Beiträge von bj aus tirol

    Zitat

    Original von smart2000
    Hi!Das lustige ist,wenn ich ich die Heckscheibe von innen entriegele um was aus dem Kofferraum zu holen und die Fahrertür zufallen lasse wird ein Druck auf die Heckscheibe ausgeübt der sie ein Stück aufgehen lässt und sie sich wenn der Druck dann weg ist wieder in die Verriegelungsstellung begibt,so das ich sie doch wieder erst mit dem Schlüssel(den man ja nicht immer zur Hand hat) wieder entriegeln muss.In solchen Momenten frag ich mich dann ,was für einen Sinn es dann macht das es diese Entriegelungstaste gibt?Gruß smart2000


    :-)


    Du meinst mit zumachen nicht etwa zudreschen, mit ganz viel Kraft zuschlagen? :-)


    Die Dämpfer an der Heckscheibe funktionieren?
    Meine Heckscheibe bewegt sich beim Schließen einer vorderen Tür auch, vielleicht 5 mm. Mehr verhindern wohl die Dämpfer. Verriegelt wird sie jedenfalls nicht.


    Sepp

    Zitat

    Du mußt nicht unbedingt bei Sommerfeld kaufen, jeder Buchhändler kann Dir die RA besorgen.


    Warum nicht bei Sommerfeld?


    Nur weil er deutlich kostendeckende Versandspesen verrechnet? :-(


    Grüße
    Sepp

    Hallo,


    Eine kleine Geschichte:
    Gestern war ich mit dem Smart beim ÖAMTC Fahrsicherheitstraining, Intensivtraining, am Zenzenhof bei Innsbruck. Meine Freundin hat mir den Gutschein um 170 EUR aufgeträngt, weil sie meinte, dass ich keine Ahnung von diesem Fahrzeug hätte, und trotzdem wie eine gsengte Sau fahren würde.
    Ich hatte ehrlich gesagt ziemlich Bammel vor dieser Aufgabe.


    Vor Ort waren mein Winzling, ein neuer Renault Modus und ein Ford Fiesta. Alles andere ware große Wägen, Vans und Kombis ala Passatund BMW, aber alle mit elektronischen Helferchen ausgestattet. Und mich hat man bedauert. "Du mit deiner Gurke hast ja überhaupt keine Chance".


    Zugegeben, auf der Bremsteststrecke habe ich kläglich versagt. Ich war immer zu schnell unterwegs, und vermutlich durch das geringe Fahrzeuggewicht war ich chancenlos. (730kg Eigenwicht + meine 63 kg ist halt wenig)


    Die Pointe war aber die Scheuderplatte.
    Da war ich trotz des extrem kurzen Radstandes Klassenbester! Wau!
    Das war für den Instruktor und die anderen Teilnehmer unverständlich. Nur zwei Pirouetten bei 10 Durchgängen, und daran war ich selber schuld wegen mangelnder Konzentration.


    Die ESP-Lampe ist natürlich kaum noch ausgegangen.


    Auch wenns eine Menge Geld kostet, ich würde jedem so ein Trainig empfehlen. Man lernt sehr viel über das Verhalten des Smart in brenzligen Situationen!


    Gruß
    Sepp
    der daraus gelernt hat noch vorauschauender zu fahren und frühzeitig zu bremsen.

    Zitat

    von smart4thecity
    Bei meinem Smart habe ich auch immer den Automatik-Modus beim Starten. Wenn der Motor noch kalt ist, schalte ich aber per Hand. So wurde es mir hier im Forum gelernt. Und siehe da, der Spritverbrauch ist tatsächlich gesunken. Ich schalte immer so bei 2.500/3.000 Umdrehungen in den nächsten Gang. Das Kopfnicken ist fast nicht spürbar.


    Ich mache es ebenso, allerdings ist, vermutlich durch meine eher heftige Fahrweise, der Spritverbrauch bei meinem nicht gesunken.



