    Und - sorry - sich hier im Forum als Umweltapostel hervorzutun und dann WD-40 in Mengen in der Landschaft zu versprühen, das passt für mich absolut nicht zusammen.


    WD-40 ist sicherlich kein schlechtes Produkt - aber eben nur für den geeigneten Anwendungsbereich.


    Grüße
    vom Elch

  • Zitat

    Original von Kevinst
    Dennoch, um nix kaputt zu machen: Gegen andere Pflegetipps als die mit seinem WD Zeug was auszusetzen?


    Auszusetzen nicht - ich würde allerdings nach 8 Jahren smart Erfahrung ganz woanders ansetzen: Ich würde die Kiste zu einem guten Hohlraumkonservierer bringen, die Panels demontieren und den seine Arbeit machen lassen.


    Das Auto wasche ich entweder von Hand auf einem Waschplatz oder in einer Textilwaschanlage, die Fenster reinige ich regelmäßig von innen und auch die Kunststoffflächen behandle ich mit handelsüblichem Neutralreiniger oder auch dem Fensterreiniger.


    Die Tridion-Teile, die bei der Maschinenwäsche nicht sauber werden (Tür- und Heckklappenausschnitte) reinige ich vor der Wäsche mit einem weichen Schwamm und dem entsprechenden Reiniger (Neutralseife?)


    Von den Regenabweisern halte ich nix - wahrscheinlich war ich nicht ausdauernd genug beim Auftragen. Ein sauberer und nicht zu alter Scheibenwischer tut auch gute Dienste.


    Wer die Felgen nicht mit WD40 reinigen will, sollte sie einfach häufig genug mit dem Auto mitreinigen und den leichten Spuren vom Bremsstaub leben und die Kompletträder vor der Wintereinlagerung vom Reifenhändler waschen lassen - die haben dafür eine halbwegs umweltfreundliche Maschine, die mit kleinen Kunststoffkügelchen arbeitet und selbst üble Bremsstaubspuren entfernt.


    Zur Polsterreinigung habe ich mich in einem Thread geäußert :)


    Grüße
    vom Elch

  • @ Der Elch du hast den Nagel auf den Kopf getroffen !


    @ Kevinst,
    "hüte dich vor denen die es gut mit dir meinen"


    also mein 4two hat 111000 km auf der Uhr und ist 7 Jahre alt. Technisch und optisch fast wie neu.
    Pflege: 1-2 mal wöchentlich Handwäsche
    2 mal jährlich Hartwachs ohne Schleifmittel


    Für die Optik : Antriebswellen Bremssättel mit Bremssattellack behandeln
    Bremstrommeln und Bremsscheiben ( natürlich nur da wo nicht gebremst wird) mit Turbolack lackieren ( beständig bis über 800 Grad C )
    ....und gut ist

  • Zitat

    Original von smart4fun
    also mein 4two hat 111000 km auf der Uhr und ist 7 Jahre alt. Technisch und optisch fast wie neu.
    Pflege: 1-2 mal wöchentlich Handwäsche
    2 mal jährlich Hartwachs ohne Schleifmittel


    Wo nehmt ihr eigentlich die Zeit dafür her? 8o


    Mein Smartie wurde vom Vorbesitzer auch immer handgewaschen (wenn auch wohl nicht so oft), und bei mir hat er bisher 1x den Fahrzeugaufbereiter (ein guter Freund hat da ne Firma) gesehen, die in einer 1-Tages Putzaktion den Kleinen extrem aufgewienert haben.
    Leider ist er mitterweile wieder sehr dreckig :( - Waschanlage ist mit dem Cabrio meiner Meinung nach nicht drin, ergo muss ich da von Hand ran. Mal sehen wie ich das am besten mache. Der momentane Plan sieht vor in eine Selbstwaschanlage zu fahren und den Kleinen erstmal außen ordentlich abzuwaschen & zu sprühen, das Dach außen vor zu lassen und den Rest zuhause von Hand zu Ende zu führen.
    Mal sehen wann ich dazu komme... :)

  • hi Schlumpf, versteh ich nicht ganz, das mit der Zeit.
    Der Autowäscher holt das Teil bei mir ab, wenn er dann wieder schön glänzt, bringt er es wieder zurück. Geiz ist n i c h t geil !
    Leben und leben lassen.


    be cool

  • hi Schlumpf, versteh ich nicht ganz, das mit der Zeit.
    Der Autowäscher holt das Teil bei mir ab, wenn der Kleine dann wieder schön glänzt, bringt er ihn wieder zurück. Wo ist das Problem ? Geiz ist n i c h t geil
    Leben und leben lassen.


    be cool

  • @ Der Elch,


    Du sprichst mir aus der Seele...


