Leistungsverlust

  • Zitat

    Original von HerthaAtze
    Ich hab ne Grube in der Garage ist wenn man die möglichkeit hat auch nicht das schlechteste =)


    Hallo HerthaAtze!
    Meiner, steht immer auf Ständer und ich liege darunter! ?( Bitte aber nicht falsch verstehen!!!!!!!!mlg. ösismart

  • Hallo aus Niedersachsen


    bj aus tirol, glaub mir wenn einer von den Lästerern einmal mit dir im Smart mitgefahren ist, wollen sie immer wieder......aber da wäre ich gehässig.....
    also, kauf ihn und freu dich über das Wägelchen. Es macht einfach Spass mit ihm....auch im Winter und immer schön pflegen und den Motor gut behandeln, dann dankt das Autochen dir es mit einem langen Leben.


    Hoffentlich wirst du bald Mitglied hier



    Smartige grüße aus Niedersachsen.

  • [/quote]
    Hallo HerthaAtze!
    Meiner, steht immer auf Ständer und ich liege darunter! ?( Bitte aber nicht falsch verstehen!!!!!!!!mlg. ösismart[/quote]


    Unser oesterr. Nachbar versteht da was falsch:
    Man muss Abends das Auto nicht am Fahnenmast hochziehen - da braucht man sich nicht wundern, wenns Seilchen reißt man man drunter liegt...
    :)

  • Hallo,


    Danke für die freundliche Aufnahme!


    Und ich dachte schon ich sei hier Mitglied durch die Registrierung und Anmeldung.
    Na ja, muß ich halt noch einigen Zeit schleimen und warten. Vielleicht ergibt sich
    ja bald eine interessante Kaufgelegenheit. Dann bin ich hoffentlich Mitglied.


    Die Angebote die ich momentan habe, mein einziges SC in der Umgebung ist das
    Retterwerk in Hall in Tirol, sind nicht gerade verlockend. So steht da z.B. ein CDI
    Passion Bj 07/2003 mit ca. 28000km um 8800,-EUR. Wäre grundsätzlich, soweit ich
    heraugefunden habe, nicht deutlich zu teuer, dass ich hier mehr zahle als in z.B.
    Hamburg ist mir bewußt, nur stört mich der Gesamteindruck, und vor allem ein Riss
    in der Polsterung des Fahrersitzes. Auch die Farbe ist nicht ideal.
    Ich weiß, 1000,- EUR drauflegen und ich bekomm einen Neuen, nur halt keinen
    Passion den ich mir gönnen möchte. Außerdem wäre mir ein Benziner lieber,
    natürlich der "großvolumige", aber da siehts bei uns hier ganz trübe aus.
    Deshalb wird es wohl noch eine Weile dauern bis ich hier Mitglied bin :-(


    @Ösismart:
    Diese Auffahrtsrampen findest du in Autozubehörläden, Forstinger oder ATU z.B.,
    und auch in Baumärkten. So um die 20,-EUR pro Stück.


    Viel Spass beim Robben und liebe Grüße an alle Smarties hier.


    bj aus Tirol (Sepp)

  • Fuer diesen Preis kannst Du aber einen ganze Menge bei uns bekommen- frag' doch mal was die Einfuhrsteuer ausmacht...
    und gleich nach Reimportwagen!

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    Fuer diesen Preis kannst Du aber einen ganze Menge bei uns bekommen- frag' doch mal was die Einfuhrsteuer ausmacht...
    und gleich nach Reimportwagen!


    Hallo LM-AA-807!
    Einfuhrsteuer ist in der Höhe der Umsatzsteuer, also 20%, nur die bezahlte deutsche Mehrwertsteuer wird zurückerstattet, aber nur wenn eine bezahlt wurde.
    Nebenbei muss eine Einzelgenehmigung abgenommen werden um die ösi-eigenschgaften am Fahrzeug zu haben-wie 4 Reifen, Blinker re-li Lenkrad etc. etc. etc. mühsam aber machbar-mlg. ösismart

  • Vier Raeder? Das ist aber eine Menge!
    Ohne Witz- es muss sich doch ein Importeur finden lassen, der bei einem derartigen Gefaelle das große Geschaeft wittert- oder?

  • Hallo,


    Ich hab mich über die Möglichkeiten, den Ablauf und die Kosten einer privaten
    KFZ-Einfuhr informiert, bei einem Bekannten der sich aus, ich glaube es war
    Mannheim, einen BMW geholt hat.
    Der Ablauf ist relativ unproblematisch, es entstehen Kosten in der Höhe von
    ca. 300,-EUR bis man ein angemeldetes Fahrzeug hat, und man verbraucht mit der
    Überstellung und den Behördenwegen 1-2 Tage Urlaub.
    Ich gebe zu, momentan bin ich für dies Kaufmöglichkeit nicht besonders
    aufgeschlossen.


    Wie ich früher schon geschrieben habe, besitze ich schon viele Smarties, 3 große,
    echte Brummer, parken dauerhaft auf meinem Küchentisch.
    http://smart-club.de/forum/images/smilies/biggrin.gif
    großes Grinsen



    Gruß
    bj (Sepp)

  • bj aus tirol:
    Das Grinsen wird noch besser klappen, wenn Du erst einmal IN einem smart hockst...
    (Der Aufwand fuer einen Eingenimport ist doch garnicht so groß- da lohnt sich eine Fahrt nach z.B. Muenchen auf alle Faelle. Eine Tageszulassung mit Hilfe der vorlaeufigen Papiere und ab gehts. Der Zoll muss freilich dringend bedacht werden- da wird Dir der Haendler bestimmt helfen)