    Noch nicht erwähnt wurde, vielleicht habe ich es auch überlesen, dass man den Smart auch im Automatikmodus zum früher Schalten bewegen kann.
    Einfach im Drehzahlbereich zwischen ca. 2800 und 3200 UpM, je nach Streckenprofil und eingelegtem Gang, bei meinem zumindest ist es so, kurz vom Gas gehen, und er schaltet hoch.
    Ich mache dieses allerdings erst ab Betriebstemperatur, also wenn er 3 warme Eier zeigt, davor immer manuell.


    Zitat

    von smart4thecity
    Ich bilde mir es vielleicht nur ein, aber es gehört ein wenig Übung dazu.
    Smartfahren ist halt etwas anders, als mit den sonstigen Fahrzeugen.


    Jo, Smartfahren ist deutlich anders, vor allem viel gspaßiger.


    Gruß
    Sepp

    Zitat

    Original von Der Elch


    Tja, so verschieden können die Meinungen sein :D
    Ich würde softouch bein meinen smart extrem vermissen und so ziemlich als erstes nachrüsten. Sowohl das 41 PS city-coupé als auch den 90 PS roadster fahre ich im Alltagsbetrieb nur im softouch Modus. (aber man kann ja auch nichts vermissen, was man nicht kennen- und schätzengelernt hat ;))


    Viele Grüße
    vom Elch


    Hallo,


    Da muß ich meinen Senf dazugeben.


    Mein Smart hat beides.
    Ich selber verwende ausschließlich die Handschaltung, vorzugsweise die Taster am Lenkrad, die möchte ich nicht vermissen.
    Ich fahre und schalte damit weitaus gefühlvoller als die "Automatik".
    Trotzdem finde ich Softouch auch super.
    Wenn wir, meine Einzige und ich unsere sozialen Kontakte pflegen, heißt, ich darf mich unter strenger Aufsicht betrinken,(2 oder 3 Bier), fährt sie mit dem Smart, und sie schafft es einfach nicht auf den DM zu schauen oder auf das Motorengeräusch zu hören, und in so einem Fall ist die Automatik eine Hilfe um Motorschäden zu vermeiden.


    Smarte Grüße
    Sepp

    Zitat

    Original von Wurzelfuchs
    hat jeder smart so eine tagfahrlicht funktion?
    Bj 2004


    kann ich die auch einfach mit lichthupe und schlüssel aktivieren??


    Meiner ist aus 9 2004 und hat diese Option leider nicht! (In der Anleitung zwar beschrieben, allerdings mit Sternchen, und nachdem meiner aus Ulm stammt....)
    Ich habs mehrfach probiert, laut Anleitung, mit Schlüssel und Lichthupe, es funktioniert bei mir nicht, leider.
    Es hängt anscheinend davon ab in welches Land das Fahrzeug ausgeliefert wurde.


    Gruß
    bj aus Tirol (Sepp)

    Zitat


    Heute Abend wenn ich nach "old-vienna" düse, mache ich die 250.000km voll.


    Gratuliere! Super, oder wie Du immer schreibst: "noch viele KM auf die Welle" oder so ähnlich. :-)


    Ich hab heute für die Katzen meiner Freundin Futter gekauft, und bei der Ablieferung stand exakt vor ihrer Haustür 10000 auf dem Smartzähler. Schade :-( ich bin darob etwas bekümmert.
    Der eine freut sich über viele Km, der andere über wenige. Bei Geburtstagen verhält es sich ähnlich.


    Gruß
    bj aus Tirol (Sepp)

    Hallo,


    Als Themenstarter darf ich doch noch einen letzten Beitrag zu diesem Thema schreiben.
    Ich möchte meinen Smart auf der versprochenen Seite herzeigen.


    <http://www.turmtechnik.at/smart/smart.html> zeigt und beschreibt vieles.


    Mit dieser Firma habe ich nur am Rande zu tun. Sie gehört einem Bruder und ich
    gestalte für ihn nur die Seiten, auch unter .com, und dafür erlaubt er mir Spinnereien wie diese
    Smartseite z.B.
    Aber von dieser Seite darf er noch nichts wissen, sie ist sozusagen geheim,
    erst wenn wir am Sonntag so es die Witterung erlaubt, Smarty hat nähmlich noch
    Sommerschuhe, über Pass Thurn und Felbertauern nach Osttirol fahren ist das
    Geheimnis gelüftet, und dann wird auch diese Seite verlinkt.