    Besonders wichtig, niemals den Sprühnebel von WD-40 einatmen. :( Du denkst du stirbst, so hustest du dir die Lunge aus dem Leib. Das ist höchst ungesund, schädigt Lunge, Bronchien, Nasenschleimhäute, Augenschleimhäute und rechtfertig somit im normalen Fall niemals den Einsatz.
    Nachdem was uns LM-AA ja regelmäßig über Umweltschutz hier im Forum erzählt, eigentlich ein unverständlicher Rat. Oder eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. ;)


    Ich bin nicht unbedingt ein Freund der Blöd-Zeitung. Aber es gibt von Auto-Bild ein wirklich gutes Buch über Fahrzeugpflege, im Buchhandel erhältlich.


    Grüße

  • Zitat

    Original von smart4fun
    hi Schlumpf, versteh ich nicht ganz, das mit der Zeit.
    Der Autowäscher holt das Teil bei mir ab, wenn er dann wieder schön glänzt, bringt er es wieder zurück. Geiz ist n i c h t geil !
    Leben und leben lassen.


    be cool


    Nunja, ich kann/will mir ehrlich gesagt nicht 1-2x die Woche einen Autowäscher leisten, dass ist mir dann doch zuviel - ich weiß ja nicht in welcher Gehaltsklasse du liegst, aber ich bin erst ein paar Jahre mit dem Studium fertig, insofern hab ichs noch nicht so dicke, dass mein Chauffeur und mein Autowäscher sich die Klinke in die Hand geben... ;)

  • Meine verwendeten Mengen dieses Mittels sind nicht erheblich, dass eine Umweltgefaehrdung laecherlich oder vernachlaessigbar ist im Verhaeltnis zur Umweltbelastung durch vorzeigten Zerfall.
    Ich wollte mich nicht als Pflege-Guru aufspielen, sondern nur meine Erfahrungen mitteilen,habe es auf keinen Fall noetig mich irgendwie anzubiedern...

  • "Meine verwendeten Mengen dieses Mittels sind nicht erheblich, dass eine Umweltgefaehrdung laecherlich oder vernachlaessigbar ist im Verhaeltnis zur Umweltbelastung durch vorzeigten Zerfall."


    Das sagen sie doch alle: Das Flugzeug fliegt doch sowieso. Die 3 in Altöl getauchten Holzpfähle, was schaden die schon. Die 1 Zigarette im Kinderzimmer. Mein cdi ohne Rußfilter usw. Aber, wie so oft: die Menge machts. 5.000 smarts mit HD-40 eingenebelt, das ist nicht ohne für die Umwelt.


    LM-AA, weil Du ja hier der Mann für Gute (mein ich durchaus positiv!) bist, mußt Du bei Dir auch einen strengen Maßstab anlegen lassen. Gutmenschen haben's halt schwerer... ;)


    Grüße

  • Hi! Wenn Ihr gerade beim Waschen seit! Ich hab noch einen Waschgutschein zu verschenken den ich vom SC Aachen bekommen habe ,aber nicht brauche ,da ich meinen Kleinen nur von Hand wasche!War eh der letzte den ich von denen geschenkt bekommen habe.Die müssen jetzt sparen und geben keine mehr.Aber wie gesagt,ich brauche ihn ohnehin nicht.Wer also Interesse hat und nach Aachen kommt kann mir ja seine Adresse nennen,ich schicke ihn dann kostenlos zu! Gruß smart2000

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    Meine verwendeten Mengen dieses Mittels sind nicht erheblich, dass eine Umweltgefaehrdung laecherlich oder vernachlaessigbar ist im Verhaeltnis zur Umweltbelastung durch vorzeigten Zerfall.


    Autsch.
    Von Dir hätte ich dann doch eine bessere Antwort oder vielleicht sogar Einsicht erwartet. Nur weil meine eine Getränkedose, die ich aus dem Autofenster werfe, nicht wesentlich für die deutsche Landschaft ist, werfe ich diese dann auch tatsächlich. Umweltschutz fängt wie alles im Kleinen an.


    Ich erwarte auch nicht von Dir und anderen, den smart gar nicht zu pflegen, sondern wenn, dann eben auch richtig - und nicht mit ungeeigneten Mitteln.


    Grüße
    vom Elch