  • Also wenn Du damit das Bild aus dem Ursprungsthread meinst, der ja mittlerweilen ein bißchen abgeschweift ist, das ist quasi die Unterseite bzw. Rückseite des Turboladers. Wenn Du diese Stelle sehen willst, musst Du Dich unter Deinen Smart legen und von schräg unten auf den Turbolader schauen.
    Aber von schräg vorn unten und nicht von schräg hinten unten. ;)
    Ist jetzt eine blöde Erklärung, aber was besseres fällt mir gerade nicht ein.Du musst also ein bißchen drunter robben, Dein Kopf befindet sich dann unter dem Motor.
    Wenn Du die Stelle gefunden hast, wirst Du wissen was ich meine.
    Die Verbindungsstange geht von der Druckdose zur Wastegateklappe und sorgt dafür, daß ein Teil des Abgases den Turbolader umgeht, wenn der Ladedruck zu hoch wird. Die Abgase werden in diesem Fall einfach nicht mehr durch den Turbo, sondern daran vorbei geleitet.
    Auf diesem Bild ist die Funktionsweise noch einmal ganz anschaulich erklärt, die Verbindungsstange und die Wastegateklappe sieht sogar fast gleich aus wie beim Smart.


    Evelyn

  • Sorry fürs nochmal rauskramen, aber ich habe genau das Problem: Mein Smart zieht ab 2500U/min nicht mehr viel. Gestern Abend gabs nen Ruck beim Beschleunigen, seit dem hab ich das Phänomen.
    Ölverbrauch hab ich keinen, auch sonst ist im unteren Drehzahlbereich alles normal. Erst ab da, wo der Turbo einsetzen soll fehlt der Schub. Die Stange, wie weiter oben beschrieben ist auch dran, Risse sehe ich im Turbo und im Krümmer auch nicht, Schläuche sehen dicht aus.
    Wo könnte ich noch nachsehen? Das ganze ist jetzt nicht besonders wild - der Wagen ist knapp 2 Jahre "alt" und hat noch Garantie. Wenn sich das Problem leicht beheben liesse, wäre mir doch sehr geholfen, weil 90km in die Werkstatt zuckeln ist nicht sonderlich toll ;( (Und n paar Argumente/Wissen in der Hinterhand, wenn das SC dumm tut wegen Kostenbeteiligung o.ä. kann auch nicht schaden)

  • Mahlzeit!!!



    Genau das ist bei Uns hier (Kreis Soest) auch das Problem, "wenne" mal


    etwas am Auto hast, dann kannste erstmal 70Km nach Bielefeld gurken um


    evtl. von Denen zu hören, da ist Uns nicht bekannt, da müssen Wir mal


    schauen. Frage ist dann nur, wie komme ich wieder zurück, ohne Auto???


    Mal eben mit nem Leihwagen ist auch sone Sache, wegen Kostenübernahme.


    Habe mal bei Unserm MB-Händler gefragt, die haben mich direkt an die SC´s


    im Umkreis verwiesen.....

  • Hallo sMartin,


    schau mal ob Dein Wagen heute morgen wieddr ganz normal läuft. Wenn ja, dann war er wohl "nur" im Notlauf. Ist das Fzg. getunt? Achte darauf ob es öfters vorkommt - insbesondere unmittelbar nach starkem Beschleunigen in hohen Drehzahlen. Den Notlauf kann man rücksetzen, doch die Ursache sollte man schon irgendwann suchen.
    Notlaufreset:
    Fzg. parken. Motor aus, Schlüssel aus dem Schloß, per Schlüsseltaste "abschließen" , warten bis im Armaturenbrett das Licht aus ist, mit Schlüssel "aufschließen" , Schlüssel einstecken und starten. Nun sollte das Fzg. wieder normal fahren, wenn es ein Notlauf war.


    Gruß, Calimero

  • Hallo zusammen,


    also die letzten Tage ist der Smartie tatsächlich wieder normal gefahren. So, als ob nichts gewesen wäre. Als der Fehler aufgetreten ist, bin ich allerdings nicht besonders belastend gefahren (120 im 6. Gang Autobahn für 5 Minuten, davor 5 Min. Stadtverkehr Nachts) - sollte der Motor normalerweise wegstecken. Das mit dem Notlauf wusste ich allerdings noch nicht, und getunt ist an meinem Wagen nichts. Ich behalte die Tipps mal im Hinterkopf und beobachte fleissig weiter.


    Ein anderes Forumsmitglied hat mir per Mail den Tipp gegeben, in der Elektronik zu suchen - vielleicht ist nur ein Stecker lose. Gefunden hab ich nichts, alles tiefer gehende muss ich machen lassen, verstehe von der modernen Autoelektrik zu wenig. Ist sowieso noch Garantie drauf, und Anfang August ist die Inspektion geplant.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden - schönes sonniges Wochenende 8)

  • So, gestern war Kundendienst. Diagnose: schwergängiger Turbo. Dadurch natürlich Leistungsverlust und einzelne Turboaussetzer. Zum Schutz wird dann auf Notlauf zurückgeschaltet.


    Beruhigend: Wird demnächst auf Garantie getauscht 8)
    Unberuhigend: Dass der Turbo trotz Verbesserungen in der zweiten Generation immer noch eine "Sollbruchstelle" ist 8o

  • Hallo sMartin,


    haben die wirklich "schwergängiger Turbo" gesagt? Kann es sowas geben? Eine Turbine, die über 200.000 / min dreht, würde m.E. an einer Reibungsstelle sofort derartig Wärme erzeugen, dass das Lager festgeht.


    Gruß


    Joey

  • Hallo,


    ja, er hat wirklich schwergängiger Turbo gesagt. Gewundert hats mich im nachhinein auch - ich glaube ich interviewe die nochmal genauer, wenn das Teil übernächste Woche getauscht wird.