    Nachdem kaum ein Smartfahren einen Kirchturm im Garten stehen haben wird, hoffe ich,
    dass mir das nicht als Schleichwerbung angekreidet wird.


    Viele Grüße
    bj (Sepp)


    Hallo Andy!


    Recht hast du mit den Schwaben. :-)
    Ja, ich hab den Smart im SC Ulm/Senden gekauft. Die Empfehlung war gut, obwohl der Verkäufer erst nach dem Zauberwort "Barzahlung" wirlich locker wurde, und im Laufe der Zeit ist es uns gelungen ihn immer öfter zum Lachen zu bringen. Ich glaub das war nicht wirklich ein Schwabe, der hat zu perfekt Deusch gesprochen, wie ein Fernsehsprecher.


    Jedenfalls habe ich heute die erste Hürde genommen. Die amtliche Prüfstelle der Tiroler Landesregierung hat meinem Smart freie Fahrt auf allen Strassen bescheinigt. Morgen folgt der Rest zur Legalisierung.


    Und wenn ich schon beim Schwätzen bin kann ich auch gleich Meldungen meiner smartverweigernden Mitarbeiter wiedergeben.
    Der erste, Werner, kommt lautstark schreiend: "Du unsympatisches Arschloch! Du hast jetzt wirklich diese Gurke gekauft. Mit dir rede ich niiiie mehr ein Wort".
    Im Laufe des Tages hat sich das Ganze entspannt, der Smart wurde immer interessanter, gegen Mittag wurde er schon als Auto akzeptiert, und dann kommt Rudi und fragt mich wie denn das Fahren so ist. Weil, er tät sich auch gern einen kaufen.
    Jedenfalls hatte ich heute alles. Böse, lustige und aufmunternde Kommentare.


    @ösismart: ich bin nüchtern! Ist ein Fehler, ich weiß.


    Gruß
    bj (Sepp)

    Zitat


    Tja die mit den über 100 smart vor Ort wären eigentlich wir gewesen...!
    Da können wir nur sagen "Glückwunsch und sauber um uns herumgefahren"...!


    Hallo,


    Danke, auch den anderen!
    Leider sind wir nicht mal in die Nähe gekommen weil ich kurzfristig die Route geändert habe. Wir sind direkt über Fernpass, Kempten nach Ulm/Senden gefahren, 2x hin und retour ca. 1000km. München wär etwas näher gewesen.
    Jedenfalls war man sehr freundlich, überall, nicht nur im Autohaus.
    Zeit für Stadtbesichtigungen oder andere entspannende Aktivitäten hatten wir leider nicht.


    Gruß
    bj (Sepp)

    Guten Morgen alle!


    Gestern hab ich bei den Schwaben einen Smarthändler besucht und,...... einen Smart gekauft.
    Er ist stream-green, innen twister-green, ein Pulse mit 9000 km, 45KW, tja, und, was soll ich sagen, bis ein paar unwesentliche Kleinigkeiten hat er alles was ich mir vorgestellt habe.


    Soviel in aller Kürze. Ein längerer Bericht, bzw. eine eigene Smart-Internetseite folgt in den nächsten Tagen, wenn der Behördenlauf erledigt ist.


    Viele Grüße
    bj (Sepp)

    Zitat


    Hallo Sepp,


    gestern bin ich per Zufall bei der Fa. Ertel, Dachau, vorbeigefahren. Die Fa. vertreibt auf den ersten Blick u.a. gebrauchte Mercedes-Pkw in sehr gutem Zustand. Es standen auch 5-6 42 am Hof. Ein Besuch nach vorherigem Telefonat könnte sich lohnen. Von München nach Dachau sind es 15 km.
    Ich wünsche Euch eine glückliche Hand beim Suchen und einen klaren Blick.


    Und ich dachte bei dem stehen 100 42-iger auf dem Hof.
    Jedenfalls danke für die Wünsche.


    Zitat


    PS:
    Wenns Wetter passt, könnt Ihr im Schloßgarten bei einem ordentlichen Kaffee
    mit Kuchen bis nach Tirol schauen.


    Den Blick nach Tirol brauch ich nicht wirklich, wenns in der Gegend a gscheits Bier gibt bin i scho zfriedn, dabei ist mir das Wetter scheißegal.


    Vielleicht verzichte ich auch aufs Bier und fahre zum "smarten service" nach Stuttgart/Ilsfeld zum Smart-shoppen :-)
    Ist ja nur eine lange Gerade und zwei oder drei enge Kurven entfernt.


    Mein Wunschsmart:


    Modell Passion
    Benzin, (Diesel hab ich schon, (4 Einspritzdüsen kosten 3143,68,- EUR inkl. allem, Bosch-Düsen, nicht immer ist Renault schuld)
    Tridion silber!!
    Blau, na ja....
    innen bungee red, auch na ja....
    nicht älter als Mitte 2003, also 2nd G., und nicht mehr als 40 000 km,


    Was soll ich viel aufzählen.
    Ich stelle mir einen Smart mit allen Schikanen vor, bin auch bereit dafür zu zahlen.


    Gruß
    bj (Sepp)


    PS: weil mich/uns schon wieder der Föhn quält, darf ich?
    Das Argument meiner übergewichtigen Freundin gegen einen Smart war immer, dass ich damit ja nichtmal eine Kiste Bier liefern könnte, also hab ich mit Saufen aufgehört, ich liefere seit 11 Monaten kein Bier mehr, und nach einer Beschau hat sie zugegeben, dass da ja sogar ein Katzensand- und Futtereinkauf reichlich Platz findet.
    Vermutlich hat sie dabei festgestellt, dass sogar sie Platz hat im Smart.

    Hallo,


    Nachdem ich nächste Woche einige Tage Urlaub habe, wegen Elektronikbauteilen in
    München beim Conrad vorbeischauen möchte, und wenn ich schon in der Gegend bin
    wollte ich auch noch Smarties schaun, mit meiner Freundin.


    Nun habe ich im Netz 3 Firmen gefunden die eventuell interessant wären:


    Ziegelmaier in München, Dachauer Strasse,
    Ertel in Dachau,
    Smart-Center Ulm/Senden


    Ulm bedingt natürlich einen kleinen Umweg, aber nachdem wir irgendwo in Bayern
    übernachten werden, also einen Zweitagesausflug machen, wäre das kein Problem.


    Meine Frage:
    Sind diese Händler einen Besuch wert oder kennt ihr im Umkreis von ca. 300 km um
    München eine gute Smartadresse, zum Smart-kaufen?


    Für eine Auskunft oder klare Empfehlung wäre ich dankbar.


    Gruß
    bj (Sepp)

    Zitat


    Mensch Kollege!
    Selbst ist der Mann:


    Schnapp Dir eine gute Taschenlampe, lege einen aufgeschnittenen Karton unter den Motor, robbe mit dem Kopf genau unter die Oelwanne.


    Hallo Kollege :-)


    Du hast ja grundsätzlich recht, blöderweise besitze ich noch keinen Smart unter den ich mich legen könnte.


    Ich wollte einfach nur mal sehen wie der Riss bzw. der Krümmer aussieht.
    Nachdem ich immer wieder Krümmer schweiße hätte es mich halt interessiert warum das beim Smart nicht möglich sein soll. Nur deshalb habe ich um ein Foto gebeten.


    Bei uns geht auch der Föhn, ich hab auch einen heißen Kopf, trotzdem: schönes WE!


    Gruß
    bj (Sepp)

    Hallo,


    Ich habe hier mehrfach gelesen, dass die Krümmer häufig einen Riss bekommen, und dieser sich nicht schweißen lässt, wegen Turbo oder.....
    Nun hätte mich dieser Riss interessiert.
    Hat nicht vielleicht jemand von euch Smartbesitzern, ich hab hab leider immer noch keinen, ein Detailfoto vom Krümmer mit Riss, bzw. vom Riss?


    Gruß
    bj (Sepp)

    Hallo,


    Ich hab mich über die Möglichkeiten, den Ablauf und die Kosten einer privaten
    KFZ-Einfuhr informiert, bei einem Bekannten der sich aus, ich glaube es war
    Mannheim, einen BMW geholt hat.
    Der Ablauf ist relativ unproblematisch, es entstehen Kosten in der Höhe von
    ca. 300,-EUR bis man ein angemeldetes Fahrzeug hat, und man verbraucht mit der
    Überstellung und den Behördenwegen 1-2 Tage Urlaub.
    Ich gebe zu, momentan bin ich für dies Kaufmöglichkeit nicht besonders
    aufgeschlossen.


    Wie ich früher schon geschrieben habe, besitze ich schon viele Smarties, 3 große,
    echte Brummer, parken dauerhaft auf meinem Küchentisch.
    http://smart-club.de/forum/images/smilies/biggrin.gif
    großes Grinsen



    Gruß
    bj (Sepp)

    Hallo,


    Danke für die freundliche Aufnahme!


    Und ich dachte schon ich sei hier Mitglied durch die Registrierung und Anmeldung.
    Na ja, muß ich halt noch einigen Zeit schleimen und warten. Vielleicht ergibt sich
    ja bald eine interessante Kaufgelegenheit. Dann bin ich hoffentlich Mitglied.


    Die Angebote die ich momentan habe, mein einziges SC in der Umgebung ist das
    Retterwerk in Hall in Tirol, sind nicht gerade verlockend. So steht da z.B. ein CDI
    Passion Bj 07/2003 mit ca. 28000km um 8800,-EUR. Wäre grundsätzlich, soweit ich
    heraugefunden habe, nicht deutlich zu teuer, dass ich hier mehr zahle als in z.B.
    Hamburg ist mir bewußt, nur stört mich der Gesamteindruck, und vor allem ein Riss
    in der Polsterung des Fahrersitzes. Auch die Farbe ist nicht ideal.
    Ich weiß, 1000,- EUR drauflegen und ich bekomm einen Neuen, nur halt keinen
    Passion den ich mir gönnen möchte. Außerdem wäre mir ein Benziner lieber,
    natürlich der "großvolumige", aber da siehts bei uns hier ganz trübe aus.
    Deshalb wird es wohl noch eine Weile dauern bis ich hier Mitglied bin :-(


    @Ösismart:
    Diese Auffahrtsrampen findest du in Autozubehörläden, Forstinger oder ATU z.B.,
    und auch in Baumärkten. So um die 20,-EUR pro Stück.


    Viel Spass beim Robben und liebe Grüße an alle Smarties hier.


    bj aus Tirol (Sepp)

    Hallo Smarties,


    Ich bin nagelneu hier, und hab noch nicht mal einen Smart, nur einen kleinen
    Espace, und mir ist bewußt, dass ich mich damit zweimal oute.
    Falsch, ich habe bereits viele Smarties, allerdings nur im Maßstab 1:18 - 1:87, und
    6 davon rollen im Espace auf dem Armaturenbrett herum. Das sind sozusagen die
    Kinder vom Espace.


    Kurzer Abflug um den Grund meiner Anmeldung hier nicht zu vergessen.
    Warum nicht so billige Auffahrtsrampen kaufen um gefahrlos unter den Smart kriechen zu können?
    Ich habe sowas für meinen Espace, allerdings mußte ich sie wegen der Reifenbreite
    leicht ausbauen, das Bild zeigt es, heuer im Urlaub im Medoc passiert.


    Um zurückzukommen, ich möchte einen Smart seit es ihn gibt, und seit 2 Monaten bin
    ich wieder einmal auf der Suche, ernsthaft.


    Soviel zum Einstieg.
    Vielleicht, hoffentlich, kann ich bald als Smartfahrer hier mitreden. Derweil droht
    mir jeder mit einer Jacke die die Knöpfe hinten hat.


    Gruß
    bj (Sepp)